Katze miaut den ganzen Tag

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon Shane » 31.07.2011 23:43

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile mit den Nerven am Ende, weil eine unserer Katzen seit längerem (mehrere Monate) ständig über den Tag verteilt miaut/ jault. Während die andere Katze den Tag verpennt, sitzt Lilli teilweise neben mir wenn ich am Schreibtisch arbeite, miaut, lässt sich aber auch nicht wirklich streicheln, weil sie dann wieder ein paar Schritte weiter weg geht und ich nunmal keine Arme wie ein Affe habe. Dann wieder hockt sie im Flur und miaut. Zudem rennt sie einem ständig (das hat sie aber auch irgendwie schon immer gemacht) in die Küche nach. Sie scheint nie satt zu sein. Sie will immer Essen. (Sie bekommt 3mal am Tag etwas zu essen.) Besonders schlimm wird ihr Gejaule eine Stunde vor der Essenszeit. Manchmal auch schon zwei Stunden davor.
Meine Freundin meinte, sie würde sich ruhiger verhalten, wenn ich nicht da sei. Vor den Semesterferien war ich mehrere Stunden lang weg. Das Theater hat nach Aussagen meiner Freundin immer erst angefangen, wenn ich nach Hause gekommen bin.
Ich habe schon ein innigeres Verhältnis zur Katze als sie. Ihr geht die Katze mittlerweile schon so auf die Nerven, dass sie sie problemlos abgeben könnte. Aber ich kann das nicht!

Anfang des Jahres hat Lilli damit angefangen, auf die Couch, aufs Bett, auf den Teppich und auf Taschen zu pinkeln. Die Tierärztin war damals der Meinung, das sei stressbedingt gewesen. Wir haben Feliway angeschafft, eine Royal Canin Calm Probepackung ausprobiert (die aber schnell wieder abgesetzt wegen "Suchtgefahr") und Tabletten gegen den Harndrang gegeben. Eine Zeit lang lief alles gut, dann ging das Ganze wieder von vorne los. Die andere Katze faucht sie seitdem auch nur noch an, sobald sie vorbei läuft.

Ich weiß nicht ob das mit ihrem Verhalten zusammen hängt.
Ich kann teilweise einfach nicht mehr vernünftig am PC für die Uni arbeiten, weil das Gejaule und Miaue nicht aufhört.

Ich muss mittlerweile teilweise Zimmer schließen, aus Angst, sie könnte wieder irgendwohin pinkeln. Vor 2 Tagen hat sie mir unter mein Bett gepinkelt.
Wenn sie miaut kann ich auch nicht schimpfen, wieder aus Angst, dass sie stressbedingt gleich irgendwohin pinkelt.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon sabina » 01.08.2011 00:01

hallo
also ich würde sofort ihren urin untersuchen lassen! es kann sein, dass das gemiaue schmerzbedingt ist, aber das überall hinpinkeln deutet auf eine blasenentzündung.
etwas haarsträubend finde ich die harnverhaltenden tabletten :shock: . so was kann ganz bös ins auge gehen, nieren schädigen und im falle einer blasenentzündung zu schweren komplikationen führen! daher noch mein rat, unbedingt den tierarzt zu wechseln!!
der erste satz eines tierpsychologen ist: zuerst jegliche organische ursache ausschliessen :wink:
alos bitte umgehend ab zu einem anderen tierarzt und katzi auf blasenentzündung, evtl. steine und hargries untersuchen lassen. ich empfehle auch ein blutbild, denn falls eine leukozytose (erhöhung der leukozyten) vorliegt, weiss man schon, dass ein infekt dahintersteckt.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon vilica65 » 01.08.2011 08:39

o ja...unbedingt zum TA !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon Katzelotte » 01.08.2011 09:57

Das ist auch meine Meinung. Ab zum Tierarzt, abchecken lassen.

Wenn es geht, vielleicht zum anderen Tierarzt. Denn Harndrang verminderte Tabletten :shock: ohne jegliche fundierte
Diagnose, nur weil sie laut TA Stress hat, geht gar nicht.

Wenn organisch alles in Ordnung ist, bitte checke ab, was sich bei Euch zuhause vielleicht verändert hat.
Es können klitzekleine Kleinigkeiten sein.

Es ist auch so, dass Fellis wissen, mit wem sie was machen können.
Bei uns z.B. ist es so, dass mein Mann jeden Morgen um 6 Uhr geweckt wird. Bei mir haben unsere Katzen das noch nie gemacht.
Sie wissen, dass mein Mann dann aufsteht.

Wenn Du das innigere Verhältnis zu ihr hast und sich in Deinem Verhalten etwas verändert hat (weniger Zeit, Aufmerksamkeit, Ansprache etc)
verändet sich auch das Verhalten Deiner Katze.

Also: Nach organischer Abklärung bitte zuhause Checken.

Viele Glück :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Re: Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon Shane » 01.08.2011 13:23

Ich hatte bisher halt den Eindruck, dass sie mit dem Miaue irgendwas von mir will (Aufmerksamkeit und vor allem Futter), weil sie mir eben jedes Mal auch in die Küche folgt.
Ich hatte bei der Ärztin damals schon das Gefühl, sie würde alles auf den Stress schieben. Es wurde damals ein Röntgenbild gemacht und mehr dann auch nicht.
Ich bin ja auch kein Experte oder könnte das Miauen wirklich definitiv beurteilen. Aber auf mich wirkt das nicht so als würde sie vor Schmerzen miauen.

Wie entnehme ich denn am besten eine Urinprobe? Das Streu klumpt ja auch sofort.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon sabina » 01.08.2011 14:22

am besten, in dem du eine Kelle oder einen langen löffel unter den popo hältst :wink:
falls es gar nicht klappen sollte, kann beim ta auch steriler urin aus der blase entnommen werden oder ein sehr guter ta kann die blase ein wenig ausdrücken und auffangen.
für mich ist nicht das gemiaue wichtig für meine vermutung, sondern die unsauberkeit!! und ein ta, der sofort ohne weitere untersuchungen auf die psyche schliesst, ist meiner meinung nach mist :? ich hab da ganz schlimme erfahrungen machen müssen....
90% aller unsauberkeit bei katzen hat eine organische ursache (eben blasenentzündung, steine in der blase oder harnngries)!
wenn du ein blutbild erstellen lässt und der urin untersucht wurde und keine organische ursache vorliegen würde (was ich echt nicht glaube), können wir immer noch auf der psychischen seite weitermachen :wink:
konsultiere einen anderen ta, bitte :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katze miaut den ganzen Tag

Beitragvon Katzelotte » 01.08.2011 16:44

Ich kann mich Sabina nur vollends anschließen . :s1958:

Mein TA hatte mir damals mal ein Tütchen mit kleinen Kügelchen mitgegeben, die ich in's Ka-Klo tun sollte (anstatt des normalen Streu's).
Ich weiss leider nicht mehr wie das heißt. :oops:
Diese Kügelchen sind wohl steril und fangen den Urin auf, so dass er gut untersucht werden kann.

Ansonsten mit der Kelle hinterher. :wink: :D Hat bei uns auch gut funktioniert.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste