Erinnerungsvermögen der Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Felinae » 14.02.2018 19:33

Lange dachte ich Katzen vergessen ihre Halter schnell wieder, ordnen Menschen nach rein oportunistischen Gesichtspunkten in gut und böse.

Seit ich im Tierheim arbeite und dort auch immer nur einmal die Woche unsere Katzenstreuchlerin tätig ist, habe ich meine Meinung stark überarbeitet.

Es ist verblüffend wie die Katzen auf unsere Streichlerin reagieren, obwohl sie die ja nur einmal in der Woche für vielleicht eine virtel Stunde pro Katze sehen.

Ich glaub' ich hab' Katzen da deutlich unterschätzt.
Was denkt ihr zu dem Thema.
Zuletzt geändert von Felinae am 15.02.2018 18:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon hildchen » 14.02.2018 21:20

Katzen können sich doch an viele Dinge erinnern, z. B. welche von den 5 Schubladen im Küchenschrank die mit den Leckerchen ist (wenn ich eine der anderen 4 Schubladen öffne, passiert gar nichts, ziehe ich aber die bewusste auf, kommt garantiert jemand aus dem Tiefschlaf heraus angestürzt), warum sollen sie sich nicht auch an Menschen erinnern, die ihnen Gutes tun, wenn sie kommen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Nurena » 14.02.2018 22:27

Da bin ich auch absolut überzeugt , .. ja es wäre schlimm wenn Katzen keine Erinnerungen an ihre Menschen speichern könnten, :(
Was würde geschehen wenn wir nach 10 oder 14 Tagen Urlaub heim kommen und Unsere Süßen würden uns nicht
mehr erkennen , ... tatsächlich ist es so , das sie nach längerer Zeit beim ersten Ruf gerannt kommen
Und sich vor Freude und Glück schier überschlagen !!!
So habe ich es zumindest immer wieder Erlebt !!

Auch selber Erlebt habe Ich , das Ein Katerle Zwei mal 60 km zurückgelaufen ist um in sein altes Zuhause zu
Seinen Menschen zu kommen .. darüber gabs sogar Zeitungsberichte ... ichbkannte den Kater und die Familie
Das war keine erfundene Geschichte ...

Also mein Fazit... unsere Fellchen kennen ihre Menschen und erinnern sich sehr genau an Sie :s2449: :s2449: :s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Felinae » 15.02.2018 18:49

Nurena hat geschrieben:Was würde geschehen wenn wir nach 10 oder 14 Tagen Urlaub heim kommen und Unsere Süßen würden uns nicht
mehr erkennen , ...


Nach 14 Tagen vielleicht nicht schon, aber doch recht schnell... dachte ich lange...Heute denke ich sie vergessen nicht sondern stellen sich umgedreht einfach auf neue Menschen ein.

In einem anderen Forum las ich von einer Frau die lange zwei Katzen bei sich leben hatte, wohl gemerkt von klein an. Dann gab' sie diese ab. Als sie die später noch mal besuchte 7 / 8 Wochen später, interessierten sich diese Katzen schon nicht mehr für sie.

Anderseits kennen unsere Tierheimkatzen die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen eben erstaunlich schnell und unterscheiden auch ganz klar, wer aus ihrer Sicht ein lieber Mensch (wie unsere Katzenstreichlerin) oder eher ein böser Mensch ist (wie z.B. die Katzenpflegerinnen die Medis verabreichen)

Katzen leben ja im hier und jetzt und arrangieren sich meist rasch mit neuen Situationen. Aber ich glaube inzwischen auch, sie erinnern sich sehr gut an uns.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Nurena » 16.02.2018 15:06

Heute habe ich durch Zufall diesen Bericht gefunden ,
er war als kurze Meldung auch in unserer Süddeutschen Zeitung
Und da hab ich einfach mal in die Gießener Zeitungen geschaut

Ich denk , das sagt viel über das Erinnerungsvermögen unserer Fellschätzchen aus :s2451:

http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 525052.htm

B4B10289-D00A-4A9C-BC66-1A81ADA9A327.jpeg
Zuletzt geändert von Nurena am 17.02.2018 11:05, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Khitomer » 16.02.2018 16:52

Ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass Katzen sich sehr gut erinnern können.

Wenn wir besuch haben, dann glaubt der, wir hätten nur 4 Katzen, weil normaler besuch Rico nicht zu Gesicht bekommt. Nun haben aber mein Mann und ich unsere Brüder in einem anderen Land wohnen. Und wenn die zu Besuch kommen, dann bleiben sie in der Regel ein paar Tage. Das hat Rico die Gelegenheit gegeben, sich an die beiden zu gewöhnen. Nun kommt mein Bruder aber nicht so oft, manchmal erst nach 3 Jahren wieder. und Rico - der verhält sich, wie wenn mein Bruder nie weg gewesen währe. Rico muss sich auf jeden Fall an meinen Bruder erinnern und ihn auch sofort wieder erkennen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Felinae » 17.02.2018 07:13

Khitomer hat geschrieben:Ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass Katzen sich sehr gut erinnern können.

Wenn wir besuch haben, dann glaubt der, wir hätten nur 4 Katzen, weil normaler besuch Rico nicht zu Gesicht bekommt. Nun haben aber mein Mann und ich unsere Brüder in einem anderen Land wohnen. Und wenn die zu Besuch kommen, dann bleiben sie in der Regel ein paar Tage. Das hat Rico die Gelegenheit gegeben, sich an die beiden zu gewöhnen. Nun kommt mein Bruder aber nicht so oft, manchmal erst nach 3 Jahren wieder. und Rico - der verhält sich, wie wenn mein Bruder nie weg gewesen währe. Rico muss sich auf jeden Fall an meinen Bruder erinnern und ihn auch sofort wieder erkennen.



Das beschreibt es sehr eindrucksvoll. Ja, mein kleiner Bruder kommt auch höchstens 2 Mal im Jahr zu uns und trotzdem liebt Püppi ihn sofort wieder (und die sitzt bei anderen immer erstmal unterm Bett) und selbst Siri mein Oberschisser kommt nach spätestens einer halben Stunde raus.

Soviel zu Katzen entwickeln kaum Bindung sind in erster Linie territorial.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Erinnerungsvermögen der Katze

Beitragvon Nurena » 17.02.2018 11:30

Diese Erlebnisse,sind scosehr deutlich für mich ist klar , Katzen erinnern sich
Und zwar sehr lange Zeit zurück :P :s2449: :s2449:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste