Schlaflose Nächte

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 09:33

Hallo!
Ich hab bin auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe nun, dass ihr auch mir helfen könnt.
Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich zwei ganz wunderbare Katzen habe. Sie hören auf die Namen Lennard(m) und Shelly(w). Ich habe sie zusammen mit meinem Freund im Oktober aus dem Tierheim geholt. Dort sagte man uns, dass die beiden Wildkatzen waren und bis vor kurzem bei ihrer Mutter lebten.
Die beiden sind sehr lieb, sehr verkuschelt und sehr verfressen! Ich würde sie nie wieder hergeben wollen :)
In letzter Zeit haben die beiden jedoch Gewohnheiten entwickelt, an die wir uns leider nicht gewöhnen möchten...
Shelly kommt jede Nacht zu uns kuscheln. Wir finden das auch sehr schön, nur leider übertreibt die Gute in letzter Zeit... Sie kriecht unter unsere Bettdecke, sodass ich Angst habe mich Nachts auf sie zu rollen. Dann miaut sie ganz kräftig, bis wir aufwachen. Sie macht ihren Milchtritt am liebsten auf unserer nackten Haut - was seht schmerzhaft ist. Und dann buddelt sie wie verrückt nach unseren Händen und möchte gestreichelt werden. Glaubt mir - es gibts fast nichts schöneres als sie zu streicheln und sie lieb zu haben, doch mitten in der Nacht, hab ich leider andere Bedürfnisse als sie.
So. Nun komm ich dazu was wir schon versucht haben. Wir sind auf sie eingeangen, haben sie gestreichelt - doch leider bekommt sie nicht genug. Auch nach einer halben Stunde möchte sie immer noch durchgekuschelt weden. Wir haben die Schlafzimmertür zu gemacht. Das möchte ich allerdings nicht so bald wiederholen. Lennard und Shelly haben geschrien und wir haben noch weniger Schlaf bekommen. Wir haben den beiden eigene Schlafpläzte angeboten, welche sie -tagsüber- auch gerne annehmen. Sie haben eine extra Decke im Bett, welche allerdins nur Lennard benutzt.
Wir würden wirklich, wirklich gerne mal wieder ausschlafen...

Hier noch ein paar Kuriositäten. Tagsüber ist Shelly anders.. Sie kommt zwar auch ab und zu kuscheln und ist verspielt, läuft aber den größten Teil des Tages vor uns weg. Es ist fast, als hätte sie Angst vor uns. Gleichermaßen vor unseren Händen wie auch Füßen. Kommt sie allerdings von sich möchte sie gaaaanz viel kuscheln.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten!
PS: für Lennard eröffne ich noch ein neues Thema.

Janine und Robin
mit Lennard und Shelly


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon witosoto » 26.02.2012 10:21

Wie alt sind die beiden denn?

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 10:37

Die beiden wurden im Mai geboren (sind Geschwister aus dem Gleichen Wurf) und sind somit jetzt ungefähr 9 Monate alt.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon witosoto » 26.02.2012 10:50

Das sind ja noch richtige Kindsköpfe. :love:

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 11:05

Ohja! Das sind sie :)
Sind sind seeehr verspielt und wenn sie damit fertig sind sich zu kloppen, ist Kuschel - Stunde angesagt. Die Beiden sind toll!
Nur Nachts ist Shellys Kuschel- Bedürfnis eben sehr ausgeprägt.
Ich versuche Tagsüber immer möglichst viel mit ihr spielen und zu kuscheln, damit sie nachts dann schläft. Doch das ist in der Theorie immer einfacher als in der Praxis...
Heute Nacht hat sie mich gebissen, als ich ihr meine Hand zum Kuscheln nicht zur Verfügung gestellt habe. Nicht doll - nur ein leichtes zwicken, als wenn sie sagen würde "Ey! Kuscheln! Jetzt!"


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon witosoto » 26.02.2012 11:29

Der Ansatz, sie tagsüber reichlich zu beschäftigen, ist genau richtig. Die Fellies sind nun einmal nachtaktiv und da ist es nicht ganz einfach sie an einen anderen Rhythmus zu gewöhnen. Aber es geht. Das Zauberwort hier heißt, wie so oft bei Katzen: GEDULD. :roll: Mit der Zeit, bei ausreichender Beschäftigung am Tag, wird das schon irgendwann einmal klappen.
Die Kleinen scheinen noch viel Liebe zu brauchen und holen sie sich auch. Wenn es sein muß auch gleich mit kleinen Liebesbissen. :D

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 11:44

Ok. Dann berichte ich mal was die beiden so zum Toben für Möglichkeiten haben;
Wir haben den beiden eine "Brücke" gebaut. An die eine Wand sind drei Stufen geschraubt worüber sie auf einen Schrank klettern können. Vom Schrank kommen sie dann mit einem kleinen Hops auf ein Brett, weches ca. zwei Meter lang ist(auch an der Wand befestigt). Dort können sie gemütlich sitzen oder schlafen oder balancieren. Vom Brett können sie dann auf der anderen Seite über eine Bambusstange, welche mit Sisal umwickelt ist wieder runterklettern und landen dann auf ihrem Kratzbaum. Ansonsten haben sie noch ein Regal, welches auf der einen Seiten mit Sisal umwickelt ist zum draufklettern. Vom Regal aus gucken die beiden dann gerne aus dem Fenster. Ansonsten haben sie noch eine "Sisal - Schaukel" - eine Bambusstange, welche mit Sisal umwickelt ist und frei schaukelt. Dort stecken wir gerne Leckerlis rein, damit die beiden sich auch ein bisschen anstrengen müssen beim "Jagen". Dann haben die beiden noch ein Fummelbrett und das übliche Spielzeug (Angel, Ball mit Glocke, Korken und im Prinzip alles was auf dem Boden rumliegt - ob wir das wollen oder nicht :)) Und nicht zu vergessen spielen die beiden herzlich gern miteinander.
Gibt es vielleicht noch eine Beschäftigungsidee auf die wir noch nicht gekommen sind?

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon witosoto » 26.02.2012 11:54

Wenn das nicht reicht :shock: :D
Mach doch mal ein paar Bilder wenn Du magst. Das klingt alles sehr interessant.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.02.2012 11:59

Hallo, hast Du einen Balkon? Vielleicht mögen sie ja gerne an der Frische Luft rausschauen. Und wie hoch wohnst Du? Ideal ist ja immer bis 1 Etage, damit sie die Mäuschen im Gebüsch sehen können. :D Ich wohne im Hochparterre und hab einen Balkon und zusätzlich (falls Ihr keinen Balkon habt wäre das eine Alternative) ein Fenster mit Hasengitter Verschlossen. So können sie auch auf dem Fensterbrett sitzen. Guck mal, so sieht es bei mir von Außen aus. Wenn Du genau hinguckst siehst Du den Rahmen und oben sieht man auch das Hasengitter.

Bild

Vielleicht würde den Miezen das auch gefallen und sie haben mehr zu gucken.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 12:13

Jaa.. wie gesagt. Die beiden sind seeehr verspielt. Und Aufmerksamkeitsbedürftig :)
Wir wohnen (leider) in Hannover mitten an einer Hapustraße im vierten Stock. Aber ja! Die beiden sitzen oft am Fenster, wenns auf Kipp steht und genießen die Luft.
Einen Balkon haben wir leider nicht. WIr sind arme Auszubildenede - in der nächsten Wohnung gibts auf jeden Fall einen!:)
Ich traue mich nicht so recht das mit dem Hasengitter auszuprobieren. Nicht dass die beiden das kaputt spielen, oder wir das nicht vernünfig anbringen und dann die Miez weg ist.. Was hast du denn für Erfahrungen? Spielen deine Katzen mit dem Gitter? Wie bringt man sowas (sicher!) an?
Die Fotos kommen gleich, schwarze Katzen sind so schwer zu fotographieren :)

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 12:23

Öhm. Wäre vielleicht jemand so nett mir zu erklären, wie ich Bilder hochlade? Ich kriegs nicht hin... :oops:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Dieter » 26.02.2012 12:42

Hallo
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir.
Geduld wurde hier schon schon erwähnt!
Eins müsst ihr auch lernen wenn sie so reagieren muss das Wort Ignorieren im Vordergrund stehen!
Wenn ihr auf alles reagiert wissen sie in kürzester Zeit wie sie Euch in Bewegung bringen.
Es ist leichter gesagt als getan, dass Ignorieren!
Aber so habe ich früher über kurz oder Lang auch in der Nacht gut schlafen können!
Lasst den Kopf nicht hängen es wird schon werden. :wink:

P.S.Lese gerade das Du Probleme hast beim Bilderhochladen hast.
Bilder auf 640x640 Pixel mit einem Bildbearbeitungsprogramm unter Größe ändern bringen!
Abspeichern in einen gesonderten Ordner den man am besten auf dem Desktop erstellt.
Ich verwende diese Upload-Programm zum hoch laden meiner Bilder. http://picr.de/logoff.html
Den dort erhaltenen Link kopieren und hier einfügen.
Sollte es noch Fragen geben dann schicke wen Du möchtest ein PN,es wäre gelacht wenn wir das nicht hin bekommen würden. :D

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Regina » 26.02.2012 12:49

Janine hat geschrieben:Die beiden sitzen oft am Fenster, wenns auf Kipp steht und genießen die Luft.


Oh, oh - um Gottes Willen, bitte, bitte nicht! Katzen können versuchen, sich da durchzuquetschen und lebensgefährliche Verletzungen davon tragen......

Wenn Du oben rechts auf dieser Seite in der Suchfunktion "Kippfenstersyndrom" eingibst, wirst Du mehr darüber lesen können; leider nicht sehr Erfreuliches. :cry:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Venezia » 26.02.2012 13:00

uiii da habt ihr ja 2 nette Burschen, die Euch um den Schlaf rauben...... :lol:

Wie schon gesagt wurde...GEDULD ist das Zauberwort!
Und spielen ist gut....richtig ausgepowert sollen sie abends sein....
Wünsch Euch gute Nerven und viel Erfolg!
das wird schon...... :wink:

Ich schließ mich noch Reginas Worten an...um Gottes Willen keine Kippfenster ohne Abzusichern :shock:
Da kann schlimmes passieren!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Schlaflose Nächte

Beitragvon Janine » 26.02.2012 13:12

So. Ich hoffe es geht jetzt (endlich). Das Forum nimmt das mit seinen 640Pixeln ganz schön genau.. Danke für die Hilfe beim Hochladen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste