Unsauberkeit-Bettnässer

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Unsauberkeit-Bettnässer

Beitragvon Bebé » 11.01.2008 22:51

Jetzt sind wir auch dran...
Miezi ist unsauber. Letzten Samstag hat sie in mein Bett gepinkelt, heute morgen und eben grade schon wieder.

Ich weiss nicht warum...ich verstehs nicht. Die 2 Katzenklos sind immer sauber, sie frisst gut, sie und Baghira (beide ca. 9 Monate alt und seit Mitte November) verstehen sich gut, sie wird nicht vernachlässigt, kuschelt immer in dem selben Bett mit uns...ich verstehs einfach nicht.
Wir haben sie auch nie dafür bestraft, dass sie ins Bett pinkelt.
Eine Blasenentzündung schliesse ich eigentlich aus, da sie ja nur ins Bett macht, und dann auch wirklich scharrt und wühlt, eben wie im KaKlo.
Sonst versucht sie nicht, irgendwo anders hinzumachen.

Es hat sich auch sonst nichts in ihrem Umfeld verändert, was diese plötzliche Unsauberkeit erklären würde. Zumindest nicht, was mir nun nach lagem nachdenken einfällt.

Einziger Anhaltspunkt wäre für mich, dass Baghira nun seit ein paar Wochen in die Badewanne pieselt. Aber ob das einen Zusammenhang hat?

Ich werde wohl am Montag zu einer THP gehen mit Miezi, meint ihr, das bringt was?

Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen für mich?
Naja, ich geh jetzt erstmal das Bett frisch beziehen :(

Liebe Grüße, Cynthia

edit: Miezi und Baghira sind übrigens beide kastriert und reine Wohnungskatzen, und waren es auch schon immer.


Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 11.01.2008 23:07

Wirklich viel kann ich dir leider nicht raten.
Aber du solltest zunächst - bei beiden - eine mögliche Krakheit ausschließen!
Ich würde erst mal zum TA :!: , auch wenn du selbst eher ausschließt, dass
etwas ist.

Ansonsten haben wir hier diesen Kummerthread_
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=9492&highlight=kummerthread

Vielleicht findest du hier Anregungen.
Ursachen kann es viele geben. Unsere Stubentiger sind sehr sensibel.
Manchmal ist es eine Klitzekleinigkeit. Z. B. könnte Sie sich vor etwas erschreckt haben während sie ihr Geschäft
gemacht hat und das jetzt mit dem Klogang verknüpfen... Es gibt Hundert und eine Möglichkeit.

Ich hoffe, ihr findet schnell eine gute Lösung!!

__________
LG Maria

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 12.01.2008 02:08

hallo. :s1954:
also meine Luna hat in der alten Wohnung auch immer in die Badewanne gemacht.aber seit wir umgezogen sind und sie raus kann nicht mehr.denke schon das deiner Miezi irgendwas nicht gefällt,auch wenn es wirklich wie schon gesagt ein minimaler Grund ist.
anderes Katzensteu z.b habe ich auch schon gehört das da manche Katzen empfindlich reagieren...

Liebe Grüsse Maria mit Luna, Lilli und Mogli

Benutzeravatar
summa
Experte
Experte
Beiträge: 196
Registriert: 16.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon summa » 12.01.2008 02:34

Ich würde auf jeden Fall zuerst mal zum Tierarzt gehen um abzuklären ob da nicht doch irgend etwas "ausgebrütet" wird! Viel Glück!
Liebe Grüße von Summa mit Lucy & Bruce

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.01.2008 06:11

Hallo!
Ich habe eine Blasenentzündung auch immer ausgeschlossen bei Emmi, als sie ins Bett gepieselt hat.
Beim Test mit dem Urinstreifen kam beim TA dann aber raus, daß die Eiweisswerte leicht erhöht waren.
Wir haben dann auf latente Blasenreizung mit 10 Tage AB behandelt und seitdem hat sie nie wieder gepinkelt (ins Bett oder aufs Sofa). :roll:
Auch Harngries kann man nicht erkennen, der ist so fein und die Katze merkt schon sehr viel früher als wir, daß etwas mit ihr nich stimmt.
Kannst Du eine Urinprobe nehmen? Gut wäre mit einer sauberen Kelle oder Schaufel etwas abzufangen, wenn sie im Klöchen sitzt. Wenn sie erstmal pieseln, können sie es nich stoppen :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 12.01.2008 07:30

Alles klar, ich werde dann mit ihr zum TA gehen. Und vielen Dank für eure Ratschläge...

Heute morgen schon wieder, um 5.20 :roll: sie war bei meiner Mutter im Zimmer, hat mit ihr gekuschelt. Dann ist sie direkt zu mir aufs Bett gekommen und hat sich zum Pinkeln hingehockt. Es scheint mir trotzdem wie "Absicht". Irgendetwas stimmt da sicher nicht. Hab ihr sogar gestern abend extra noch im Bett ein bisschen TroFu gegeben...aber das hat offensichtlich nichts gebracht. Naja...mal gucken. Mittlerweile haben wir schon "Deckenarmut" weil alle in der Wäsche sind...

So, ich wünsche euch ein schönes WE, klein Cynthi muss jetzt arbeiten gehen :evil:

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 12.01.2008 20:52

So, nachdem ich eure Beiträge heute morgen gelesen habe, hab ich meine Mutter beauftragt, Pipi zu "klauen" und damit zum TA zu gehen. Wir hatten eine Plastikplane übers Bett gelegt, und somit war es ganz einfach, eine Pipiprobe zu bekommen.
Naja, Mama dann mit Pipi und Miezi zum Arzt...und: es war zu wenig Pipi :roll:
Naja...trotzdem gabs dann eine AB-Spritze und ein entkrampfendes Mittel. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich gern Fieber gemessen gehabt...aber naja. Morgen müssen wir nochmal hin, und dann am Montag wahrscheinlich nochmal.

Ich hoffe so sehr, dass es Miezi bald wieder besser geht, im Moment schläft sie nur unter einer Lampe wo es schön warm ist.

Kann ich sonst noch irgendwie die Behandlung unterstützen? Soll ich ihr das ganze TroFu streichen? Mehr Wasser ins NaFu? Würde Echinacea oder Lachesis (die einzigen homöop. Mittel die ich grad da hab) die Therapie unterstützen?

Liebe Grüße, Cynthia

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.01.2008 20:55

Bebé hat geschrieben:So, nachdem ich eure Beiträge heute morgen gelesen habe, hab ich meine Mutter beauftragt, Pipi zu "klauen" und damit zum TA zu gehen. Wir hatten eine Plastikplane übers Bett gelegt, und somit war es ganz einfach, eine Pipiprobe zu bekommen.
Naja, Mama dann mit Pipi und Miezi zum Arzt...und: es war zu wenig Pipi :roll:
Naja...trotzdem gabs dann eine AB-Spritze und ein entkrampfendes Mittel. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich gern Fieber gemessen gehabt...aber naja. Morgen müssen wir nochmal hin, und dann am Montag wahrscheinlich nochmal.

Ich hoffe so sehr, dass es Miezi bald wieder besser geht, im Moment schläft sie nur unter einer Lampe wo es schön warm ist.

Kann ich sonst noch irgendwie die Behandlung unterstützen? Soll ich ihr das ganze TroFu streichen? Mehr Wasser ins NaFu? Würde Echinacea oder Lachesis (die einzigen homöop. Mittel die ich grad da hab) die Therapie unterstützen?

Liebe Grüße, Cynthia

Hm, weniger Trofu is immer gut.
Ansonsten hatte ich Emmi nix zusätzlich gegeben.
Einfach die AB Tabletten und danach wars ja sofort gut. Hoffentlich war es jetzt die Ursache.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 12.01.2008 21:00

Ja, sie bekommt eigentlich auch immer nur ein bisschen TroFu als Leckerlie...aber dann lass ich das einfach mal ein paar Tage ganz weg, wenn auch unter großem Protest.

Wärme tut ihr bestimmt auch gut, oder? Dann leg ich ihr nacher ein Wärmekissen drum, wenn sie das mag.

Ach Gwyn, ich hoff auch so sehr, dass das die Ursache war :!:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.01.2008 21:17

Bebé hat geschrieben:Ja, sie bekommt eigentlich auch immer nur ein bisschen TroFu als Leckerlie...aber dann lass ich das einfach mal ein paar Tage ganz weg, wenn auch unter großem Protest.

Wärme tut ihr bestimmt auch gut, oder? Dann leg ich ihr nacher ein Wärmekissen drum, wenn sie das mag.

Ach Gwyn, ich hoff auch so sehr, dass das die Ursache war :!:

Ja Wärme is immer angenehm! Wenn sie das Kissen mag, dann leg es hier hin.
Ich hätte auch nich gedacht, daß es bei Emmi mit AB weggehen würde. Dachte immer, Emmi hätte einfach Angst und würde daher aus Protest pinkeln :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 12.01.2008 23:03

Echinacea ist gut zur Stärkung der Immunabwehr.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 13.01.2008 13:18

Also, gestern abend hat Miezi noch mal aufs Bett gepinkelt, und heut morgen, wieder um 5 Uhr. Um 11 waren wir beim TA zum Spritzen, wieder AB und eine entkrampfende Spritze. Mal gucken...ich hoff so, dass bald das Thema Pipi gegessen ist. Denn mit einer Plastikplane über der Bettdecke lässt es sich (komischerweise :lol: ) ziemlich schlecht schlafen.

Mensch, ich wüsste zu gern, woher Miezi diese Blasenentzündung (wenn es denn nun wirklich eine ist) hat. In unserer Wohnung ist es eigentlich angenehm warm, wir haben zwar Fliesen, aber wenn, dann liegt sie auf dem Teppich, oder auf dem Schrank auf ihren Kuscheldecken, oder im Bett...ich versteh das nciht so ganz.
Außerdem bin ich irgendwie verunsichert. Ist es normal, dass TÄ auf Blasenentzündung behandeln, wenn sie noch nicht mal in der Lage waren, einen Test zu machen? :roll:

@hildchen: Kann ich ihr Echinacea D1 geben? Wenn ja, wie viele Globulis und wie oft sollte ich ihr das am Tag geben?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.01.2008 14:15

Naja bei Emmi war ja auch nur der Eiweisswert leicht erhöht und er hat auf latente Blasenreizung behandelt :roll: Das Resultat war aber Trocken! :wink: Das ist was zählt :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 13.01.2008 21:53

Oh man...Miezi hat eben schon wieder auf mein Bett gepinkelt :?
Habt ihr ne Ahnung, wie lange es dauern kann, bis das AB anschlägt? Wie war das bei dir Gwyn? Ich weiss leider nicht, welches AB Miezi gespritzt bekommen hat...

Und dann hab ich noch eine Frage. Sie hat gestern früh und heute früh das AB bekommen. Sollte sie es morgen am Besten wieder morgens bekommen, oder ist es ok, wenns erst nachmittags gespritzt wird? Bei uns Menschen soll man ja ABs immer im gleichen Abstand nehmen, wie ist das bei Katzen?

Mal schauen...vielleicht geh ich morgen auch gleich noch zur THP. Vielleicht hat die noch irgendwas auf Lager was das AB unterstützt.

Ich wünsch euch eine gute Nacht, liebe Grüße, Cynthia

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.01.2008 21:58

Hmm ... also ich könnt mir gut vorstellen, daß es wohl besser wäre die Zeit einzuhalten , aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kannst Du morgen früh dort nachfragen.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste