Paya muss nicht zurück :-D

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Paya muss nicht zurück :-D

Beitragvon Salemthekiller » 23.06.2011 10:52

Hallo,
ich kann ganz kurzfristig eine 1j. Perserkatze (Freundin für Twyla) bekommen (wg. Umzug abzugeben). Da Twyla ja auch eine Langhaarkatze ist, möchte ich gerne wissen, ob Perserkatzen stark haaren!
Danke im Voraus für schnelle Antworten!
Zuletzt geändert von Salemthekiller am 24.06.2011 09:49, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Haart eine Perser-Katze doll? Dringend

Beitragvon Elvira und Annika » 23.06.2011 11:12

Bei Perserkatzen ist es halt wichtig, sie regelmässig zu bürsten, da in der Regel das Fell schnell verknotet und verfilzt. Meiner Meinung nach, haaren sie wie jede andere Katze auch, nur dadurch, dass sie länger und dichter sind, sieht man sie mehr, halt bürsten,bürsten, bürsten........mein alter Perser verknotete sehr schnell, er liess sich leider an den problematischen Stellen nicht bürsten und verfilzte.Er war aber insgesamt ein völlig überzüchteter Kater und alles war extremer :? Hier sind aber andere Foris, die keine überzüchteten Perser haben und deren Fell durch kämmen gut zu handhaben ist, die melden sich bestimmt noch.Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen, bürsten,bürsten,bürsten.... :kiss: Was sagt die Vorbesitzerin denn und wie sieht sein Fell zur Zeit aus?

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Haart eine Perser-Katze doll? Dringend

Beitragvon GipsyGirl » 23.06.2011 11:39

...ich finde auch, dass sie nicht stärker haaren als wie andere Katzen.

Bürsten ist wirklich des A und O.

Ob sie leicht verfilzen kommt auf des Fell an- ich hatte drei Perser...
der Kater verfilzte ziemlich schnell, man konnte fast schon wieder anfgangen, wenn man fertig war.
Ein Mädel war so zwischendrin... und des andere Mädel, des hatte
so was seidiges in den Haaren- die brauchte man nur selten bürsten und es ging ganz easy :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Haart eine Perser-Katze doll? Dringend

Beitragvon Khitomer » 23.06.2011 12:22

Die wichtigere Frage ist aber, passt der Perser im Charakter zu deiner Twyla? Sonst hat nämlich Twyla keine Freude an ihm, auch wenn er nicht haaren sollte...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Haart eine Perser-Katze doll? Dringend

Beitragvon Mackica » 23.06.2011 13:45

Schließ mich da Khito an. Das klingt für mich nämlich ein bisschen nach "Schnellschussaktion" (nicht bös gemeint), aber interessant zu wissen wäre ja ob nicht nur Twyla, sondern auch DU überhaupt die Perserkatze möchtest, also ob du überhaupt einen Draht zu ihr hast.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Paya ist bei uns eingezogen!

Beitragvon Salemthekiller » 23.06.2011 15:23

Bitte verschieben

Die Katze ist genauso ein ruhiger Typ wie Twyla! Ich habe dieses "Notfellchen" gesehen und fand sie wunderschön! :love: Ich war ja auch in 2 Tierheimen und es hat nie "klick" gemacht! Sie war ein Tipp von einer Vermittlerin, zu der ich Kontakt habe, seit ich eine Zweitkatze suche. Ich kann sie auch zurückgeben, wenn es nicht klappt zwischen den beiden. Wie lange dauert durchschnittlich die Eingewöhnungsphase?
Ihr Fell war unter dem Bauch leicht verfilzt, sie ist sooo lieb, sie kennt mich ja überhaupt nicht und hat sich alles wegschnibbeln lassen.
Sie heißt Paya. Ist das i.O., wenn beide Katzennamen mit A enden? Oder verwirrt das die Katzen? Twyla und Paya. Notfalls muss ich sie umbenennen.
Fotos folgen, denn sie hält gerade ein Nickerchen in der Kratzbaumhöhle.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Paya ist bei uns eingezogen!

Beitragvon Khitomer » 23.06.2011 15:33

Das klingt dann doch perfekt. Ich denke mal nicht, dass du die Süsse umbenennen musst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Paya muss leider wieder ausziehen :(

Beitragvon Salemthekiller » 24.06.2011 07:03

Als Paya gestern wieder aufgewacht ist, ist unserer 5 j. Tochter aufgefallen, dass die Augen komisch sind. Das stimmte tatsächlich. Als sie sie noch verschlafen öffnete waren sie seltsam verdreht, jedes guckte leicht in eine andere Richtung und sie waren sehr groß. In der Höhle nicht ungewöhnlich, aber ich habe sicherheitshalber den Taschenlampentest gemacht und die Pupillen schließen kein bisschen!!! Als sie die Wohnung untersuchte, sah sie immer nach oben und drehte dabei den Kopf in alle Richtungen. Daher denke ich, dass sie blind ist und wahrscheinlich eine ernsthafte Erkrankung dahintersteckt. Leider kann ich nicht noch eine kranke Katze halten, ich weiß ja nicht, was noch mit Twyla und ihrer HD auf mich zukommt!
Also muss ich sie schweren Herzens wieder abgeben :cry:

Dass die Vermittlerin das nicht gesehen hat, wundert mich schon, zumal sie doch mit ihr beim TA zum impfen, entwurmen etc. war. Das hätte dem TA doch auffallen müssen, oder :!: :?:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Paya muss leider wieder ausziehen :(

Beitragvon SONJA » 24.06.2011 07:30

Hallo,

es macht mich sehr traurig, dies hier zu lesen. Eine Katze ist doch kein Deko-Gegenstand, den man bei Bedarf, durch die Gegend reicht.
Wenn Paya ernsthaft krank ist (das gilt es erstmal mit einem Tierarzt abzuklären) und du diese Verantwortung nicht übernehmen möchtest, dann ist das natürlich Deine Entscheidung, aber bitte denkt bei euren Aktionen auch an Paya. Ein hin-und-her im Tages-Rhythmus geht nicht - das ist verantwortungslos dem Tier gegenüber!

Am sinnvollsten ist es, wenn Du jetzt erstmal mit Paya zu einem Tierarzt gehst (am besten gleich heute) und ihr abklären lasst, was mit ihr los ist und dann - wenn Du handfest weisst, was Sache ist, kannst Du dich entscheiden und wenn Deine Entscheidung ist, dass Paya wieder ausziehen soll, suchst Du dann einen Platz für sie oder gibst Du sie zurück?

lg
Sonja
...

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Paya muss leider wieder ausziehen :(

Beitragvon Salemthekiller » 24.06.2011 07:45

Tut mir leid, auch für die süße Paya, aber es gibt keinen anderen Weg. Wenn sie bei mir krank geworden wäre, hätte ich sie natürlich tierärztlich versorgen lassen, z.B. sie wäre bei uns von der Treppe gefallen und hätte sich verletzt. Aber in diesem Fall muss ich passen. Ich habe schon ein kleines Vermögen bei TÄ gelassen, bis ich ersteinmal wusste, was Twyla überhaupt hat.
Bei uns hat Paya sich noch nicht eingelebt, liegt nur in der Ecke, wahrscheinlich wegen ihrer Behinderung. Ich gebe sie heute noch wieder zurück, da ist sie bei der Vermittlerin, ne Art Pflegestelle, auch wieder in vertrauter Umgebung. Und es ist m.E. die Pflicht der Vermittlerin die Katze tierärztlich versorgen zu lassen.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Paya muss leider wieder ausziehen :(

Beitragvon SONJA » 24.06.2011 07:56

Die Pflegestelle wird ja von irgendeiner Instistution finanziert / unterstützt werden, dort solltest Du diesen Vorgang aber unbedingt melden, damit Paya nicht noch mehr Odyseen hinter sich bringen muss, bis sie einen festen Platz findet. Denn das kann ja nur funktionieren, wenn die Pflegestellen-Frau mit offenen Karten spielt und die Leute wissen, worauf sie sich einlassen.

lg
sonja
...

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Paya muss leider wieder ausziehen :(

Beitragvon Salemthekiller » 24.06.2011 08:03

Vielleicht hat sie es wirklich nicht bemerkt. Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass es Leuten jahrelang nicht aufgefallen ist, dass ihre Katzen immer große Pupillen haben :roll:

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Paya muss nicht zurück :-D

Beitragvon Salemthekiller » 24.06.2011 09:49

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Paya muss nicht wieder zurück. Ich habe eine gute Freundin, sogar entfernte Verwandtschaft, angerufen, die Katzenerfahrung hat (sie hat mir den TA für Twyla empfohlen), nur um mich bei ihr zu erkundigen, ob sie sich mit Augenkrankheiten auskennt, wollt mich halt ein bisschen schlau machen.
Da hat sie ohne zu zögern gesagt, dass sie die Katze aufnimmt. Sie geht nicht davon aus, dass eine Erkrankung dahintersteckt. Weil Paya so jung ist (8 Mon., nicht 1 Jahr, wie erst angenommen) und beide Augen gleich betroffen sind, denkt sie, dass es angeboren ist. Heute nachmittag holt sie sie ab.
Paya Zukunft ist gesichert :s1954: :s1969: :s1946:

Wahrscheinlich soll es nicht so sein, dass wir ein Zweitkatze bekommen.
Das erste Kitten, was ich mir anschaut habe, war inseriert mit "sofort abholbereit. Komm ich dahin und frage, wie alt es ist, weil die Augen noch so blau waren, bekomme ich als Antwort: 5 Wochen :shock: All meine Argumente haben nichts genützt, sie wollte die Kätzchen loswerden. Ich habe keins genommen.
Das zweite Kitten war alt genug, ca. 13 Wochen, hatte aber Durchfall und Erbrechen. Also ich wieder ohne Katze nach Hause.
Im Tierheim waren, bis auf zwei Kitten, alle anderen in Quarantäne, wegen unterschiedlichem Parasitenbefall.
Daraufhin dachte ich mir, dann eben eine etwas ältere Katze, nun, das war Paya, und habe auch wieder kein Glück gehabt.

Soll ich die Suche aufgeben? Bin echt etwas unsicher!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Paya muss nicht zurück :-D

Beitragvon Mozart » 24.06.2011 09:56

Für Paya freue ich mich sehr. Toll, dass Deine Freundin sie aufnimmt.

Was die Zweitkatze angeht - vielleicht solltest Du ein bisserl Zeit vergehen lassen. Man soll nichts überstürzen.
Du könntest ja im Tier Bescheid sagen, dass Du gerne eine Katze aufnehmen möchtest. Und die Zeit, bis die Quarantäne
vorbei ist, die bekommst Du bestimmt rum. Dann könnte ein gesundes Kätzchen bei Dir einziehen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Paya muss nicht zurück :-D

Beitragvon user_4480 » 24.06.2011 19:13

Schön, dass die Schnecke ein zu Hause gefunden hat.
Sei nicht traurig, vielleicht kommt ja doch noch eine weitere Katze zu dir :kiss:



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste