Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
andiriese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2012 20:03
Geschlecht: männlich

Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon andiriese » 09.02.2012 18:27

Haben am Sonnabend eine Norwegische Waldkatze in unser Haus geholt. Anni ist ca.ein Jahr alt und sehr scheu. Also die Transportbox auf gemacht und Anni gleich unter den Schrank. Gut dachte ich ist ja normal und lass sie in ruhe.Sie ist dann über nacht aufs KaKlo. Und wir haben uns gefreut. Aber die nächsten zwei tage hat sie auf den teppich gemacht. Was ich natürlich gerenigt habe.Aber, oh freude. jetzt macht sie wieder da hin wo sie soll.Aber wir haben seit sonnabend dann die süsse auch nicht mehr gesehen. Sie kommt nur nachts wenn es still ist. Aber sie frisst und trinkt gut.
Deshalb würde mir euer rat gut tun ob sie sich auch mal sehen lässt.Ja ich weiss es braucht Geduld.Will aber auch



nichts Falsch machen :s2439:
schon mal DANKE gesagt


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon witosoto » 09.02.2012 18:38

Ich würde sie völlig in Ruhe lassen und wenn sie sich blicken läßt auch erst einmal ignorieren. Sie muß das Gefühl bekommen, dass alles was bei Dir passiert auch für sie völlig normal ist. Mit der Zeit wird sie sich an Tagesabläufe usw. gewöhnen. Es ist doch schon gut, dass sie ordentlich frisst und das KaKlo benutzt. Der Rest wird sich ergeben.
Weißt Du ob sie irgendwelche Leckerlies mag. Damit kannst Du sie ja vielleicht ein wenig bestechen. :wink:
Ansonsten ist eben wie so oft Geduld angesagt. :roll:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Sahmet » 09.02.2012 18:38

Nach mehreren Meldungen hier über Unsauberkeit bei Neuankömmlingen denke ich, dass neue Situationen bei Katzen sowas doch häufig auslösen.
Und Deine Neue scheint besonders unsicher zu sein. Ist sie allein - ohne andere Katze? Wo war sie vorher? Wird sie nach der Eingewöhnungszeit raus dürfen? habt Ihr einen eher ruhigen Haushalt? Wie lang ist sie allein bei Euch?
Ich würde in jedem Fall viel Zeit geben, mit ihr reden, sie aber nicht bedrängen. Vergleichbare Fälle gab es hier schon oft. Geduld musst Du schon haben!

andiriese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2012 20:03
Geschlecht: männlich

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon andiriese » 09.02.2012 18:51

diese unheimlich schöne Anni ist allein aber meine frau ist immer da Höchstens mal kurz weg und ich bin abens auch immer da

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Yezariel » 09.02.2012 19:05

... magst Du uns diese unheimlich schöne Anni nicht mal zeigen? Wir liiieben Fotos hier im Forum! :lol:

Wie seid Ihr denn "auf die Katze gekommen"?... Zufall oder geplant? Kommt sie aus schlechter Haltung?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Salemthekiller » 09.02.2012 19:28

:s2439: Hallo, herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Kätzchen :s2445:

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Am besten so verfahren, wie Wisoto Dir geraten hat, dann werdet Ihr bestimmt bald belohnt werden.


Yezariel hat geschrieben:... magst Du uns diese unheimlich schöne Anni nicht mal zeigen? Wir liiieben Fotos hier im Forum! :lol:

Ist sicher z.Zt. schlecht, Katze sitzt doch unterm Schrank :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon LaLotte » 09.02.2012 22:52

Hallo Andreas,

gut, dass du deine Frage hier im Unterforum noch mal gestellt hast. Da geht sie nicht so unter :wink:

Erstmal freue ich mich, dass Anni zumindest wieder das KaKlo benutzt und frisst und trinkt. Das ist eine gute Basis (im Interesse aller Beteiligten :wink: ) und man kann es gaaaanz in Ruhe angehen.
Deine Frau und du, ihr solltet ganz normal euer Ding machen. Anni beobachtet euch und wird mit der Zeit feststellen, dass keine Gefahr von euch ausgeht.
Hat sie die Gelegenheit, euch zu besuchen, wenn ihr schlaft? Ich möchte wetten, wenn ihr schlaft kommt sie zu euch und "studiert" ihre neuen Menschen, die, wenn sie im Bett liegen und schlafen, nur noch halb so bedrohlich wirken, wie sonst.

Die Tipps, die du schon bekommen hast, sind genau richtig. Ihr könnt ruhig mit ihr sprechen, aber nicht mit besonderer Aufmerksamkeit, sondern eher beiläufig. "Na, Anni, wie gehts dir unterm Schrank?" Oder du erzählst ihr ein Anekdötchen aus der Arbeit. Wichtig ist, dass sie sich an eure Stimmen gewöhnt und ihr locker und entspannt bei ihr ankommt.
Frag' doch mal die Züchterin, von der ihr sie habt, was ihr Lieblingsleckerlie und -spielzeug ist. Für scheue Kanditaten eignen sich besonders gut Spielangeln mit langem Stab und Band, denn dann könnt ihr sie zum Spielen animieren und dennoch einen Sicherheitsabstand wahren.
Vielleicht könnt ihr auch in die Nähe ihres Versteckes ein paar Kartons aufstellen (zur Seite offen). Dann kann sie sich euch nähern ohne direkt jegliche Deckung aufzugeben.

Geduld ist das Zauberwort. Anni soll von alleine kommen, und sie wird kommen :s1957:
Manchmal platzt mit einem Mal der Knoten und sie überschüttet euch plötzlich mit Zuneigung und Vertrauen, und manchmal muss man sich jedes Quentchen Vertrauen "erarbeiten".

Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht und drücke die Daumen, dass Anni sich schnell sicherer fühlt und unter dem Schrank hervorkommt.
Liebe Grüße
Dagmar

andiriese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2012 20:03
Geschlecht: männlich

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon andiriese » 10.02.2012 16:02

Also Anni liegt jetzt oft auf dem Schrank und Beobachtet uns. Da kann Sie sich hinter Blumen verstecken.Wie ihr schon geschrieben habt .....Geduld.........
Leider hat sie heute Nacht wieder einen kleinen klecks.ins Wohnzimmer gemacht.aber man sieht Sie jetzt wenigstens mal. Freuen uns drüber.

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon williundmax » 10.02.2012 22:23

Darf ich mal Fragen wo Ihr die Süße her habt ? Normalerweise ist es für Norweger untypisch sich so zu verhalten. Eigentlich sind sie total aufgeschlossen und neugierig.
Aber wie die anderen schon schrieben. Lasst sie in Ruhe - sie wird kommen.
Unsere Tinki hat die ersten 2 Wochen unter unserem Couchtisch verbracht. Sie ist nur schnell auf`s Klo gehuscht wenn sie sich sichedr fühlte. Aber wir hatten damals auch noch 2 andere Katzen die zusätzlich "störten". Und jetzt ist sie ne Schmusemaus. Also nicht aufgeben! Mit dem Pippi auf dem Teppich, das finde ich merkwürdig.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Khitomer » 10.02.2012 22:53

andiriese hat geschrieben:Also Anni liegt jetzt oft auf dem Schrank und Beobachtet uns. Da kann Sie sich hinter Blumen verstecken.Wie ihr schon geschrieben habt .....Geduld.........
Leider hat sie heute Nacht wieder einen kleinen klecks.ins Wohnzimmer gemacht.aber man sieht Sie jetzt wenigstens mal. Freuen uns drüber.


Wo habt ihr denn das KaKlo stehen? Vielleicht getraut sie sich nicht immer bis aufs Klo, wenn sie muss. Ich würde ihr für den Anfang noch ein oder 2 Klos an strategisch guten Stellen bereit stellen, damit sie ohne Angst aufs Klo kann. Vielleicht auch den Weg dahin präparieren, damit sie gute Deckung hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

andiriese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2012 20:03
Geschlecht: männlich

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon andiriese » 11.02.2012 10:36

Also das KaKlo steht neben dem Sofa wo sie keiner sehen kann.Es ist ja auch nicht jeden tag das Sie auf den boden macht.Die Anni haben wir von eine,ich weiss nicht genau,Züchterin.Sie war da schon in einer Box aber eben sehr ängstlich in der ecke. Ich glaube aber auch das Sie sich nicht um das Tier gekümmert hat also mit ihr gespielt usw.Aber bei meiner Frau war war sie schon ganz nahe. Es geht aufwärts.Sie ist ja auch erst eine woche da.


Und noch mal Danke für eure Antworten.Das hilft sehr.


und wir hatten schon immer Katzen. Wir wohnen aber dicht an einer Bundesstrasse und da wurden sie Tot gefahren.Und dann war es so leer zu Hause. Und deshalb hab ich gesagt wenn katze dann nur drinnen aber eine besonders schöne.Und bei Anni war es ,wie bei meiner Frau,Liebe auf den ersten Blick.

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Ladysengel » 11.02.2012 13:46

Hallo Andiriese, erstmal glückwunsch zu Eurer Süssen,
auch wir haben eine sehr scheue Katze(Main Coon) vor gut zwei Jahren zu uns geholt, als wir sie bekommen haben war Lina 4 Monate alt und nicht sozialisiert, was ja bei deiner auch der Fall sein kann. Sie liess sich nicht anfassen, wenn wir an ihr vorbei gingen bekam sie Panik und bewegte sich auch nur sehr vorsichtig in unserer Wohnung. Damals holte ich mir auch in diesem Forum Tipps, der beste war " Geduld" und ein zweite Katze. Als unsere Lina 9 Monate alt war holten wir uns einen Kater dabei, er war super sozialisiert, hatte vor nichts Angst und mit der Zeit hat sie sich viel von unserem Kater Diego abgeschaut, mittlerweile fordert sie sogar Streicheleinheiten ein, fordert zum Spielen auf und ist auch nicht mehr so ängstlich bei anderen Leuten. Also ich kann dir als Tipp nur sagen was alle anderen dir auch schon gesagt haben, Geduld Geduld und eventuell eine zweite Katze, auch wenn von euch immer einer da ist, ein Artgenosse ist doch was anderes. Drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir viel Spass weiterhin.
Lieben Gruss Ladyschön
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Salemthekiller » 11.02.2012 20:13

andiriese hat geschrieben:Also das KaKlo steht neben dem Sofa wo sie keiner sehen kann.Es ist ja auch nicht jeden tag das Sie auf den boden macht.Die Anni haben wir von eine,ich weiss nicht genau,Züchterin.Sie war da schon in einer Box aber eben sehr ängstlich in der ecke. Ich glaube aber auch das Sie sich nicht um das Tier gekümmert hat also mit ihr gespielt usw.

Stammt Anni denn nun von einer Züchterin, oder nicht?
Dass die Katze bereits bei Abholung in einer Box untergebracht war, lässt darauf schließen, dass die Verkäuferin keinen guten Draht zu ihr hatte und sie lieber nicht vor Euren Augen eingefangen hat.
Wahrscheinlich hat Annis Verhalten überhaupt nichts mit Euch zu tun, sondern eher mit den Erfahrungen bei der Vorbesitzerin.
Sie muss sicher erst erfahren, dass es auch liebe Menschen gibt!
Das geschieht sicher bald... :s1958:

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon Norwaycat » 11.02.2012 23:23

Hallo andiriese,
Frage was wisst ihr über die Katze?
Wo kommt sie her?
Was hat Sie erlebt?
Ist sie ein schildpatt Mädchen?
Warum nur eine Katze?
Ist sie ganz gesund?
Ihr könntet ihr den Einstieg erleichtern mit Bach Blüten.
Habt ihr sie mal beobachtet wie sie sich verhält in ihrem neuen zu Hause?
Jeder Norweger ist sehr speziell und normalerweise ehr neugierieg und sehr aufgeschlossen.
Ich züchte seit ein paar Jahren diese wunderschöne Rasse und weiß das es sehr sehr große Unterschiede gibt beim Neueinzug in das neue zu Hause!
LG
Bild

andiriese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2012 20:03
Geschlecht: männlich

Re: Hab da mal Fragen zu unserer Norwegerin

Beitragvon andiriese » 13.02.2012 16:34

Ehrlich gesagt wissen wir garnichts über die katze. Beim kauf war sie wie schon geschrieben in einer box. die verkäuferin hat uns futter gezeigt und auch welches mitgegeben auch leckerlies hat sie mitgegeben. Aber über das tier hat sie nichts weiter gesagt nur das die anni auf das Kaklo geht das sie noch eine schwester hat die sich aber verkrochen hat als wir sie sehen wollten. 18 grad celsius soll es in der wohnung sein und sonnst weiter nichts. Und sie muss die katzen abgeben wegen umzug. Eigentlich hätte man wieder gehen sollen aber Sie ist sooooo süss und auch sie hat ein gutes zuhause verdient. Ich finde es auch ganz toll das sich hier so viele Fachleute befinden die mir helfen mit guten ratschlägen hat schon viel geholfen. Heute war sie schon ganz nahe bei meiner frau und ist mit in die küche gegangen.Und jetzt liegt sie auf dem schrank und pennt.

Danke Euch allen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste