Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 24.10.2006 17:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig-Holstein, am Brahmsee
Kontaktdaten:

Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon Fellnasen-Fan » 22.04.2012 00:24

Hallo Leute,

nach langer Zeit, die unser Adoptivkater Sammy nun bei uns ist, melde ich mich mal wieder. Zuerst: Sammy gehts super! Ein strammer 8 KG-Kater, nicht dick, sondern einfach nur groß. Lebt auf einem Pferdehof, wo er sich, nachdem er sich mit dem Hund unserer Vermieter "arrangiert" hat (eigentlich hat er den Hund völlig in der Tasche) nach Herzenslust austoben kann. und das tut er. Allerdings: Es macht mich irre. Ok, gerade jetzt ist natürlich Mausjagdzeit. Das ich nachts mit dem Kescher durch die Wohnung hechte, um seine Geschenke einzusammeln, ist schon normal, obwohl es schon sehr energieraubend ist, wenn der Wecker sowieso um 5:45 geht. Aber noch schlimmer ist, dass Sammy extrem mitteilungsbedürftig ist, wenn er nach Hause kommt. Durch Katzenklappe bedingt kann er rein und raus wie er will. Doch sobald er reinkommt, schreit er sich förmlich die Seele aus dem Leib. Ich bin dann eh auf 180, aber besonders, weil unsere 2-jährige Tochter meistens wach wird. Hat da jemand eine Idee? Ich bin jetzt auf dem Tripp, die Katzen abends nicht mehr rauszulassen. Damit ist dann auch das nächtliche Mäuseproblem gelöst. Ob die beiden sich daran gewöhnen, nur noch tags rauszukommen?

Schöne Grüße aus Blumenthal,

Rudi
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)


Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon Minimotte » 22.04.2012 07:03

ich denke, das isthal seine Macke, unser Kater Tom hat immer laut übern ganzen Hof gemeckert, wenn wir nach Hause gekommen sind.
Und wenn er Mäuse angschleppt hat, gebrüllt wie ein Tiger :roll:
Machen kannst du da wohl nichts, ausser das er z. B. nachts draussen bleiben muss, was blöd ist aber irgendwie.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon Jones » 22.04.2012 09:08

Hallo Fellnasen-Fan.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, daß du Nachts "geladen" bist.
Da hätte ich auch nicht wirklich viel Lust drauf. :roll:
Der einzigste Vorteil ist, daß du Bescheid weißt, wenn er sich an der Nahrungsbeschaffung beteiligt hat.
(Frosty will immer ganz kommentarlosmit seiner Beute reinhuschen, zum Glück haben wir es bis jetzt immer gesehen.)
Tja ich würde glaube ich auch nachts die Klappe verschließen.
Vlt haben die Experten hier bessere Tips.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon LaLotte » 22.04.2012 10:13

Hi Rudi,

ich kann gut verstehen, dass ihr keine Lust habt, den nächtlichen Proklamationen eures Katers zu lauschen, und auch euer Interesse daran, dass eure zweijährige Tochter nachts schläft, kann ich aus Erfahrung bestens nachvollziehen.

Was macht Sammy denn, wenn ihr die Klappe nachts verschließt und er draußen bleiben muss? Röhrt er dann auch?
Unser Lottchen hat keine Katzenklappe, sondern biologische Türöffner. Das lässt sich bei uns ganz gut umsetzen, weil meistens jemand zu Hause ist. Wenn Lotte abends draußen ist und wir wollen ins Bett, rufen wir sie. Entweder sie kommt, dann kann sie rein, oder sie kommt nicht und dann bleibt sie draußen.
Anfangs gefiel mir das nicht wirklich, aber wenn man es objektiv betrachtet, ist es nachts für Katzen viel spannender und - aus meiner Sicht - auch ungefährlicher draußen. Wir haben ihr also eine kleine Hütte mit einem Kuschelbettchen in eine geschützte Ecke des Gartens gestellt, damit sie Schutz hat und gemütlich pennen kann, wenn sie will.
Sollte sich ganz blödes Wetter ankündigen, lassen wir sie einfach abends nicht mehr raus. Aber so gänzlich möchte ich ihr das nächtliche Vergnügen draußen nicht nehmen.
Liebe Grüße
Dagmar

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon Salemthekiller » 22.04.2012 17:38

Probier doch einfach mal aus, was ihm besser gefällt: die ganz Nacht draußen oder die ganze Nacht im Haus zu sein.


Benutzeravatar
Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 24.10.2006 17:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig-Holstein, am Brahmsee
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon Fellnasen-Fan » 07.05.2012 18:42

Hallo Leute,

also, Sammy nachts drinnen zu lassen, hab ich versucht, doch der Schuß ging gepflegt nach hinten los. Der hat dermaßen mit seinem Löwenschädel gegen die Klappe gedonnert, das so auch nicht an schlafen zu denken war. Heute nacht hat er es aber mal wieder auf die Spitze getrieben. 3 mal kam er heimgejodelt, um 5:00 Uhr (eine Stunde vor dem Wecker) dermaßen laut, dass Lucy, unsere Tochter hellwach war und die Nacht pauschal beendet. Ich werde heute nun mal die Probe aufs Exempel machen und ihn aussperren. Da sich die Katzenklappe nach draussen allerdings direkt unter unserem Schlafzimmerfenster befindet, bin ich ja mal auf das Konzert gespannt... Ich werde berichten!

Achso: Danke für eure Tipps!!!

Gruß aus Blumenthal,

Rudi :s2439:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)


Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon LaLotte » 07.05.2012 21:03

Dann drücke ich die Daumen, dass er sich ohne Brüllen damit abfindet, draußen zu bleiben!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fellnasen-Fan
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 24.10.2006 17:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig-Holstein, am Brahmsee
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon Fellnasen-Fan » 08.05.2012 08:44

Moin...

Nur ganz kurz mal ein Bericht der letzten Nacht: Ich habe gestern abend die Katzenklappe in der Wohnungstür zu gemacht, die Klappe in der Haustür war normal geöffnet. So konnten beide Katzen nach draussen, aber eben nicht in die Wohnung. Futter und Wasser haben wir im Treppenhaus bereitgestellt. Natürlich war es irgendwann so, dass einer von den beiden mit dem Kopf gegen die Klappe gelaufen ist, aber derjenige hat sehr schnell kapiert, dass diese nicht aufgeht und bald damit aufgehört. Heute morgen haben wir die Katzen dann wieder reingelassen. Es war endlich mal eine Nacht ohne Gejodel! Es wäre echt super, wenn die beiden sich daran gewöhnen würden, im Treppenhaus, wo sie sogar eine kuschelige Bank mit Decke haben, zu übernachten.

Mal gucken, wie sich das ganze weiter entwickelt1

Euch allen einen schönen Tag!

Gruß Rudi
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht,
hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. (Max o´Rell)


Unvergessen...

Wicky 1983 - 1985
Rocky 1983 - 1990
Flo 05.1986 - 11.2004
Lucky 05.1987 - 02.2006
Lilo 03.2007 - 11.2007
Barney 07.2006 - 10.2009
Sammy ca. 2004 - 07.2021

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon MerleCat » 08.05.2012 09:31

Na ,dass klingt doch fast so,als hättet ihr die passende lösung für alle gefunden.bin mal gespannt,was Du weiter berichtest :D

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon malie » 08.05.2012 10:57

Mein Felix hat beim heimkommen auch immer das ganze Haus zusammengebrüllt!
Deshalb haben wir ihn nachts immer reingerufen und in unseren großen Anbau oder das Wohnzimmer eingesperrt.
Wir haben leider einen Keller, dessen Tür im offenen Treppenhaus ist. Selbst durch diese Tür haben wir das Geschrei gehört.
Als wir mal probierten, ihn einfach draußen zu lassen (im Sommer) und die Katzenklappe verschlossen haben, hat der unter
unserem Schlafzimmerfenster geschrieen.
Im Anbau oder im Wohnzimmer war er friedlich. Kein Geschrei, nix kaputt gemacht – alles gut. Er hat offensichtlich die ganzen Stunden geschlafen
und Katzenfernsehen geschaut(Fenster).

Aber scheinbar habt ihr ja jetzt ne Lösung gefunden. Ich drück Euch mal echt die Daumen, dass sich Eure beiden daran gewöhnen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliches Jodeln beim Heimkommen

Beitragvon LaLotte » 09.05.2012 00:35

Das klingt vielversprechend! Meine Daumen bleiben gedrückt Bild
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste