Toiletten scharren

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Jones » 26.02.2012 17:04

Ich hab unter beiden Tois, ganz normale Badematten, allerdings die kurzhaarigen :D .
Da beide Klos auf den Fliesen stehen, hat es immer ganz gut gescheppert, wenn die Herren "aufgeräumt" haben.
Beide Matten habe ich super günstig in diversen Discountern gekauft, beide um die drei Euro.
Sie sind ausreichend groß, dass die Klos draufpassen und die Jungs sich auch noch ein wenig die Füße apputzen können.
Ich steh morgens um fünf auch nicht so gerne im Streu..... :D
Vlt wäre das eine Alternative für dich?
Gruß Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Salemthekiller » 26.02.2012 17:16

Janine hat geschrieben:Ja, da sagst du was!
mein Terror-Lennard. Aber Gott sei Dank nur im Bezug auf dieses doofe scharren.
Manchmal wenn ich da so im Halbschlaf liege denke ich: "Das macht der doch mit Absicht!" :D Aber er ist wohl wirklich einfach nur seeehr gründlich... vielleicht hat er auch einfach Spaß daran.. ich würde ihn sehr gerne fragen..
Das Problem mit den Ohropax ist, dass die beiden (ich weiß, dass sich das sehr kurios anhört.. :? ) uns die im Schlaf(!) aus den Ohren klauen. Sie beißen da rein und hauen damit ab. Verrückte Katzen sind das :love:


Warum schließt ihr nicht einfach die Tür. Vielleicht hört ihr dann auch das Scharren nicht mehr sooo dolle.

Wenn Du den Baumarkt besuchst, schau Dir doch mal als alternatives Kaklo die Maurerwannen an.
Die haben sehr hohe Wände, da fliegt so leicht kein Streu hinüber. :wink:

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Janine » 26.02.2012 17:48

Hallo!
Danke für eure Anregungen!
So eine Matte werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Mein größtes Problem sind allerdings nicht die Krümel auf dem Boden (obwohl die wirklich nerven), sondern diese Scharrgeräusche. Lennard gräbt ausgiebig, auch gerne auf dem Boden des Klos, wenn schon gar kein Streu mehr übrig ist..
Die Schlafzimmertür habe ich schonmal zu gemacht. Da haben meine beiden Lieben allerdings angefangen zu schreien - was noch unerträglicher ist, als die Klogeräusche..
Ich habe schon gelesen, dass das viele Katzen machen, doch ich kann das leider nicht so einfach ignorieren und weiterschlafen. Ich werde davon regelmäßig wach und habe ja nun gelernt, dass bestrafen genau der falsche Weg ist *schäm*.
Jetzt bleiben wohl nur noch Möglichkeiten die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten.
Ich werde ein neues Klo mit hohen Wänden und vielleicht auch einem Dach besorgen. Dadurch bleibt vielleicht das Streu drin. Eine Matte finde trotzdem gut, falls doch mal was daneben geht, bzw. zum "Füße abputzen".
Aber die Geräusche sind dadurch ja nun noch nicht weg. Hach, ist das herrlich kompliziert :D - was man nicht alles für seine Miezis tut :)

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Salemthekiller » 26.02.2012 17:54

Die Katzen haben Euch ja richtig gut erzogen. :lol:

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Janine » 26.02.2012 18:02

Ja, ich schätze wir erziehen uns gerade noch gegenseitig..
Die Beiden (besonders Shelly) suchen gerade in der Nacht unsere Nähe. Vielleicht hast du ja auch meine andere Frage (Wie nennt man das denn eigentlich? :roll: ) gelesen.. Da mag ich sie nicht aussperren..


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Toiletten scharren

Beitragvon hildchen » 26.02.2012 19:32

Dann müsst Ihr die Toilette eben dämmen. :wink: Ich denke da an einen Würfel bzw. Quader aus Holz, der nur an einer Seite offen ist, möglichst mit der offenen Seite von Euch abgewendet. Das beste Dämm-Material, das ich kenne, sind ganz einfache Eierkartons aus Pappe. Sieht natürlich nicht sehr elegant aus. 8) Da könnt Ihr über die Eierkartons noch Sperrholz machen. Im Querschnitt sähe das also von vorne etwa so aus: Katzentoilette, Platz für Katz, Holz, Eierkartons, Holz. Wenn das an allen Seiten bis auf vorne, und von oben so gedämmt ist, dürftet Ihr praktisch nichts mehr hören! Jetzt ist der Bastler gefragt. :wink:

Ich war früher mal in einem Tonstudio, das derart gedämmt war. Von außen hörte man Null!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Toiletten scharren

Beitragvon hildchen » 26.02.2012 19:58

Katzenklokiste.jpg


Ist zwar schief und krumm, aber so stell ich mir das vor:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Janine » 26.02.2012 20:41

Das ist super! Danke :love:
Mensch, Eierkartons ... ja, da hätte ich auch drauf kommen können...
Das Ganze sieht auf deiner Skizze ziemlich groß aus. So groß ist der Platz im Badezimmer nicht, aber so einen Kasten kann man ja auch vermutlich um das Klo drumrum bauen.. Ich bin leider nicht so talentiert was Basteln angeht, aber mein Freund wird diese Aufgabe (hoffentlich :roll: ) mit Freude annehmen :)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Toiletten scharren

Beitragvon hildchen » 26.02.2012 21:04

Das sollte auch um das Klo drumrum gebaut sein, also an den Seiten und hinten nicht viel Platz, nur oben, wo Katz drin ist. Ist mir auf meiner Eilskizze nur etwas groß geraten :oops: , Hauptsache Du weißt, was ich meine. Damit sparst Du Dir auch das Haubenklo und die Luft kann frei zirkulieren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Janine » 26.02.2012 21:09

Ja, ich denke, ich weiß wie du das meinst!
Und die Skizze ist super :wink:
Jep, dann ist jetzt wohl Baumarkt und viel Geschick angesagt :)
Nochmals Danke!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Jones » 26.02.2012 21:13

Der Badteppich erfüllt beide Funktionen:
Die Kiste steht nicht direkt auf den Fliesen, was den "Lärm" etwas mindert und ein Teil des Streus bleibt auch noch an ihm hängen.
So hatte ich das gemeint.
Grüße Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Janine
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: Toiletten scharren

Beitragvon Janine » 26.02.2012 21:36

An Silke:
Ja, so hatte ich das (denk ich :? ) auch verstanden.
Nur löst das leider nicht das Problem, dass er wahnsinnig Krach macht, wenn er gerade am Buddeln ist und den Boden des Klos malträtiert.
Eine Matte werde ich aber trotzdem besorgen! Dann klebt mir das doofe Streu wenigstens nicht mehr an den Füßen..



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste