Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon darkbutterfly29 » 21.08.2015 09:39

Hallo,

Ich hab nur eine kleine Frage was ihr zu meinem Problem sagt, und was es eventuell sein könnte.

Princess pinkelt nicht immer ins Katzenklo, sondern ab und an auch auf unsere Klamotten (besonders die von meinem Mann).
Am Anfang dachten wir OK. unser damaliger Kater Smoky lässt sie nicht auf Toilette. Sie hat ziemlich oft und sehr lange darin rum gewühlt und irgendwann kam Smoky angerannt und hat sie sozusagen verscheucht. Klar wenn Princess muss dann verrichtet sie ihr Geschäft natürlich da wo gerade kein Smoky rum gerannt ist. Das Katzenklo war auch immer "relativ" sauber.

Im Frühjahr haben wir dann beide das erste mal raus gelassen und seit dem war ruhe, da natürlich beide immer draußen gehen konnten.
Das Problem war erstmal gegessen.
Nachdem aber unser Smoky gestorben ist, hat das ganze wieder so langsam angefangen. Da wir Princess wegen Smokys tot erstmal nicht rauslassen wollten, einfach aus Sicherheitsgründen.

Gut man hat jeden Tag das Katzenklo wieder sauber gemacht wie halt davor auch immer, und trotzdem ist es "selten" passiert das wieder unsere Wäsche gestunken hat.

Nachdem wir dann Pumpkin zu uns geholt haben ist das ganze wieder etwas schlimmer geworden.
Einmal habe ich Princess erwischt wie sie aus vollem Protest auf unsere Küche markiert hat, da es "nur ein Spritzer" war. Ich dachte mir OK Katze ist genervt von dem kleinen Wirbelwind...

Wer meinen letztes Posting gelesen hat, weiß das Princess dann fast nur noch draußen war, also war das Pinkelproblem auch wieder so gut wie weg.

Jetzt kommt sie allerdings in der Nacht wieder nach Hause und schläft bei uns, und gerade heute Nacht hat sie direkt wieder auf unsere Klamotten gepinkelt.
Keine Ahnung warum.. Katzenklo so wie ich das gesehen hatte war mal wieder relativ sauber, hat nicht gerochen...

Nach dem füttern ist Princess auch wieder raus und ist jetzt den ganzen Tag draußen.

Ich hab eine Freundin die hat auch eine Katze die dieses Problem hat überall hinpinkeln zu müssen...

Hat zufällig noch jemand dieses Problem oder hat es sogar lösen können?

Danke für eure Hilfe!


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon sabina » 21.08.2015 10:41

frage: hast du mal abgeklärt, ob sie eine Blasenentzündung oder evtl. Steinchen hat?
wenn nicht, wäre das sehr wichtig :wink:
erst wenn eine organische Ursache wirklich ausgeschlossen ist, kann man die psychologische seite angehen :wink:
allgemein zum besseren wohlfühlen könntest du mal einen feliway-stecker setzen. optional wäre auch zylkene für deine grosse in betracht zu ziehen, du kannst die kapseln öffnen und einfach übers futter streuen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon darkbutterfly29 » 21.08.2015 11:31

Naja da sie das schon klein auf macht, wir haben sie von einer Freundin seit der ca 12. Woche ab. Was ich mir vorstellen kann ist, da Princess bis zur ca 12. Woche in einem Messi-ähnlichen- Haus aufgewachsen ist, das sie das nie wirklich gelernt hat ihre Blase "zu kontrollieren"
Die Tierärzte haben auch nichts gefunden als wir letztens wegen ihren Kampfverletzungen da waren.

Deswegen hatte ich mir gedacht ich frage hier mal ob jemand so ähnliche Probleme hat

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon hildchen » 21.08.2015 12:34

Wenn die gesundheitliche Seite abgeklärt ist, solltest Du Anderes ins Auge fassen.
Wie viele Katzenklos hast Du? (Richtwert: Anzahl der Katzen plus eins.) Wenn jetzt ein Kaklo in der Nähe Eures Bettes gestanden hätte, hätte sie das benutzt? Oder hätte sie durchs ganze Haus laufen müssen, um ihr Klo zu erreichen? Und wurde sie von dort dann evtl. vertrieben oder gar nicht draufgelassen?
Ich hatte mit meiner Lilly anfangs auch das Problem "überall ist Katzenklo", bis ich endlich herausfand, dass sie das Haubenklo nicht mochte. Als ich dann die Haube entfernte, war das Problem gelöst.
Oder "markiert" sie im Haus, weil draußen eine andere Katze herumschleicht? Auch das ist eine Möglichkeit.
Detektivarbeit ist angesagt. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon Flava » 21.08.2015 13:13

Manche Waschmittel/Weichspüler riechen für die Katzennase auch nach Katzenklo und sie pieseln deswegen drauf!


Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon darkbutterfly29 » 24.08.2015 07:01

Also Katzenklos haben wir 3 Stück (also genau 2 Katzen +1).
Katzenklo steht eigentlich nur 4 Meter oder so entfernt. Also das Princess vom Katzenklo vertrieben wird, ist nicht mehr der Fall da Smoky nicht mehr unter uns weilt und Pumpkin lässt Sie problemlos gehen.

Das mit dem Weichspüler ist eine gute Idee, den werde ich mal wechseln.
Über das Wochenende ging auch alles gut, keine Pinkelproblemchen. Allerding war die Lady auch fast nur draußen und ist immer mal wieder zum "Hallo ich bin noch da" heim gekommen und nach 15 Minuten wieder raus.

Abwarten, ich wechsel jetzt erstmal den Weichspüler und dann werde ich weiter sehen.

Also sooooo viele Katzen schleichen "leider" (für uns Menschen) nicht mehr rum da in letzter Zeit 2 über die Regenbogenbrücke gehen mussten.

Ich weiß das ein dickerer Rot/weißer Kater rum läuft (den konnte Smoky schon nicht leiden und Princess ist auch letztens mit ihm zusammen gestossen) und dann läuft noch eine rum allerdings ist die sehr schüchtern und verschwindet wenn sie uns oder Princess sieht. Klar gibt es noch weitere Nachbarn mit Katze aber da hab ich noch nie welche bei uns im Garten oder auf der Strasse gesehen.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon SONJA » 24.08.2015 19:27

Wo liegen denn die Klamotten, auf die Princess pinkelt? Und ist das immer der selbe Ort?
Wenn ja, pinkelt sie dann auch da hin, wenn keine Klamotten dort sind?
Ich frage, weil, wenn es die Klamotten (und nicht der Ort) sind - kann man die dann nicht einfach da wegräumen?
Ihr könntet auch mal versuchen, Alufolie über die Kleidung auszulegen - die meisten Katzen hassen es, mit ihren Pfoten Alufolie zu berühren...

Sind das frisch-gewaschene oder getragene Sachen? Gerade bei getragenen Sachen könnte auch der Schweiss-Geruch ein Auslöser sein, Katzen haben ja viel feinere Nasen, als wir...
...

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Katze pinkelt, nur nicht immer im Katzenklo

Beitragvon darkbutterfly29 » 25.08.2015 08:07

Gute Frage :(

Es ist eigentlich alles was irgendwie mal rum liegt. Sei es die frisch zusammen gelegte Wäsche die man noch nicht in den Schrank geräumt hat, genauso wie getragene Wäsche die im Wäschekorb ist. Oder auch mal Wäsche direkt aus der Waschmaschine oder die Reisetasche... Eigentlich ist es alles was irgendwie steht/liegt. Wir versuchen schon alles weg zu räumen (nicht das ihr denkt wir sind unordentlich) aber ab und an kommt es halt schon vor das irgendwas rum steht. Es ist ihr auch egal ob das am Tisch steht oder in der Badewanne oder auf der Kommode. Sie findet immer irgendwie einen Platz.

Ich will mir jetzt aber auch kein Katzenklo ins Schlafzimmer stellen... das so die letzte Chance ist das in den Griff zu bekommen.

Wobei das Problem weniger geworden ist seit Princess dauernd draußen ist, aber ab und an kommt das doch vor :(

Wie gesagt es kann ja echt der Weichspüler sein, den riecht man ja schon etwas länger...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste