Große Bitte um Rat!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Bastet-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2005 20:20

Große Bitte um Rat!

Beitragvon Bastet-Mama » 09.11.2005 20:40

Ich habe seit fünf Jahre eine mittlerweile 14 Jahre alte weibliche Siamkatze namens Bastet. Als ich sie vor fünf Jahren bekam, war sie schon sehr verwöhnt. Sie zeigte sich immer sehr exentrisch, dominat und mit einem ausgeprägten Revierverhalten. Ich bin also bereits an vieles gewöhnt, z.B. auch daran, daß sie meine Männerbekanntschaften nur 'duldete'. Aber seit mehr als einem Monat zeigt sie ein Verhalten, daß mich schier wahnsinnig macht: Obwohl sie meinen Freund schon seit einem Jahr kennt und sich lange Zeit gut mit ihm verstand, dreht sie seit wenigen Wochen völlig durch, so bald sie ihn sieht oder nur seine Stimme hört. Er wird angefaucht und sie schlägt nach ihm. Sie schafft es stundenlang (und das ist keine Übertreibung!) von 'unter dem Bett' oder aus ähnlichen Verstecken laut zu knurren. Wenn mein Freund in einen anderen Raum geht, gehe ich mittlerweile vor um abzusichern, daß sie ihm nicht den Weg versperrt (ist schon vorgekommen). Das ist Terror, und alle Versuche damit umzugehen (Ignoranz, Bastet in einen anderen Raum bringen, sie beruhigen wollen, sie festhalten und 'unterwerfen') bringen überhaupt nichts. Der Höhepunkt war am Wochenende: Er kommt ins Bad, sie sieht ihn und geht in Angriffs- (oder Abwehr-?)haltung über, er bleibt stehen aber sie hat sich schon so reingesteigert, daß sie unter sich macht. In solchen Situationen beißt und schlägt sie übrigens auch nach mir.
Ich bin mittlerweile so entnervt, daß ich ihre Kuschelversuche in seiner Abwesenheit schon nicht mehr geniessen kann. Langsam läuft es darauf hinaus: er oder sie. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch tun kann?


Bastet-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2005 20:20

Beitragvon Bastet-Mama » 10.11.2005 13:55

Nein, beim Tierarzt war ich noch nicht. Dann werde ich das schnellsten nachholen.

Bastet-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2005 20:20

Beitragvon Bastet-Mama » 20.11.2005 02:15

Der Tip mit dem Tierarzt war goldrichtig! Bastet hatte einen Abszeß am Unterkiefer. Ich habe nichts davon gemerkt, sie hat ja auch ganz normal gefressen. Aber es muß sehr schmerzhaft gewesen sein. Selbst unter leichter Narkose schlug sie nach dem Tierarzt aus, als er die Stelle berührte. Nun hoffe ich sehr, daß die Behandlung anschlägt. Seitdem faucht und knurrt Bastet nicht mehr so sehr. Ganz normal ist es aber noch nicht. Ob sie wohl wieder 'verlernt', in meinem Freund einen Feind zu sehen?

Vielen herzlichen Dank! Auch in Bastets Namen.

Benutzeravatar
Blauer Puma
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2005 16:41
Wohnort: Herzogenburg

meine Katze übergibt sich dauernd !!!!!

Beitragvon Blauer Puma » 11.12.2005 10:31

Meine katze Moritz ( ist 4 jahre alt) übergibt sich zirka 1x pro Tag an den unmöglichsten Stellen. Auf dem Teppich, auf mein Bett....
Kann mir vielleicht irgenwer einen Rat geben wie man das "abstellen" kann??

Brauch dringend Hilfe????? :cry:

Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 11.12.2005 10:50

Hi Blauer Puma
also erstmal kann das nicht normal sein wenn er sich täglich erbricht, da würde ich mal dringend beim TA mit ihm vorbeischauen, zweitens kann man einer Katze wohl nicht abgewöhnen gerade da hin zu erbrechen wo sie sich grad aufhält.
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste