Nervige Macken unserer Katzen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen

Kann Dich Deine Katze mit einer Macke nerven?

Ja, sie hat eine nervige Macke.
33
79%
Nein, meine Katze hat keine nervige Eigenart.
3
7%
Weiß nicht - ich habe bisher nichts gemerkt.
0
Keine Stimmen
Sonstiges (siehe Beitrag)
6
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 42

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Mozart » 12.11.2012 11:36

Nicht nur wir Menschen - auch unsere Samtpfoten haben so ihre Macken, die einen ganz schön nerven können.

Kasimir zum Beispiel: er hat die Angewohnheit an seinem Futternapf zu scharren. Meist nach dem Fressen oder wenn er sagen will: "Das Futter schmeckt nach nix - tu es weg!". Und dann wird ausdauernd und heftig gescharrt. Wenn es sein muss auch mal 10 Minuten. . Er lässt sich da durch nichts aus der Ruhe bringen.

Nemo: er liebt es Angel zu jagen. Nein, nicht das normale Spiel. Es ist schon eine richte Jagd. Das geht über eine halbe Stunde in einer Tour. Er macht Stimmen so wie: "Auf in den Kampf - Attacke!". Dann wird Angel gejagt, es geht über Tisch und Stuhl. Nervig ist es vor allem dann, wenn man in Ruhe Fernsehen gucken will. Nemo treibt das manchmal so schlimm, dass er für 5 oder 10 Minuten in einem anderen Zimmer allein sein darf, um sich zu besinnen. :wink:

Angel hat keine nervige Macke. Zumindest fällt mir jetzt keine ein. Liegt vielleicht am Namen. :wink:

Womit können Euch Eure Samtpfoten manchmal nerven?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon hildchen » 12.11.2012 12:15

Eine nervige Macke von Lilly ist, dass sie "über Leichen geht". Sie spaziert über den Couchtisch z. B., unberührt vom Herunterfallen einiger Gegenstände, dann besetzt sie irgendetwas, das dort liegt (ein Buch, eine Pralinenschachtel, meine Nagelfeile etc.). Und morgens vor der Fütterung verfolgt sie mich mit "mäh", rempelt mich mit dem Köpfchen an, nicht etwa ein zartes Köpfchengeben sondern regelrechtes Anrempeln, und stellt sich mir in den Weg. Na gut, das sei mit Hunger entschuldigt. :wink: Sie ist ja dann immer akut davon bedroht, vom Fleisch zu fallen.
Mariechen hat neuerdings eine eher lustige Macke: Wenn ich aus dem Bad komme und mein Bett mache, sitzt sie auf dem Nachtschränkchen und wartet. Sobald der Überwurf auf dem Bett liegt, schiebt sie sich darunter (ohne dabei die Decke irgendwie zu verschieben) und verbringt dann die nächsten Stunden dort mit ihrem Schläfchen. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht draufsetzt beim Schuheanziehen. Ach ja - ich habe den Bettüberwurf, damit ich nicht so viele Katzenhaare im Bettzeug habe. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon sabina » 12.11.2012 12:55

aragönchen hat da schon einiges in seinem repertoire, das einem auf die palme bringen kann :lol:
morgens, wenn er dringend endlich raus will (und ich noch im bett liege), kratzt er an den scheiben. das gibt dann so ein nerviges, quietschendes geräusch, das treibt mich dann grad aus den federn :?
dann hat mir mein ausbruchskönig schon einige graue haare beschert :lol: vor 4 tagen hat er es doch tatsächlich mal wieder geschafft, mit einem 2 metersprung alle hindernisse zu überwinden und sich durch ein cm-spalt des netztes gequetscht. da meine terrassen alcatraz konkurrenz machen, kann ich ihn auch nicht mehr pflücken, wenn er ausserhalb der netzte ist. zum glück konnt ich ihn mit trofu-geraschel zur rückkehr bewegen und dann wieder alles neu absichern :roll:
dann hat er die angewohnheit (meist wenn ich eh schlafschwierigkeiten habe), mich mehrmals pro nacht als sprung-trampolin zu benützen :lol: das ist toll, wenn man aus dem schlaf gerissen wird, weil ein fast 5 kilokaterchen mit anlauf einem auf den bauch springt :lol:
und als letztes triebt mich seine futtermäkeligkeit als in den wahnsinn!
puddingbauchi, mein botticelli-engel, hat auch so seine rituale, die aber nicht nerven. nur, wenn bei seinem ritual etwas übersprungen oder von mir abgekürzt wird, fängt er sofort mit allem nochmals von vorne an :lol: :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon MerleCat » 12.11.2012 13:40

Merlin hat auch eine Macke,er libt es mit dem Laserpointer zu spielen.Er weiss genau das jeden abend eine Spielrunde erfolgt.Wenn ich seiner Meinung nach zu lange warte mit dem Spiel,hüpft er auf den Stubentisch und schiebt alles kleine ganz geziehlt vom Tisch und schaut mich dabei an als wollte er sagen:siehste,jetzt musst Du doch aufstehen :lol:

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Alekta » 12.11.2012 14:55

Unser Rico hat auch so seine Macke.

Morgens wenn er Hunger hat, fängt es ja noch harmlos an. Er schwänzelt um uns rum, schnurrt was das Zeug hält. Aber wehe wir stehen nicht auf, dann legt er so richtig los. Er springt mit Anlauf direkt auf uns drauf und düst gleich wieder ab wie ein Wilder. Das macht er so lange, bis wir beide aus dem Bett sind. Sollte mein Mann schon auf sein, dann macht er das mit mir, bis mir alles weh tut und ich ebenfalls aufstehe. Aber wir lieben ihn trotzdem. :)
Viele Grüße
Sonja


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon tessaiga » 12.11.2012 20:00

Bei uns gibts natürlich auch einige Macken:
Lara vermöbelt Gina jeden Tag wenn sie in der Wohnung sind :roll: (draußen sind sie ein Herz und eine Seele).
Garfield wird zwischendurch zum richtigen Kampfschmußer, er stürzt sich aus heiteren Himmel auf seine Schwestern oder auch auf die Dosis und beginnt uns dann abzuschmußen, sieht anfangs nach einem Angriff aus, dabei will er uns nur mir Liebe zerdrücken :wink:
Hmm bei Gina fällt mir garnichts ein, die ist sowas von brav :? naja sie ist öfter gern 1 oder 2 Tage und Nächt unterwegs und dann kommt sie heim, frisst und legt sich aufs Bett als ob nichts wäre, während ich sie fast erdrücke vor lauter Freude :lol:
Bild

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Miracle » 12.11.2012 21:20

Tja, je mehr Katzen um so mehr Macken

Timmy setzt sch jeden Morgen und jeden Abend lautstark miauend in die Badewanne und wartet darauf, dass man ihm ganz leicht den Waserhahn aufdreht. Es sei erwähnt, dass es hier in der Wohnung 4 Trinkbrunnen für die Katzen gibt, welche er ebenfalls fleißig besucht :lol:

Biba braucht morgens seine Dosine um auf das Katzenklo zu gehen :roll: es klingt absurd ist aber so. Der Kater wacht morgens auf, reckt und streckt sich und dann werde ich so lange be-"tretelt" bis er merkt ich bin wach. Dann turnt er auf mir rum und ich muss aufstehen und mit ihm rausgehen, damit er Pipi machen kann. Tagsüber geht er brav alleine

Kibi und Fionne bekuscheln regelmäßig die frisch gereinigten Katzentoiletten. Sobald frisches Streu reinkommt wird sich reingelegt und gedreht und gewendet und gescharrt was das Zeug hält :D

Mein Mann muss seinen abendlichen Joghurt mit Kibi teilen :wink: und ich übe gerade mit Mogli, dass das Abendessen der Dosine nicht für den Kater gedacht ist. Man wundert sich immer wieder wie viele Möglichkeiten es gibt auf einen Wohnzimmertisch zu klettern, hoch zu springen, sich hinter der Dosine über die Couch anzuschleichen, unter dem Arm der Dosine durch mit der Pfote versuchen nach dem Teller zu angeln :lol:

Und last but not least :shock:

Sonntag mittag - eine Uhrzeit, zu der unter der Woche alle Katzen pennen, weil keiner im Haus ist. Folglich kann man beobachten, dass auch heute alles faul herumliegt. Also beschließt Dosine - heute backen wir einen Kuchen. Noch ist alles ruhig - ich schlüpfe in ein Schlabbershirt, lege die Zutaten bereit, noch ist alles ruhig :wink: ich heize den Backofen vor, ich richte die Rührmaschine - RUHE (vor dem "An"-sturm) - ich ÖFFNE leise den KÜHLSCHRANK :shock: man hört "plopp" "plopp" "plopp" und auf meiner Küchenarbeitsplatte sitzen Mogli, Fionna und Timmy und miauen, als wenn sie seit 3 Tagen kein Essen bekommen hätten :wink:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Schuggi » 12.11.2012 21:44

Monty hat wirklich nur 1 Macke und mit der kann er
mich manchmal extrem nerven...
er trinkt am liebsten aus dem Wasserhahn und dann
ruft er mich ins Badezimmer, und zwar in sämtlichen
Tonlagen und Lautstärken, bis hin zum jämmerlichen Weinen
und damit kriegt er mich dann grundsätzlich :D
Und weil Monty Wasserhahntechnisch extrem flexibel ist
stört es ihn auch nicht mich immer mal wieder aus dem tiefsten Schlaf
zu reißen,damit ich Schlaftrunken das Objekt der Begierde zum laufen
bringe :wink:

Natürlich habe ich alles versucht es ihm Nachts oder in
den sehr frühen Morgenstunden abzugewöhnen, aber sein
Nervenkostüm ist erheblich stärker als meins, und da ich
Angst habe das er eventuell auch Nachbarn aus dem Schlaf
reißen könnte, gewinnt er immer :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Mozart » 13.11.2012 11:18

Wenn ich das hier so lese, dann haben unsere Racker ja doch liebenswerte Macken. :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Alekta » 13.11.2012 13:35

Ha, das mit dem gemeinsamen Aufsklogehen kenn ich auch. Immer abends wenn ich ins Bett gehe besuchen wir gemeinsam das Badezimmer. Jeder geht auf sein Töpfchen und gut ist. :lol:
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Mozart » 13.11.2012 13:39

Alekta hat geschrieben:Jeder geht auf sein Töpfchen und gut ist. :lol:


Das ist auch gut so, stelle mir gerade mal vor wie es wäre, wenn Du auf das Kaklo gehen würdest. :s1941: Vor allem, wenn du dann scharren würdest. :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Alekta » 13.11.2012 14:24

Das stell ich mir lieber nicht vor. :shock:

Aber wirklich......abends geht er zeitgleich mit mir aufs Klo. Und wehe ich gehe mal später ins Bett.....das ist ein Gemaunze.

Und dann hab ich echt das Gefühl, dass er uns immer alle zusammen haben will. Wenn mein Mann mal vor mir ins Bett geht, dann springt er wie ein Irrer auf mich zu, um mich rum usw., bis ich auch ins Bett gehe. Dann gibt er Ruhe. :)
Viele Grüße
Sonja

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Jones » 13.11.2012 15:47

Lisa hat die wirklich nervige Angewohnheit, wenn ich wische, immer dadurch zu rasen...............
Mal abgesehen von den Blümchen, ist das, was sie da treibt, sehr gefährlich, denn sie schafft es auf Grund der Nässe, nicht, rechtzeitig zu bremsen, heitzt gegen Wände oder fällt ein paar Stufen die Kellertreppe runter, rutscht in den Spagat usw......
Und sie bekommt wirklich IMMER mit, wenn ich anfange, egal ob sie draußen ist, oder sonst einen Dummfug gerade anstellt, sie kommt immer rechtzeitig.

Jones hat, zum Glück nur tagsüber die Angewohnheit, auf den biologischen Türöffner zu bestehen.
Zur Terassentüre raus, nach vorwurfsvollem Blick und deutlichem MAU !, ums Haus rum, vor der Haustüre sitzen, schreien, was das Zeug hält (die Nachbarn denken sich sicher ihren Teil :roll: ), wieder rein, bischen Bällchen spielen, sich vor eine Türe setzten und, siehe oben...... geht das Ganze von vorne los........

und Futter, welches seiner Meinung nach "verseucht" ist, weil es 10 Min gestanden hat, wird auch sehr deutlich durch viel Pfotenschütteln, Dosi als Kratzbaum benutzen und penetrantes beleidigsein kundgetan.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon teufelchentf » 13.11.2012 16:12

Meine haben keine "Macken", das sind Charakterzüge :lol:
Und jeden einzelnen würde ich glaube ich vermissen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Medi
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 09.10.2012 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW Nähe Wuppertal

Re: Nervige Macken unserer Katzen

Beitragvon Medi » 13.11.2012 21:33

Oh ja... :roll: ... Wenn Willi sein Futter nicht mag, und das kommt in letzter Zeit immer öfter vor, sitzt oder liegt er mit einer Engelsgeduld vor seinem Napf, als würde ein Wunder geschehen... Wenn ich dann in der Küche so rumhantiere und Kochvorbereitungen treffen möchte, T Ä N Z E L T er immer auf der Arbeitsplatte herum, so dass ich nichts getan kriege. Oft hat er 3 Näpfe mit verschiedenem Futter da stehen! Was wir schon weggeworfen haben, ist unglaublich. Und das, obwohl wir fast nur noch Sheba, Gourmet Gold usw. kaufen. Für den umgerechneten Kilopreis kann man ja bestes Steak kaufen!!!

Ach ja, Erbsen mag er übrigens auch nicht... :lol: ... Was haben die auch im Ka-Food zu suchen??

Bild

Ich wollte schon einen Mäkelkatzen-Thread eröffnen...Bild
Liebe Grüße von Medi



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste