Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 21.10.2016 20:10

Ich freue mich sehr das ihr das GELD zusammengekratzt bekommen habt. Wann ist denn nun der Untersuchungstermin?


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 21.10.2016 21:34

Am 28.10... nimmer soo lang hin, gsd :)

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 24.10.2016 12:19

ZUcker Maus... :-)

Doof ist Merle nicht... und sie beweißt, man kann auch tretelnd Spielen.. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=sN-K...ature=youtu.be


Hatten gestern auch nochmal versucht ihr die Federangel interessant zu machen, hat sie eine ganz klare Abfuhr erteilt,.... wir mussten so lachen... wenn Merle nicht will, will sie nicht, und zeigt daß auch eiskalt :-)

Eine tolle Persönlichkeit ;-)

Aber meine lieben Federangeln, und die anderen Beiden Pflegis auch, in so fern hat sie dennoch Verwendung Und es werden ja bestimmt nochmal neue Pflegis kommen... ;-)

Glaub Merle fänd Federangeln interessant, wenn was zu essen dran hängen würde... ;-)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 24.10.2016 20:04

:cry: Ich kann das Video nicht sehen "Netzwerkproblem 400" heisst es da.

Aber ich freue mich das Merle Dir ganz offensichtlich ein Lächeln aufs GeSicht gezaubert hat :love:

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 27.10.2016 19:24

Morgen früh ist es soweit.... bin ganz aufgeregt.

Gefüttert wurde die Woche nur inder Box, denke morgen gibts dann keine Probleme dahingehend...

Haaaa.... ob ich heut Nacht schlafen kann.... ?!

Hab extra noch Winterreifen aufziehen lassen, nicht dass es moin glatt ist... ;)


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon hildchen » 27.10.2016 19:51

Ich halte alles Verfügbare für Euch morgen, dass endlich etwas gefunden wird, das Merle aus ihrer Dauereinzelhaft und ihrer Einsamkeit befreien kann!
Das mit dem Füttern in der Box hast Du ja schon prima eingeübt. Ich wünsche dir einen guten Schlaf, damit Deine Aufmerksamkeit morgen ungetrübt ist. Nimm Dir heute Nacht ein paar Rescue-Tropfen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 28.10.2016 05:50

Alles, alles Gute für heute. Ich denke sehr an Euch und drücke Merle ganz fest die Daumen, dass man den Grund für ihre Ausfälle findet und diese auch behandeln kann.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 28.10.2016 13:15

Sooooo... ich war von neun bis um kurz nach 11 in der TK, und wir haben wirklich viiiel gemacht... und alle waren sehr ergriffen von ihrem Schicksal.

Der Chefchirurg hatte Anfangs etwas bammel vor ihr, "können wir sie hier rum laufen lassen, irgendwie...?" Habe ihm dann versichert, daß sie uns nichts tun wird.. es war ihm zwar zu Anfang nicht so geheuer, aber als er sah, daß sie wirklich cool ist, und wie sie an mir schmuste, wars dann gut bei ihm :-)
Sie sollte dann auch mal springen, und auch er meinte eine Schonhaltung hinten zu bemerken.

Habe dann gefragt wegen CT, Problem wäre eben, daß man bei Katzen bei einem CT nicht so extrem genau sieht, was los ist, MRT wäre besser, haben sie aber nicht.
Haben dann noch Reflexe getestet hinten, Knie okay, Rücken etwas zaghaft.
Haben uns dann auf Röntgen geeinigt, evtl sieht man da schon was los wäre.

Es kamen dann eine weitere TÄin und eine Helferin, und wir konnten Merle ohne Sedierung röntgen. Hüfte, komplett seitlich und komplett auf dem Rücken liegend. Alle waren total begeistert von der Maus, wie lieb sie ist, wie toll sie mitgemacht hatte...
Nach dem Röntgen ist sie der einen Helferin (die damals bei der OP meiner Hündin dabei war und meeega einfühlsam ist) in die Arme gelaufen und hat sich bei ihr in die Arme gekuschelt... sie war ganz entzückt... und da musste ich weinen... :-(

Haben dann noch nach dem Fell,Haut, ihrem abgeleckten Fell, Ohren, Zähne geguckt, und Blut genommen. Auch da war Merle sooo tapfer... nichht einmal hat sie gefaucht, gezuckt oder gegrummelt... Blut lief ganz langsam...

Auf dem Rücken haben wir verschorfte Stellen gefunden, wo wir nix mit anzufangen wussten.. da auch kein Flohkot etc da war, haben wir mal den Hautexperten der Klinik dazu geholt.
Nach wirklich 5-6 Minuten intensiven auskämmens der Stelle kam doch tatsächlich ein kleiner Floh zum Vorschein... ich war totaaal baff... hätte ich niiieeee gedacht... weil ich hier gar nichts bemerke, nichtmal auf dem hellen Sofa.
Naja, wird dennoch alles behandelt, gewaschen, neue Decken etc rein und Comfortis hat sie bekommen.
Milben gsd keine, ansonsten unterm Mikroskop auch keine Auffälligkeiten der Hautproben.

Dann kam auch der Chrirug nochmal, und wir schauten uns die RB an.

Merle hat eine Spondylose an der Wirbelsäule auf Höhe der Hüfte. Die Hüfte verwächst auch langsam schon mit der Wirbelsäule, Arthrosen sind schon zu sehen, und die Hüfte an sich ist auch nicht so schön Ausgebildet (leichte HD), ein Oberschenkelkopf zeigt schon leichte Veränderungen.
Hüfte ist von Geburt an so, die Spondylose entweder Resultat daraus, oder eben ein Trauma in früher Kittenzeit.


Und das würde ALLES erklären... warum sie hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Katzenklo auffällig war (schmerzen beim Klobesuch), warum sie an die Klowände pinkelt (kann sich ggf nicht tief genug hin setzen zum Pipi machen), warum sie nicht spielen mag, nicht springen....

Es ist nicht heilbar, aber sie soll jetzt Grünlippmüschel und andere Gelenkschmiere fördernde Mittel nehmen, Schmerzmittel wollte er noch nicht geben, Traumeel Kur wäre in seinem Sinn.
Er war auch sehr positiv angetan von einer Magnetfeld Therapie (macht ja die Physio Therapeutin bei der ich mit Luna war).

Nächste Woche kommen die Blutergebnisse.

Tja.... ja... ich hoffe, es ist die Lösung... würde sich auch mit der Annahme von Frau Dr Schroll decken, die anhand eines Videos gesehen hatte, daß das was im Argen ist...

Meine Gefühle kann ich gerade dag nicht beschreiben.... es schwankt zwischen Erlösung und Trauer und auch Wut, daß ich vorher nicht energischer diagnostizieren lassen hab...

ich hoffe, jetzt wird alles gut...

Canosan Tabletten habe ich mitbekommen, da braucht sie täglich Eine, soll sie aber jetzt dauerhaft bekommen. Sie frisst sie auch gerne :-)

Joa, und jetzt geh ich mal Flohbekämpfung beginnen... gsd hab ich schon ein paar neue Decken gespendet bekommen, dann kann ich die alten, die nicht mehr Waschbar sind, gleich weg machen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon hildchen » 28.10.2016 23:13

Das ist eine ganze Menge an Information.
Also doch Schmerzen und keine psychische Störung - obwohl beides manchmal eng zusammenhängen kann. Vielleicht hat unser notorischer Griesgram von Nachbarn ja auch "nue" chronische Schmerzen? Das gibt einem was zum Nachdenken...
Jedenfalls wünsche ich Euch von Herzen, dass das Merle jetzt hilft, endlich das liebevolle Zuhause zu finden, das sie so dringend braucht! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 29.10.2016 07:41

Ich kann Dein Gefühls Chaos ehr gut verstehen.

Endlich ist klar, Merle ist "normal" keine "Psychisch durchdrehende Katze.

Aber man kann die Ursache nicht beheben eben nur symtomatisch behandeln, Stern es wird ihr dennoch helfen usw.

Ich finde es so derart toll was Du und der Verein für diese Katze alles tut. Ich wünsche Euch und ihr von Herzen, das nun wo klar ist wo ihre "Macke" her kommt, es doch möglich wird ein Zuhause für sie zu finden.

Das mit dem Floh ist natürlich ausgesprochen ärgerlich und mit viel Putzarbeit verbunden, aber ja GsD recht leicht zu beherrschen.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 02.11.2016 18:32

Müssen uns noch ne Nacht gedulden. Kam eben erst in der TK durch, Blutbild ist auch da, aber der Doc hat Feierabend :(
Sie haben Probleme mit der Telefonanlage.
Morgen früh kurz nach 8 soll ich nochmal anrufen, sie hat ihm ne Notiz hinterlassen.

Ansonsten gehts Merlchen klasse ;)
Ihre Tablette frisst sie gerne, znd das Futter Wellness Programm findet sie auch legga ;) Wobei Merle ja echt ein allesfresser ist ;)
Die getrockneten Hähnchen Stückchen muß ich ihr klein machen, kriegt sue ohne Zähne nicht so hin... arme Maus ;)
Habe ihr auch nochmal den Fummelturm aufgebaut, wo sie sich TroFu raus friemeln kann, sie findet ihn jetzt toll. Zu Anfang hat sue das nit so gerafft ;)

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon biggi139 » 02.11.2016 19:24

Ohje. Da hast Du den Kopf echt voll.
Und auf jeden Befund warten. Ich koennte gar nicht mehr an etwas anderes denken.
Bin gespannt wie die Ergebnisse sind von Beiden.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 05.11.2016 11:14

Merles Blutwerte sind top :-)

Jetzt noch die Abrechnung abwarten, dann kann ich Termin bei der Physio machen ;-)

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 17.11.2016 19:46

Neuer Vermittlungstext für Merle.... hhmmm... kennt ihr das, wenn man ne "Schreibblockade" hat, weil man Angst hat, daß ein falsch gewähltes Wort, eine zu ausfühliche Beschreibung,die man aber auch nicht weg lassen kann bzw will, dazu führen könnte, daß eine wundervolle, traumhafte, liebevolle, so gerne Vertrauen schenkende Katze wie Merle weitere Monate und Jahre in ihrer Pflegestelle bleiben muß, weil sie sich schon wieder keiner zutraut.... ?!

Merle ist nun seid 08.03.2015 so gesehen ein Teil unserer Familie, aber leider nicht Teil unseres Alltagsgeschehens. Nicht, weil wir sie nicht möchten, sondern einfach, weil sie sich mit unseren Hunden nicht abfinden kann. Sie würde sie immernoch direkt angreifen :(
Auch wäre unser Haushalt, mit 3 Seniorkatzen und 3 fiedelen, munteren Hunden einfach viel zu stressig und voller Trouble für eine so sensible Seele wie Merle.

UNser Versuch, Merle Freigang zu gewähren war auch nicht von Erfolg gekrönt... alleine ging sie schonmal gar nicht nach draußen, und wenn sie sich dann doch mal durchgerungen hatte, zusammen mit mir und einer leckeren, essbaren Verführung den Weg in unseren Garten anzutreten, war sie aber nach höchstens 20 Minuten auch schon wieder erschlagen von den ganzen Eindrücken, und suchte sich den Weg in ihr Zimmer... aber natürlich nur mit mir zusammen... alleine würde sie nicht einfach gehen ;)
Man merkte ihr dann ihre Erleichterung an, wenn sie wieder in ihren vertrauten 4 Wänden war :)

Merle ist ein Traum von einer Katze... ich war jetzt mehrfach mit ihr beim Tierarzt, und sie hat ALLES lieb und tapfer über sich ergehen lassen, ohne jegliche Sedierung... sei es eine Punktion der Blase, das überstecken zum Röntgen oder beim Blut abnehmen.
Selten habe ich eine so freundliche, vertrauen schenkende Katze erlebt, die nicht einmal ihren Unmut durch kratzen oder beißen zeigte... oder auch nur einen Mucks von sich gab.
Mit Futter kann man sie mittlerweile auch in ihre Transportbox locken, man merkt ihr zwar an, daß sie es nicht aus überzeugnung macht, aber ihr fast unstillbarer Hunger treibt sie voran :)

Merle ist sehr offen für Schmusen und Streicheleinheiten..selbst wenn sie die Leute zum ersten Mals sieht geht sie gleich offen und freundlich auf sie zu, sie ist dabei permanent am schnurren und treteln und saugt jegliche Zuneigung in sich ein.
Spielangeln oder jagdspiele interessieren sie gar nicht... aber für Fummelbretter oder Leckerlies verstecken ist sie immer zu haben (hat ja auch mit Fressi zu tun :) )
Merle reicht es schon, wenn sie einfach Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt, und diese auch Verteilen darf :)

Tja,... warum Merle, diese besondere Katze mit einem wundervollen Charakter noch immer kein schönes Zuhause gefunden hat?

Merle hat Spondylose an der Wirbelsäule, Arthrosen an Wirbelsäule und Hüfte und eine leichte HD. Außerdem wurden ihr Aufgrund FORL alle Backenzähne gezogen (das schränkt sie aber beim fressen kaum ein, einzig rohes Fleisch muß ganz klein geschnitten werden, und Knochen oder Gulasch zum kauen geht halt leider gar nicht... )
Da Merle eine sehr sensible Katze ist, hat sie in der Vergangenheit sehr heftig auf ihre durch die Arthrose und Spondylose bedingten Schmerzen reagiert- Sie hat ihre Bezugspersonen angegriffen... durch festbeißen und später lautes Schreien :(
Auch wurde sie ungehalten wenn man ihre Toilette reinigte. Keiner wusste was die Ursache war, aber die nun vorliegende Diagnose erklärt so einiges. Sie hat wohl schmerzen bei den Toiletten besuchen bedingt durch ihre Rückenprobleme, und wollte sich irgendwie mitteilen....
Bei mir ist Merle seid über einem Jahr unauffällig, und sie wird jetzt zur Unterstützenden Behandlung mit Homöopathie behandelt. Auch ist noch ein Besuch bei einer sehr versierten Physiotherapeutin angedacht.
Eine Schmerztherapie wird auf jeden Fall auf Merle abgestimmt werden, damit sie in ihrem zukünftigen Zuhause direkt bestens eingestellt ist.

Spondylose ist leider nicht heilbar, aber man kann Tiere mit dieser Erkrankung sehr gut schmerzfrei halten.
Merle wäre bestimmt auch offen für Massageeinheiten ihrer neuen Dosis, Anleitungen lasse ich mir von der Physio zeigen, es wäre auch Möglich mit den neuen Besitzern zusammen eine Therapiestunde zu besuchen :)

Nun nochmal zu den wichtigen Eckdaten dieser wundervollen Seele von Katze...
Merle ist ca 5-6 Jahre alt, geimpft, gechipt, kastriert und negativ auf Leukose und FIV getestet.
Sie kommt mit ruhigen Artgenossen gut klar, sollte aber eigene Rückzugsmöglichkeiten haben.
Ältere Kinder findet Merle auch super... die schmusen so toll... aber aufgrund ihrer Vorgeschichte würde ich von einer Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern absehen.

Wer hat das Herz,die Gedult,den Verstand und den Platz dieses wunderschöne Lackfellchen den Rest ihres bisher nicht so rosigen Lebens zu begleiten, damit sie endlich die Aufmerksamkeit bekommt, und die Liebe verschenken kann, wonach sie sich schon so lange sehnt?!

Gerne können sie auch unverbindlich anrufen, oder noch lieber, Merle in ihrer Pflegestelle in 55777 Fohren-Linden besuchen kommen.
Ich werde den neuen Besitzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sie und Merle genauso eine tolle Freundschaft Katze-Mensch erleben dürfen, wie ich es mit Merle bisher erleben durfte :)

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon biggi139 » 17.11.2016 20:27

Du hast Merle unheimlich liebevoll und Schoen beschrieben. Mir kamen die Traenen beim Lesen.
Ich hoffe mit Dir das sie endlich ankommen kann.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste