Nur Fauchen und Knurren

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 28.12.2012 16:03

Hallo!

Habe mich hier angemeldet,weil ich dringend Rat und Hilfe brauche in Bezug auf meine beiden Tiger. :(

Sie sind 2 1/2 Jahre alt,Geschwister (Katze und Kater) und dürfen seit etwa einem halben Jahr auch raus.

Die beiden haben sich immer ganz gut verstanden,haben getobt,sich geputzt,miteinander gespielt und nebeneinander geschlafen.
Doch kurz nachdem sie raus durften,fing das Problem an... :?

Unser Mädel zickt enorm! Ihr Bruder wird nur bei Sichtkontakt angefaucht und angeknurrt,noch nicht mal fressen geht mehr nebeneinander. Und unser Katerchen versteht die Welt nicht mehr,schaut erst sie verwirrt an,dann uns. Das macht uns sehr traurig... :cry:
Selbst wir werden öfter angefaucht,auch wenn sie von selbst zu uns kommt und gestreichelt werden möchte.

Wir hatten die Hoffnung,dass sich ihr Verhalten bald bessert,aber eher das Gegenteil ist der Fall :roll:

Nun hoffe ich,dass irgendwer einen Rat hat! Natürlich würden wir gerne wieder eine harmonische Gemeinschaft haben *träum*

Schonmal vielen Dank im vorraus!!! LG Warja :s2445:


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Räubertochter » 28.12.2012 16:17

Moin Warja,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:
Kien schöner Anlass der Dich hierher führt, aber ich hoffe ein zu behebender.

Erste Frage, die sich mir stellt- sind die 2 kastriert? Wenn Nein dürfte sich dadurch schon Einiges erklären und sollte schleunigst erledigt werden.

Wenn sie kastriert sind muss man Detektiv spielen gehen.
Hast Du ihr Verhalten draussen mal beobachten können?? Wie gehen sie da miteinander um?
Katzen sind sehr territorial veranlagt, es wäre möglich, dass sie in ihrem Bruder einen Eindringling in ihr Revier sieht.
Was ich eher vermute, ist dass es drinne oder draussen ein "Vorfall" gegeben hat, denn sie nun auf ihn bezieht. Katzen haben leider die Neigung schlechte Erlebnisse mit dem Anwesenden zu verknüpfen, auch wenn er an dem Vorfall unbeteiligt ist.
Da gebe es aber Tips, wie man das wieder hinbekäme.

Last, but not least, was mich am Meisten stutzig macht ist die zusätzliche Reaktion auf Euch.
Selbst, wenn sie gegen ihren Bruder was hat, müsste sie das nicht auf Euch übertragen.
Deshalb mein 1. Rat vo dem detektiv spielen, Tierarzt vorstellen. Unter Umständen ist sie verletzt und hat Schmerzen und dann wird aus der sanftmütigsten Katze ein Tiger!

Drück Euch die Daumen, dass es nur eine Prellung oder so ist!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 28.12.2012 16:33

Vielen Dank für das liebe Willkommen und die schnelle Antwort. :)

Ja,kastriert sind beide,haben wir recht früh erledigt.

Draussen gehen sie beide eigene Wege,es sei denn wir gehen mit raus und sozusagen mit ihnen spazieren. Obwohl momentan selbst das nicht geht mit beiden zusammen.
Es muss wenn dann draussen was passiert sein,denn es ist immer jmd zu Hause und die Wohnung ist nicht sehr gross,also gut zu überschauen.
Haben sie schon abgetastet und nachgeschaut,da ist nichts zu sehen,fühlen oder an ihrem Verhalten zu erkennen. Allerdings sind wir ja keine Tierärzte,also muss das wohl mal sein...Irgendeinen Grund muss es ja haben :cry:

Sie ist eine superzickige Diva geworden :roll: Lässt sich zum essen tragen,sonst frisst sie nicht; wenn sie bei uns liegt,zum schmusen und schlafen,faucht sie sobald wir uns bewegen und geht weg.

Wann sind Katzen eigentlich in der "Pubertät"? Könnte es an sowas liegen? *seuftz*

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Räubertochter » 28.12.2012 16:47

Hm ist ein insgesmat merkwürdiges Verhalten.
Ich denke sie dem TA mal vorzustellen wäre nicht verkehrt. Katzen können meisterhaft Schmerzen verbergen und das sie bei Eurem Abtasten nicht reagiert ist möglich und es kann doch noch was sein.
Das sie nicht frisst, ausser ihr hofiert sie auch ungewöhnlich, ausser sie hat Euch einfach extrem gut konditioniert.
ich denke Sabina, meldet sich sicher auch noch, sie ist Verhaltensexpertin und hat vielleicht noch eine Idee.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 28.12.2012 16:52

Wie gesagt,vielen Dank für die Antwort :s2445:

Leider ist sie von meinem Freund sehr verwöhnt worden,schon immer ;-) Und ja,wir sind von unseren Tigern gut erzogen worden :oops:

Tierarzt steht auf jeden Fall an und wenn es nur zeigen sollte,dass nichts ist,so ist das eben schonmal ausgeschlossen. Jede Möglichkeit werden wir nutzen,es hat eh schon viel zu lange gedauert :(

Ich werde mich auch mal durch das Forum lesen,denn es ist in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich! :)


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon sabina » 28.12.2012 19:30

hallo und herzlich willkommen :D
das tönt wrklich ungewöhnlich, hmmm...sei wann ist die situation denn schon so?
erstmal würde ich, wie stefanie schon geschrieben hat, unbedingt zum ta mit ihr :wink: ein kleines röntgenbild und ein blutbild würde ich mal anraten, um eine organische ursache (z.b. schmerzen) des verhaltens auszuschliessen.
wenn sie zum fressen getragen wird, wartet denn dort ihr bruder? kann es deshalb sein, dass sie nicht alleine geht?
gleichzeitig würde ich sofort mit einer gezielten verhaltenstherapie anfangen, denn auch wenn es eine organische ursache wäre, hat sie es offenbar schon mit dem bruder verknüpft.
ich rate euch zu 2 anschaffungen; feliway-stecker und zylkene, mindestens für 2 monate. gebt ihr sofort zylkene, eine kapsel am tag, die kann man auch öffnen und das pülverchen übers futter geben :wink:
dazu lest bitte noch folgenden thread durch, es könnte durchaus eine umgeleitete aggression sein, wichtig sind v.a. die massnahmen :wink:
:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=138&t=28789&start=0
ihr braucht viel geduld und gute nerven, aber es ist noch nichts verloren!
je schneller ihr loslegt, desto besser, denn das verhalten sollte sich nicht länger manifestieren können. für fragen bin ich jederzeit für euch da, auch via PN :wink:
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Katzelotte » 28.12.2012 19:55

Hallo Warja,

verstehe ich das richtig, dass die Situation fast ein halbes Jahr schon ist?
Hat es sich in dieser Zeit mal wieder gebessert oder gar verschlechtert, auch Euch gegenüber?

Sind die zwei (wie heißen sie übrigens?) Dauer-Freigänger? Können also Kommen und Gehen wann sie mögen?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 28.12.2012 20:14

Unser Kater heisst Zazou,war der Erstgeborene im Wurf und von Anfang an ein "Bröckchen" ;-)
Lilith ist unser Mädel,eher zierlich und zart

Ich kenne beide von Geburt an,da sie aus einem Wurf von der Katze meines Patenkindes sind. Halbe "Stallkatzen",nicht wirklich gewollt oder geplant. Wie das leider so ist auf´m Dorf (manchmal)...:-(

Als sie zu uns kamen,waren sie enorm futterneidisch,das ging anfangs nie ohne knurren und fauchen.
Aber sie haben nach etwa 2 Wochen verstanden,dass sie beide genug bekommen und dann hörte es auch auf.
Ab da waren sie soweit ein Herz und eine Seele,was toben,sich putzen und so angeht. Klar war schon der Kater der Ranghöhere irgendwie,aber es war schon friedlich.
Im Mai diesen Jahres sind wir in eine andere Wohnung gezogen,ebenerdig und in nem Dorf und daher durften die beiden auch raus.
Wir haben keine Katzenklappe oder so,spielen aber "Fenster-Öffner" sobald sie rein oder raus wollen. Nur nachts sind sie drinne,da auch Menschen mal schlafen mögen und unser Kater das rein-raus-Spiel im 10-Minuten-Takt betreibt ;-)
Also besteht dieses Verhalten seit etwa 6 Monaten,es wird eher schlechter als besser.
Als es draussen wärmer war,fiel es gar net so sehr auf,da beide einfach viel draussen waren.
Nun im kalten,regnerischen Winter sind sie mehr drin und es ist allgegenwärtig...

Tja,soviel erstmal dazu. Tut mir leid,falls ich zu weit aushole :roll:

Und TA steht unbedingt auf dem Programm! Fühl mich eher schuldig,weil ich nicht selbst auf das Naheliegende gekommen bin :cry:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Katzelotte » 28.12.2012 20:22

Warja hat geschrieben:Tut mir leid,falls ich zu weit aushole


Nö Nö :lol: Es ist sehr gut, wenn Du möglichst viel von den Eigenschaften von Zazou und Lilith schreibst.
Das kann sehr helfen. :s1958:

Habt ihr in der Nachbarschaft andere Katzen oder Hunde, denen sie mal begegnen? Kann da evtl. was passiert sein?

Warja hat geschrieben:Fühl mich eher schuldig,weil ich nicht selbst auf das Naheliegende gekommen bin


Das brauchst Du nicht. Wenn man in solche Situationen involviert ist, ist es oftmals sehr schwierig.
Dafür gibt es dann die "Aussenstehenden", die schon mal mehr sehen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 28.12.2012 20:31

Danke für die lieben Worte :oops: macht mich ganz verlegen...

Ja,es gibt hier einige Katzen. Hunde auch,aber keinen,der ohne Leine oder Herrchen rumläuft.
Mit den Katzen der Gegend gibt es schon immer mal wieder Zoff,Revierkämpfe eben.
Zazou regelt seine Rangeleien allein,hat schon mal kleine Schrammen,aber er weiss sich zu behaupten.
Lilith dagegen ist eine Zeit lang von einem grossen schwarzen Kater gejagt worden,sodass sie sich kaum nach Hause traute.
Aber mein Freund hat sich der Sache angenommen (die gute alte Blumenspritze) und nun ist der Kater lange nicht mehr hier in der Nähe gewesen.

Was mir einfällt: helfen sich Katzen eines "Rudels" bei Kämpfen ausserhalb normalerweise oder regeln das Katzen grundsätzlich für sich alleine?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Katzelotte » 28.12.2012 20:40

Warja hat geschrieben:Lilith dagegen ist eine Zeit lang von einem grossen schwarzen Kater gejagt worden,sodass sie sich kaum nach Hause traute.


Lilith könnte diese Erfahrung mit Zazou in Verbindung bringen. Evtl. weil bei so einer Begegnung Zazou in der Nähe war oder dazugekommen ist.
Ist Zazou auch ein schwarzer oder dunkler Kater?

Warja hat geschrieben:Was mir einfällt: helfen sich Katzen eines "Rudels" bei Kämpfen ausserhalb normalerweise oder regeln das Katzen grundsätzlich für sich alleine?


Nein, soweit ich weiss, nicht.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 28.12.2012 20:47

Lilith ist schwarz und Zazou grau-weiss.
Und beide schauen manchmal in einiger Entfernung zu,wenn der andere Stress hat. Daher hab ich gefragt. Dachte die helfen sich vielleicht,aber eher nicht. Schade eigentlich... :wink:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Katzelotte » 29.12.2012 11:47

Guten Morgen Barbara,

das mit dem Helfen ist wohl nicht.

Wenn einer meiner Jungs draussen Stress hat, läuft der andere nicht hin. Der bleibt im Garten sitzen und hört sich das nur an.

Wenn die Jungs ausserhalb des Gartens jemanden durchs Revier gehen sehen, laufen beide hin und stellen diesen auch zusammen.

Ich vermute sehr stark, dass das Verhalten von Lilith etwas mit dem fremden schwarzen Kater zu tun hat. Sie kannte bis zu diesem Zeitpunkt wohl nicht, dass es auch Artgenossen gibt, die nicht nur gut gesonnen sind. Sie war bis zu diesem Zeitpunkt ja eine Wohnungskatze, wo sie so etwas nicht erfahren musste.
Draussen herrschen andere Gesetze und diese hat sie kennengelernt und projeziert sie mit auf Zazou.
Natürlich kann es auch sein, dass Zazou sie mal gejagt hat. Dies sind meine Vermutungen.

Aber darüber kann man ja noch spekulieren, wenn tierärztlich abgeklärt ist, dass alles ok ist. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 29.12.2012 16:53

Hier ein kleines Up-date :wink:

In den letzten 24 std etwa hat unser Sorgenkind ganz viel und ausgiebig mit uns geschmust,das war sooo schön.
Ich glaube,wir haben durch die Hilfe und das Ernstgenommen-Werden auf cattalk unser Verhalten ihr gegenüber unbewusst verändert. Lilith ist wieder recht gern bei uns und ist entspannter,verkriecht sich nicht so wie vorher.
Leckerlis neben ihrem Bruder essen geht und sogar beinahe gleichzeitig aus der Malzpaste-Tube schlecken. :s2449:
Nebeneinander vorm Fenster sitzen noch nicht,aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. :D

Das hat mich auf den Gedanken gebracht,dass wir als Dosis evtl irgendwelche für sie unangenehmen Gefühle auf sie übertragen haben,weil uns Zazou so Leid getan hat...Wir haben Lilith eher als zickige Diva wahrgenommen denn als verletztes Seelchen... :?
Finde es ganz schön schwierig momentan beide irgendwie gleich zu behandeln,bzw keinen zu bevorzugen...Kennt das noch wer?

TA-Besuch steht dennoch an,keine Frage,aber ich habe etwas Hoffnung :)

Grüsse B*

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon hildchen » 29.12.2012 17:08

Na, wenigstens der Anfang zu einem guten Weg scheint gemacht zu sein.
Viel Erfolg weiterhin!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste