bemerkenswert!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

bemerkenswert!

Beitragvon sabina » 26.12.2011 23:42

heute hab ich was beobachtet, das ich doch ganz erstaunlich finde.
und zwar gehts um verknüpfungen. pawlow hat ja die ersten beobachtungen diesbezüglich gemacht und gemerkt, dass anblick/hören von futter sofort assoziiert wird und das mundwasser schon zusammenläuft, bevor das futter überhaupt erreichbar ist.
und heute hat mich mein puddingbauchi sehr erstaunt.
etwas des ganz wenigen, was morpheus an menschenessen überhaupt mag, ist butter. immer wenn das butterpapier raschelt, fängt er an, leerzukauen :lol: das ist sehr morpheus-eigen, er kaut dann wirklich, wie wenn er was zähes im maul hat :kiss:
ich machte mir spaghetti zum essen und morpheus war zufällig in der küche. dann hol ich das abtropfsieb raus, schüttle die spagummis durch und dann hör ich ihn heftig leerkauen :shock:
der clevere bursche hat irgendwie eine verknüpfung gemacht zwischen dem sieb und der nachfolgenden butter, und zwar, bevor ich die butter überhaupt aus dem kühlschrank geholt habe! und er hat da schon recht, das sieb wird eigentlich nur benützt für essen, woran danach butter kommt.
also das finde ich doch sehr bemerkenswert :D
natürlich durfte er dann etwas butter schlecken :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: bemerkenswert!

Beitragvon Kitecat » 27.12.2011 00:11

Hihi, schlauer Morpheus, jaja, die sind nich dumm! :lol:
Ich hab' in der Küche einen Schrank mit (für mich) 3 gleichen Schubladen. Aber nur wenn ich die Schublade aufziehe wo die Leckerlis drin sind,
steht plötzlich wie hingezaubert ein kuschliges Etwas auf der Matte, mit sooooo einem Hungerblick.... 8) :lol: :kiss: :s2446:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: bemerkenswert!

Beitragvon LaLotte » 27.12.2011 00:47

Schau an: die Assoziation der Assoziation. Schlauer Kater 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: bemerkenswert!

Beitragvon malie » 27.12.2011 08:20

Jaaaa - so sind sie! Schlaue kleine Fellis.
Felix bekam am WE nach dem Frühstück immer etwas Butter.
Wenn er auchsonst immer draußen war - bei dem Frühstück saß er zu meinen Füßen. War ich fertig mit essen, sprang er auf meinen Schoß und wenn ich sagte, so, jetzt aber los - dann sprang er runter und ging an die Stelle, wo ich dann immer den Teller mit einem Stückchen Butter hingestellt habe.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: bemerkenswert!

Beitragvon Mary51 » 27.12.2011 08:24

Ja...die Miezen sind wirklich schlau..das mit den Schubladen ist bei uns auch,die kennen genau das Geräusch wenn ich von 4 Schubladen i h r e Leckerchenschublade aufziehe u.sind direkt zur Stelle. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: bemerkenswert!

Beitragvon Sahmet » 27.12.2011 10:34

Zum Thema "Bedingter Reflex" hätte ich nichts beizutragen, nur zur Schlauheit.

Was mich immer verblüfft, sind die aktiven Kommunikationsversuche. Zum Beispiel: ich verstecke in letzter Zeit öfter Dreamies auf dem Kratzbaum (unter Papierbällen, Stoffmäusen und in der Kratzbaumhöhle), sodass Molly ordentlich suchen muss nach der Devise "keine Dreamies ohne Arbeit". Ein paar Mal hat sie jetzt schon vor dem Kratzbaum gesessen und miaut, während wir in der Küche saßen. Kommt dann einer an, um nachzusehen, was los ist, steckt sie den Kopf in die Höhle und miaut wieder "los - Dreamies verstecken!" - kann man gut verstehen!

Und wenn sie spielen will: dann sieht sie GG (ihren Lieblingsspielpartner) mit schwarzen Augen an, wölbt den Nacken auf und beißt unter Schütteln in ein Kissen oder eine Decke. Das finde ich schon toll, wie sie das äußern kann, was sie will. Das kommt einem schon wie Überlegung vor. Bemerkenswert ist es deshalb, weil sie überlegen muss, wie sie einem artfremden Partner etwas mitteilt. Sowas fällt ja manchem Menschen schwer ...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: bemerkenswert!

Beitragvon sabina » 27.12.2011 10:54

tolle geschichten von euch :D
naja, ich bin auch etwas überrascht, weil ich eher dachte, morpheuschen sei eine kleine "dumpfbacke" :oops: :lol:
denn während z.b. aragon türen öffnet, sitzt morpheus vor der offenen türe, wenn der spalt zu klein ist und miaut nach seinem türöffner-dosi :lol:
aber scheinbar ist mein bubu hier einfach nur effizient; wenn es sich lohnt, wird die intelligenz "ausgepackt" :lol:
und sonst besteht ihre hochwürden morpheus auf seine geflissene bedienstete :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: bemerkenswert!

Beitragvon Khitomer » 27.12.2011 11:03

Morpheus und Pelle sind sich da sehr ähnlich. Ich hab auch immer den Eindruck, dass Pelle nicht so klug sei wie die bengalen ABER... Sobald es ums Essen geht, wird Pelle sehr erfinderisch und entwickelt eine gewisse Baunernschlauheit. Die täuschen gewaltig, unsere etwas runderen Freunde und stecken ihre dünnen Kollegen noch allemal in die Tasche!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: bemerkenswert!

Beitragvon sabina » 27.12.2011 11:09

:lol:
tja, vielleicht ist die wahre intelligenz die, sich "dumm" zu stellen, um den vollen service gratis zu bekommen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste