hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon manu. » 07.03.2013 06:16

huhuu ihr lieben, brauch mega dringend eure hilfe. ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. wir haben selbst 3 katzen und seit voriger Wochen noch nen kleinen kater. war ein notfall - Besitzer gestorben, auffangstation - und dort ist er fast eingegangen vor kummer. hat nix mehr gefressen usw.
wir haben ihn zu uns genommen. EIGENTLICH nur vorübergehend aber jetzt haben wir uns in den kleinen fratz so verliebt dass wir ihn gerne behalten würden.

er ist ca 1 jahr. unsere anderen (alle weiblich) sind 8 und 5 jahre. nun mein Problem. der kleine ist eigentlich total lieb und verschmust. will aber natürlich gerne mit den anderen dreien sein , zuhause hatte er auch nen katzenkumpel. der war aber jünger wie er.
nun haben unsere 3 aber angst und knurren und fauchen wenn er auf sie zu geht. dann fängt er an sie zu verhauen :-/
obwohl er eigentlich nicht wirklich agressiv wirkt.
das geht nun seit fast ner Woche und langsam bin ich ratlos. der kleine geht aber auch immer wieder hin. und die großen haben totale angst. und vor allem wehren die sich nicht.

hoffe ihr habt vielleicht paar tipps was ich evtl noch probieren könnte. ich will ja auch den kleinen nicht immer wegsperren von den anderen :-(


Benutzeravatar
CrazyGipsy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2013 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon CrazyGipsy » 07.03.2013 07:43

Liebe Manu,
leider bin ich hier absolut kein Experte ( eher das Gegenteil, auf mich kommt demnächst auch eine Zusammenführung zu )
aber ein paar Tipps ( die ich selber in dem Zusammenhang bekommen hab ) will ich grad loswerden.
Dosis mit mehr Ahnung werden dir sicherlich nachher noch antworten !

ALSO...
man hat mir gesagt das man auf keinen Fall eingreifen soll, erst "wenn Blut fliesst"
es hört sich bei euch ja so an als wäre es (erstmal ! *hoff* ) oberflächiges Revier-Gemotze....
(Eigentlich finde ich das Verhalten deiner Mietzen sogar recht normal....
Die Mädels sind unsicher und er reagiert darauf )

Weiterhin sagte man mir das Geduld das Zauberwort ist ( manch eine Zusammenführung kann sich wohl über
Monate ziehen )

Also mein Vorschlag wäre das du die Mietzen ( wenn du nicht da bist ) trennst,
benutzte Schlafdecken hin und her wechselst ( also die Ladies kriegen die vom Kater und umgekehrt ),
vielleicht kannst du mit Feliway was unterstützen.......
Und dann ist wohl das Schwierigste, Geduld und abwarten.... sich zwingen nicht zu früh einzugreifen ( PUH.... das ist glaub
ich, wirklich das Schwierigste !)

wenn ich dich richtig verstanden hab, ist es noch nicht so ein langer Zeitraum........ und ich weiss das leider
Katzen-Ladies auch nicht die einfachsten sind.... Dein Katerchen wird sicherlich auch Geduld brauchen !

Ich drück euch alle Daumen ! Und wünsche dir viel Kraft ( für die Geduld... hihi)
Alles Liebe
Pat

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon MerleCat » 07.03.2013 09:33

Also ,ich denke auch,dass nach so einem kurzen Zeitraum noch gar nix entschieden ist.Wenn ich es richtig verstanden habe,haut er nur zu,wenn die Ladys ihn anknurren und fauchen.Das sie sich nicht wehren ist in meinen augen schon ein problem,weil ihm somit keine Grenzen gezeigt werden.Du musst Deine Damen unterstützen,sie müssen wissen ,dass sie die Nummer eins bleiben.Wenn er auf sie los geht,rede beruhigend auf sie ein,Du kannst auch mal Laut in die Hände klatschen um ihn davon abzubringen.Eine andere Möglichkeit:Zwei aneinander liegende Räume,die Tür offen,aber in den Rahmen eine trennungswand,wie ein Gitter oder soetwas,dass sie sich riechen und sehen können,aber er kann die Damen nicht angreifen.Wenn sie sich dann an ihn gewöhnt haben,kannst Du die trennung wegnehmen.Ganz wichtig ist auch,dass Du Ruhe bewahrst,wenn Du angespannt und nervös und unruhig bist,überträgt sich das auf deine Damen.Versuch sie auch in einem Raum zu füttern,das schafft eine positive Situation,auch gemeinsame Spielrunden mit einer Spielangel z.B.entschärfen das ganze.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon malie » 07.03.2013 11:36

Leider kann ich dir da überhaupt keine brauchbaren Infos geben - aber da melden sich bestimmt noch die Profis.
Vielleicht will er den Weibchen zeigen, dass er als Mann das Sagen hat ? Hmmm.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon Ariane » 07.03.2013 14:27

Vor ein paar Jahren stand ich auch vor dem Problem.

Ich holte mir eine zweite Katze und die ersten 5 Wochen herrschte Dauerzoff.... daran muss man sich echt gewöhnen, NICHT EINZUGREIFEN wenn die Katzen zoffen das ihnen das Fell um die Ohren saust.

In solchen Situationen RUHIG bleiben, auch wenn es schwer ist!

Du könntest auch Feliwaystecker benutzen, die setzen ein Pheromon (Geruchsstoff) aus, die Katzen beruhigen.... das gibt es bei Fressnapf und Co.

CrazyGipsy hat geschrieben:ALSO...
man hat mir gesagt das man auf keinen Fall eingreifen soll, erst "wenn Blut fliesst"
...

Also mein Vorschlag wäre das du die Mietzen ( wenn du nicht da bist ) trennst,
Pat


Ja, das mit dem "erst eingreifen wenn Blut fließt" habe ich auch gehört und es auch gemacht.... zum Glück haben meine Katzen sich so doll nicht gesttritten....

Das mit dem Trennen während man nicht in der Wohnung ist, würde ich nicht machen.
Denn alleine ohne Dosi haben die Katzen Zeit, ihre Reviere und ihren Rang "auszudiskutieren"
Als sich meine Katzen nach ca. 5 Wochen noch immer gezofft haben, habe ich die für einen Tag (morgens weg, abends wieder da) allein gelassen - als ich zurückkam, lagen die nebeneinander und haben geschlafen :love:

Was aber eine gute Idee ist, die Katzen mit den Duft der anderen Katzen einzureiben... sprich Katze Nr.1 mit Decke knuddeln, die neue Katze dann auch... usw. bis eben alle Katzen gleich duften.

Aber eins ist hier ganz wichtig, die "alten" Katzen sollten immer an erster Stelle stehen, sprich die werden zuerst gefüttert, dann erst die neue Katze; die alten Katzen werden zuerst begrüßt dann die Neue.....

Ich weiß wie schwer das ist, aber halte durch - es kann aber an die 4 -6 Wochen dauern, wenn nicht noch länger

Und ich denke auch, das du von anderen noch mehr Tipps bekommen wirst :D


manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon manu. » 07.03.2013 17:16

okeeee, danke ihr lieben. also das mit dem 'alle Türen auf und action' hab ich gestern schon gemacht als mal paar stunden keiner da war.
als ich wiederkam war alles ruhig. ER lag entspannt auf der Eckbank und meine anderen katzen waren draussen unterwegs. fell oder kampfspuren hab ich keine gefunden.
dafür gings aber abends dann zu Sache, er schlief im WZ, meine Susi im sz auf ihrem Bettchen und irgendwie schlich er sich von mir unbemerkt hoch und überfiel die arme im schlaf :shock:
eigentlich sind zumindest 2 von meinen 3 Damen sehr selbstbewusst. ich kapier überhaupt nicht warum die ihm keine grenzen zeigen und mal zurückhauen. so sind die eigentlich gar nicht.
heute morgen hat er, nachdem er die letzten tage ab und zu mal mit uns draussen war - da klappt das im übrigen etwas besser mit den Damen ,da wohl andere dinge interessanter sind, weil er bisher ne wohnungskatze war - entdeckt wie die katzenklappe funktionert und war unterwegs. und auch nicht reinzukriegen.
als ich von arbeit kam, hatte er aber wies scheint den weg nach drinnen wieder gefunden und hat geschlafen :wink:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon Sanoi » 07.03.2013 18:03

Vielleicht hat er den Teeniebonus ;-)
Yokiko ist genauso zu meinen beiden gewesen, sogar heute noch manchmal.
Choco hat es ihm nicht durchgehn lassen, aber sie war ja eh nicht so für andere Katzen.
Bei Gina durfte er sich alles erlauben.
Und Gina hat z.B. Choco (als sie noch klein war) auch immer im Schlaf überfallen, oder im vorrübergehen, die Hinterbeine weggezogen.
Denke, dass ist auch ein bisschen Spielerei ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon sabina » 07.03.2013 19:53

also wenn er erst ein jahr alt ist, ist dein katerchen in vollster pubertät :wink:
und das bedeutet, er ist im alter, wo er seine kräfte messen will und auch austesten, wie weit er gehen kann.
kater raufen sehr gerne und spielen auch sehr gerne auf tuchfühlung, nun hast du aber 2 katzen und die spielen lieber objektbezogen :wink:
da sie alle rausdürfen, würde ich mal abwarten, denn dein jungspund wird jetzt draussen andere kater treffen und sich so seine teenie-hörner etwas abstossen :lol:
solange deine katzen sich nicht zurückziehen, nicht mehr fressen wollen oder nur noch versteckt in einer sicheren höhle hocken, ist soweit mal alles ganz normal.
ein feliway-stecker schadet nicht, das entspannt die atmosphäre zuhause :wink:
sieh zu, dass deine katzen ihre privilegien behalten können; z.b. falls sie auf deinem bett schlafen und der kleine dazukommt und terror macht, dann scheuche ihn vom bett. dann kannst du ihn auch mal anfauchen und so zeigen, dass du die chefin bist und in deinem "revier" für "ordnung" sorgst. wenn er dazukommt und nicht rumstänkert, dann kann er bleiben.
eine räumliche trennung würde ich nicht machen, dazu besteht im moment kein anlass (und verzögert die zusammenführung).
dann mal ruhig blut und toi toi toi :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon sukraM » 08.03.2013 15:22

manu. hat geschrieben:okeeee, danke ihr lieben. also das mit dem 'alle Türen auf und action' hab ich gestern schon gemacht als mal paar stunden keiner da war.
als ich wiederkam war alles ruhig. ER lag entspannt auf der Eckbank und meine anderen katzen waren draussen unterwegs. fell oder kampfspuren hab ich keine gefunden.
dafür gings aber abends dann zu Sache, er schlief im WZ, meine Susi im sz auf ihrem Bettchen und irgendwie schlich er sich von mir unbemerkt hoch und überfiel die arme im schlaf :shock:
eigentlich sind zumindest 2 von meinen 3 Damen sehr selbstbewusst. ich kapier überhaupt nicht warum die ihm keine grenzen zeigen und mal zurückhauen. so sind die eigentlich gar nicht.
heute morgen hat er, nachdem er die letzten tage ab und zu mal mit uns draussen war - da klappt das im übrigen etwas besser mit den Damen ,da wohl andere dinge interessanter sind, weil er bisher ne wohnungskatze war - entdeckt wie die katzenklappe funktionert und war unterwegs. und auch nicht reinzukriegen.
als ich von arbeit kam, hatte er aber wies scheint den weg nach drinnen wieder gefunden und hat geschlafen :wink:


Da der kleine Kerl erst ein Jahr alt ist, hat er noch ordentlich Pfeffer und Spieltrieb im Hintern!
Auflauern, Anspringen, Raufen etc. gehört zum normalen Verhalten einer so jungen Katze / Katers dazu und mangels gleichaltriger Spielgefährten müssen Deine "Omis" dran glauben 8)
Und das er dabei auch unsensibel vorgeht, ist auch normal^^
Das diese eher weniger Begeistert sind und dadrauf mit Knurren und Fauchen reagieren, ist ebenso normal. Immerhin kommt da einer an und wird einfach mit ins Revier gesetzt.
Und das sie sich nicht bzw nicht sonderlich wehren, liegt daran, das die Tiere sehr wohl spielerische "Angriffe" von Ernstgemeinten unterscheiden können.

Als letzen Monat Hera kam, waren meine drei Katertiere zurückhaltend Neugierig - bis Madame meinte, den Aufstand proben zu müssen und alles und jeden anfauchen zu müssen. Meine beiden Opis knurrten und fauchten daraufhin auch zurück und es setzte den ein oder anderen Pfotenhieb. Eine aufgeplusterte 800g-Kätzin sieht auch mit buschigem Schwänzchen nicht sonderlich bedrohlich aus :lol:
Martok wollte ja mit ihr spielen, war aber von ihrem Verhalten (der Kleine Neuzugang macht die dicksten Backen) verwirrt.

Irgendwann war das Eis gebrochen und nun nach vier Wochen hat sie ihren Platz gefunden.
Schau Dir mal verschiedene Videos an, wie Katzen miteinander Raufen. Da bleibt dir die Spucke weg, wenn Du es nicht kennst :wink:

Die Devise "Machen lassen" gilt eigentlich immer - nur sollte sich das Verhalten der Alten zum Neuzugang irgendwann spürbar bessern. Es gibt auch Fälle, da funktioniert es überhaupt nicht, da muss man dann Eingreifen und zum Wohle der Altkatzen darüber nachdenken, den Neuzugang abzugeben.
Aber soweit ist es bei Dir noch lange nicht! Würde der Kleine deine Damen mobben, würden sie nicht so entspannt auf ihren gewohnten Plätzen schlafen, sondern sich eher verstecken bzw als Freigänger es vermeiden, wieder nach Hause zu kommen.

Für mich tönt es nach einer ganz normalen Zusammenführung von einem Jungspund mit etwas älteren Tieren.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: hilfe !!! neuer kater geht auf meine katzen los !!!

Beitragvon manu. » 09.03.2013 07:03

Ok danke ihr lieben, ihr habt mich etwas beruhigt.
Die letzten 2 Tage funktionierts auch schon besser da der kleine die ganze Zeit draußen rum strolcht und dann einfach nur mega knülle is wenn er heim kommt... :lol:
Er hat sogar nen katzenkumpel gefunden der ihn nicht anfaucht. Mit dem scheint er öfter unterwegs zu sein.
Naja ich werde euch auf dem laufenden halten



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste