Kibah gehts wieder gut! S.10

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.02.2011 21:57

armes Schätzle :?
weiterhin gute besserung :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon user_4480 » 26.02.2011 22:01

Doch...schon.
Boah ey, bin grad völlig aus der Fassung.
Socke kam das eh spanisch vor, für Kastra und Zahn-OP gibts eine Tablette und für das verhältnismäßig kleine Problem sollen wir zwei Wochen lang zwei unterschiedliche Tabletten geben :shock:
Also wenn DAS stimmt...dann wechseln wir, soviel ist klar.
Meinst du, wir sollen die Rimadyl ganz weglassen?
Ich war mit der Klinik echt zufrieden. Das einzige Minus habe ich gegeben, dass es immer unterschiedliche Tierärztinnen sind. Das ist vielleicht normal bei einer Tierklinik, aber der eine versteht unter einer Allgemeinuntersuchung, dass man das Tier abhört, in die Augen schaut, in die Ohren schaut, die Zähne anschaut...und der andere schaut höchstens die Zähne an :?
Wir hatten ja nach diesem Pumpspray gefragt und die Ärztin (bei der wir diesmal waren) sagte, dass sie davon auf jeden Fall abraten, da die Katze dann meist (durch den bitteren Geschmack) zu speicheln und zu würgen anfängt. Aber das mit den Tabletten- das ist ja genau so schlimm.
Ich fände es auch für die Lütten gut, wenn es nur eine Ärztin wäre, dann gewöhnen sie sich an den Geruch der Ärztin und lernen sie quasi kennen.
Weiß grad echt nicht was ich machen soll :( Kibah kötzelt rum, bis jetzt jeden Tag :?
lg

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon LaLotte » 26.02.2011 22:22

Das Kötzeln kann auch andere Ursachen haben. Um diese Jahreszeit werfen unsere Fellnasen ja auch schon das Winterfell ab. Oder vielleicht schlagen ihr die Medis einfach nur so auf den Magen. Das gibt es ja auch bei uns immer mal.

Ich will dir nicht raten, ob du die Tablette einfach absetzten sollst, oder nicht. Allerdings würde ich Lotte das Rimadyl nicht mehr geben :?
Ruf doch in der Klinik an. Höchstwahrscheinlich bekommst du dort eine/n andere/n TÄ/A an die Leitung. Mal hören, was die/der sagt.

Deinen Wunsch, immer auf den selben Arzt treffen zu wollen, kann ich gut verstehen. Vielleicht kannst du das bei Termin-Geschichten so vereinbaren, immer einen bestimmten Arzt. Bei Notfällen hat man dann natürlich keine Wahl, aber das ist ja ziemlich normal. Notfälle passieren ja eh meist nachts oder am Wochenende.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Khitomer » 26.02.2011 22:39

wegen der nebenwirkungen - ich würde die tk anrufen und ihnen sagen, wie kibah reagiert. dann können die dir sagen, ob du das medi einfach ansetzen sollst oder ein anders holen sollst.

gegen was ist denn das medi eigentlich? wenn ich mir das so recht überlege, würde ich es glaub ich absetzten.


wegen den immer anderen tas in der tk - ich bin in einer gemeinschaftsprazis mit 4 tas und hab meist "meine" ta, ausser ich will schell einen termin. dann bekomm ich grad den ta, der frei ist. oder ich kann sagen, wen ich haben will. inzwischen finde ich es gut, dass es nicht immer der gleiche ist, weil doch jeder etwas anders die katze anschaut und das finde ich einen vorteil.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon user_4480 » 26.02.2011 23:36

Danke für eure Antworten :love:
LaLotte hat geschrieben:Um diese Jahreszeit werfen unsere Fellnasen ja auch schon das Winterfell ab

Ich denke, das ist es nicht. Denn es ist, seit sie die Medis nimmt :? Es ist auch nur minimal Fell dabei, das meiste ist Futter.
Khitomer hat geschrieben:gegen was ist denn das medi eigentlich?

Das eine ist entzündungshemmend und das andere wirkt antibakteriell.
Khitomer hat geschrieben:nzwischen finde ich es gut, dass es nicht immer der gleiche ist, weil doch jeder etwas anders die katze anschaut und das finde ich einen vorteil.

Das kann ich auch wieder sehr gut verstehen, nur ist es so...als Kibah das Zahnproblem hatte, da sagte die eine Ärztin, es sei "nur" Zahnstein und müsste nicht so schnell gehen, dass wir das entfernen lassen. Bei der Nachuntersuchung meint die andere ganz erschrocken, dass da Löcher sind und die Zähnchen so schnell wie möglich gezogen werden müssen.
Denke auch, wir geben sie ihr nicht mehr und am Montag rufe ich in der Klinik an und frag mal nach.
Danke euch! :s2445:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Khitomer » 26.02.2011 23:50

ich denke auch, dass es in deinem fall zu verantworten ist, das medi abzusetzen.

abersiehst du, auch in deinem fall war es gut,dass noch eine zweite ta drauf geschaut hat. wenn ich dich währe, würde ich in zukunft einfach nach deinem lieblings-ta fragen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon user_4480 » 26.02.2011 23:52

Wir wissen nicht wie die heißen :oops: :oops:
Sie ist ziemlich füllig...Wir können ja nicht sagen "Die dicke Ärztin" :lol: :oops:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Khitomer » 26.02.2011 23:55

Haben die eine HP? wenn du glück hast, sind da bilder des personals drauf. sonst kann die dame am telefon auch in kibahs schournal nachsehen, wen ihr damal hattet. dann brauchst du nur das datum des entprechenden besuches zu wissen und umgehst peinliche beschreibungen. :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon user_4480 » 26.02.2011 23:58

:oops: :lol: Nee, sind keine Bilder. Ich schau mal auf den Rechnungen- vielleicht steht der Name da drauf.
Danke dir :kiss:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon user_4480 » 27.02.2011 00:13

:s2005: Auf den Rechnungen steht nichts. Aber wir bleiben da mal am Ball...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Khitomer » 27.02.2011 00:30

ja, frag am montag, wenn du wegen den nebenwirkungen anrufst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Mozart » 27.02.2011 12:08

Verstehe es nicht, dass die Tierärzte das verschreiben, gehe mal auf die Seiten von http://www.Vetpharm.ch,
wahrscheinlich ist in der Schweiz nur die Injektion für diesen Wirkstoff Mittel bei Katzen zugelassen http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054375.01?inhalt_c.htm
Und das hat seinen Grund: denn sie schreiben auf anderer Seite weiter:
Katze
Katzen besitzen aufgrund ihrer eingeschränkten Glukuronidierungsfähigkeit in der Leber eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen Entzündungshemmern. Da die Glukuronidierung der Hauptmetabolisierungsmechanismus für Carprofen ist, kommt es bei Katzen zu wesentlich längeren Halbwertszeiten als bei Hunden (Taylor 1996; Parton 2000). Die subkutane Verabreichung von Carprofen über 6 Tage (1. Tag: 4 mg/kg, 2. und 3.Tag: 2 mg/kg, 4. und 6. Tag: 1 mg/kg) hat bei gesunden Katzen keine unerwünschten Nebenwirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und die hämatologischen bzw. biochemischen Parameter zur Folge (Steagall 2009a).

:shock: Das sollte man als Tierarzt aber wissen.
Und hier der Beipackzettel: Am besten mal für den Doc ausdrucken. klick. Ich würde das Medikament absetzen.
Mir persönlich ist das Medi ein schweres Geschütz. Würde fragen, ob man es geben muss. Ein AB reicht wohl aus, um die Entzündung einzudämmen.
Und dann bitte den Trichter anlassen. Auch nachts. Lieber eine Woche das durchziehen, auch wenn es nervt, alle Beteiligten, als immer wieder zum Doc müssen.
Wenn es meine Katze wäre, würde ich unterstützend noch [url=http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Calendula.shtml]Calendula (Ringenblume) in homöopathischer Zubereitung geben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Schmusekatze » 27.02.2011 12:22

:shock: :shock: :shock: das ist ja übel.

Jedenfalls würde auch ich ein anderes Medikament verlangen. Da gibt es bestimmt noch andere.

Vielleicht sind das aber nur "mögliche" Nebenwirkungen wie bei allen anderen Medikamenten? Trotzdem ist es beunruhigend, dass davon abgeraten wird..

Mensch, drücke euch die Daumen, dass ihr bald was anderes bekommt..

Gute Besserung dem Patienten!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon user_4480 » 27.02.2011 16:52

Danke euch. Und danke liebe Christa, für deine Mühe :love:
Also wir werden morgen da anrufen, sagen, dass wir nicht mehr kommen werden und warum.
Dann rufen wir bei einem anderen Tierarzt an (müssen wir noch raussuchen), machen einen Termin und lassen ihn nochmal draufschauen.

Das Bein schaut auch heute besser aus- jeden Tag ein kleiner Fortschritt :D
Die rote Stelle/Aufschürfung ist nun fast komplett verschwunden und das Fell wächst schön nach.

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kibah-Nebenwirkungen? S.8 unten

Beitragvon Mozart » 27.02.2011 17:01

Dieses Schmerzmittel ist auch entzündungshemmend, aber ich denke auch, dass steht in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen.
Berichte mal, was der Doc meint. Leider denken nicht immer darüber nach was sie verordnen. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste