Wasja und Co.
Moderator: Moderator/in
- lulu39
- Super-Duper-Experte
In letzter Zeit habe ich wenig Zeit, wie vermutlich schon aufgefallen..
Ich stecke mitten in einer Verhaltenstherapie für meine Mäuse.
Und das heißt tägliches Training etc..
Wasja hatte sich nach einem "groben Spielunfall" mit Snoopy langsam negativ verändert. Rückzug, beißen und fauchen. Ein Leben auf dem Schrank - was natürlich nicht geht.
Zuerst waren wir beim TA, aber Gott sei Dank ist Wasja "plumperlgesund" - auch die Schilddrüse. Nur zugenommen hat er auf Grund mangelnder Bewegung.
Nun heißt es, täglich trainieren.
Rückeroberung des Reviers durch Makierung
Fressen gemeinsam mit den anderen
Spielen mit zuerst mal 1 Katze (die gutmütige Lulu)
Nebenbei habe ich gleich noh eine "Baustelle" entdeckt - Snoopys Sozialverhalten ist auch noch ausbaufähig..
Am WE werden noch einige Umbauarbeiten in der Wohung stattfinden - es gibt nur noch 1 Futterecke etc..
Nach dem Gespräch mit der Tier-Therapeutin habe ich festgestellt, das ich im Laufe der Jahre doch etwas "betriebsblind" geworden bin und sich hier einige Fehler eingeschlichen haben..
Naja, wir haben noch ne lange Strecke Arbeit vor uns, aber auch die ersten Erfolge zu verzeichnen..
Zuerst waren wir beim TA, aber Gott sei Dank ist Wasja "plumperlgesund" - auch die Schilddrüse. Nur zugenommen hat er auf Grund mangelnder Bewegung.
Nun heißt es, täglich trainieren.
Rückeroberung des Reviers durch Makierung
Fressen gemeinsam mit den anderen
Spielen mit zuerst mal 1 Katze (die gutmütige Lulu)
Nebenbei habe ich gleich noh eine "Baustelle" entdeckt - Snoopys Sozialverhalten ist auch noch ausbaufähig..
Am WE werden noch einige Umbauarbeiten in der Wohung stattfinden - es gibt nur noch 1 Futterecke etc..
Nach dem Gespräch mit der Tier-Therapeutin habe ich festgestellt, das ich im Laufe der Jahre doch etwas "betriebsblind" geworden bin und sich hier einige Fehler eingeschlichen haben..
Naja, wir haben noch ne lange Strecke Arbeit vor uns, aber auch die ersten Erfolge zu verzeichnen..
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Teddy
- Extrem-Experte
Hallo Katrin,
schön, mal wieder von dir zu lesen.
Oha, da liegt ganz schön harte Arbeit vor dir/euch.
Die Gefahr einer gewissen "Betriebsblindheit" ist immer gegeben und es ist gut, dass du die "Fehler" erkannt hast.
Ich hoffe hier auf baldige weitere Berichte, in denen du uns beschreibst, wie du mit den den Fellnasen "trainierst", damit wir auch davon profitieren können.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass sich alles wieder ordnet.
Sei lieb gedrückt.
schön, mal wieder von dir zu lesen.
Oha, da liegt ganz schön harte Arbeit vor dir/euch.
Die Gefahr einer gewissen "Betriebsblindheit" ist immer gegeben und es ist gut, dass du die "Fehler" erkannt hast.
Ich hoffe hier auf baldige weitere Berichte, in denen du uns beschreibst, wie du mit den den Fellnasen "trainierst", damit wir auch davon profitieren können.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass sich alles wieder ordnet.
Sei lieb gedrückt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Jeden abend darf Wasja alleine ins Wohnzimmer, währen die 3er-Gruppe ins Schlafzimmer muß.
Wasja hat jeglichen Gruppengeruch verloren. Das bedeutet, er muß Markierungen in der Wohnung hinterlassen, besonders an den KB´s.
Die Bettchen werden täglich einfach quer getauscht.
Die Fütterung MUSS gemeinsam stattfinden - da ein Positiverlebnis..
Wasja darf zwar auf dem Schrank fressen, aber die anderen müssen zumindest anwesend sein.. Er kommt aber schon runter bis aufs Bett..
Angriffe auf ihn werden NICHT schimpfend geahndet, sondern ich mache ein "Jagdspiel" für alle draus. Dabei lenke ich die Angriffskatze vom eigentlichen Ziel ab.
Starren wird ebenfalls unterbrochen, ich stelle mich dazwischen und zwinkere die Katzen an. So baut sich keine Agressivität auf..
Der Wassi ist dabei, oben im Fenster...Am WE bau ich die Küche um, dann is da noch mehr Platz..
Und wen haben wir da? Den Wassi...
Die ersten, kleinen Erfolge sind da..

Jeden abend darf Wasja alleine ins Wohnzimmer, währen die 3er-Gruppe ins Schlafzimmer muß.
Wasja hat jeglichen Gruppengeruch verloren. Das bedeutet, er muß Markierungen in der Wohnung hinterlassen, besonders an den KB´s.
Die Bettchen werden täglich einfach quer getauscht.
Die Fütterung MUSS gemeinsam stattfinden - da ein Positiverlebnis..
Wasja darf zwar auf dem Schrank fressen, aber die anderen müssen zumindest anwesend sein.. Er kommt aber schon runter bis aufs Bett..

Angriffe auf ihn werden NICHT schimpfend geahndet, sondern ich mache ein "Jagdspiel" für alle draus. Dabei lenke ich die Angriffskatze vom eigentlichen Ziel ab.
Starren wird ebenfalls unterbrochen, ich stelle mich dazwischen und zwinkere die Katzen an. So baut sich keine Agressivität auf..

Der Wassi ist dabei, oben im Fenster...Am WE bau ich die Küche um, dann is da noch mehr Platz..

Und wen haben wir da? Den Wassi...
Die ersten, kleinen Erfolge sind da..

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Kyrill
- Mega-Experte
Es ist interessant zu lesen, wie "einfach" wir bestimmte Verhaltensmuster unserer Katzen beeinflussen können. Und wie man bei dir liest, gibt es ja auch schon erste Erfolge.
Viel Glück, dass es weiter so gut läuft. Ich werde die Sache weiter verfolgen.

Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Kyrill hat geschrieben:Es ist interessant zu lesen, wie "einfach" wir bestimmte Verhaltensmuster unserer Katzen beeinflussen können. Und wie man bei dir liest, gibt es ja auch schon erste Erfolge.
Ja, das stimmt..
Allerdings können wir - wie man ja sieht - auch viel selber "versauen"..
Aus Zeitmangel habe ich nie über die gemeinsame Fütterung und deren Stellenwert nachgedacht..

Jeder bekam Futter, wo er eben war. Das das für das Sozialverhalten nicht förderlich ist, weiß ich "theoretisch im Kopf", aber die Umsetzung wurde nicht realisiert..

Naja..
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Im Zuge unserer Sozialisierungtherape mit Wasja und Co. habe ich dann mal schnell wieder ne Futterecke für alle gemeinsam improvisiert..
Irgendwann steht da vielleicht fürs Trofu nur ein Futterring.
Wasja guckt schon mal interessiert.. :
Wassibär hat seine Lektion heute super gemacht.. Fein gekratzt und getobt (da geht mir das Herz auf, wenn er mal wieder fröhlich gurrend durch die Gegend hopst)..
Viel wichtiger: Er hat am Popo von Lulu geschnuppert.. Das bedeutet echte Kontaktaufnahme!
Weiter so, mein Prinz..

Irgendwann steht da vielleicht fürs Trofu nur ein Futterring.

Wasja guckt schon mal interessiert.. :
Wassibär hat seine Lektion heute super gemacht.. Fein gekratzt und getobt (da geht mir das Herz auf, wenn er mal wieder fröhlich gurrend durch die Gegend hopst)..
Viel wichtiger: Er hat am Popo von Lulu geschnuppert.. Das bedeutet echte Kontaktaufnahme!
Weiter so, mein Prinz..
- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
- Kyrill
- Mega-Experte
Na eure Futterecke sieht ja sehr einladend aus. Da muss es ja klappen mit dem "Gruppenfrühstück", oder?
So einen Futterring habe ich auch. Aber bei meinen zweien nutze ich den im Moment gar nicht. Sie bekommen ihr Trockenfutter in verschiedenen ausgedienten Behältern, z.B. Konfektschachteln. Sie lieben das, weils so schön knistert, wenn man das Futter herauangelt. Ist nur für die Dosis ein bisschen aufwändig.
Aber du bringst mich wieder auf die Idee. Den könnte ich ja auch mal wieder nutzen.

So einen Futterring habe ich auch. Aber bei meinen zweien nutze ich den im Moment gar nicht. Sie bekommen ihr Trockenfutter in verschiedenen ausgedienten Behältern, z.B. Konfektschachteln. Sie lieben das, weils so schön knistert, wenn man das Futter herauangelt. Ist nur für die Dosis ein bisschen aufwändig.
Aber du bringst mich wieder auf die Idee. Den könnte ich ja auch mal wieder nutzen.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
- Bigi
- Super-Duper-Experte
da wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg, das Bärchen wieder zu integrieren. Die Frida ist ja bei ihrem Vorbesitzer auch zur "Schrankkatze" mutiert, daher auch ihr Fellüberschuß.
Mit gefällt übrigens der Klecker-König-Napf
Liebe Grüsse
Bigi
da wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg, das Bärchen wieder zu integrieren. Die Frida ist ja bei ihrem Vorbesitzer auch zur "Schrankkatze" mutiert, daher auch ihr Fellüberschuß.
Mit gefällt übrigens der Klecker-König-Napf

Liebe Grüsse
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Ich habe mir heute viel Zeit für die Kater genommen.
Wasja war den ganzen Tag NICHT auf dem Schrank..
Knackpunkt der Mißverständnisse ist wirklich Snoopys Starren..
Während alle Katzen, wenn ich sie kurz anstarre und dann zwinkere, schön mitzwinkern (Katzen starren sich nur an, wenn sie angreifen), macht es Snoopy nicht - noch nicht.
Wasja knurrt dann und beide bekommen kugelrunde Streßpupillen..
Da steckt noch Arbeit dahinter..
Ansonsten hat sich Wasja heute fast normal bewegt und war auch draußen.
Wasja war den ganzen Tag NICHT auf dem Schrank..
Knackpunkt der Mißverständnisse ist wirklich Snoopys Starren..
Während alle Katzen, wenn ich sie kurz anstarre und dann zwinkere, schön mitzwinkern (Katzen starren sich nur an, wenn sie angreifen), macht es Snoopy nicht - noch nicht.
Wasja knurrt dann und beide bekommen kugelrunde Streßpupillen..

Da steckt noch Arbeit dahinter..
Ansonsten hat sich Wasja heute fast normal bewegt und war auch draußen.
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wasja war seit gestern morgen nicht mehr auf dem Schrank!
Er war auf dem Balkon mit den anderen und läuft - manchmal noch recht schüchtern - aber immerhin durch die Gegend..
Auf dem 2 Foto sieht man sein Unbehagen noch - allerdings ist er - was vor 3 Tagen nicht denkbar war - gerade durch 3 Katzen gelaufen .Lucy liegt noch hinter ihm auf dem Stuhl..
Und er geht wieder zum Futternapf hin..
Ich bin sehr zufrieden für den Anfang mit meinen Bärchen und es wird weiter fleißig geübt..
Wasja war seit gestern morgen nicht mehr auf dem Schrank!
Er war auf dem Balkon mit den anderen und läuft - manchmal noch recht schüchtern - aber immerhin durch die Gegend..

Auf dem 2 Foto sieht man sein Unbehagen noch - allerdings ist er - was vor 3 Tagen nicht denkbar war - gerade durch 3 Katzen gelaufen .Lucy liegt noch hinter ihm auf dem Stuhl..

Und er geht wieder zum Futternapf hin..
Ich bin sehr zufrieden für den Anfang mit meinen Bärchen und es wird weiter fleißig geübt..
- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte
Zurück zu „Katzen-Psychologie“