Hilfe, wird Barney noch mein Freund?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Astrid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2006 15:38

Hilfe, wird Barney noch mein Freund?

Beitragvon Astrid » 05.02.2006 18:40

Hi,

am 28.01.06 habe ich Kater Barney (Color Point Perser Exotik) beim Züchter abgeholt. Nach dreistündiger Heimfahrt, die Barney ganz ruhig im Transportkäfig überstanden hat, kamen wir in seinem neuen Zuhause an.

Er flüchtete erst einmal in sein neues Katzenklo und wusste so nun auch gleich, dass dieser wichtige Ort bei mir in der Küche stand. Ich ließ ihn ganz in Ruhe sein neues zu Hause erkunden. Als er sich endlich hinaus traute kam er ins Wohnzimmer und suchte Schutz unter meiner Wohnlandschaft. Von dort an, ist dies sein wichtigster Ort. Keiner kann dort zu ihm, es sei denn er baut die Wohnlandschaft ab.

Hier hält er sich die meiste Zeit vom Tag im Schutze auf und kommt sehr selten hervor wenn ich im Zimmer auf dem Sessel oder am Esstisch sitze. Traut er sich es doch, verschwindet er sobald ich vom Stuhl aufstehe unter die Wohnlandschaft.

Erst abends, wenn ich mir es „auf“ derselben Wohnlandschaft zum Fernsehen oder Lesen gemütlich gemacht habe kommt er hervor um sich, in der Zwischenzeit schon ein wenig freier, im Raum zu bewegen. Er wagt sich sogar zu mir auf die Wohnlandschaft um dort, in der Zwischenzeit auch schon gemütlicher, unterhalb meiner Füße zu dösen. Mit Leckerchen kann ich ihn näher locken und etwas Schlagsahne von meinem Pudding von meinem Finger zu schlecken traut er sich auch, nur anfassen lässt er sich nicht. Mache ich Anstalten mich zu erheben um mir etwas zu holen, ist er gleich wieder in seinem Schutzbau versteckt. Wenn ich nun ins Bett gehe ruft er mich sogar mit seiner Stimme, nehme ich es als Aufforderung zu ihm zurück zukommen, schwups ist er verschwunden.

Schließe ich auf einen seiner Fress- oder Katzenklobesuche in der Küche die Tür zum Wohnzimmer um zu lüften und aus Vorsicht das Barney noch nicht auf den noch ungesicherten Balkon läuft, versteckt er sich in meinem Küchenspülbecken. Dort habe ich dann mal die Gelegenheit ihn zu kraulen, was er sich ohne Gegenwehr gefallen lässt, ist dann aber sichtlich erleichtert, wenn ich wieder von dannen ziehe. Da Barney 10 Monate alt ist und ich ihn bald kastrieren lassen möchte werde ich auch nur diesen Weg haben um ihn einzufangen.

Nun ist meine Frage, werde ich es mit Ausdauer und Geduld noch erleben, dass Barney mit mir Freundschaft schließt und so genau wie ich auch in den Genuss von Kuscheleinheiten kommt oder kann es sein, dass er immer nur ein ängstlicher Einzelgänger bleibt. Wie kann ich ihm helfen.


Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste