Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angefalle

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angefalle

Beitragvon Mellie » 27.05.2014 10:19

Also ich bin immer noch völlig durcheinander,

Folgendes: Meine Schwester hat nach Bayern "geheiratet" :wink:
Die Familie ihres Mannes hat einen großen Hof und es gibt natürlich Katzen, einige "Haustiere" und auf dem Hof geborene, die auch gepflegt und versorgt sind....
Vor einiger Weile kam eine "neue wilde" Katze dazu, diese fiel durch ihr recht agressives Verhalten auf, nicht nur den anderen Katzen gegenüber, nein auch den auf dem Hof lebenden Menschen gegenüber.

Diese besagte Katze hat schon den Cousin meines Schwagers attakiert, die Tierärztin, die auf den Hof kam und den Onkel, der den Hof bewirtschaftet.
Gestern war meine Schwester mit meinen beiden Nichten mal wieder auf dem Hof, um die Uri zu besuchen. (Meine nichten sind 2 Jahre und knapp 9 Monate) und da stehen die im Kuhstall und schauen beim melken zu und auf einmal sprigt diese Katze meiner Schwägerin in die Wade, beißt duch die Jeans(!!!) rein. Es gab ein relativ fieses "Loch" und kratzer,
Meine Schwester kann nicht wirklich gut mit Katzen, sie hat einfach "Angst" , selbst vor meinen beiden süßen, allerdings gehen meine komischer Weise IMMER zu ihr hin und wollen geliebt werden.

Sie war sofort beim Arzt, muss heute morgen auch wieder hin, die Wunde eitert etwas..... :?
Meine Schwester ist total verwirrt und geschockt,nur froh, dass dieses Tier nicht auf die beiden Mädels los ist, nicht auszudenken, was hätte passieren können. :cry:
Das schlimmste: nach diesem Vorfall wollte dieses Tier erneut auf meine Schwester los, da konnte aber sofort dazwischen gegangen werden.

Nun wollte ich gerne mal eure Meinung hören, was kann es sein, was dieses Tier so agressiv gegenüber Menschen und auch Tieren macht?
Ich meine schlechte Erfahrungen mit Menschen alleine kann es ja nicht sein....Daisy kam auch aus sehr schlechter Haltung und ich war eigentlich ganz froh damals keine "Schmusekatze" zu bekommen, was sie aber binnen weniger Tage bei uns war, so dass das TH und die Pflegerin das überhaupt nicht verstehen konnte....

Diese KAtze sieht ziemlich rampuniert aus, ein halbes Ohr, Bisswunden usw....
Der Onkel will versuchen sie zu packen um sie einschläfern zu lassen, weil meine Schwester auf keinen Fall wieder auf den Hof kommt mit den Kindern insofern die Katze noch da ist.
Ich kann das alles gar nicht verstehen, so ein hoch agressives Tier, das habe ich ja bei Katzen noch nie gehört, dass die so auf den Menschen los gehen, ohne das zuvor etwas gewesen ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich möchte das einfach nur verstehen können..... :cry: Das Tier tut mir auch irgendwie leid....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon hildchen » 27.05.2014 12:00

Ich habe den Verdacht, dass die Katze krank ist, was bei ihr diese Wesensveränderung bewirkt, vielleicht ein Gehirntumor? "Normal" ist das ganz und gar nicht. Schlechte Erfahrungen allein können m. E. nicht derartige Ausbrüche - und das ja wohl ständig - auslösen.

Was das Verhältnis von Deinen Katzen zu Deiner Schwester angeht - man hört oft, dass Katzen gerade auf die Menschen zugehen, die eigentlich keine Katzen mögen, weil die sich aus Katzensicht sehr angenehm verhalten, sie starren sie nicht an, wollen sie nicht ständig anfassen und lassen sie schön in Ruhe. Das freut die Katzen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon Katzelotte » 27.05.2014 13:18

Ich gehe ebenfalls davon aus, das die Katze krank ist. Dein Onkel soll sich eine Lebendfalle besorgen und das Tier zum Arzt bringen.

Übrigens: Katzen haben die Angewohnheit, zu denen zu gehen, die am wenigsten mit dieser Spezie anfangen können. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon Mellie » 27.05.2014 16:19

Das war auch meine Vermutung, dass die Katze krank sein muss, ein solches Verhalten kann doch nicht normal sein....
Ich werde das mit der lebendfalle mal vorschlagen.
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon Finalein » 27.05.2014 17:48

Lebendfalle und einfangen ist auch mein Tipp.

Ich denke auch, daß sie krank ist, so ein Verhalten ist absolut unnormal für ne Katze.
Falls Ihr sie nicht gefangen bekommt, der Tierschutz macht das zur Not auch.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon Dieter » 27.05.2014 18:47

Es muss nicht eine Krankheit sein.
Eine Katze die sich von klein auf nur verteidigen muss um zu überleben ist alles andere als ein Schmusekatze.
Ihr aussehen spricht dafür das sie nichts anders als Angriffe und das verteidigen erlebt hat.

Ich fand unter anderen das.

Eine Aggression ist ein affektbedingtes Verhalten, hervorgerufen durch heftige Erregung, nachhaltige Erlebnisse von Schrecken und Anspannungen oder körperliche und seelische Entbehrungen.
Verhaltensstörungen entstehen auch durch ein reizarmes Leben, das zu wenig Raum und Möglichkeiten bietet für körperliche Betätigung, zum Ausleben der natürlichen Instinkte und zur Betätigung des Spieltriebs. Je nachdem, ob die Auseinandersetzung zwischen Artgenossen oder Artfremden stattfindet, unterscheidet man eine intraspezifische (innerartliche) Aggression und eine interspezifische (zwischenartliche) Aggression.
Ein weiterer Grund für ein aggressives Verhalten bei Katzen kann die Bereitschaft sein, sich selbst oder seinen Nachwuchs bei dem Angriff eines vermeintlichen Feindes (Mensch oder Tier) zu verteidigen. In der Regel meiden Katzen einen Angriff durch Flucht oder Verstecken. Bei der Selbstverteidigung kommt es häufig nach einer vergeblichen Flucht zu einem plötzlichen Angriff der in Panik geratenen Katze.
Menschen ohne jeden Tierverstand isolieren die scheinbar “böse Katze” bei den ersten Anzeichen einer Verhaltensstörung, und im schlimmsten Fall wenden sie erzieherische Methoden an, um das Tier zur Vernunft zu bringen – ohne jegliche Hinterfragung der Gründe für das Verhalten der Katze. Das kann fatale Folgen haben.

Quelle: http://www.catplus.de/probleme-mit-katzen/aggression-bei-katzen/

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon Mellie » 27.05.2014 20:37

Also ich habe neue Infos von mener Schwester...


Die KAtze hat innerhalb sehr kurzer Zeit viel abgenommen, war eher ein "Garfield-Verschnitt", jetzt hat er wohl reichlich Gewicht verloren (Würde ja auch für einen Tumor sprechen, ggf auch Nieren)
Sonst hat sie sich anfassen lassen von den Leuten, die Katze hat sich auch auf den Rücken gelegt und sich kraulen lassen (von der Cousine meines Schwagers, diese hat auch die Wunden versorgen dürfen)


Alles komisch.....
Sie klärt es grade wegen ner Lebendfalle....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon Hollyleaf » 27.05.2014 21:52

Gut, dass sie das klärt!
Gute Besserung für den Biss :s2445:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester ist gestern von einer wilden Katze angef

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2014 22:46

Sicherheitshalber sollte sie gegen Tetanus geimpft werden. Alles Gute für Alle wünsch ich.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste