wie groß sollte die Toilette sein?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
debian
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2011 09:25
Geschlecht: weiblich

wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon debian » 06.10.2011 09:25

Hallo,

Ich habe hier schon eine Toilette für meine beiden, allerdings suche ich noch eine zweite, und es sollen auch noch ausgewachsene Katzen rein passen. Es sollte ein Haubenklo sein, das in unser kleines Bad passt, aber auch nicht zu klein für ausgewachsene Katzen ist. Die Tür vorne will ich eh raus nehmen.


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon sukraM » 06.10.2011 09:54

Ich sage jetzt mal ganz einfach:
So groß, das es die Katze akzeptiert bzw alle akzeptieren.
Katzen haben so ihre Eigenarten und wenn sie das KaKlo so nicht akzeptieren wollen, ist die Größe egal. Mein Haubenklo hier ist 50x35 cm. Die ohne Haube sogar noch größer. Wir hatten es früher mit kleineren Versucht und das war keine gute Idee.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Mozart » 06.10.2011 10:11

Wir haben ein Haubenklo XXL, aber ohne "Eingangstür". Das Klo hatten wir schon, als Kasimir einzog. Da war er ja noch ein Pampersracker.
Auch jetzt kann er sich dadrin bequem drehen. So groß müsste ein Kaklo schon sein, das Katz bequem ihr Geschäft verrichten kann, und
auch scharren! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Cuilfaen » 06.10.2011 10:39

Ich habe 2 Jumbo-Klos (1x mit Haube - Türe hab ich rausgenommen -, 1x mit Rand) (die hier). Da ist reichlich Platz zum Scharren und Drehen.
Vorher hatte ich 2 "normale" Haubenklos (ein rechteckiges und ein Eckklo).
Ich finde, gerade bei einem Haubenklo ist ein großes schon praktisch, einfach weil die auch höher sind. In den normalen musste Merry sich immer richtig "bücken" beim Geschäft (vielleicht hat er sich dabei dann auch angewöhnt immer vorne rauszuschauen - macht er heute noch).
Mit Anarions Einzug war ein Jumbo-Klo dann sowieso Pflicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7863
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.10.2011 10:59

wir haben 2 xxl Klos bei im moment 4 Katzen diese hier, Türen haben wir weggelassen :wink:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/155517
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Maxi11 » 06.10.2011 12:41

Wir haben auch 2,einmal mit Haube und einmal ohne,beide akzeptieren mittlerweile
das Hauben Klöchen. Ich sag mal so je größer desto besser...ich denke wir haben
die Durchschnittliche Größe und Maxi macht schonmal daneben,je nachdem wie er steht :roll:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon mary1katze » 06.10.2011 14:14

Wir haben auch zwei Katzenkloos XXL mit Haube. Früher hatten wir zwei große Kloos ohne Haube. Die habe ich aber bald in die zwei mit Haube umgetauscht, da sich Minka beim Pieseln immer hinstellt und rausgepieselt hat. Jetzt pieselt sie halt an die Haube, aber die kann man ja wieder putzen :)
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon vilica65 » 06.10.2011 15:34

wir haben drei * BADEWANNEN* :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

debian
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2011 09:25
Geschlecht: weiblich

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon debian » 06.10.2011 16:37

also ich seh grad schon - für ausgewachsene Katzen sollte es mindestgröße L 55 x B 45 x H 42 cm sein... das hilft mir schon weiter, danke euch!! XXL wird hier wohl vorerst nicht hin passen, aber wir müssen in 1 Jahr eh umziehen, evtl dann in der neuen Wohnung. Bis dahin sind die Stinker noch nicht ausgewachsen !

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon sukraM » 06.10.2011 18:19

vilica65 hat geschrieben:wir haben drei * BADEWANNEN* :lol:


Das ist auch eines meiner Beiden anderen KaKlos ohne Haube^^ XXL mit hohem Rand als Schutz gegen drüberpinklen. Wobei sie es selbst da ab und zu schaffen :x
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon vilica65 » 06.10.2011 19:25

sukraM hat geschrieben:mit hohem Rand als Schutz gegen drüberpinklen.


genau deswegen :lol: :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7389
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Khitomer » 06.10.2011 20:12

vilica65 hat geschrieben:wir haben drei * BADEWANNEN* :lol:


Genau die haben wir auch 3 Stück von - das im WZ in einer Alten Kiste versorgt. Zora uns Masai sind da schon gleichzeitig drauf gegagngen. :lol: Aber Rico bevorzugt trotzden das grösste Klo seiner Meinung nach - den Garten :twisted:
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Flusenmonster
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2011 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Flusenmonster » 07.10.2011 14:05

Also bei mir mußte es ein Haubenklo sein, denn Sternchen meint immer außerhalb macht sich das Streu viel besser :lol:
Und scheinbar sucht sie noch nach unentdeckten Welten unterm Streu...sie kratzt bis der Boden dünner wird...!
BildBildBildBildBild BildBildBildBildBildBild BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: wie groß sollte die Toilette sein?

Beitragvon Mary51 » 07.10.2011 18:13

Sooo...ich habe mir jetzt auch gerade die große Badewanne ohne Haube für meine beiden Wurschtels bestellt...ich habe jetzt ein großes Jumbo-Haubenclo..aber da schon 3 von 4 Klammern abgebrochen sind,wurde es Zeit für ein neues.Bin ja mal gespannt wie sie damit zurecht kommen. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste