katze hat angst vor mir

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

katze hat angst vor mir

Beitragvon sporry » 10.10.2010 13:46

Ich habe meinem kater vor cä. 6 monaten eine babykatze geholt damit er nicht immer so alleine ist wenn ich weg bin.
Es funktionierte supper u die beiden sind ein herz u eine seele.
das problem wärend mein kater auch auf mich fixiert ist ist es meine kleine gar nicht, nur der kater.
Das wär ja uch nicht so wild, nur sie pinkelt schon seid ich sie habe immer mal wieder auf die bettdecke, mal weniger mal mehr.
Mein TA meinte ich soll warten bis sie 8 monate ist mit der kastartion wird jetzt november gemacht.
Ich habe ein feliway stecker drinne, hilft nicht.
Ich habe langsamm den versacht das die ursache an mir liegt.
Die katze ist wie ihre mutter sehr scheu, klein, u ängstlich.
Sie macht einen lebhaften eindruck spielt mit den kater u so.
Nur bei mir ist sie auf distanz, sie schnurt nie, nur beim kater.

Leider machte ich auch schon 2x den fehler das pinkeln mit strafe zu beenden. Damit tat ich mir kein gefallen, ich ahnte nicht das ich mit ? das problem sein könnte.
Nur ich merkte doch nach genauen beobachten das sie angst vor mir zu haben scheint. Das könnte auch ihr pinkeln erklären.

Nur ich rede mit ihr, strafe sie gar nicht mehr, streichel sie obwohl sie es skeptisch sieht. Spiele auch mit ihr was gut funktioniert.
Ich habe felifriend noch nicht ausprobiert, was meint ihr dazu.
Wie kann ich meiner kleinen katze zeigen das ich ihr nichts böses will?

Wenn das kastrieren auch nichts bringt u sie einfach ihre angst behält u pinkelt weiter, muß ich sie abgeben.
Ich kann das auf dauer nicht hier in der wohnung. Nur mein kater würde es ev gut überstehen, weil er mich voll akzeptiert u sehr an mir hängt.
Eine zweitkatze würde auch wieder kommen.
Nur die kleine hängt an den kater wie ne klette, das wäre fatahl für sie.
Nur das problem muß gelöst werden sonst ist sie auf jahre nicht tragbar für mich. Dann muß ich sie vermitteln, was schwierig wird bei ihr.
Nur so weit ist es noch nicht u ich habe nicht vor in den nächsten monaten aufzugeben.

Vielleicht kennt jemand son fall u hat tips was ich noch tun kann.

Danke


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon hildchen » 10.10.2010 13:53

Versuch es bei ihr doch mal mit Bachblüten gegen die Angst. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, welche Du nehmen musst, aber wir haben hier ein paar Experten, die Dir sicher dabei helfen werden.
Ist das Organische bei ihr alles abgeklärt, d. h. hat sie bestimmt keine Blasenentzündung?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon sabina » 10.10.2010 14:37

schliesse mich hildchen an, unbedingt abklären, ob sie nicht eine blasenentzündung hat!
strafen ist bei katzis fatal, v.a. wenn sie sowieso noch scheu oder halbwild ist. sie verbindet jetzt ungutes mit dir und das musst du mit viel geduld und liebe wieder wettmachen.
ich finde, du bist etwas schnell mit "konsumieren", also katzi wieder abgeben und eine neue holen...
wenn sich dein kater und sie doch so gut verstehen, kannst du sie doch nicht wieder trennen :(
wenn du beim ta abgeklärt hast, ob die unsauberkeit eine organische ursache hat, können wir dir immer noch mit rat und tips zur seite stehen :wink:
nebenbei noch: wieviele klos hast du? überdacht oder nicht? und wie alt ist die kleine denn?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon Regina » 10.10.2010 16:00

Wenn Du die Katze vor ca. 6 Monaten als Babykatze bekommen hast, kann es durchaus auch sein, dass sie noch gar nicht richtig gelernt hat, die Katzentoilette zu benutzen! Manche junge Kätzchen machen es instinktiv, andere müssen es lernen. So habe ich unseren kleinen Kater unzählige Male in sein Klo gesetzt, wenn ich sah, dass er versuchte, irgendwo hinzupinkeln. Und wie bei kleinen Kindern, die auch nicht über Nacht sauber werden, können junge Katzen auch noch länger ihre Missgeschicke haben.

Wichtig ist, dass Du ruhig und geduldig vorgehst. Oft hilft es, auf die Stellen, wo hingepinkelt wird, Alufolie zu legen. Das raschelt und Katzen mögen das Geräusch nicht. Auch musst Du die Stellen ganz gründlich mit Wodka putzen, damit sie nicht mehr riechen kann, wo sie vorher hingemacht hat.

Das sind jetzt nur ein paar Anhaltspunkte aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit einer jungen Katze.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon user_4480 » 10.10.2010 16:31

Ich schließe mich da an.
Nadine hat mir so eine schöne Liste geschickt, denn die Katze meiner Mutti hat auch Angst...

Hoffe, liebe Nicole, es ist ok, wenn ich sie an dieser Stelle einfüge :kiss:, sie ist wirklich sehr übersichtlich.

- Aspen :arrow: Angst vor allen möglichen Dingen. Angstzittern
- Star of Bethlehem :arrow: Tiere mit schlechten Erfahrungen. Körperlich o. seelische Erschüttungerungen noch nicht verkraftet.
- Rock Rose :arrow: Panik. Akute körperliche u. seelische Paniksituation.
- Minulus :arrow: Scheue, furchtsame Tiere. Tiere haben Angst vor konkreten Situationen, Dingen oder Menschen.
- Cherry Plum :arrow: Tiere neigen zu unkontrollierten Temperamentsausbrüchen, die von unterdrückten Ängsten her rühren.

ggf. Gentian :arrow: Tiere sind mißtrauisch und leicht zu entmutigen. Unsichere übersensible Tiere.


lg


Benutzeravatar
Ninja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2010 09:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon Ninja » 10.10.2010 19:10

Hallo!
wo hast den denn die Katze her? Ist das ne halbwilde? Da sie noch sehr jung ist, kann es tatsächlich sein, das sie das mit Katzenklo noch nicht hinbekommt? Wieviele Katzenklos hast du? Sind die an ruhigen Orten? Worauf macht sie genau Pipi oder macht sie das wahllos?
Natürlich könnte auch eine Blasenentzündung in Frage kommen, aber da du sagst das sie sehr ängstlich und scheu ist , kann es sein , das sie sich an dem Ort wo sich das Klo befindet nicht wohl und sicher fühlt?
"Tu soviel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber

Liebe Grüße von Katja und ihren Samtpfoten Cora,Luna,Ninja und Sushi.



Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon Mackica » 10.10.2010 19:30

Als Erstes, natürlich, sofern noch nicht geschehen, ab zum Tierarzt und Blasenentzündung/Steine abklären lassen.

Du hattest bisher wirklich leider noch nicht allzuviel darüber geschrieben woher du sie hast, oder wie alt sie war als sie zu euch kam. Kitten sollten ja mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Bachblüten können auf jeden Fall helfen, würde ich aber bei deinem doch recht schweren Fall einen Experten überlassen auszuwählen. Denn falsche Blüten nutzen natürlich gar nichts.

Ich finde es schade dass du jetzt schon überlegst sie abzugeben obwohl du noch nichts versucht hast... es liest sich leider so als hättest du keinerlei Bezug zu dem Tier? Versteh mcih nicht falsch, das meine ich weder böse noch anklagend, sondern versuche nur zu verstehen wie das Verhältnis zwischen euch ist. Ich finde es gut, dass du sagst du willst ihr auf jeden Fall Zeit geben. Und viel mit ihr beschäftigen, spielen und vor allem reden ist ein guter Anfang. Du kannst ihr auch zublinzeln, das "Lächeln der Katze". Das signalisiert Vertrauen und Freundschaft. :)

Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Ich hatte auch eine Weile ein Unsauberkeitsproblem hier, was nur durch das Aufstellen einer zusätzlichen Toilette erledigt war.

Drück euch die Daumen dass sich das Problem schnell beheben lässt und die Kleine bei euch bleiben kann. :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon sporry » 10.10.2010 20:10

ne körperlich ist sie ok. War schon mal da u da war alles in ordnung.
Ist zwar schon 3 1/2 monate her aber das problem hatte sie da auch schon.
Ich sag mal so natürlich habe ich zu garfield mehr bezug.
Er zeigt mir ja das er mich mag, sie nicht. Sie hängt ja nur beim kater u kommt nicht zu mir.
Sie ist eher ne katze zum füttern u angucken.
Nu wird sie ja bald kastriert, hoffe dann ist weg.
Ne ich sagte doch paar monate probieren, ich denke das reicht, da kann von bald wegegen u aufgeben nu nicht die rede sein.
Aber ne pinkelkatze geht auf dauer nicht, ich will nächst jahr mit meiner freundin zusammenziehen da kommt die kleene nur mit wenn sie das nicht mehr macht.
Das mag mann ja sehen wie mann will, ich will sie ja nicht wegeben, ist bestimmt noch ein halbes bis 3/4 jahr zeit.

Hohle mir noch mal das felifriend u kastrieren, dann weiß ich erstmal auch nicht.
Sonst versuche ich ja ihr vertrauen zu gewinnen, bisher wohl unzureichend.

Nagut, danke trotzdem für die antworten.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon Mackica » 10.10.2010 20:25

Wie gesagt, war wirklich nicht als Angriff gemeint! Ich kann verstehen dass es schwer fällt genug Bezug zu einer "Problemkatze" aufzubauen, gerade wenn diese jeden Kontakt versucht zu meiden.

Aber versuch es wirklich mal mit einer weiteren Toilette (falls du nicht schon mehrere hast, eine mit und eine ohne Deckel, manche Katzen mögen eines von beidem nicht) und halt Bachblüten. Ich habe selber nie geglaubt dass dieser "Hokuspokus" funktioniert, aber mein Sorgenkind Banshee (eine stark angstaggresive Katze) spricht phänomenal darauf an... von daher kann ich das nur absolut weiterempfehlen. :D Aber da muss man halt auch wissen warum sie diese Probleme hat. Ob sie halt evt zu früh von der Mutter weg war (passiert halt so oft) oder anderweitig schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Menschen... oder halt gar keine da wild aufgewachsen.

Aber vielleicht ist es wirklich die Kastration... ich würd eifnach so schnell wie möglich einen Termin ausmachen (alt genug ist sie ja), vielleicht bessert es sich ja wirklich danach. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon sporry » 10.10.2010 20:59

Ja werde ich machen, vielleicht weiß der TA ja auch noch was, fals die kastration nicht hilft.
Ich will die beiden wirklich nicht auseinanderreizen. Mein kater ist viel spielfreudiger seid sie da ist u die kleene ohne kater, ich weiß nicht auf die es vertig bringt sich zu tode zu hungern, wäre ja nicht die erste katze die das bei verlust macht.
Solange ich alleine wohne kommt sie immer mit, aber auf ich das mit meiner partnerinn vereinbaren kann glaub ich nicht,

Dann muß ich wohl mal im schlafzimmer ein drittes clo aufstellen.
Obwohl ich das ungern mache, schlafzimmer u clo. Aber ich habe durchgangszimmer mit vorhang, kann sie da nicht aussperren, nur da pasiert es immer, nie woanders. Immer mein bett, die decke fast immer, das nebenbett nie.

Sonst geht sie ja immer aufs clo u es passiert auch nicht täglich. Mal 2-3x hintereinander, dann ne woche nichts.
Sie ist zu früh von der mutter weg, mit 6 wochen bekahm ich sie. Aber ihre schwester die noch bei der mutter lebt hat das auch, die bettdecke.
Nur 2e von den wurf machen das nicht mehr, vorher alle .jetzt weiß ich nicht, kein kontakt mehr.
Aber das zuhause wo sie herstammen ist nicht groß, aber die katzen haben alles, liebe, futter, versorgt.
Es ist schon möglich das sie zu mir nicht den bezug hat wegen den kater der sich rührend um sie kümmerte als baby.
Heute noch sorgt er sich gut um sie.

Die kleene schläft ja auch bei mir auf der decke, also so viel angst hat se nun auch wieder nicht.
Aber irgentwas scheint ihr nicht geheuer meiner person.

Gut erstmal kastrieren, denn felifriend, u wenn dann nicht, gucken ob TA noch rat hat. Sonst umsorge ich sie ja, bei mir ist kaum besuch, wenig trubel u der kater ist da. Der feliway stecker auch, jedoch ohne wirkung.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon sabina » 10.10.2010 22:26

ja, stell mal ein drittes klo auf :wink:
und in nächster zeit, jedesmal wenn sie aufs klo geht, sofort loben und eine kleine belohnung hinlegen. das muss sofort geschehen, damit sie es verknüpfen kann. also mal nicht mit der hand geben, sondern auf den boden vor sie legen, ein stichwort geben wie "schön gemacht" und gehen. das stichwort wird sie mit der zeit kennen.
des weiteren würde ich sie im moment mal nicht mehr gross anfassen. guck sie auch nicht an, sondern guck an ihr vorbei (das ist der benimm-codex von katzis). wenn du sie anguckst, schön fleissig blinzeln. wenn sie mit der zeit zurückblinzelt, ist der erste schritt getan, dann lächelt sie schon mal zurück.
mit spielen erobert man katzis :D . richte eine feste spielzeit mit ihr ein. benütze dazu spielzeug mit angel, das ist bei scheuen katzis besonders wichtig, weil dann der sicherheitsabstand gewahrt wird. lobe sie beim spielen, lass sie gewinnen und benütze wieder das "schön" mit ner belohnung.
versuche, dich klein zu machen, also so viel wie möglich auf die knie zu gehen, das ist weniger bedrohlich.
dass sie nachts auf deinem bett liegt, bedeutet nichts anderes, als dass sie dich schon mag, aber noch angst hat. wenn menschen schlafen, sind sie nicht gross (du liegst ja), sie werden nicht angestarrt und keine "bedrohlichen" hände kommen auf sie zu :wink:
mit der zeit (aber schön langsam, also erst in etwa mal 4 wochen) kannst du versuchen, ihr leckerli auf deiner flachen hand anzubieten, schön knieend und sie nicht direkt ansehend. wenn sie sie nimmt, ist der nächste schritt getan.
und zu guter letzt nochmals medizinisch; wenn sie schon kastriert wird, sag dem ta, er kann bei der gelegenheit auch gleich sterilen urin aus ihrer blase nehmen. so kann eine blasenentzündung wirklich ausgeschlossen werden :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
kullerella
Experte
Experte
Beiträge: 146
Registriert: 28.08.2010 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordsachsen
Kontaktdaten:

Re: katze hat angst vor mir

Beitragvon kullerella » 10.10.2010 22:34

Sabina hat schon alles gesagt,
nimm dir Zeit,und lass der Kleinen auch Zeit.
Immer feste loben wenn sie aufs Klo gemacht hat, alles andere ignorieren.getreu dem Motto: Was man beachtet,verstärkt man.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen,wirst sehen,alles braucht seine zeit.
Liebe Grüße von Gitta,Lucie und dem Neuzugang Lotte
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste