Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Sahmet » 21.12.2011 12:56

Es mag ja - wie bei allem - Ausnahmen geben, wo Krallen schneiden nötig sein mag; ich hatte das Problem noch nie. Allerdings hatte ich immer Freigänger. Und Katzen kratzen nicht bloß, um die Krallen zu schärfen oder alte Hülsen loszuwerden, sondern zur Reviermarkierung über sichtbare Spuren und Geruch.
Ich finde den Tipp mit dem Stück Naturholz sehr gut! Unsere Katze kratzt sehr gern am Kaminholzstapel - man denkt immer "hoffentlich holt sie sich keinen Splitter" - ist aber bisher noch nie passiert.
Krallen sollte man schneiden lassen, wenn die Katze sie nicht mehr richtig einziehen kann und sie auf dem Boden klackern beim Laufen. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen ...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon LaLotte » 21.12.2011 15:23

Don't panic, Ulli :s2008: Krallenschneiden ist nicht zwangsläufig erforderlich.
Meine Moko-Maus war 9 Jahre lang Salontiger und hat überwiegend an den Tapeten gekratzt ( :evil: ), aber ich musste ihr nie die Krallen schneiden.

Dass die Fellnasen im Spiel, oder wenn sie ein Leckerlie "erbeuten" mal kurz in irgendeiner Textilie hängen bleiben, ist normal. Die Frage ist, wie lange Tabsi zerren muss, bis er wieder frei kommt, bzw. ob er es womöglich alleine nicht mehr schafft. Dann ist es Zeit, die Krallen zu kürzen, aber nicht, wenn er sich bei ausgefahrenen Krallen mal wo einhakt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Khitomer » 21.12.2011 15:49

Bei Tabsy kannst du gut anschätzen, ob seine krallen zu lang sind oder nicht. Das hängen bleiben beim spielen hat da nichts mit zu tun, da er da ja die krallen ausfährt. Wenn er aber beim normalen Gehen am Teppich hängen bleibt oder auf dem Parket klackert, dann sind seine krallen zu lang. ich denke aber, dass bei den meisten katzen nur selten die Krallen geschnitten werden müssen.

Und noch was zu den Kratzgelegenheiten. Mindestens eben so wichtig wie das materieal ist der Standort der Kratzgelegenheit. Die Katze hat dir deutlich gezeigt, dass sie gerne eine kratzgelegenheit an einem ihrer haupt-durchgangsorte, der Türe zum Schlafzimmer hätte. Es sind meist solche häufig frequentierten Orte, wo die katzen gerne kratzen müchten. Da kann der Kratzbaum noch so schön sein, wenn er in der hintersten Ecke steht, nützt er nichts und ist uninteressant.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Mackica » 21.12.2011 16:22

Khitomer hat geschrieben:Wenn er aber beim normalen Gehen am Teppich hängen bleibt oder auf dem Parket klackert, dann sind seine krallen zu lang.


Ganz genau so sehe ich das auch. :D Thaayo hat zB genau das Problem, dass er beim Laufen hängenbleibt, am Teppich ect... als wir noch in meiner alten Wohnung gewohnt haben wo Teppich verlegt war ist er regelmäßig hingefallen weil er sich beim normalen Laufen verhakt hatte und kam dann teilweise auch nicht mehr alleine los... da ist mir das zu riskant gewesen. Er ist aber auch mein erster Tiger bei dem ich schneiden muss, alle anderen Katzen haben damit kein Problem. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon sukraM » 21.12.2011 21:52

Wenn meine auf dem Laminatboden anfangen zu "stöckeln" wie ne Frau mit Stöckelschuhen, dann wird es langsam Zeit. Allerdings zicken alle Vier wie eine Diva rum. Ich muss sie immer aufs neue während der Schmuserunden überfallen. Allerdings erwische ich immer nur ein oder max. zwei Krallen, danach haben sie Lunte gerochen und ziehen immer die Pfoten weg :roll:

Aber eines gilt immer: Aufpassen, wie kurz geschnitten wird! Und es sich erst vom TA zeigen lassen, wie es geht :!: Wer sich unsicher ist, sollte auf gar keinen Fall selber schneiden und es nur den TA machen lassen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Kittys-Frauchen » 26.12.2011 22:05

Huhu zusammen,

sry, dass ich heute erst reagiere.

Also, die Wellpappe ist da und der Igel ist schon gut benutzt.

Kitty hatte, als sie Freigänger war, auch kürzere Krallen. Da hatten wir das "Problem" nicht.

In der alten Wohnung hatten wir Balken, die wir mit Sisal-Schnur umwickelt haben. Da hat sie immer ordentlich dran
gekratzt. Aber wir mussten trotzdem zum Krallen kürzen.
Sie lässt sie sich nicht von uns schneiden und die TÄ macht das wirklich sehr gut.

Wir haben hier etliches versucht.
Kratzbaum, Kratzteller, jetzt Kratzigel, Kratzteppich usw. Nichts hat geholfen.

Werde wohl morgen mal bei der TÄ anrufen u. fragen, ob sie geöffnet hat (weiß man ja "zwischen den Jahren" nicht) und dann werde ich mal hintigern und ihre Krallen kürzen lassen.

Wünsche euch einen schönen Abend!
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Felie » 27.01.2012 19:56

Hallo Uli,

ich habe auch die Probleme mit den Krallen.
Quaxi bleibt auch sehr oft an Decken und Kissen hängen.

Aber ich kann ihr leider auch nicht die Krallen schneiden.
Das würde sie sich nicht gefallen lassen.

Sie kratzt auch an ihrer Wellpappe wie wild herum, aber davon werden sie ja leider
nicht kürzer. Geht auch gut an die Sisalmatten, die ich ihr extra gekauft habe.

Wie geht es denn sonst so bei EUCH???

Also Qauxi ist schon eine Süsse!! Sie hat oft ihre irren 10 Minuten.
Da fegt sie wie bescheuert durchs Haus.

Schreckhaft ist sie nach wie vor. Meinem Mann schnattert sie immer wie wild die Ohren zu.
Von ihm lässt sie sich auch nicht so gerne anfassen. Nur wenn SIE es will, dann geht
es mal, wenn sie gnädig ist.

Ansonsten habe ich viel Spass mit ihr. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Wir denken ja schon über einen Kumpel nach.
Aber ich warte noch etwas, bis sie sich noch besser an uns gewöhnt hat.
Schaun, wie mal.

Ich wünsche Dir, dass Du auch schon kleinere Erfolge verbuchen kannst???!!

Schreib doch mal!

Liebe Grüsse
Felie



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste