Verhaltensfrage..

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Verhaltensfrage..

Beitragvon Elfchen » 28.01.2011 15:48

was lest ihr aus den beiden Katzen...so wie sich sich gegenüberstehen und zeigen von der Körpersparche her. Es wäre für mich interessant so vieles wie möglich zu hören Danke schon mal im Voraus.
Bild

Bild

Bild
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon vilica65 » 28.01.2011 16:05

mir sieht das aus wie das sie sich nicht "besonderes lieb haben"
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Yezariel » 28.01.2011 16:45

"Wer bist denn DU?"
Bild
Kater/Katze unten kommt ins Bild, visiert den Kopf drehend den/die andere/n an, Ohren schon angelegt.
Kater/Katze oben beäugt dies aufmerksam, noch zugewandt, noch relativ entspannt, aber vorsichtig.

"Was willst DU denn hier?"
Bild
Kater/Katze unten duckt sicht leicht, legt leicht die Ohren an, nimmt Blickkontakt auf, starrt und macht klar, dass es sein Revier ist.--> "Was willst DU denn hier?"
Kater/Katze oben beäugt dies, duckt sich, legt Ohren zurück, weicht in Haltung zurück, ist eingeschüchtert/vorsichtig.

"Hau besser ab!"
Bild[/quote]
Kater/Katze hat sein Revier klar gemacht, noch geduckt "angebuckelt" und auf den anderen konzentriert - "hält den Eindringling in Schach".--> "Hau besser ab!" :evil: :twisted:
Kater/Katze hat Ohren noch zurück, weicht langsam zur Seite weg, wird sich wohl gleich zurückziehen.
Beiden steht das Fell leicht zu Berge.

So würde ich das interpretieren. :wink: ... haben sie geknurrt????
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon moni67 » 28.01.2011 17:52

also die obere katze im bild die versucht zu beschlichtigt durch "augenzukneifen" im gegensatz zu der anderen katze im unteren bild die eindeutig sagt : bis hier und kein schritt weiter freundchen :s2453:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon LaLotte » 28.01.2011 19:17

Auf dem ersten Bild hat das Katzi oben im Bild zwar einen "Kamm", aber sie sitzt auf den Füßen, die Schnurrhaare sind zwar gefächert, aber nicht nach vorn gerichtet, sie zwinkert leicht und die Ohren sind nur leicht zur Seite gedreht. Sie/er ist verunsichert, aber durchaus interessiert und keinesfalls aggressiv.
Auf den beiden nächsten Bilder ist sie in "Hab' Acht Stellung", aber immer noch defensiv, nicht aggressiv.

Von dem Katzi vorne im Bild sieht man nicht allzu viel, aber aufgrund der Ohren und der Reaktion des anderen Katzis würde ich sagen, sie signalisiert: Hau ab!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Elfchen » 28.01.2011 20:11

Zwischenbilanz....klasse. Alle Aussagen ähneln sich.

Die untere Katze ist Thadeus und die Obere ist eine Fremde, die sich seit Tagen hier aufhält... Sie ist irgendwie wild, obwohl sie ein Mischling sein muss (BKH).

Die Nachbarn haben mir berichtet das die Fremde die Strasseneigenen Katzen sehr verprügelt. Keiner kennt sie/ihn...lässt sich auch gar nicht anfassen. Ichhabe meine Hand zum schnuppern hingehalten und ein Spucken feinster Art war das Ergebnis.

Thadeus singt die Fremde an....aber so dicht wie heute hab ich die Beiden in den letzte Tagen nicht gesehen. Deshalb hatte ich die Fotos gemacht.
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon user_4480 » 28.01.2011 21:43

Würde auch sagen, da herrscht ein Misstrauen zwischen den beiden...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon LaLotte » 28.01.2011 23:53

Also, Thadeus will sie nicht vermöbeln. So sieht sie nicht aus.
Spannend!
Singt sie/er zurück?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Räubertochter » 29.01.2011 00:00

Ganz klares einander abschecken der zwei.
Und solange gesungen wird prima, erst wenn keine hörbare Kommunikation mehr stattfindet endet das Drohverhalten und könnte Ernster werden.
Tiere haben ein fein aufeinander abgestimmtes Kommunikationsverhalten, gerade um ernste Beschädigungskämpfe zu vermeiden.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Mozart » 29.01.2011 09:20

Sehe es auch so, da wird erst mal geguckt, was denn so Sache ist.
Ähnliche Bilder könnte ich auch machen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Cuilfaen » 29.01.2011 11:13

Ich seh das ganz genauso.
Beide Katzen sind nicht aggressiv, aber die "Fremde" ist noch ein Stückchen beschwichtigender (es sei denn, du hast nur zufällig immer die "ich hab die Augen zu"-Momente erwischt). Auf den ersten beiden Bildern sieht man auch deutlich, dass ihre Aufmerksamkeit nicht nur bei Thadeus liegt - die Ohren zeigen in verschiedene Richtungen: sie weiß, dass sie sich auf fremden Terrain bewegt und ist deshalb sehr in "Hab acht"-Stellung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Elfchen » 29.01.2011 15:58

ich muss sagen, die Katze tut mir sehr leid...entweder wurde sie ausgesetzt, denn sie sieht eigentlich nicht unterernährt aus.
Wenn sie läuft also immer auf Flucht. Niemanden gehört sie und es ist verdammt kalt draußen .
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Cuilfaen » 29.01.2011 16:47

kannst du nich beim Tierschutz eine Lebendfalle besorgen?
Vielleicht tappst sie ja rein.
Im TH wäre es wenigstens warm, es gäb gut Futter und vielleicht würde sie sich langsam wieder an Menschen gewöhnen?
Am Besten wär natürlich eine Pflegestelle, da ist der Menschenkontakt ja deutlich enger.

Ungepflegt sieht sie auf jeden Fall wirklich nicht aus - seid ihr sicher, dass sie niemandem gehört?
Seit wann ist sie in der Straße?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Verhaltensfrage..

Beitragvon Elfchen » 29.01.2011 18:52

seit einer Woche ist sie hier....Tierschutz hier kann man vergessen. TH nimmt nicht auf. Ich finds traurig das die Tiere ndann so auf der Strasse sitzen. Aber ich hoffe immer noch, dass sie gesucht wird. Morgen erscheinen wieder die Suchanzeigen.
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste