Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon hildchen » 26.10.2015 22:15

Nein, dass Du für die Katze eine Lösung suchst, ist kein Grund, warum man Dich angreifen könnte oder sollte, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine! Ich bin nur leider selbst absolut ratlos in dem Fall und weiß keine Lösung. Natürlich ist ein Forum dafür da, dass man sich gegenseitig hilft und gemeinsam nach Lösungen sucht, wofür denn sonst? Nur stehe ich hier vor einer Wand. Früher hätte man vielleicht gesagt, dieses Tier ist vom Teufel besessen, aber wir sind nicht mehr im Mittelalter. Aber irgendein Dämon steckt in ihr, der diese Anfälle verursacht, eine Krankheit, eine Vergiftung, eine verkehrte Synapse oder ein Trauma. Sie ist nicht einfach böse. Sie tut mir so leid und ich wüsste gerne, wie man ihr helfen kann! :cry: Dafür halte ich die Daumen, dass man etwas findet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 26.10.2015 22:52

Wir wissen eben nicht, was sie erlebt hat. Wenn wir eine Lösung wuessten, haetten wir ja kein Problem. Laut Tierklinik ist sie gesund. Die Tierpsychologin raet zu den bekannten Dingen- Aufmerksamkeit, Ruhe, Beschäftigung etc. Bachblueten und Homoeopathie hilft nicht. Auch der beste Platz kann natürlich falsch sein. Bauernhof, Tierheim oder ähnliches ist wahrscheinlich nur für uns eine Lösung. Aber es geht ja um die Katze. Wir versuchen es weiter mit Geduld und hoffen auf neue Erkenntnisse. Nuala

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon HelftMerle » 27.10.2015 12:39

Ich habe hier auch gerade eine Katze, die ohne Vorwarnung massivst angreift :( auch hier wurde soweit alles untersucht, ich habe ein Seminar für aggressive Katzen besucht etc... Es kann keiner sagen, was diese Katze so aus der Haut fahren lässt:(
Ich kann absolut nachvollziehen wie es dir geht....

Ich habe die Katze bei mir 6 Monate lang alleine in einem Zimmer gehalten, und dosiert besucht, und es gab keinen Angriff.

Hat sie jetzt Freigang und greift dennoch an, oder ist sie drinnen Katze?

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 27.10.2015 17:55

Die Katze ist im Garten bei anderen Leuten gefunden worden. Bei meiner Freundin durfte sie auch raus, hat aber eher Angst gehabt. Im Haus fühlte sie sich sicherer. Draußen kam es auch nie zu einem Übergriff, sie war aber auch meistens im Haus bei ihren Kindern. Jetzt ist sie in der Wohnung mit Balkon als Einzelkatze. Es wurden die "normalen" Dinge gemacht, Untersuchungen, Kastration, Tierpsychologin, Bachblüten, Homöopathie (läuft noch). Die Angriffe erfolgen teilweise mit Ankündigung, teilweise aus heiterem Himmel. Sie hat aber wohl einen Grund. Sie greift wahllos Menschen oder Tiere an. Es richtet sich nicht gezielt gegen eine Person oder ein Tier. Die Angriffe erfolgen in unregelmäßigen Abständen, teilweise liegen zwei Wochen dazwischen, sie sind aber so heftig, dass es zu schweren Verletzungen kommt. Sie ist sehr menschenbezogen und sucht Liebe und Zärtlichkeit. Sie nimmt oft den Kontakt auf. Zieht sich auch nicht zurück.
Mit Deiner Katze hört es sich ja auch schwierig an. Man weiß einfach nicht, was man noch tun soll. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück. lg Nuala

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon HelftMerle » 27.10.2015 19:09

Ich denke dass es bei Merle und der Mieze hier ungefähr die gleichen Ursachen hat, nur dass es sich jeweils etwas anders äussert.

Ich denke, dass es bei Merle etwas damit zu tun hat, wenn sie permanent Mensch oder Tier um sich hat, und dadurch Stress anstaut. Vielleicht ist es bei der Siam Mieze auch eine Form von Stress(abbau)....?!
Aber gefährlich ist es in jedem Fall, da stimme ich dir zu...

Welche Bachblüten gebt ihr?
Merle bekomm und bekam auch, hatte aber zumindest bei den Stellen vor mir nichts genützt, ob es bei mir angeschlagenn hatte, oder ob es aufgrund des vielen alleine seins zu keinen vorherigen Angriffen ne mir kam, weiss ich nicht... ;)


Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 28.10.2015 18:09

Wegen der Bachblüten muss ich erst meine Freundin fragen, sie (die Katze Boni) hat allerdings auf jeden Fall Notfalltropfen bekommen. Epilepsie haben wir ausgeschieden, da sie ja auch überlegt angreift, den Hund meiner Freundin, über den sie sich 10 Minuten vorher geärgerthat, weil er draußen gebellt hat. Sie war bei uns im Haus und vorher ganz ruhig. Dann hat sie geknurrt und eben nach 10 Minuten, der Hund wurde dann reingelassen, den Hund, meine Freundin, mich, eine andere Katze und den Mann angegriffen. Wir haben die ersten Angriffe nicht ernst genommen, da sie uns immer im Zusammenhang mit den Welpen erschienen. Sie war eine Übermutter. Da ist sie dann aber immer gleich zu den Kindern. Nachher wurden die Angriffe noch massiver, weil sie nicht mehr zurück zu ihren Kindern ist. Sie sucht aber intensiv Kontakt zu Menschen. Hoffentlich hat die neue Besitzerin noch Geduld, wenn sie Angst bekommt ist es natürlich schlecht. Boni kommt immer sofort und schmust, wenn man kommt. Sie hatte bei meiner Freundin ein Zimmer für sich alleine mit offener Tür, niemand von den anderen Tieren ist zu ihr ins Zimmer gegangen. Alle haben Sie - sofort - gemieden.

Wie geht es Merle? Wie benimmt sie sich eigentlich, wenn sie alleine ist?

lg Nuala

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon HelftMerle » 29.10.2015 22:10

Merle ist eine liebe, verschmuste, neugierige Katze.
Leider weiss ich nicht, was sie so treibt wenn sie alleine ist, da sie sofort an die Türe kommt, sobald sie mich kommen hört;)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste