Exzessives Putzen zum Streßabbau ?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Exzessives Putzen zum Streßabbau ?

Beitragvon Jones » 20.05.2014 21:10

Ihr Lieben,

die Ente hatte heute Streß, ist kaum zur Ruhe gekommen.
Auslöser war der nachbarschaftliche Besuch eines Beagels, der auf Grund der offenen Terassentür auch durch unser EG tingelte. ( So meine Vermutung!)
Lisa war den ganzen Tag sagenhaft anhänglich, unruhig, kam so gar nicht wieder runter ( ja, sie kann das inzwischen :D ) und gegen Abend ist mir aufgefallen, daß sie sich exzessiv putzt, besonders im Bauchbereich. Ich meine auch gesehen zu haben, daß sie im Unterbauch "rötliche" Stellen hat, aber versuch mal einer die Hexe auf den Rücken zu drehen :roll:
Ein Ding der Unmöglichkeit!!
Nach dem wir mit allen Möglichen und Unmöglichen Mitteln versucht haben, der Trulla auf den Bauch zu gucken, haben wir irgendwann resigniert, denn Streß hatte sie heute schon wirklich genug.
Nun liegt sie im Keller auf ihrem Stuhl und schläft tief und fest.
Ich habe meine Männer, da ich morgen arbeiten muß, instruiert, daß sie sich mal "Lisa von unten angucken".
Was meint ihr, gibt es sowas, exzessives Putzen zum Streßabbau ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Exzessives Putzen zum Streßabbau ?

Beitragvon Schuggi » 20.05.2014 21:30

Oh ja... das gibt es bei Katzen und Hunden, genau wie
die s.g. Übersprungshandlungen in denen sich auch
"geputzt und "geschleckt" wird.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Exzessives Putzen zum Streßabbau ?

Beitragvon LaLotte » 20.05.2014 22:52

Ganz sicher kann das eine Reaktion auf den Stress mit dem Beagle sein.
Ihr solltet aber auch mal nach Pusteln oder kleinen roten Punkten gucken. Kann auch sein, dass sie sich ein paar Grasmilben oder sonstiges Getier eingefangen hat.
Dafür würde ich die Ente aber nicht auf den Rücken legen (das mögen die wenigsten Katzen). Einer nimmt sie unter den Achseln, so dass der Körper einschließlich Bauchi nach unten hängt, dreht sich ins Licht, und der andere guckt. Muss aber schnell gehen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste