Lisa mobbt Jones

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Lisa mobbt Jones

Beitragvon Jones » 04.01.2015 20:05

Hallo ihr Lieben,

wir, bz Katzingers, haben seit 2 Tagen ein Problem.
Lisa mobbt Jones bei jeder sich bietenden Gelegenheit:
Jones kommt rein, Lisa erspäht ihn und stürzt sich auf ihn. Es wird gehauen, gebissen, gefaucht. Und das mehr als im üblichen Ausmaß.
Jones parkt irgendwo, Lisa kommt rein, erspäht ihn, "siehe oben".
Jones, als bekennendes Weichei, zieht immer den kürzeren
Gestern hat auch "jemand" auf die Kellertreppe gepieselt, also nicht nur markiert sondern sich richtig ausgelassen........ Ich gehe davon aus, daß es Jones war, denn es war ja vor Jahren schon seine bevorzugte Stelle.
Ich habe heute sogar getrennt gefüttert, weil Lisa so dermaßen penetrant war.
Momentan hat sich Jones bei meinem Sohn unter die Couch verkrochen und mag nicht rauskommen.
Lisa parkt im Keller auf ihrem Stuhl in "Hab-Acht-Stellung".

Was meint ihr:
Wird Jones krank und Lisa spürt das ? (Jones sonstiges Verhalten ist absolut normal, er frisst und spielt, läßt sich sogar kämmen)
Sind das noch "Nachwehen" von Sylvester, wo Lisa wirklich voller Panik war ?
Wird Lisa krank und ist deswegen aggro ?
Kommt der Vollmond erschwerend hinzu ?


Und nein, Jones war weder beim TA, noch beim Frisör, noch kann er sonst eine Gelegenheit genutzt haben, um "frendgegangen" zu sein. Er ist praktisch nur zu Hause.

Was meint ihr ?
Noch ein paar Tage warten?
Oder mit beiden zum TA ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Kuro » 04.01.2015 20:16

Ich kenne mich mit solchen Problemen persönlich gar nicht aus und kann mich nur auf das stützen, was ich lese.
Als erstes kommt mir bei Deiner Schilderung eine umgeleitete Aggression (ich glaub, so hieß es) in den Sinn, weil Lisa Silvester so schwer vertragen hat.
Es gab dazu hier schon mal was im Forum, ich such's mal gerade (ich hoffe, ich find's gleich).
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon teufelchentf » 04.01.2015 20:22

Frag mal bei Sabina oder Räubertochter an, ich denke die können helfen.
Ich würd so schnell wie möglich tätig werden, damit sich das nicht zu schnell fest setzt.

Drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Kuro » 04.01.2015 20:26

So, hier ein paar Threads dazu, falls es das sein sollte, hast Du schon ein paar Tipps schwarz auf weiß.

Umgeleitete Aggression - Info
Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv - es wird besser
Your life depends on your ability to master words.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Jones » 04.01.2015 20:47

Danke euch, vor allem kuro. Das einzigste was mir diesbezueglich einfällt, ist der wiederholte versuversuch eines nachbarschNachbarschaftlichen katerbesuchs vorgestern nacht. Aber das kommt recht oft vor.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon sabina » 04.01.2015 20:50

hast du die beiden an sylvester rausgelassen?
wenn ja, ist lisa seit dieser nacht so aggressiv?
ich denke mir, lisa ist einfach sehr dominant :? denn meist sind bei umgeleiteter aggression beide gegeneinander fauchig und aggressiv :wink: jedenfalls würde ich ihr das keinesfalls durchgehen lassen!
gemobbte katzis werden oft unsauber, oft durch den stress sogar mit blasenentzündung :( deshalb beobachte lisa, ob sie nicht auch klomobbing betreibt, das ist oft der fall (auflauern, wenn jones aufs klo will, "spielerischer" angriff, sobald er aus dem klo kommt) :wink:
dazu hab ich noch einen info-thread geschrieben "unsauberkeit im mehrkatzenhaushalt" :wink:
zylkene für beide!
schütze jones, verscheuche lisa, sobald sie sich auf jones stürzen will.
lass sie aber zusammen fressen, das ist wichtig für die positiven verknüpfungen. sei dabei beim fressen und reib beide während/nach dem fressen mit thunfischsaft/vitaminpaste/sahne ein, damit sie sich nach dem fressen sofort putzen.
dazu stärke jones' selbstbewusstsein mit spielen (nur mit ihm alleine), jagderfolgen (beute durch leckerchen imitieren beim spiel, wenn er das spielzeug gefangen hat) und öfters nem gepflegten baldrian/minzerausch :wink:
sofort handeln, sonst manifestieret sich das und sensibelchen jones wird richtig leiden!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Jones » 04.01.2015 21:49

Hallo Sabina
und vielen Dan für deine ausführliche Antwort.
Ja, die beiden konnten an Sylvester raus, da sie ja Hardcorefreigänger sind und somit auch jedes Klomobbing hier entfällt. Sie haben ihr Klöchen, welches ich auch
prophylaktisch geputzt und neu befüllt habe, so wie ich es 1 mal wöchentlich ohnehin mache, obwohl sie es nicht nutzen.
Lisa ist seit gestern erst so aggro drauf, sprich 2 Tage nach Sylvester.
Ich habe gerade 20 Min unter, bzw vor Juniors Bett geparkt um Jones mit allen Möglichkeiten da raus zu holen, ........... keine Chance
Ich habe heute schon intensiv mit Jones gespielt, ich durfte ihn auch kämmen, aber sobald Lisa kommt, haut er ab.
Da Jones ohnehin eher der Spieler ist und Lisa das total verweigert, hat er ohnehin mehr Möglichkeiten mit uns zu spielen.
Ich habe Lisa heute schon beim füttern verscheucht und zugesehen, daß Jones zum Zuge kommt. Ich füttere sie zeitgleich
Ok, ich versuche mal die Thunfischvariante.

Danke !!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Räubertochter » 05.01.2015 14:13

Ich sehe das auch wie Sabina,
das scheint eine umgeleitete Agression zu sein. E
Möglicherweise ist Lisa so in Panik geraten und der vermeintlich Schuldige,
weil zufällig in der Nähe IST Jones. Da er ja eh eher auf Rückzug IST
bietet er hervorragende Angriffsflävhe. Ausserdem verteidigen Katzen
unter Bedrohung Ihr Kernrevier vehement.

Was mir allerdings zu einfach ist, beiden Zylkene geben und das wars.
Die Psyche der beiden tickt ja sehr unterschiedlich. Meines
Erachtens ein Fall für 2 individuell ausgearbeitete Bachblütenmischungen.
THP oder Katzenpsyhologe konsultieren ( am Bestes kann derjenige Beides)
und die Situation vor Ort beurteilen!
Liebe Grüsse
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon teufelchentf » 05.01.2015 20:02

Räubertochter hat geschrieben:Was mir allerdings zu einfach ist, beiden Zylkene geben und das wars.
Die Psyche der beiden tickt ja sehr unterschiedlich. Meines
Erachtens ein Fall für 2 individuell ausgearbeitete Bachblütenmischungen.
THP oder Katzenpsyhologe konsultieren ( am Bestes kann derjenige Beides)
und die Situation vor Ort beurteilen!


Dem kann ich mich nur anschließen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon sabina » 05.01.2015 21:10

Räubertochter hat geschrieben:
Was mir allerdings zu einfach ist, beiden Zylkene geben und das wars.

ääähhhmmm....
ich rede von beobachtung wegen klomobbing, ich rede von stärkung von jones' selbstbewusstsein, positiven konditionierungen wie zusammen fressen in kombination mit thunfischsaft einreiben plus stehen da meine beiden links zu der thematik mit genauer anleitung, wie man positiv konditioniert :wink:
nix da von einfach nur zylkene geben und das wars :?
natürlich wäre es das beste, wenn eine fachperson vor ort die situation genau beurteilt :wink:
aber so als "ersthilfe" im forum ist das doch mal ein komplexer ansatz. zumal möglichst schnell gehandelt werden sollte und eine fachperson wohl kaum schon morgen vor ort sein wird...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Jones » 05.01.2015 21:35

Hey.
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte Euch mal updaten:
Die Situation ist, seid heute morgen, wieder völlig normal.
Sprich Lisa ist " normal zickig" und Jones schreit wieder die leere Wand an.
Jones verkriecht sich auch nicht mehr, Lisa heitzt nicht mehr hinter ihn her um zu mobben, den stieren Blickkontakt von der Hexe mußte ich nur noch heute Vormittag unterbrechen. Lisa "tangiert Jones wieder peripher" also Normalzustand.
Die große Liebe herrschte ja nie unter den beiden, aber sie respektieren und akzeptieren sich in aller Regel. Ab und zu gibt es mal eines auf das Fell, aber alles im grünen Bereich.

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und das Mitdenken!
Und allen hier von uns ist klar, dass eine medikamentöse Therapie nicht ohne begleitendes Training verabreicht werden kann. Einfach ruhig stellen, ist nicht!!!

Ich danke Euch, Sabina und Räubertochter!! :s2445:

Ich hoffe, daß dieses Verhalten, von Lisa, in Zukunft nicht mehr auftritt werde mir aber dennoch prophylaktisch BB und Zyklene besorgen um im erneuten Fall dementsprechend sofort handeln zu können. Natürlich mit begleitendem Training.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Hollyleaf » 06.01.2015 02:26

Huhu!
Schön, dass alles wieder normal ist! Hoffentlich bleibt das auch so :s1958:
Klomobbing macht Kibah auch manchmal, wir rennen dann hin und fauchen sie an :roll:
Unmöglich manchmal, die Katzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon sabina » 06.01.2015 10:40

schön, dass sich die situation entspannt hat :D
und für einen hoffentlich nicht stattfindenden erneuten vorfall gewappnet sein ist immer gut :kiss:
ein knutschi für die beiden von mir :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lisa mobbt Jones

Beitragvon Mrs Spock » 06.01.2015 22:17

Schön, dass Lisa sich wohl wieder entspannt hat :D.

Hoffentlich bleibt es so!

P.S. So von Silke-zu-Silke: Magst du uns mal wieder Fotos von den beiden Zuckerschnuten zeigen :kiss: ?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste