Fellwechsel/Haarballen

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Fellwechsel/Haarballen

Beitragvon chicco » 22.07.2012 18:52

Hallo zusammen,

meine beiden Haaren sich seit wochen sehr heftig und erbrechen immer wieder Haare und leider auch Futter durch die Haare. Bei Felix bekomme ich es loangsam durch Malzpaste Butter und viel Bürsten in den Griff. Mona läßt sich aber überhaupt nicht bürsten. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr mit den losen Haaren helfen kann? Mona läßt sich nur kurz berühren, gar nicht festhalten und bürsten oder mit feuchtem Tuch abwischen geht gar nicht....
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel/Haarballen

Beitragvon Cuilfaen » 23.07.2012 11:15

puh.... ich denke, da kannst du vermutlich dann auch nur mit Butter und Malzpaste helfen.
Und je nach dem noch Katzengras. Je nach Katze erleichtert das entweder das Ausscheiden der Haare über den Kot oder es erleichtert das Erbrechen... :oops:
Ich hab mal irgendwo gelesen, das läge an der Länge der abgeknabberten Grasstücke - persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Gras (lange Halme) mehr erbrochen wird als bei frischem Zimmerbambus (kurze Blättchen). Aber ich weiß nicht, inwieweit das tatsächlich stimmt bzw. übertragbar auf andere Katzen ist.

Hast du denn auch schonmal verschiedene Bürsten, Handschuhe, etc. ausprobiert?
Anarion z.B. liebt es, wenn ich ihn mit einer alten Haarbürste von mir bürste. Dabei streicht er dann um mich herum oder schmeißt sich irgendwann hin. Festhalten zum Bürsten oder eine normale Fellbürste findet er auch blöd. Und bei Merry ist es bzgl. des Gehaltenwerdens genauso: Festhalten ist total ätzend, aber gebürstet werden an sich (je nach Timing natürlich) ist suuuuuper. Er lässt sich dann freiwillig bürsten, wenn er um mich herum streichen kann und ich die zweite Hand lediglich zum "nach dem Bürstenstrich übers Fell streicheln" hernehme.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel/Haarballen

Beitragvon chicco » 23.07.2012 15:32

danke für deine Antwort,
werde es nochmal mit verschiedenen Katzengräsern versuchen- vielleicht VOR den Mahlzeiten geben so dass der Haarballen ohne Futter den Weg nach draussen findet...

Streicheln geht bei Mona nur "nebenbei" und kurz und ich habe verschiedene Bürsten und Tücher versucht. Aber sobald ich mich "auf Augenhöhe" begebe ist sie extrem vorsichtigt und läß sich nicht mehr packen. So "schützt" sie sich vor der Transportbox, vor dem Bürsten, vor Flohspots und allem, was sie nicht will..... ich habe sie ja aus dem Tierheim und es hat fast 1 Jahr gedauert, bis ich sie überhaupt mal anfassen durfte...
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste