Nemo verliert viel hartes Fell

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon Hollyleaf » 25.08.2013 14:31

:s2439: Huhu!
Meine Mama ist hier zu Besuch und sie findet es merkwürdig, dass Nemo so viel und auch so hartes Fell verliert.
Sie hat ihn gestreichelt und das gemerkt. Wir wissen das ja schon lange, aber beunruhigt hat es uns nicht.
Aber sie meint, das ist nicht unbedingt normal. Was sagt ihr dazu?
Liegt es daran, dass Nemo älter wird? Sollen wir es mit Nachtkerzenöl versuchen oder gibt es andere Varianten?

lg


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon MerleCat » 25.08.2013 16:53

Also meine zwei Haaren im Moment auch sehr.Ich denke eher das liegt am Wetter.Aber wenn es dir Unheimlich ist,würde ich erst mal den TA befragen,eventuell ist es eine Mangelerscheinung,da er ja älter ist,wie Du schreibst.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon Hollyleaf » 25.08.2013 18:20

Am 5.6. haben wir ein BB machen lassen. Ich denke, eine Mangelerscheinung hätte man da gesehen :s2462:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon SONJA » 25.08.2013 19:35

Was meinst Du mit "hartem" Fell? Das "Oberfell", also die langen Haare?
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon Hollyleaf » 25.08.2013 20:40

Japp. Wenn ich ihn bürste und ne Fellkugel habe, die ich dann zusammenrolle, dass piekt das richtig an den Fingern...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon sabina » 25.08.2013 20:45

ich denke, das liegt an seinem übergewicht :wink:
dicke katzis können sich nicht mehr richtig selbst das fell pflegen und an gewisse stellen (im hinteren bereich) kommen sie gar nicht mehr heran. dieses harte fell kenne ich sehr gut bei einem meiner betreuungskatzis, der trixli. sie ist massiv übergewichtig und kann sich selbst nicht putzen. ihr ganzer popo war eine verfilzte matte und ich brachte sie dann zum ta, wo sie hinten geschoren werden musste. auch jetzt, wenn ich sie zur betreuung habe, bürste ich einmal über sie und die drahtbürste ist schon randvoll!
ich würde nemo jeden tag richtig ausbürsten (mit einer drahtbürste), das hilft am besten :wink:
bei nachtkerzenöl hast du wieder eine kalorienbombe, leider. ich hab bei morpheus auch die malzpaste reduziert wegen seinem gewicht, er bekommt sie jetzt nur so alle 3-4 tage. ich bürste morpheus auch jeden tag, da er extrem dichtes fell hat. und wegen seinem puddingbauchi findet er es ganz toll, wenn ich ihn ein klein wenig stütze bei seiner eigenen fellpflege im popobereich :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon Hollyleaf » 25.08.2013 21:16

Hmmm.... das würde tatsächlich einiges erklären. Er hat auch eine ziemliche "Hose". Er lässt sich da sehr ungern bürsten.
Wir haben hier nur einen Furminator :D Achso- wegen dem Nachtkerzenöl. Ich bin erschüttert, dass das Kalorien hat :shock: Ich dachte immer, sowas kann man (wie Bachblüten) unbedenklich geben wenn es sein muss....

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon Schuggi » 26.08.2013 00:37

Hollyleaf hat geschrieben: Achso- wegen dem Nachtkerzenöl. Ich bin erschüttert, dass das Kalorien hat :shock


Ich kenn mich da zwar nicht so dolle aus, aber nach meinem
Wissen ist es der Samen der verarbeitet wird, für mich die
logische Erklärung der Kalorien/Fettgehalt :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon sabina » 26.08.2013 00:39

naja, --öl ist eben öl sprich fett :wink:
wenn er hinten schon eine matte hat, probiers mal mit babypuder. dann kommt die bürste leichter durch, ohne dass es ihn ziept, was natürlich sehr unangenehm für ihn ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo verliert viel hartes Fell

Beitragvon Hollyleaf » 26.08.2013 11:58

Oh super! Das werd ich machen :)



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste