Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Bonny » 13.11.2014 10:22

Hallo Leute,
Ich bin echt verzweifelt.. Unser Kater inzwischen 8J pinkelt überall hin was er gerade auf dem Boden findet. Manchmal macht er auch sein großes Geschäft nicht ins Katzenklo, wie ihm danach ist.
Außerdem tigert er gegen Abend ca. 1 Stunde in unserem Haus umher. Das heißt, er läuft ca 1 Stunde immer die gleiche Strecke ab am Fenster vorbei und aus dem Zimmer raus und wieder rein, immer die gleiche Runde total bekloppt ..
Dabei faucht er alles an was ihm in die Quere kommt( unser Hund und die Katze) .
Es sind beides Hauskatzen, wobei der Kater schon 4 x abgehauen ist in den letzten Wochen. Da haben wir ihn stundenlang gesucht.
War schon beim TA.. Der meinte der Kater hat was " am Kopf" und hat mir so nen Stecker gegeben.
Hilft alles nicht.

Was kann ich denn tun? Das ist unerträglich, da es überall schon nach katzenpisse riecht und wir die Teppiche kaum noch reinigen können. Warum tut er das? Will er raus? Das wollten wir aber eig nicht, da bei ️uns schon Katzen verschwunden sind. Hat jem einen Rat??

Bitte um dringende Hilfe. Danke für eure Nachrichten
Zuletzt geändert von LaLotte am 13.11.2014 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Derb umgangssprachlichen Ausdruck im Betreff angepasst ;-)


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Biene » 13.11.2014 11:08

Was genau wurde beim TA denn alles abgeklärt?
Bei Unsauberkeit würde ich immer zuerst evtl.
Krankheiten gründlich ausschließen.
Ansonsten vielleicht Protest? Rangordnungsprobleme?
Hatte er denn schon mal Freigang?
Versteht er sich mit den restlichen Tieren nicht?
Habt ihr an den Klo's was verändert?
Oder haben sich eure Lebensumstände verändert?
Katzen können besonders feinfühlig reagieren.

Edit: Ist er den unsauber seit er mal verschwunden war?
Oder schon länger?
Kann gut sein das es ihn raus zieht. Würde für das "rumtigern" sprechen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.11.2014 11:45

Für mich liest es sich so. Er war viermal abgehauen und hat den Duft der Freiheit genossen. Ich glaub er will raus. Natürlich sind andere Ursachen auch nicht auszuschließen. Aber dieses Tigern. Außer das Katzen verschwunden sind. Wie ist es denn sonst so bei Euch? Hätte er gute Möglichkeiten draußen zu sein? Ist er sehr zutraulich zu anderen Menschen oder geht er Fremden aus den Weg? Lebt ihr an einer befahrenen Straße?
Wie war er zu den anderen Tieren als er wiederkam?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Katzelotte » 13.11.2014 13:12

Für mich könnte es auch darauf hindeuten, dass eine fremde Katze sich bei euch rum treibt und eueren Kater daher verunsichert und er deshalb sein Revier innerhalb markieren muss.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Bonny » 13.11.2014 13:31

Hallo an Alle,

also ja, eigentlich macht er das alles seit er mal vor nem halben Jahr richtig abgehauen ist und die Nacht draussen war. Das war ein Schock, da ich dachte er findet nicht mehr raus. Unsere Katze war zur gleichen Zeit weg, da wir die Türe offen gelassen hatten. Die Katze aber kam sofort als wir ruften zurück. Aber der Kater dachte gar nicht dran. Er hatte wohl im Garten mehrere Auseinandersetzungen mit anderen Katzen bzw.Katern, da wir es fauchten und schreien hörten iwo im Gebüsch. Aber er lässt sich auch nicht mehr einfangen ist er erstmal weg und kommt dann so hoffen wir irgendwann zurück.

Findet ein so alter Kater denn, wenn er es nicht gewohnt war immer wieder nach Hause? Das ist unsere größte Angst. Eigentlich sit er total verschmust und kommt auch wenn man ihn ruft und kuschelt aber nur wenn er drinnen ist. Draussen, ist alles anders, da kann man ihn kaum einfangen.

Wir hatten beide Katzen aber schon seit sie klein waren an Katzenleinen draussen jeden Tag unter Aufsicht. Und das war dann nie ein Problem, wobei er schon immer, wenn wir nicht aufpassten auch abgehauen ist.

Wir hatten auch schon überlegt ihn komplett auch mit Tollwut impfen zu lassen und dann für Stunden raus zu lassen abends. Aber was, wenn er weg bleibt oder überfahren wird oder mitgenommen etc. ... was ist dann mit der Katze die dann alleine wäre :(

Aber so geht es auch nicht weiter, da mein Mann schon echt sauer ist.


Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Bonny » 13.11.2014 13:32

Ach ja, organisch hatte ich alles über den TA abklären lassen. Sie meinte ja, der Kater spinnt einfach un dich soll es mit diesem Duft probieren...

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Finalein » 13.11.2014 14:51

Bonny,

Dein Kater war draußen, er weiß also, wie es ist, draußen rumzustromern. Andere Düfte, wie in der Wohnung. Ein Stück Freiheit.
Vielleicht möchte er sich diese Freiheit erzwingen.
Du schreibst, er war im Garten. Habt Ihr einen eigenen Garten? Dann wäre eine Möglichkeit, den Garten einzuzäunen. Dann könnte er raus, ohne
daß Du Angst haben mußt, daß er nicht mehr wieder kommt.
Oder kannst Du mit Leine mit ihm raus?
Mein Finchen hat auch alles vollgepieselt, sie wollte unbedingt raus, auch nachdem sie durch ne offene Tür ist. Jetzt kann sie jederzeit in den Garten und das
reicht ihr. Und sie pinkelt nicht mehr.
Aber Markierung könnte natürlich auch sein. Daß er aber komplett nicht ins Clo geht, ich denke eher, er will raus.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon LaLotte » 13.11.2014 16:31

Huhu Bonny :s2439:
Erst mal das Redaktionelle :wink: Ich habe den derbe umgangssprachlichen Begriff in deinem Betreff in "kotet" geändert. Das ist der in der Zoologie verwendete Ausdruck und wir sind ganz dankbar, dass das Forum im Großen und Ganzen frei von Kraftausdrücken ist.
Außerdem habe ich das ganze Thema von "Katzen-Erziehung" in "Katzen-Psychologie" verschoben, denn ich denke nicht, dass ihr ein erzieherisches Problem habt.

Sooo... und nun zum eigentlichen Problem.
Wenn organisch alles abgeklärt wurde und im Zusammenhang mit seinen unerlaubten Ausflügen und dem allabendlichen Herumtigern bin ich mir fast sicher, dass eurer Kater nach draußen will und es euch auf diese Weise zu verstehen gibt.
Die Verkehrssituation und andere Risiken bei euch kann ich ja nicht beurteilen, aber ich kann dir an dem Punkt Sicherheit geben, dass euer Kater im Normalfall wieder nach Hause finden wird. Wenn eine Katze in Ruhe und auf eigenen Füßen das Haus und den Garten verlässt, findet sie den Weg auch wieder zurück. Anders sieht das aus, wenn sie z.B. vom Balkon springt und dann panikartig durch die Gegend läuft. Oder wenn sie von einem Hund gejagt wird und noch keine Gelegenheit hatte, Reviermarken zu setzen.
Meine erste Katze ist mit knapp 9 Jahren Freigängerin geworden. Sie hatte alle Zeit und Ruhe der Welt, ihren Radius nach eigenem Geschmack zu vergrößern und ist immer zuverlässig nach Hause gekommen :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Katzelotte » 13.11.2014 20:01

Dein Kater war draussen und weiss, wie es dort ist.
Er hat jetzt nicht mehr die Möglichkeit, sein Revier draussen zu markieren und daher zu kennzeichen. Deshalb muss er es nun von innen tun.
Lass ihn raus. Er findet wieder. Mein Kater war auch 8 Jahre alt, als er das erste Mal Freigang bekam. Er war nie weit weg und ich konnte ihn immer zurückrufen.

Wenn er raus geht und Du ihn rufst, belohne ihn direkt mit einem Leckerchen. Das ist ein positives Erlebnis.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon Schuggi » 13.11.2014 20:06

Bonny hat geschrieben:War schon beim TA.. Der meinte der Kater hat was " am Kopf" und hat mir so nen Stecker gegeben.


Yo man, der versteht was von seinem Fach :!:
Ganz ehrlich...ich denke in Deiner Verzweifelung hast Du ihm
bestimmt alles berichtet was Du uns hier erzählt hast, und der gute
Mann verkauft Dir nen Feliway Stecker nachdem er festgestellt hat
Dein Kater hat was "am Kopf".
Da hat sich das Vet. Studium aber richtig gelohnt :wink:

Spaß bzw. Empörung beiseite, ich glaube genau wie meine
Vorredner daran das Dein Kater aus "Protest" unsauber geworden ist.
Er hat den Drang die große weite Welt zu erkunden, nachdem er
schon einige Stippvisiten gemacht hat in den letzten Wochen.
Ich verstehe Deine Gedankengänge "was ist wenn" und Freigänger
leben einfach mit einem viel größeren Risiko als Wohnungskatzen,
andererseits ist Dein Kater mit 8 Jahren noch nicht uralt.
Keine Ahnung was ich machen würde, hängt m.u. auch von der Umgebung
ab (groß erhöhtes Risiko) oder nicht. Aber die Frage ob er wieder nach Hause findet
ist doch inzwischen geklärt wenn er schon eine ganze Nacht weg war.

Eines jedoch ist sicher, ich wäre nervlich auch am Ende wenn mein
Tier seit Wochen in die komplette Wohnung pischer/kackert dadurch meine Einrichtung
ruiniert und es langsam zu familiären Spannungen kommt, inkl. Geruchsbelästigung.

Ganz davon abgesehen täte mir mein "unglückliches" Tier enorm leid das
sonst immer stubenrein war und sich nicht mehr anders zu helfen weiß
als mit Unsauberkeit zu reagieren.Was gerade bei Katzen bzw. für Katzen
selbst unangenehm ist!!!


Ich hoffe Du findest eine Lösung für Euer Problem...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Kater 8J. pinkelt und kotet überall hin

Beitragvon ulze » 15.11.2014 15:51

ich kann nur zustimmen sagen, dass er bestimmt wieder nach Hause findet wenn er alles in Ruhe erkunden kann.
Unser kater kannte es überhaupt nicht draußen zu sein, er war vorher jahrelang nur in einem Zimmer eingesperrt, vermutlich ein Keller oder so ohne Fenster und frischer Luft......nach einem halben Jahr bei uns im Haus haben wir angefangen ihn rauszulassen und frage nicht, die erste nacht als er durch sein "Klappenloch" flutschte (stand anfangs offen weil er es noch nicht konnte) hab ich Blut und Wasser geschwitzt und war wie ein Depp an dem Fenster gestanden, in dem die Klappe eingebaut ist, und hab gewartet, dass er wieder kommt, naja nach 3 Stunden Erkundungstour (nachts!) kam er völlig entspannt zurück......er hat auch seinen Radius immer erweitert, das sind schlaue Tierchen und wissen schon wo es das gute Futter gibt :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass er raus will, er möchte sicher die Revierfrage klären, wenn ihr schon Kämpfe gehört habt als er mal draußen war.

Tapsi kämpft auch immer wieder mal und wenn ich dann raus gehe ist er auch ganz angespannt und nervös und da bin ich völlig abgeschrieben.....da kommt er auch nicht wenn ich rufe.....er muss erst alles geregelt wissen, dann kommt er von alleine wieder reingeflutscht.

Wenn ihr nen Garten habt wäre es ja ideal.....

Aber ich vestehe auch deine Ängste, aber so ist es auch kein Zustand. Warum habt ihr das mit dem Leinengang wieder aufgegeben?
Liebe Grüße von Uli & Tapsi



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste