komische Stelle im Fell

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
margit
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2006 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

komische Stelle im Fell

Beitragvon margit » 03.04.2007 19:32

Hi, vielleicht kann mir einer helfen, meine Fili hat schon seit geraumer Zeit auf dem Rücken, ein Stückchen über dem Schwanz so eine merkwürdige Stelle im Fell, erst war es so, dass ich dachte, sie hat sich in was klebriges reingelegt, aber die Stelle wird immer größer, das Fell ist fast weg, nur noch die Unterwolle, die steht verfilzt hoch ! Sie versucht aber auch nicht, sich zu kratzen, oder wälzt sich auf dem Rücken, nur wenn man drüberfährt, gefällt ihr das gar nicht und sie schlägt zu ! Ich kann sie auch nicht richtig untersuchen, weil sie sich generell nicht richtig anfassen lässt, nur kurz streicheln ?
Was kann das sein, nur eine Verfilzung ( bei einer EKH ), oder was schlimmeres ?
Wahrscheinlich gehe ich nächste Woche mit ihr zum TA, was ich ungern tue, da ich keine ev. neue Krebsdiagnose hören möchte, zur Info, Fili ist im September ein großer bösartiger Mammatumor rausoperiert worden, und der Arzt sagte, sollte er wiederkommen, operiert er nicht mehr, weil die Chancen so schlecht stehen und die Katze dadurch unnötig leiden muß. Es ist ein sehr guter TA, zu dem bin ich damals nach der Krebsdiagnose von meinem 1. gewechselt, weil der so herzlos war.
Also, drückt mal die Daumen, dass es was harmloses ist, vielleicht kennt es ja einer von euch auch !
liebe Grüße margit


Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.04.2007 19:37

Hallo,
nach einer Verfilzung hört sich das nicht an.lass lieber den TA draufschauen dann gehst du die nummer sicherer.muß ja nicht gleich was schlimmes sein.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.04.2007 19:44

schau mal auf dieser Seite http://www.doris-katzenseiten.de/haarausfall.htm da stehen ein paar Möglichkeiten die Ursache sein könnten.Aber zum TA gehen würde ich trotzdem vorsichtshalber[/url]
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 03.04.2007 19:47

Hallo,

wie sich das so aus der Ferne beurteilen lässt, könnte es sich um einen sog. "Fettschwanz" handeln.
Dann sondern die Talgdrüsen über der Schwanzwurzel vermehrt Fett ab. Das hat meistens hormonelle Ursachen.

Es gibt da spezielle Puder, womit die Stelle behandelt werden kann, ganz normaler Babypuder tuts aber auch.

Aber ich würd trotzdem den TA aufsuchen.

Ich drück die Daumen.
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

Benutzeravatar
margit
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2006 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon margit » 11.04.2007 17:52

Hallo, ihr Lieben,
ich war gestern mit Fili beim Tierarzt wegen der verfilzten Stelle, es war wirklich nichts weiter, er hat die Schermaschine genommen und die Verfilzung ratz-fatz abrasiert, er meinte, sowas passiert, wo das herkommt, kann er auch nicht sagen, aber es tut den Katzen weh .
Natürlich hat er nun bei meiner Süßen wieder einen neuen Knoten ertastet ( ein halbes Jahr nach der OP ), zwar nicht ganz so groß, aber der Krebs ist zurück ! Genau das wollte ich nicht hören !
Er macht mit ihr jetzt eine Spritzentherapie mit Spinnengift, , 5 Spritzen im Abstand von je 5 Tagen, das soll bewirken, dass sich der Tumor verkleinert. Bei Hunden soll es sehr gut wirken, bei Katzen fifty-fifty. Hat von euch schon mal einer was davon gehört ?
Das Dumme ist nur, das ich mich momentan total verrenken muß, um die Termine warzunehmen, ich hab so einen blöden Schichtplan, wir haben auch so eine neue blöde Chefin bekommen, die auch Katzen nicht leiden kann, so dass es für mich total schwierig wird. Sie meinte wörtlich " Tierarzt, um was geht es ? Ach Katzen, die kann ich nicht leiden, ja wenn es um einen Hund gehen würde, hätte ich jetzt 1000 Fragen !" bescheuert, was ? Später hat sie sich dann doch herabgelassen, sich zu erkundigen, aber kein Wort davon, wie ich das in den Griff kriegen kann. Gott sei dank hab ich ein paar liebe Kollegen, die sofort angeboten haben zu tauschen, falls es mir was hilft. Na, mal sehen.das Dumme ist nur, dass ich zwar einen Führerschein habe, aber schon ewig nicht mehr fahre, und so auf meinen Mann und Sohn angewiesen bin. ( Auf meinen Motorroller kann ich den Korb schlecht raufschnallen :? !
Drückt mal die Daumen, dass es gut wird!
Liebe grüße margit



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste