Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Sarah_ » 11.12.2013 01:01

Hallo zusammen,
ich bin langsam wirklich mit meinen Nerven am Ende. Meine Maine Coon-Mix Katze Mila geht seit ungefähr einer Woche ständig aufs Katzenklo und scheint aber nichts zu machen. Sie scharrt einfach nur darin rum,setzt sich und springt danach wie vom Affen gebissen raus und nimmt gefühlte 5 Kilo Katzenstreu dabei mit. Das wiederholt sie in einer Stunde mindestens 15 Mal und es wird von Mal zu Mal lauter. Wenn sie dann abends wirklich mal ihr großes Geschäft verrichtet, sind es meist nur 2 kleine 'Würstchen' und das zweite scheint nie richtig abgelegt werden zu können. Dann springt sie aus dem Katzenklo,rutscht über den gesamten Boden, auf mein Bett und versaut wirklich alles. Ihr Fell gleich noch mit dazu.

Ich habe ihr Fell um den Afterbereich jetzt schon wirklich sehr kurz geschnitten aber es hilft einfach nichts. Mittlerweile rennt sie jetzt schon fauchend vor mir weg wenn sie aus dem Katzenklo kommt und noch etwas 'hinten dran' hängt, weil sie genau weiß dass ich sie säubern muss. Und dann muss ich sie richtig waschen, alles rausbürsten, vielleicht noch etwas wegschneiden und es ist einfach nurnoch so nervig. Ich kann abends nicht mehr schlafen bevor sie nicht ihr Geschäft verrichtet hat, weil sie sonst alles in der Wohnung verteilen würde. Deswegen bin ich auch noch so spät wach - es ist vor c.a 10 Minuten wieder passiert. Meine Arme und Beine sind voller Kratzer und Bissspuren von ihr, weil ihr wahrscheinlich diese ganze Prozedur genau so auf die Nerven geht wie mir.

Sonst ist sie aber völlig normal. Sie frisst normal, trinkt ausreichend und ist auch genau so aktiv wie immer. Das einzig komische ist halt, dass es immer nur so wenige Mengen sind, sie gefühlte alle 5 Sekunden auf das Katzenklo geht nur um extrem laut darin rumzuscharren und dass sie den Kot nicht mehr richtig absetzen kann. Schmerzen hat sie aber soweit keine, jedenfalls hatte sie keinen Ton von sich gegeben als ich sie etwas abgetastet hatte um zu sehen ob ihr Bauch hart ist oder sowas in der Art.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tipp was ich tun könnte.


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon cat.s-eye » 11.12.2013 01:07

Hm, bin mir nicht ganz sicher, aber könnten da die Analdrüsen verstopft sein?
Ist ja tatsächlich schon recht spät bzw. schon wieder früh, da melden sich morgen bestimmt noch einige, die noch Ideen haben.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Ωmega » 11.12.2013 11:16

... oder vielleicht Verstopfungen. Fütterst Du evtl. nur Trockenfutter und deine Katze trinkt nicht genug?
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.


Edit: Sorry, du schreibst, dass sie ausreichend trinkt, hab ich überlesen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Katzelotte » 11.12.2013 19:15

Hallo Sarah,

das hört sich an, dass Deine Katze ein organisches Problem hat und mal schnell zum Arzt sollte.

Sie versucht ständig Kot abzusetzen und wenn sie es schafft, dann ist es nur wenig.

Klar möchte sie dann auch nicht auch noch von Dir "drangsaliert" :wink: werden.

Ich denke, mit der Symptomatik ist nicht zu spassen und Du solltest schleunigst mir ihr zum Arzt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Snowwhite » 11.12.2013 20:46

Also Gigolo, mein Norweger hatte dieses Problem immer wenn er Thunfisch gegessen hat, hatte dann auch Blut im Stuhl !
-> Unverträglichkeit Thunfisch
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Mozart » 11.12.2013 22:25

Hallo Sarah,
ich würde die Katze mal dem Doc vorstellen. Vielleicht hat sie wie schon hier geschrieben mit Verstopfung zu tun.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Sarah_ » 11.12.2013 22:56

cat.s-eye hat geschrieben:Hm, bin mir nicht ganz sicher, aber könnten da die Analdrüsen verstopft sein?

Ich habe gestern Abend noch nach Symptomen bei Analdrüsenverstopfung recherchiert und eigentlich trifft alles auf Mila zu. Auch dass der After ziemlich gerötet ist etc. Morgen gehe ich auf jeden Fall direkt mit ihr zum Tierarzt, unser Stammtierarzt hatte leider heute zu, eigentlich wollte ich nämlich schon heute morgen Mila direkt dort vorstellen. :(

Ωmega hat geschrieben:... oder vielleicht Verstopfungen. Fütterst Du evtl. nur Trockenfutter und deine Katze trinkt nicht genug?
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.


Edit: Sorry, du schreibst, dass sie ausreichend trinkt, hab ich überlesen.

Ich füttere Trocken- und Nassfutter. Nassfutter einmal morgens und je nachdem wie ob sie direkt alles aufisst auch nochmal mittags. Und abends bevor ich schlafen gehe auch noch einmal, da sie meistens noch c.a um 11 Hunger bekommt. Trockenfutter hat sie den ganzen Tag über zur freien Verfügung und alle paar Stunden isst sie ein kleines bisschen davon und füllt direkt danach auch immer ausgiebig ihre Wasservorräte auf. :wink:

Snowwhite hat geschrieben:Also Gigolo, mein Norweger hatte dieses Problem immer wenn er Thunfisch gegessen hat, hatte dann auch Blut im Stuhl !
-> Unverträglichkeit Thunfisch

Blut hatte sie bis jetzt nicht im Stuhl. Alles sieht ganz normal aus, nur die Menge ist ungewöhnlich. Der Kot scheint auch nicht härter/weicher als sonst. Nur halt weniger.

@ Katzelotte & Mozart:
Morgen packe ich Mila direkt ein und gehe mit ihr zum Tierarzt. :) Ich hatte mich auch über Verstopfung bei Katzen erkundigt, aber da passen die beschriebenen Symptome überhaupt nicht. :/ Z.B war dort als eines der Symptome Appetitlosigkeit und Müdigkeit aufgelistet. An ihrem Appetit oder ihrer Aktivität hat sich aber überhaupt nichts geändert. Trotzdem lasse ich alles morgen beim Tierarzt abklären.

Danke für eure Vorschläge. :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon hildchen » 11.12.2013 23:00

Das ist gut!
Und bitte halte uns auf dem Laufenden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Mozart » 11.12.2013 23:33

Wenn es eine Verstopfung ist, dann wird es eine leichte sein. Denn ach wenn nur wenig Kot abgesetzt ist, und dieser dann noch fest ist, spricht man von Verstopfung. Aber das werdet ihr gut in den Griff bekommen. Bestimmt!!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon LaLotte » 13.12.2013 17:39

Hallo Sarah,
was sagt der TA? Konnte er euch helfen?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Sarah_ » 14.12.2013 18:05

Am Donnerstag hatte es zeitlich nicht mehr gepasst, da ich kurzfristig zu einem Termin musste. Dafür war ich aber sofort am Freitag Morgen als aller erste beim Tierarzt. :)

Mila hatte kurz vorm Tierarztbesuch Durchfall bekommen und wohl den ganzen angestauten Kot auf einmal abgesetzt. Dazu hatte sie noch gebrochen und ich musste sie erstmal etwas sauber machen bevor es losgehen konnte. Wir mussten auch nur knapp 2 Minuten warten und schon saß Mila auf dem Untersuchungstisch. Der Tierarzt hatte sie abgetastet und meinte, dass ihr Darm jetzt komplett leer wäre. Mila hatte also wirklich alles von alleine wieder hinbekommen. :D Beim abtasten fing Mila dann kurz an zu fauchen, als er dann auch noch ihre Analdrüsen leerte, fauchte sie weiter und beschwerte sich lautstark. :lol: Also wirklich, was fällt diesem bösen bösen Tierarzt auch ein? :roll:

Er meinte es war wirklich eine kleine Verstopfung und die Analdrüsen waren dazu auch noch verstopft, aber Mila hatte alles wieder von alleine in den Griff bekommen. :P Trotzdem soll sie das Wochenende über jetzt erstmal kein Fertigfutter bekommen, sondern nur selbstgekochte Schonkost. Kamillentee sollte ich ihr auch zwischendurch per Spritze in den Mund geben, aber das schmeckt ihr überhaupt nicht. Der Arzt meinte auch, wenn sie es nicht mag, muss sie es nicht trinken.

Dazu kommt noch dass ihre Lymphdrüsen wohl etwas geschwollen waren, da Madame sich immer sehr gerne morgens in die nasse Dusche verzieht und sie sich wohl etwas verkühlt hatte. Dafür haben wir auch noch Antibiotika mitbekommen, die sie jetzt für 5 Tage einmal morgens und einmal abends einnehmen muss. Wir sollten heute damit anfangen, aber Mila lässt sich die Tabletten einfach nicht geben. :? Wir haben die Tabletten in 2 Hälften geteilt, da die Tablette an sich schon ziemlich groß ist. Die erste Hälfte hatte sie mit ein bisschen gekochtem Hühnchen gegessen, aber bei der zweiten hatte sie keinem angebotenen Leckerchen mehr getraut. Meine Mutter und Ich haben es eine Stunde lang versucht ihr die Tablette zu geben, aber egal ob wir sie ihr in den Mund gelegt hatten, die Tablette in Leckerchen versteckt hatten oder sonstiges: Mila hat die Tablettenhälfte immer wieder ausgespuckt. :/ Zuletzt war die Tablette in etwas Hüttenkäse versteckt den Mila begeistert aufgeleckt hatte,leider nur um die Tablette herum. :x Und was macht Madame dann? Sie wirft den letzten Rest Hüttenkäse in dem sich mittlerweile die Tablette aufgelöst hatte, auf den Boden.
Heute Abend versuchen wir es dann mit dem auflösen der Tablette. Mal sehen ob das funktioniert. :wink:

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Snowwhite » 15.12.2013 13:50

Bei uns klappt das immer ganz gut wenn man die Tablette in Wasser auflöst,mit einer Spritze aufzieht und es dann direkt ins Maul gibt.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Mozart » 15.12.2013 17:58

'Bei Angel klappt das immer gut, wenn die Tablette in Leberwurst verpackt wird.
Mit der Spritze geht auch.
Drücke die Daumen, dass es klappt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Sarah_ » 15.12.2013 19:36

Das mit der Spritze hat super geklappt :D
Vielen Dank für die Tipps :s2445:

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Katze verschmiert ihren Kot ständig im Fell

Beitragvon Snowwhite » 16.12.2013 22:43

Sarah_ hat geschrieben:Das mit der Spritze hat super geklappt :D
Vielen Dank für die Tipps :s2445:



Schön :s1942: Alles Gute fürs Mäuschen!
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste