Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon Fränky » 05.05.2013 19:20

Hallöchen meine Lieben :D
Da bin ich mal wieder- nach langer Zeit
-und uns, also Timo, Babba & mir geht es prima :D .
Ich hoffe euch auch und euren süssen Fellnasen ebenfalls. :)
Der Grund dafür, das ich mich mal wieder melde, ist folgender:

Vor einiger Zeit habe ich einen Bekannten getroffen, der 1 Katze und einen Kater hat.
Beide sind ca. 3 Jahre jung und es sind Geschwister,- und sie verstehen sich,
wie er mir erzählte auch recht gut.

Kürzl. bekam er nun Besuch von einem männl. Freund, der der Katze versehentlich
auf den Schwanz trat. Sie hat sich narürl. total erschrocken und es hat ihr auch sicher weh getan :(
Dem Besucher tat das natürl. auch total leid, aber die Katze gab ihm seither keine Chance mehr,
sich mit ihm anzufreunden, so sehr er sich auch bemühte :cry:
Er versuchte es mit Leckerlies, Spielchen, Zeit und Geduld ..... aber nix ! Die Katze bleibt stur.

Jetzt hat es sich bei meinem Bekannten so entwickelt,
das immer wenn er männlichen Besuch bekommt, die Katze diesen angreift.
Schon beim Einlass in die Wohnung. Aber wie gesagt- nur männl. Besucher.
Auch da wurden schon div. Versuche unternommen wie ... der Katze die Möglichkeit
zu geben, sich langsam an den Besucher heran zu tasten. Aber ... nichts hilft.

Natürl. möchte mein Bekannter seine Fellnasen nicht wegsperren müssen,
wenn er Besuch bekommt und nach langem hin und her dachte ich :
Frag ich doch mal hier bei euch im Forum nach :D
Also, was haltet ihr davon,- was könnte ich meinem Bekannten noch raten ?
Hat jemand eine Idee ?

Soweit verbleibe ich erst mal mit lieben Gruß an euch !
Eurer Fränky + Timo & Babba natürlich
Bye-bye :s2035:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon hildchen » 05.05.2013 19:28

Hallo Fränky, schön mal wieder von Euch zu hören!
Das ist allerdings eine verflixt schwierige Situation, in der sich Dein Bekannter da befindet, und mir selbst fällt nichts ein, was er da tun kann, zumal ja schon Verschiedenes versucht wurde.
Hier müsste unsere Sabina am ehesten etwas wissen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon Katzelotte » 05.05.2013 20:23

Hallo Fränky,

da hilft nur, positives Konditionieren.

Das heißt, wenn männlicher Besuch kommt, sollte dieser was Leckeres für die Katze parat haben und direkt geben, oder in diesem Fall hinwerfen.

Die Katze muss merken, dass, wenn Besuch kommt, dies mit etwas Positiven zu tun hat. Wie genau man das gestalten kann, weiss ich nicht, da ich Eure (Wohn-)Umstände nicht kenne. Aber da wird Euch bestimmt was einfallen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon Scrat » 05.05.2013 21:28

An unserem alten Wohnort hatten wir ein ähnliches Problem mit dem Hund der Vermieterin.

Sie hatten ihn, nachdem der vorherige überfahren wurde, aus dem Tierheim geholt. Damals war er noch klein und hat alle freundlich empfangen.
Von einem Tag auf dem anderen begann er dann Stefan (und natürlich auch andere mänlliche Wesen) anzuknurren und -bellen. Natürlich konnnte das nicht so weitergehen, weil Stefan ja jeden Tag ein- und ausmusste.
Zuerst ging ich vor, habe ich in den Garten gesperrt, damit Stefan die Treppen rauf konnte. Ich habe mit Roby (der Hund) gesprochen und ihn gestreichelt, bis Stefan in der Wohnung war. Dann bekam er einen Hundekeks.
Nach einer Weile habe ich Roby am Halsband gehalten, mit ihm gesprochen und gestreichelt während Stefan reingekommen ist. Wieder Hundekeks.
Dann hat Stefan mit ihm gesprochen und den Hundekeks auf der Treppe liegengelassen, nachdem er mit Roby gesprochen hat (ich habe ihn in dieser Zeit gehalten). Der Keks wurde immer näher am Hund liegengelassen, bis Stefan ihn Roby direkt geben konnte.
Nach ca. 2 Monaten konnte Stefan auch ohne Keks in die Wohnung und auch raus.

Die Abneigung gegen andere Männer hat Roby aber nicht verloren (zumindest solange wir dort wohnten). Insbesondere unseren Ex-Nachbarn konnte er nicht ausstehen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon sabina » 05.05.2013 21:47

oje, das ist dumm gelaufen :(
ja, positives konditionieren ist das stichwort :wink:
am besten hältst du am eingang gleich ein verschlossenes glas mit den absoluten lieblingsleckerlis. wenn es läutet und männlicher besuch kommt, wird dem besuch sofort leckerchen in die hand gedrückt und die werden gleich mal "fallengelassen", sobald das katzi auftaucht. der besuch sollte die schuhe sofort ausziehen und auch bei seinen schuhen leckerchen hinlegen.
jeglicher blickkontakt mit dem katzi sollte vermieden werden, auch kein ansprechen, höchstens ein deutliches augenzwinkern oder augen schliessen, wenn man das katzi anguckt.
wenn das mal ohne gefauche und angriffe klappt, kann sich ein verständnisvoller besucher mal auf den boden setzen und um sich herum leckerchen legen (nicht werfen, die ausladende handbewegung kann angst auslösen).
schritt für schritt, ganz langsame bewegungen und wenn katzi mal kontakt aufnimmt, nicht bewegen und sich ruhig beschnuppern lassen. erst wenn das alles reibungslos klappt, kann man im sitzen die hand offen hinlegen mit den leckerchen darauf. werden die genommen, ist die angst besiegt :kiss:
toi toi toi und es braucht viel geduld
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon Fränky » 09.05.2013 13:54

Huhu, Moin Mädels :wink:
- und da bin ich auch schon wieder,-spät aber doch :wink:
Hatte in letzter Zeit eine menge um die Ohren und deshalb nicht soviel Zeit
mich an den Rechner zu setzen.
Positives konditionieren und viiiel Geduld ist also angesagt :!:
Das dachte ich mir schon und habe, nach dem ich dann auch eure Antworten gelesen hatte,
noch mal mit meinem Bekannten darüber gesprochen und der will das ein oder andere nun auch in die Tat umsetzten.
Das mit den Schuhe ausziehen ZB: und auch da ein paar Lecherlies hinzulegen,- ist allerd. eine gute Idee, danke :kiss:
Hätte von mir sein können :D :wink:
Mal abwarten, wie´s läuft,- Bericht folgt :wink:
Auf jeden fall noch mal vielen dank für eure Tips !
@ Scrat
Das das mit Stefan und dem Hund dann nach 2 Monaten ganz gut lief ist natürl. super. :)
Was für ein Glück für Stefan :D
Kam das denn wirkl. aus dem nichts heraus, das der Hund plötzlich anfing mit Männern zu hadern
oder hat er da mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
Gruß, Fränky

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon Linda123 » 09.05.2013 14:02

Ich schließe mich mit dem Konditionieren an.
Als Clicker - Fan :s2451: , könnte ich mir gut vorstellen das sie das "Problem" mit Clickern in den Griff bekommen.
Zum Beispiel das sie erstmal so lange clickern, bis deine Katze den Klick mit etwas positivem verknüpft. Dann kann man sie langsam an Besucher mit dem Clicker gewöhnen.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Katze greift männl. Besucher an - was tun ?

Beitragvon Scrat » 09.05.2013 18:56

Wir vermuten, dass der Ex-Nachbar den Hund grob angefasst oder ihm eine verpasst hat.

Seine Abneigung gegen Stefan mussten wir allerdings unbedingt in den Griff bekommen, denn er musste ja mehrmals durch den Hof.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste