Fellwechsel gibt es was zur Ünterstützung ?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 24.02.2007 19:21

...


Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 01.03.2007 02:28

Hi Birdy!

Momentan haart unser Kater auch ziemlich. Streicht man ihm über den Rücken, hat man gleich etliche Haare an der Hand kleben.
Was gut funktioniert, um ihn dabei etwas zu unterstützen ist, einen Waschlappen oder ein Fensterleder (natürlich ein sauberes!) naß zu machen, und ihn damit am ganzen Körper "abzuwischen"! Klappt echt prima und er mag das sogar. :) Wäscht man den Lappen dann aus, sieht man erstmal, wieviel sich da so ansammeln kann und es ist ja auch eine Erleichterung für das Tier, wenn er nicht die ganzen Haare im Magen liegen hat.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.03.2007 06:37

malzpaste und bürsten. da müssen sie halt durch :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 01.03.2007 07:23

die idee mit dem "Lederlappen" finde ich nicht schlecht,so werden alles losen Haare zusätzlich noch mit entfernt! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.03.2007 07:29

Ich persönlich bevorzuge die Gabe von Fischölen während es Fellwechsels.

Das hängt aber damit zusammen, das meine Lulu zum Beispiel im Frühjahrsfellwechsel durch die trockene Heizungsluft auch noch schuppt.

Fischöle transportieren die Haare auch gut ab, hochwertige Omega3 und 6- Fette unterstützen die Haut und schneller gehts auch noch. Und die Schuppen werden mit weg geputzt.. :lol:

Bürsten ist natürlich klar.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Felicity
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 24.01.2007 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kelkheim Ts.
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicity » 01.03.2007 10:02

fellwechsel :roll:
ich bürste jeden tag unsere felicity ich habe noch nicht gesehen, das sie viel haare verliert
ich habe fast überall PVC oder stein boden :?
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 01.03.2007 10:27

Der Link zu der Katzenhaarwolle ist ja cool...
Aber zu dem Haarproblem kann ich grundsätzlich nur sagen: wenn es dauerhaft ist, Futter umstellen. Das hat ein Arbeitskollege auch gemacht, es hat geholfen. Seine Niki frisst jetzt Royal Canin und das Problem ist fast behoben.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 01.03.2007 15:13

Ihr könnt auch ein bisschen mit Bierhefeflocken nachhelfen.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 747
Registriert: 28.12.2006 07:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Vibi » 01.03.2007 15:53

sry , aber kannst mir mal erklären wie das geht mit den :P Bierhefeflocken . kenn das garnicht ....
**********************
liebe grüsse Vibi

BildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.03.2007 17:10

Die Bierhefe ist eine Kulturhefe und im Laufe der Jahrhunderte durch konsequente Zuchtauswahl besonders reich an lebenswichtigen Inhaltsstoffen geworden. Bierhefe wächst in der biologisch wertvollen Malzwürze, die aus gekeimter Gerste bereitet wird. An wertbestimmenden Wirkstoffen enthält sie Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und sogenannte „undentified factors“. Das Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 garantiert, dass keine Fremdstoffe verwendet werden.

Der natürlich hohe Anteil Vitamine in der Bierhefe, vor allem der Vitamine aus der B-Gruppe und auch das Biotin, führen zur Ausbildung eines gesunden, glänzenden und schuppenfreien Felles. Der Appetit wird angeregt etc.

Hochwertiges Eiweiß der Bierhefe fördert eine gleichmäßige Entwicklung der Tiere und erhöht die Widerstandskraft.

Wie bei Naturprodukten üblich, unterliegen die Analysenwerte einer gewissen Schwankungsbreite, so dass die nachstehenden Werte nur als Ungefährangaben zu sehen sind!

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 46%; Rohasche 7,0%; Rohfett 3,0%; Rohfaser 0%; Wassergehalt max. 8.0%; N-freie Extraktstoffe 34,5%; Calcium 0,3%; Phosphor 1,3%, Natrium 0,1%

Zusatzstoffe:

Vitamin B1 140mg/kg, Vitamin B2 45mg/kg, Vitamin B6 20mg/kg, Vitamin B12 80mcg/kg, Biotin 750mcg/kg, Lysin 3,4%, Methionin 0,6%, Cystin 0,6%, Asparaginsäure 3,8%, Threonin 2,0%, Serin 2,1%, Glutaminsäure 6,7%, Prolin 2,2%, Glycin 2,0%, Arginin 2,4%, Alanin 2,8%, Valin 2,3%, Isoleucin 2,0%, Leucin 3,2%, Thyrosin 1,5%, Phenylalanin 2,0%, Histidin 1,1%

Achten Sie auf Qualität: Bierhefe darf nicht klumpig sein, muss immer frisch nach Bier riechen, leicht fließfähig sein und möglichst gold-gelb-braun aussehen. Bei Deutscher Bierhefe haben Sie zusätzlich die Garantie, dass unerwünschte Stoffe nicht enthalten sind oder sein dürfen.

Ein Bierhefe-Zusatz sollte immer mit der Gesamtration abgestimmt sein, da ein Eiweißüberschuss unter Umständen negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben kann.

Dosierempfehlung:

Täglich ½ Teelöffel

Bei sachgemäßer Lagerung (dicht verschlossen und trocken lagern) ist die Bierhefe fast unbegrenzt haltbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Bierhefe- ob als Flocken oder Pulver sind eine feine Nahrungsergänzung.. Einfach unters Futter mischen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 747
Registriert: 28.12.2006 07:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Vibi » 01.03.2007 20:38

suuuuperlieben dank , ich glaub dat hol ich meinen 2 schätzen ....
**********************

liebe grüsse Vibi



BildBildBild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 01.03.2007 23:04

Lilu39 hat es ja schon genau beschrieben. Ich nutze sie nur als Kur bei Fellwechsel.
Jeden morgen gibt es einen Teelöffel Flocken mit unters Futter gemischt, das mache ich ca. 7-10Tage lang und dann sind die lieben Tierchen durch.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste