Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfernen

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co

Was haltet ihr von Softclaws?

Umfrage endete am 01.11.2010 22:50

Ich bin nach wie vor für das in Deutschland illegale Krallenentfernen.
1
2%
Ich finde die Idee mit den Softclaws gut.
1
2%
Ich bin geteilter Meinung, weil (bitte im Thread erläutern) ...
1
2%
Ich bin völlig gegen Softclaws, weil (bitte im Thread erläutern)
2
4%
Ich halte beides für Tierquälerei. Katzen sollen Katzen sein, genauso wie sie sind.
48
91%
 
Abstimmungen insgesamt: 53

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfernen

Beitragvon user_4480 » 29.10.2010 23:50

In einigen Ländern, ist es üblich, der Katze die Kralln entfernen zu lassen, wenn sie zB. an Möbeln kratzt.
Ich persönlich halte das schlichtweg für tierquälerei.

Es gibt ein paar Varianten, diesen Eingriff vorzunehmen.
Ich liste sie mal auf, damit ihr einen Überblick bekommt.

Onychektomie
Bei einer Onychektomie wird der Katze mit einem Skalpell oder einem Nagelknipser das dritte Zehenglied entfernt.Dass heißt, dass der Katze der vordere Teil der Zehen amputiert werden. Diese Methode wenden die Tierärzte am meisten an, jedoch kann es zu Komplikationen führen:
• Schmerzen
• Blutungen
• bleibende Schäden
• Pfotenschwellung
• Infektionen
• chronische Lähmungserscheinungen

Diese Variante des Krallenentfernens ist für die Katze am schmerzhaftesten.


Lasertherapie
Die Lasermethode wird ähnlich vorgegangen. Mit ihr werden kleine Gebeschäden verursacht. Der Vorteil ist, dass es sehr schnell abheilt. Nur wenige Tierärzte haben jedoch ein Lasergerät.



Tendotomie
Bei der Tendotomie werden die Krallen der Katze nicht entfernt. Der Tierarzt trennt lediglich die tiefe Beugesehne, die sich im Pfotengelenk befindet, durch. So kann die Katze ihre Krallen nicht mehr ein- und ausfahren.
Dennoch besteht die Gefahr des falschen durchtrennens, dass die Katze sogenannte Plattpfoten bekommt




Wie gesagt, das nur nebenbei, ich finde es jedoch eine Tierquälerei. Ich bin aber auf eure Meinungen gespannt :D (bitte im Thread schreiben)
Meine Umfrage befasst sich jedoch mit den so genannten "Softclaws" oder auch "Softpaws" genannt.
Das sind Kappen aus Venyl, die man der Katze auf die Krallen klebt. Diese halten in der Regel 4-6 Wochen.

Bild
Bildquelle

Hier findet ihr eine Homepage http://www.softclaws.com



Was haltet ihr davon?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

lg :s2439:


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Mary51 » 30.10.2010 00:29

Also ich halte auch beides für Tierquälerei...wer seine Katze derart malträtiert,sollte wirklich von Tierhaltung völlig Abstand nehmen,ein Tierfreund ist der nun wahrlich nicht.Eine Katze sollte auch Katze bleiben dürfen u.wer das nicht akzeptieren kann sollte sich ein Plüschtier auf das Sofa setzen.Wir schneiden uns ja auch nicht die Finger ab.... :roll: ...
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon LaLotte » 30.10.2010 01:46

Ich bin entsetzt.

Nicht nur über die beschriebenen Praktiken des Krallenamputierens (jedem Tierarzt, der dazu beiträgt einen solchen Zustand bei Katzen herbeizuführen, gehört mMn ein Berufsverbot erteilt), sondern auch über diese Klebenägel.

Eine Katze verwendet täglich viel Zeit damit, ihre Krallen sauber, spitz, scharf und einsatzfähig zu halten. Der Grund dafür ist nicht etwa in Eitelkeit oder Zerstörungswut zu finden, sondern in genetischen Prägungen, deren Maxime der Lebenserhaltung dient: Nahrungsbeschaffung und Feindabwehr.
Und dann kommt diese/r blöde, anmaßende Dosi daher und klebt alle 4 bis 6 Wochen diese plumpen Plastikteile auf die Krallen, die Katze gerade mit Hingabe gepflegt hat, damit sie sich - ja, auch in domestizierter Umgebung - sicher und gewappnet fühlt.

Welch Wunder, es gibt die Klebenägel nicht in hornfarben oder für die paar Ausnahmen in schwarz oder braun. Nein, sie kommen in pink, orange und blau daher! Schon klar, welch Geistes Kind das ist.
"Schau mal, Pussi und ich haben die selbe Nagelfarbe."
Wie schlau, es werden also nicht nur die potenziellen Käufer angesprochen, die vom Kratzen an der Einrichtung angenervt sind, sondern auch solche, die sich gerne mit fremden Federn schmücken und nichts auslassen, um in bestimmten Kreisen einen Punkt zu landen. Oder die sich selbst so sehr lieben, dass sie sich selbst nicht mehr genug sind und andere Lebenwesen (gerne werden auch Kinder genommen) in ihren Selbstdarstellungswahn mit einbeziehen.

Aus meiner Sicht ist die Grundeinstellung falsch.
Wenn ich ein Kuscheltier haben möchte, gehe ich zu Toys 'R us und hole mir ein Kuscheltier. Dort gibt es sogar Katzen, die miaen, schnurren, und geben Köpfen. Wenn ich ein Tier haben möchte, muss ich damit rechnen, dass es Dinge tut, die nicht in meinem Sinne sind. Und wenn ich das nicht ertragen kann, bin ich nicht geeignet, mit einem trieb- und instinktgesteuerten Lebenwesen mein Leben zu teilen.


Es wundert mich nicht, dass diese Erfindung aus Amerika kommt, wo nicht nur jeder seine Meinung sagen darf (außer Muslime natürlich), sondern auch jeder alles machen darf.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon user_4480 » 30.10.2010 02:13

Also ich muss zugeben, wenn einen Nemo nachts halb zerfleischt, wünscht man sich die Dinger schon, jedenfalls für diese eine Nacht :oops: :lol:
Ansonsten bin ich ganz klar eurer Meinung :s1958:

Edit: Und dann darf man den Kleber nicht außer Acht lassen, pure Chemie :roll:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon user_2562 » 30.10.2010 08:25

:shock: Was gibts doch für kranke "Menschen"! Katzen die Krallen entfernen geht ja mal gar nicht! :s2007: :s2008: :s2015: Auch "Softclaws" halte ich für völlig sinnbefreit! Eben weil es etwas von Menschen erfundenes ist, weil diesen etwas an der Natur der Katze nicht passt! Wer sich über sowas ernsthaft Gedanken macht, der sollte sich lieber einen Hund anschaffen, den er erziehen kann. Oder ein Stofftier!


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Fränky » 30.10.2010 10:18

Francis hat geschrieben::shock: Was gibts doch für kranke "Menschen"!

:s2451:
Das frage ich mich manchmal auch :roll:
Das ist zweifellos Tierquälerei. Da schließe ich mich euch an !!!
lg.Fränky & Co

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Scrat » 30.10.2010 14:04

Bild

LaLotte hat geschrieben:"Schau mal, Pussi und ich haben die selbe Nagelfarbe."


Genauso krank wie die Tussen, die ihren Pudel immer in der gleichen Farbe wie ihr Kostüm färben lassen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Fränky » 30.10.2010 14:48

:s2451:
Laut Abstimmung sind ja so einige Leute für Softclaws.
Diese Argumente würden mich mal interessieren ...
lg.Fränky & Co

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon user_2562 » 30.10.2010 16:30

Mich würde viel mehr interessieren, wer hier angemeldet ist und für das illegale Krallenentfernen gestimmt hat... :shock: :evil:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon user_4480 » 30.10.2010 16:35

Das ist mir auch aufgefallen :?

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Scrat » 30.10.2010 17:23

Vermutlich hat jemand nicht richtig verstanden und KrallenSCHNEIDEN gemeint.

Aber es gibt andererseites genug *** Zeitgenossen, die sich in diversen Foren anmelden um irgendwelchen Sch*** reinschreiben.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Fränky » 30.10.2010 20:30

Scrat hat geschrieben:Vermutlich hat jemand nicht richtig verstanden und KrallenSCHNEIDEN gemeint.

Aber es gibt andererseites genug *** Zeitgenossen, die sich in diversen Foren anmelden um irgendwelchen Sch*** reinschreiben.

:s2451:
Ach wer weiß, es gibt genug durchgeknalte Leute :roll:
Es traut sich ebend nicht jeder zu seiner Meinung öffentlich zu stehen.
Wer immer sich hier outen würde, müßte ja auch mit deftigem Gegenwind rechnen :roll:
lg.

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Elvira und Annika » 31.10.2010 11:08

Ich bin entsetzt!!!! Reicht es nicht, dass der Mensch sich schon immer mehr künstlich "verschönert"!!! Jetzt geht der Trend zum Tier über, oh weia, arme Menschheit!!!!! :evil: :( Zum Glück braucht Tier noch keine Brustvergrösserung oder Hautstraffung, wer weiss, demnächst wird dicken Katzen vielleicht noch das Fett abgesaugt :roll: Bekloppt!!!!!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Mozart » 31.10.2010 11:17

Scrat hat geschrieben:Aber es gibt andererseites genug *** Zeitgenossen, die sich in diversen Foren anmelden um irgendwelchen Sch*** reinschreiben.


Das sehe ich auch so. Meine persönliche Meinung: zu was ist der Mensch noch fähig.
Im alten Testament steht : "Macht Euch die Erde untertan" - das nehmen anscheinend manche Zeitgenossen wörtlich.
Zu einer Katze gehören krallen. Wer das nicht mag, der sollte sich ein Stofftier holen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe

Beitragvon Mackica » 31.10.2010 11:32

Besser als du hätte ich es nicht ausdrücken können Christa. :s1958:

Ich halte die Dinger an sich nicht einmal für totale Tierquälerei, eher entsetzlich dass der Mensch so etwas überhaupt HABEN will! und wozu? Angst vor Kratzern? Angst davor dass die tollen Tapeten oder Designermöbel zerkratzt werden? Stimmt, kann alles passieren. Aber wenn man das nicht möchte soll man sich bitte lieber wirklich ein Stofftier holen und auf die Couch setzen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste