Die Lage entspannt sich.....

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Regina » 19.01.2012 15:53

Jones hat geschrieben:Ich will Frosty nicht abgeben müssen !!!! Wir wollten doch nur das Beste!!


Hallo Silke,

ich kann gut verstehen, wie verzweifetl Du bist, aber nicht immer läuft eine Zusammenführung völlig ohne Probleme ab! Deine Beiden scheinen sich zwar zu verstehen, aber dafür hast Du gerade das Problem der Unsauberkeit. Du musst einfach bedenken, dass sie erst so kurze Zeit bei Dir sind und fest dran glauben, dass Ihr dieses Problem in den Griff bekommt! :!: Mein Mischief hat mich auch fast zur Verzweiflung gebracht, aber als ich beim Anblick seines dampfenden Häufchens auf meiner Decke einen Wutausbruch bekam und er dann wohl auch endlich irgendwann seinen Rang gefunden hatte, gab es nie wieder einen Rückfall. :lol:

Erst einmal würde ich halt wirklich versuchen, ihr Revier einzugrenzen und um herauszufinden, wer nun der Übeltäter ist, die beiden auch vorübergehend trennen. Vielleicht geht es auch einfach momentan noch um die Rangfolge?

Sollen sie denn später einmal Freigänger werden?

Ich schick Dir mal ein dickes Kraftpaket!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Jones » 19.01.2012 16:22

Also, wir haben zwei Klos.
Eines im Schlafzimmer, wo sich die beiden die meiste Zeit aufgehalten haben und eines im Gäste WC, was Jones von Anfang an sofort frequentiert hat.
Wie gesagt, sie werden beide immer benutzt und auch Frosty scheint ab und an da drauf zu gehen, denn es ist definitiv zu viel für einen Kater.....
Ich finde es absolut schrecklich, dass er jetzt im Keller ist aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr.
Sollte es wirklich Jones sein, der Frosty vom Klo drängt, wie bekomme ich das geregelt? Jones lebt ja ohnehin nach dem Motto, ALLES MEINS ! Obwohl er brav sein Futter mit Frosty teilt....
Ich versteh die Welt nicht mehr........
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Venezia » 19.01.2012 16:34

Hm.........so mal auf die schnelle....
also ich würde als erstes den Süßen vom Keller rauf holen!
Dort fühlt er sich nur abgeschoben...und versteht die Welt nimmer...... :?

Setz Dich dazu...und beobachte beide einfach mal....
ja, rausfinden wer der Übeltäter ist wäre gut.....

Rede mit beiden.....spiele mit beiden...und lobe sie wenn sie schön mitmachen.
Ich denke auch das braucht Zeit...vielleicht müssen sie wirklich erst ihren Platz finden...sich beweisen.......
Ich würde noch ein weiteres Clo aufstellen....und zusehn das Frosty dies ungestört benutzen kann....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon hildchen » 19.01.2012 16:35

Versuch mal, noch ein Klöchen aufzustellen, jeweils wo die anderen sind (muss ja nicht für immer sein), zwei Klos gleichzeitig bewachen dürfte dem Frechdachs doch schwer fallen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Jones » 19.01.2012 16:52

Ich spiele doch mit beiden, ich füttere sie gleichtzeitig, ich habe jeden Abend im Schlafzimmer gesessen und mit ihnen gespielt und ich kau ihnen quasi täglich ein ohr ab...... :D
Jones ist halt immer da, wo Frosty auch ist. So soll es ja auch eigentlich sein. Wir haben Frosty ja heute auf frischer Tat ertappt. Aber wir können auch nicht ständig da sein, wo die Kater sind. Vor allem nachts, ist das schwierig......
Ich will doch auch nicht, dass er hier unten bleibt. (sitze übrigens schon den ganzen Nachmittag bei ihm)
Gruß
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Tina45 » 19.01.2012 17:03

BB-Therapie
Bachblütenmischung? fürFrosty

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Regina » 19.01.2012 17:05

Ich hatte seinerzeit bei Missy in alle Ecken ein Klo platziert, wo er hinmachte. Dadurch konnte ich verhindern, dass er die Stellen wieder benutzte, die nach ihm rochen. :roll: Es braucht kein richtig grosses Katzenklo zu sein, eine Schüssel mit Streu gefüllt geht auch.

Vielleicht wäre aber auch ein Haubenklo eine Lösung, daraus könnte Jones ihn nicht so leicht vertreiben?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon stonies » 19.01.2012 17:42

Hallo Silke,
solange Du nicht weißt, wer da gepinkelt hat, würde ich nicht voreilig Frosty verdächtigen.
Versetz Dich mal in seine Lage. Alles ist neu. Er ist noch ziemlich jung und mit dem anderen Kater ist die Rangfolge auch nicht geklärt. Ein Blumentopf hat auch durchaus Qualitäten für ein Katzenklo.
Da reichen 4 Tage nicht unbedingt zum sich eingewöhnen. Das dauert meist etwas länger.
Da Du ihn in den Keller gesperrt hast ( wahrscheinlich auch noch zeitlich versetzt zu der " Missetat") weiß er jetzt eh gar nicht mehr was los ist. Da Du mit Jones näheren Kontakt hast und Frosty eher scheu ist, fühlt er sich jetzt doch doppelt ungeliebt, auch wenn Du mit ihm im Keller haust. Er hat nicht mehr den Platz, den er vorher beanspruchen durfte. Bestrafung hilft hier gar nicht, da er sicher nicht mehr die Tat zu der jetzigen Situation zuordnen kann.
Du hast ihn einmal dabei ertappt, aber dann weisst Du es nur für das eine Mal genau.
Vielleicht kommt einer der Kater mit der Streu nicht klar. Oder einer möchte sein Revier markieren.
Wie ist die Position der Katzenklos? Sind sie da unbeobachtet und sicher? Manchmal sind die Klos auch einfach voll ( unsere Ansicht und die der Katzen unterscheidet sich da manchmal. Dann reicht schon ein Pipibällchen und sie wollen nicht mehr).
Unsere Süßen fordern das manchmal direkt an, auch wenn meist morgens und abends reinigen reicht. Wir haben aber auch das Glück das beide Katzen mit den zwei Klos zufrieden sind. Sie kennen es nicht anders.
Sperre meinetwegen das Schlafzimmer ab, wenn Du nicht drin bist, aber gib beiden den gleichen Platz. Einer im Keller wäre für mich gar nicht zu ertragen.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon lulu39 » 19.01.2012 17:43

@ Regina, auf keinem Fall ein Haubenklo bei ängstlicher Katze.!

Kannst Du dich noch erinnern, was ich von der Tiepsychologin gelernt habe bei Snoopy und Wasja? Die Katze muss flüchten können - alles andere machts noch schlimmer und Frosty asoziiert das mit der Toilette und geht vielleicht nie wieder aufs Klo.. :shock:

Holt den Kater bitte aus dem Keller ! Bestrafen ist das KONTRAproduktivste, was man bei Katzen machen kann. KEIN Schimpfen oder Bestrafen! Zähne zusammen beißen und wegmachen und NUR Loben, wenn er es richtig macht und auf Toilette geht !

Bei einem großen Haus finde ich 2 Toiletten zu wenig - hier würde ich nicht nach Katzenzahl gehen, sondern nach Räumlichkeiten. Eine Toilette hat im Schlafzimmer nichts zu suchen! Auch Katzen lernen, das dieser Raum "DOSI gehört" und sie dort gerne Gast sind, aber ohne Näpfe oder Toiletten (außer man hat ein schwer krankes Tier).

Ansonsten würde ich wirklich einen Katzenpsychologen bemühen - ich kann dir das ganze, etwas zeitaufwendige Prozedere von "Umkonditionieriung" hier nicht aufschreiben. Möglich ist es.

Und als Soforthilfe holt ihr Euch bitte Malerplanen aus Plastik und tut die tagsüber über die Betten - Katzen hassen Plastik unter den Füßen.

Ich kann dir noch die HP meiner Tierpsychologin geben - sie macht auch Fernberatung:

http://www.tierpsychologe-online.de/
Zuletzt geändert von lulu39 am 19.01.2012 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon SONJA » 19.01.2012 17:49

sehe es ganz genauso, wie Katrin, alternativ zu den Malerplanen / Malerfolien könnt ihr es auch mit Alu-Folie probieren, das funktioniert auch. Allerdings sind die Malerfolien praktischer, da größer und komplett zu.

Nicht den Kopf hängen lassen, ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das hinbekommt.

lg
sonja

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Jones » 19.01.2012 19:39

Hallo noch mal,
aaaaaaaaaalso, nach einem langen, sehr angenehmen Telefonat mit *4cats* und euren Hinweisen haben wir nun folgendes konstruiert:

Aber vorher möchte ich noch darauf hinweisen, dass Frosty nur im Keller war, weil wir uns wirklich und absolut nicht mehr zu helfen wußten !!! Wir haben in nicht in den Keller "eingesperrt", wir haben ihn quasi separiert, bis wir eine Lösung gefunden hatten. Ihr könnt mir glauben, ich war gewiß nicht glücklich mit diese Lösung !!! Ganz im Gegenteil!!!
Frosty wurde auch nicht bestraft, nicht im Sinne von lautem Gezeter, rumschreien oder sonstigem in dieser Richtung. Sein Verhalten wurde ignoriert und kommentarlos entfernt. Wir waren den ganzen Mittag bei ihm.
Die Toiletten werden ja benutzt, von BEIDEN Katern, definitiv. Beide werden auch morgens und abends nicht nur geleert, sondern auch gereinigt. Wenn wir zwischendurch mitbekommen, dass Jones sich "erleichtert" hat, wird das auch sofort entfernt.
Leider wurde Frosty heute von Männe auf frischer Tat ertappt, ich denke nicht, dass wir den falschen verdächtigen. WARUM er es macht, sei mal dahingestellt. Aber wenn Jones derjenige ist, der ihn vom Klo abdrängt, wie reagieren wir dann?
Da Frosty so scheu ist, bekommen wir das ja nicht mit, denn diese "Aktionen" geschehen meistens nachts.
So, aber nun zu den Änderungen.
Das Schlafzimmer ist zu. Das so geliebte Hundekörbchen steht nun im Keller im Treppenauge, also frei zugänglich und unter der Treppe auch schön versteckt.
Wir haben noch, mit unseren spontanen Möglichkeiten 3 weitere Klos gebaut und sie an den strategisch wichtigen Stellen positioniert.
Die Schlafzimmervariante, war für die Kater die denkbar angenehmste Möglickeit, Schön warm, Teppich überall, Futter und Klo und Versteckmöglichkeiten in erreichbarer Reichweite. Diese Variante haben wir gewählt, weil es für uns und für Frosty die angenehmste Möglichkeit war. Vermutlich waren wir da zu blauäugig....
Frosty geht ja aufs Klo, aufs Haubenklo, das ist nicht das Problem. Frosty benutzt es ja auch.
Danke für eure Initiative
Lieben Gruß
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Katzelotte » 19.01.2012 19:56

Hallo Silke,

da habt Ihr ja mal viel auf die Beine gestellt. Prima !

Kann es sein, dass Frosty evtl. lieber Erde im Klo haben möchte? Komme darauf, weil ja auch die Blumentöpfe frequentiert werden. Manche Katzen mögen einfach kein Streu (nur notfalls), sondern lieber Erde. Wäre ein Versuch.

Als nächstes kann es gut möglich sein, dass Jones den Frosty bedrängt, wenn er auf's Klo geht oder möchte. Das ist auch ein Dominanzverhalten.

Dies gab es früher bei unseren Katzen. Haben Lucky dann immer energisch weggescheucht, wenn Elli aufs Klo wollte oder schon drauf war und Lucky davor lauerte. Er hat es dann nach einer Zeit auch gelassen.

Heute bei den Jungs kommt es auch mal vor. Doch da sie Freigänger sind, regeln die es meistens draussen. Doch auch hier es ist so, dass, wenn Mogli mal schnell Pi muss und in den Garten geht, Sami hinterher läuft und ihn blöde anmacht, weil er pieseln muss. Da muss Mogli schon raus aus dem Garten und weiter entfernt sein Geschäft machen. Damit zeigt Sami ihm deutlich, wer das Sagen hat.

Versuch es irgendwie herauszubekommen, ob Jones den Frosty bedrängt.

Mich würde auch interessieren, ob Deine Jungs mal Freigänger werden. Habe schon öfters gefragt, doch keine Antwort erhalten. :? :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Jones » 19.01.2012 20:27

Ja, die Jungs werden auf jeden Fall Freigänger werden!!!
Das braucht doch so eine Fellnase, finden wir.
Ich kann leider nicht herausfinden, ob Jones Frosty bedrängt, weil Frosty nur unbeobachtet aufs Klo geht. Und das meist nachts. Ich erkenne es nur, anhand der Menge. Frosty ist eben sehr scheu und sehr nachtaktiv. Und ich falle momentan so gege 12 Uhr nachts ins Körbchen, da mein Wecker bereits um viertel nach fünf wieder klingelt. Ich schaffe leider die Nachtaktivitäten der Jungs nicht (Frauchen ist ja auch nicht mehr die jüngste :D )
Laut Aussage des Tierschutzes hat Frosty auch dort Streu gehabt und es gab nur in der ersten Nacht Probleme. (Was ja absolut im Rahmen liegt, finde ich) Wir stehen auch in Kontakt mit ihnen und sie werden uns in den nächsten Tagen auch dieses Streu zukommen lassen. Ist halt ein bischen schwierig, da die Entfernung fast 100 km betrifft. Wir hoffen, dass es dann besser wird, wenn in "Frostys Klo" auch sein gewohntes Streu ist.
Die eine improvisierte Kiste hat schon einer der Jungs benutzt.
LG
Silke
P.S. Ich danke euch für eure rege Anteilname!!! Ihr seid wirklich lieb :s2445:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon vilica65 » 19.01.2012 20:36

wo unser onyx mit schwester zu uns kam hatten wir DASstreu
dann kam ich auf glorreiche idee und nahm diesen streu DA
was machte onyx...er machte regelmässig pipi ins bella's bettli (armes hundi) :lol:
ich wechselte wieder auf das alte streu...kein problem mehr
doch...im winter, wenn wir schnee haben...macht er seine geschäfte im schnee :roll:

wegen blumentopfen...steine rein legen :wink: so das er nirgendwo platz hat zum budeln oder zum *abhocken*
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Jetzt werde ich langsam echt sauer!!!

Beitragvon Jones » 19.01.2012 20:38

Steine haben ihn leider nicht aufgehalten, ich habe jetzt alles mit Alufolie abgedeckt.
Er macht ja auch ins Klo, das ist ja nicht das Problem, aber eben zusätzlich auch woanders.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste