Nur Fauchen und Knurren

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Katzelotte » 29.12.2012 17:15

Es ist schön, dass sich die Situation zwischen Lilith, Zazou und Euch etwas entspannt. :s1957:

Warja hat geschrieben:Finde es ganz schön schwierig momentan beide irgendwie gleich zu behandeln,bzw keinen zu bevorzugen...

Es ist menschlisch, dass man sich auf die Seite des "Schwächeren" schlägt.

Verhaltet Euch einfach ganz normal den Beiden gegenüber. Spielt und schmust mit den Zweien gleich viel.

Wenn sich beide in Gegenwart des anderen putzt, trägt dies zur Harmonie bei. Bei unseren half der Tip, sie beide am Beinchen mit etwas Thunfischsaft einzureiben. Da wird dann schon ganz schön geputzt. :lol:

Unterstützt weiterhin Lilith's derzeit gutes Gefühl Euch und Zazou gegenüber und versucht es noch zu bestärken.

Hier kommen bestimmt noch ein paar Anregungen, wie man das gute Gefühl gezielt verstärken kann.

Drück Euch weiterhin die Daumen, dass das nächste Jahr ein gutes Jahr wird. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Mrs Spock » 29.12.2012 19:38

Das klingt doch schon ganz positiv. Setzt euch und Lilith nicht unter Druck, dann wird sicher alles wieder gut :s1958: .

Dass ihr sie trotz der guten Entwicklung beim TA durchchecken lassen wollt, find ich gut. Schaden kann es nie!

Warja hat geschrieben:Finde es ganz schön schwierig momentan beide irgendwie gleich zu behandeln,bzw keinen zu bevorzugen...Kennt das noch wer?


Ich hatte über ca. 3 Jahre das Problem mit meinen beiden Sternchen. Röschen war ein ganz lieber und sanfter Kater. Aber durch die Schilddrüsenüberfunktion wurde er Pebbles gegenüber aggressiv. Griff sie mehrmals am Tag aus dem Hinterhalt an und lies nicht locker. Pebbles tat mir einfach nur leid. Sie wehrte sich zwar aber Röschen lies oft nicht von ihr ab :( . Wir waren manchmal richtig sauer auf Röschen, bis wir dann von der Diagnose Schilddrüsenüberfunktion erfuhren und eine der Symptome ist leider auch Aggression. Danach war es immer noch schwer das tägliche Drama mit anzusehen, aber ich war nicht mehr böse auf Röschen, er konnte ja nichts dafür. Er hatte dann im April letzten Jahres eine Radiojodtherapie, die SDÜ war verschwunden und die Aggressivität Pebbles gegenüber auch :) . Für beide war es eine Erlösung; Röschen konnte wieder er selbst sein und Pebbles hatte wieder ihre Ruhe und Frieden :D .

Du hast Recht, man schlägt sich automatisch und oft auch unbewusst auf die Seite des Schwächeren. Aber ich denke, dass gerade bei Katzen meist ein Grund für solche Übergriffe vorliegen. Selten ist das Tier von sich aus einfach auf Ärger aus (man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege).

Alles Gute weiterhin für eure beiden, hoffentlich ist bald alles wieder beim Alten!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Warja
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Warja » 29.12.2012 22:38

Habt Dank für die Ratschläge,Tipps und Erfahrungen!
Tut mir gut zu lesen,dass es überall immer mal wieder nicht so dolle läuft,aber auch Besserung kommen kann.

Der Austausch im Forum ist superspitzenklasse,ein Lob an alle beteiligten!! :s2445:


LG Lilith,Zazou und B*

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon LaLotte » 30.12.2012 10:26

Ich habe bislang nur still mitgelesen, weil mir nichts eingefallen ist, was nicht schon geschrieben wurde. Aber jetzt freue ich mich, dass ihr anscheinend auf einem guten Weg seid :D
Herzlich Willkommen im Forum übrigens :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nur Fauchen und Knurren

Beitragvon Khitomer » 30.12.2012 11:07

Warja hat geschrieben: Lässt sich zum essen tragen,sonst frisst sie nicht;


Bie Gina war das ein bisschen ähnlich - ich musste die handfüttern, damit sie gegessen hat (ihr war wohl oft übel), bevor wir heraus fanden, dass sie eine schwere Herzkrankheit hat. Seit sie Medikamente bekommt, ist alles wieder in Ordnung. Das nur als Beispiel, was alles das Verhalten beeinflussen kann.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste