Markieren sie ihr Revier?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Minze_Eisner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2005 23:05
Wohnort: Kiel

Markieren sie ihr Revier?

Beitragvon Minze_Eisner » 05.11.2005 23:20

Hallo!
Ich habe zwei weibl. Katzen: 4 1/2 und 3 1/2 Jahre alt (Mutter und Tochter). Die Ältere habe ich mir gemeinsam mit meinem Ex-Freund vor 4 Jahren angeschafft. Wir wohnten damals zusammen. Als wir uns vor drei Jahren trennten, zog eine Freundin zu mir. Zu diesem Zeitpunkt etwa fingen beide Katzen an, auf unsere Handtaschen, unsere Wäsche und meinen Karton mit Stoffresten zu urinieren. Meine Freundin zog dann nach 1 1/2 Jahren aus. In meine Stoffreste uriniereten sie weiterhin, egal wie ich sie verpackte und obwohl ich die alten weggeschmissen hatte.
Vor einem Jahr zog mein neuer Freund bei mir ein. Seine Sachen bleiben bis heute verschont. Die Schuhe meiner Schwester, mit der wir in einem Haus Leben (wir bewohnen die obere, sie die untere Etage), waren ihr nächstes Opfer. Und nun auch die ihres Freundes.

Ich bin völlig ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll! Legen die Beiden untereinander eine Rangordnung fest? Markieren sie ihr Revier?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

LG, Eva


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 07.11.2005 08:49

Hallo Minze,

oje, das ist bestimmt ätzend diese Pinklerei. Ich denke auch, dass die Beiden ihr Revier markieren, es kann auch Protest-Pinkeln sein. In deinem Umfeld (Freund zog aus, Freundin zog ein, usw.) hat es ja einige Veränderungen gegeben, die Katzen ja bekanntlich nicht mögen. Meine Katze Kitty ist auch so eine Katze die pinkelt, wenn ihr etwas gewaltig gegen den Strich geht. Bisher hat sie es aber nur dann gemacht, als sie mit einer Artgenossin vergesellschaftet wurde. Als damals in der Nachbarwohnung ein neues Katzenpärchen einzog und diese sich gerne auf meiner Terrasse aufhielten, bepinkelten sogar beide (damals war es noch Muffy und Kitty) meine Gardine an der Terrassentür und das Spülbecken am Fenster. Ich habe dann die Gardine in Plastik eingepackt und im Spülbecken immer Wasser stehen lassen. Später hat es dann aufgehört. Muffy ist gestorben und Kitty hat sich mit den Nachbarskatzen angefreundet. Kitty und Muffy kamen auch immer mit einem Katzenklo aus, weil beide hauptsächlich draußen ihr Geschäft verrichteten. Als Ginny einzog, sie ist ja eine 90% Wohnungskatze, musste ich aber zwei aufstellen. Trotzdem pinkelte Kitty immer grundsätzlich neben ihr Klo. Erst als ich Ginnys Klo ein Dach aufsetzte, benutze Kitty ihr Klo richtig. Manchmal allerdings (warum weiß ich nicht so genau) pinkelt sie aber noch ins Spülbecken. Aber damit kann man leben. Aus der Sicht einer Katze hat es immer seinen Grund warum sie meint, etwas bepinkeln zu müssen. Unser Nachbarskater pinkelt neuerdings immer im Treppenhaus, vermutlich weil Ginny sich gerne dort aufhält. Jetzt hat er eben Treppenhaus-Verbot. Manches kann man auch abstellen, wenn man die bevorzugten Gegenstände wegräumt.
Sind deine beiden Katzen reine Wohnungskatzen? Wenn ja, würde ich es an deiner Stelle auch mal mit Feliway versuchen.

Benutzeravatar
Minze_Eisner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2005 23:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Minze_Eisner » 07.11.2005 17:55

Meine Katzen sind beide Freigänger und mein jetziger Freund und ich sind jetzt ja auch schon zwei Jahre zusammen. Ich frage mich, warum sie in die Schuhe des Freundes meiner Schwester pinkeln. Der hat sie bisher nie gestört. Und ich glaube, Grund beleidigt zu sein haben sie echt nicht! Das Klo ist sauber, hat ein Dach und steht an einem ruhigen Platz. Außerdem benutzen sie auch das Beet vorm Haus als Klo.

Ich bin echt ratlos!

Benutzeravatar
Minze_Eisner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2005 23:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Minze_Eisner » 07.11.2005 22:47

Ja, der Tierarzt sieht sie beide halbjährig. Krank dürften sie nicht sein, vor allem nicht so lange!
Ich hab echt alles probiert: Mehr spielen, weniger spielen, zweimal am Tag füttern, einmal am Tag füttern, mehr Freigang, weniger Freigang.......

Beide sind auch nicht irgendwie eingeschnappt oder so. Sie sind verschmust und zutraulich. Meine Große bringt uns sogar immer die Socken meines Freundes aus dem Wäscheschrank als "Geschenke". Sie legt sie vor uns hin und miaut um Aufmerksamkeit. So als würde sie einen Vogel oder eine Maus bringen. Also scheint sie ihn zu mögen.

Meine Schwester vermutete schon, daß die beiden nichtmehr miteinander zusammenleben wollen und sich nicht mögen. Aber ich habe damals extra die behalten, die sich am besten mit der Mutter verstand.

Ich weiß einfach nichtmehr, was ich mit ihnen machen soll! :roll:

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 08.11.2005 08:20

Hallo Minze,

konnte deinem letzten Schreiben jetzt nicht entnehmen, ob sich die beiden jetzt mögen oder nicht.
Sind beide kastriert?
Es ist schwer was zu sagen, wenn man die näheren Umstände nicht kennt. Kann der Freund deiner Schwester nicht einfach seine Schuhe da hinstellen wo keine Katze hinkommt?


Benutzeravatar
Minze_Eisner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2005 23:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Minze_Eisner » 08.11.2005 23:17

Sie sind beide kastriert.

Na ja, eigentlich denke ich schon, daß sie sich mögen. Aber manchmal kloppen sie sich natürlich auch. Da kann man nicht immer 100%ig sagen, ob das Spaß oder Ernst ist. Aber eigentlich sind beide sehr lieb und teilweise sogar anhänglich (mir und meinem Freund gegenüber).

Der Freund meiner Schwester wohnt mit im Haus. Und der Hausflur gehört ja nun uns allen und ich möchte ihm nicht verbieten, seine Sachen da hinzustellen. Und das ist ja auch irgendwie nur ne Notlösung!
Ich wüßte gern, was der GRUND für ihr Verhalten ist.

LG, Eva



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste