Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co

Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden?

Umfrage endete am 31.08.2011 15:42

Sie ist ganz lieb und sogar anhänglich dabei.
3
9%
Sie lässt es über sich ergehen.
15
44%
Sie faucht, beißt und kratzt.
1
3%
Der Tierarzt macht es und sie ist lieb.
2
6%
Der Tierarzt macht es und sie wird aggressiv.
1
3%
Man hat bei ihr überhaupt keine Chance.
2
6%
Anderes -> siehe Beitrag...
10
29%
 
Abstimmungen insgesamt: 34

Pantherchen
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011 10:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Pantherchen » 12.08.2011 06:40

Bei meinem Carlos musste ich regelmäßig die Krallen schneiden weil er den Kratzbaum einfach nie benutzt hat. Ich fand es immer so merkwürdig, dass er so mega lange Krallen hatte und überall hängen blieb während Dante damit gar keine Probleme hatte. Aber dann war mir auch klar warum. Dante hat seinen Kratzschrank - er kratzt leider nicht woanders. Oder Gott sei Dank. :lol: Je nachdem wie man es sieht. Den Kratzbaum nutzt er gar nicht, dafür geht er nicht an andere Möbel. Der Schrank sieht furchtbar aus und er hat ihn seit nun fast 5 1/2 Jahren als seinen Kratzschrank. Ich habe schon gesagt, dass wenn er mal 20 werden sollte (was ich hoffe!) ist der Schrank "alle" weil er sich natürlich beim kratzen abnutzt. Das hässliche Ding ist bei 2 Umzügen mitgekommen. Dadurch, dass der Schrank sehr hart ist wetzt er damit seine Krallen sehr gut ab. Zum Glück, denn schneiden wäre bei ihm absolut unmöglich, der frisst mich auf! :roll: :lol:
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Carlos musste es einfach sein. Der hat sich nicht um seine Krallen gekümmert. Aber zum Glück war es kein Problem bei ihm. Er freute sich stets über jede Aufmerksamkeit und so war ihm auch das Schneiden willkommen. :wink:
Viele Grüße von Michaela mit Dante, Camillo, Luca & Carlos für immer im Herzen.

Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon teufelchentf » 12.08.2011 13:32

Ich bin FÜR das Krallen schneiden wenn sie hängen bleiben oder einen damit verletzten...
So wie Yoda, denn er hat die Angewohnheit sich an mir "hoch" zu ziehen und ich hab dann blaue Flecken weil das
echt weh tut :oops: *jammer*
Yoda lege ich auf die Seite und dann gehts ratz fatz ohne Probleme.
Nemo is da etwas anders, er bleibt zwar meist auch liegen aber er knurrt und zwickt auch wenn es ihm zu lange geht.
Bijou hat Angst davor, daher mach ich das bei ihr auch weniger als bei den anderen beiden, aber auch bei ihr muss es sein,
denn sie bleibt auch im Teppich hängen oder in dem Überwurf der Couch.

Nemo ist der einzige der richtig seine Krallen "abwetzt" an Kratzbaum oder was weiß ich wo, aber trotzdem sind die Krallen oft
zu lange und Messerscharf.
Unter anderem dürfen meine Katzen ja auch zu den Kaninchen und auch aus dem Grund versuche ich darauf zu achten
das die Krallen nicht zu arg werden bei den Katzen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Mackica » 12.08.2011 17:58

Pro Krallenschneiden - natürlich nur wenn es nötig ist. ;)

Thaayo bleibt überall hängen wenn ich ihm seine Mörderkrallen nicht schneide... was schon zu echt gefährlichen Situationen geführt hat, zB ist er mal im Schlüsselloch hängengeblieben nachdem er hochgesprungen ist, da hing er dann dran und hat erbärmlich geschriien. :shock: Oder er bleibt halt "nur" im Teppich hängen, am Kratzbaum, ect. und kommt nicht mehr los. Das ist mir einfach zu riskant.

Wobei das meiner Meinung nach ja nichts mit Kratzbaum ect. zu tun hat, also dem Krallenwetzen. hierbei kürzen sie sich ihre Krallen schließlich nicht, im Gegenteil, sie stoßen durch das Wetzen ja die alten, stumpfen Krallenhülsen ab. Mit der Länge hat das nichts zu tun, bei manchen Katzen wachsen die einfach zu lang. Zumindest wurde mir das mal vom Tierarzt so erklärt (und klingt ja auch logisch), aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon user_4480 » 12.08.2011 21:09

Mackica hat geschrieben:Wobei das meiner Meinung nach ja nichts mit Kratzbaum ect. zu tun hat, also dem Krallenwetzen. hierbei kürzen sie sich ihre Krallen schließlich nicht, im Gegenteil, sie stoßen durch das Wetzen ja die alten, stumpfen Krallenhülsen ab.


Richtig Alex, so hab ich das auch mal gelesen :kiss:
Das mit dem Schlüsselloch ist ja kreass :(
Wenn Kibah hängen bleibt, dann gerät sie schnell in Panik. Das ist mir einfach zu riskant.
Und das stöckeln bei Nemo tut ihm bestimmt auch weh. Man braucht sich nur mal vorstellen mit langen Nägeln den ganzen Tag auf die Tischplatte
zu kloppen. Aua :?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon vilica65 » 13.08.2011 08:26

Mozart hat geschrieben:Bei allen Dreien, auch damals bei Ninifee wurden nie die Krallen geschnitten. Warum auch - sie wetzen sie ja ordentlich an den Kratzbäumen! :wink:


genau....bei uns würden sie auch nie geschnitten....aber nägelchen finden wir immer um kratzbaum herum :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Sango039 » 13.08.2011 11:05

Bei uns braucht nur Thinka ihre "Maniküre", denn sie benutzt leider auch keinen Kratzbaum und bleibt mit ihren Krallen überall hängen.
Wenn sie dann wiedermal überall im Teppich hängen bleibt und auf dem Laminat jeder Schritt von ihr zu hören ist, wissen wir es ist wieder soweit.
Thinka ist dann immer schon auf der Flucht, wenn sie uns vom Weiten sieht (genau wie beim Bürsten), obwohl wir ihr beim Krallenschneiden noch nie weh getan haben. :roll:
Wenn man sie dann hat, macht sie beim Schneiden immer Geräusche als würde man sie Masakrieren, auch wenn man noch gar nicht angefangen hat. :shock: Und sie zappelt fürchterlich, da muss man nochmal besonders aufpassen!
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Maxi11 » 13.08.2011 11:34

Bis jetzt brauchten wir die Erfahrung nicht machen..aber wenn es soweit ist,
denke ich lasse ich das die TÄ machen
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Korat » 14.08.2011 09:22

Also ich nehme immer einen Nagelknipser zum Krallenschneiden.

Meine lieben nämlich ihren Kratzbaum so sehr, das die Krallen unerträglich lang und spitz werden.
Da es Wohnungskatzen sind, können sie ihre Krallen auch nicht abnutzen...

Aber es ist kein Problem.. ich hab nur eine Madame, die ein kitzliches Pfötchen bzw. Kralle hat. Ist witzig.. alle 9 lässt sie sich schneiden.. komme ich an Kralle 10 zieht sie die Pfote weg...

Ach ja... ich stutze alle paar Monate auch mal die Krallen der Hinterläufe. Die wachsen nämlich genauso wie die vorderen...
Bild

Benutzeravatar
happy1
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2010 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon happy1 » 14.08.2011 12:17

Ich schneide meinen Katzen überhaupt keine Krallen. :shock:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon IschliebäKatzen » 15.08.2011 23:02

Hab heute das hier auf einer Zeitschrift entdeckt. Vielleicht eine Alternative? Ist allerdings kein Tierhandelversand.

Bild

http://www.mailfixshop.de/Haustiere/Katzenboard-Set.html
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Mary51 » 16.08.2011 00:07

Ich habe meinen Katzen nie die Nägel geschnitten,die meisten meiner Katzen waren Freigänger u.da hätte ich sie ihrer Waffen beraubt.Lala ist auch ständig auf Ausbruch außerhalb des Geheges anzutreffen u.Henry kann nicht so gut springen,er sitzt immer brav im Garten im Gehege.Er hat nur eine Kralle mit der er öfter mal hängen bleibt..wenn er sich nicht bald mal pflegt,werde ich auch mal kurz einen Knipps machen. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Sahmet » 26.08.2011 10:19

Ich finde Krallenschneiden :shock: Habe ich noch nie in Erwägung gezogen und kenne auch keinen, der das macht. Eine Katze, die sich das gefallen lässt :oops:
Ich finde auch doof, Kühen die Hörner abzunehmen :roll:
Aber gut - es mag Gründe geben. Wenn eine Katze die Krallen nicht mehr genügend einziehen kann und es beim Laufen immer klackern würde - ok.

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon nicobienne » 26.08.2011 13:01

IschliebäKatzen hat geschrieben:
Bild
Aber das ist doch auch ein Kratzbrett. Oder ist da was anders als bei den Kratzbäumen und Kratzbrettern??
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon user_4480 » 26.08.2011 15:54

Sahmet hat geschrieben:Ich finde auch doof, Kühen die Hörner abzunehmen :roll:


:shock: Das kannst du nicht miteinander vergleichen denk ich.

nicobienne hat geschrieben:Aber das ist doch auch ein Kratzbrett. Oder ist da was anders als bei den Kratzbäumen und Kratzbrettern??


Nö, das ist Wellpappe- schau mal
http://www.cat-on.com/index.php

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Sahmet » 26.08.2011 16:36

Gut - zurückruder - Hörnerabnehmen wäre wie Krallen amputieren - und sowas diskutieren wir hier gar nicht! :evil:



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste