Fellpflege - wie ?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fellpflege - wie ?

Beitragvon lulu39 » 30.09.2010 12:07

Einige wissen ja nun schon, das ich bald den Caesar bekomme..

Bild

Bild

Was in Ceasar drin steckt, is mir egal, aber wie krieg ich das Fell wieder hin?

Man hat mir gesagt, mit dem Furminator alleine auch nicht - da reiss ich nur alles raus. ich habe ja sonst Kurzhaarkatzen und muß mir um Fellpflege nicht wirklich einen Kopf machen. Bei uns reicht der Furminator für die Winterzeit 1 x aller 2 Wochen und ansonsten lassen sich meine Katzen aus Spaß gerne mit einer normalen Bürste bürsten.

So, ihr lieben Rassekatzen-Besitzer, Semilanghaarbesitzer oder wie das alles heißt - nun helft mir mal auf die Sprünge bitte. Das Kerlchen soll doch wieder chick werden.

Scheren entfällt - der Grieche friert sich im November in D sonst was ab!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon spike » 30.09.2010 13:25

Hallo Katrin,

ich nehme eigentlich nur noch den Furminator. Bin damit zufrieden, die Katzen übrigens auch. Die Schnurren
alle wenn ich damit ankomme.
Mit einer normalen Bürste kommste bei der Wolle wohl nicht weit.
Ich habe echt schon zig Spray´s für die Fellpflege ausprobiert und die Katzen haben mehr Bürsten und Kämme als ich, aber an
den Furminator kommt keiner dran.

Und selbst wenn der Grieche mal geschoren werden muss, so schnell friert der sich nichts ab :)

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon FrauMonte » 30.09.2010 14:49

Hallo Katrin,

ich bin auch sehr zufrieden mit den Furminator - und kann ihn dir für die Fellpflege nur sehr empfehlen. Angesichts der Größe von Caesar empfehle ich dir jedoch den für Hunde ( mittlere Größe), sonst machst du dich dumm und dämlich.

Ich weiß ja nicht in welchem Zustand sein Fell momentan ist - um eine Haarwäsche wirst du nicht herum kommen und dann hängt es davon ab, wie verklettet er ist. Ich weiß nur, dass Wilma einmal schlimm mit Kletten zu tun hatte, gerade am Hintern und da gehe ich auch mit dem Furminator nicht ran, da zerkratzt sie mir das Gesicht. Ich habe jetzt bei meinen Beiden den Popo frisiert, d.h. mit der Schere alles gestutzt.
Wenn es sehr schlimm ist, kann es schon sein, dass es ohne Scheren nicht gehen wird - vielleicht fragst du mal beim TA nach. Unsere TA hat auch eine Haarsprechstunde :wink: oder ein Tierfriseur, die haben manchmal auch Produkte ( Sprays o.ä), die das Entflizen erleichtern.

Ansonsten brauchst du nichts weiter machen - ich weiß zwar nicht wie schnell Tierhaar, vergleichen mit Menschenhaar, wächst, aber spätestens in 3 Monaten sollte Caesar ein gesundaussehende Fellstruktur haben.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon lulu39 » 30.09.2010 18:22

Ich danke Euch erst mal..

Ich war nämlich in so einem GROOMER-Shop gucken und war völlig überlastet.. :shock: Man, wenn dat alles aufs Kätzchen kommt, braucht Katze länger im Bad als ich.. :lol: :lol: :lol:

Gehen wir es langsam an und wenn nix geht - muß der TA ran.. :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon FrauMonte » 30.09.2010 19:55

lulu39 hat geschrieben:Ich danke Euch erst mal..

Ich war nämlich in so einem GROOMER-Shop gucken und war völlig überlastet.. :shock: Man, wenn dat alles aufs Kätzchen kommt, braucht Katze länger im Bad als ich.. :lol: :lol: :lol:

Gehen wir es langsam an und wenn nix geht - muß der TA ran.. :?


Da ist dann wohl die Anschaffung eines Zweitbades unumgänglich - so ein Caesar hat ja auch seine königlichen Ansprüche :wink:

TA heißt dann meistens leider auch Narkose - aber so schlimm verfilzt sieht er vom Foto her gar nicht aus - nur das weiß geht so ein bisschen ins altweiß, aber dass sollte sich nach einer Wäsche doch wohl geben!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon LaLotte » 30.09.2010 21:26

Das Fell sieht ein bisschen aus wie beim Schaf ;-)
Ich würde ihm möglichst wenig Treadment zumuten. Wenn nicht zu viele Knoten drin sind, sollte so nach und nach mit dem Furminator alles raus gehen.
Wenn er zu arg verknotet ist, hilft wohl leider nur scheren... :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon Biene » 01.10.2010 16:31

spike hat geschrieben:Und selbst wenn der Grieche mal geschoren werden muss, so schnell friert der sich nichts ab :)




Glaub ich auch nicht. :)
Aber so entspannt wie der is liebe Katrin,
vielleicht brauchst du da gar keinen TA
(falls du ihn scheren musst).

Gibt ja auch ganz leise Geräte, dann erschrickt er sich nicht.
Klappt bei uns prima, wenn sich mal so ein blödes
Knötchen gebildet hat ;-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon lulu39 » 01.10.2010 17:31

Ich überlege grade, wie ich das damals mit den Pflege-Persern gemacht habe..

Die Knoten habe ich vorsichtig abgeschnitten und den Rest innerhalb von 3-4 Tagen vorsichtig entwirrt..

Die waren mitten im Sommer bei mir und kahle Perser in der Ferienzeit vermitteln, geht gar nicht.. :lol:

Mal gucken, wie er in "Natura" dann beschaffen ist.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Katrin19
Experte
Experte
Beiträge: 335
Registriert: 14.04.2008 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon Katrin19 » 01.10.2010 20:28

Ich bin mal mit einer Maine coon züchterin ins gespräch gekommen war in irgend einem Zoogeschäft, diese Dame hat mir einen Kamm empfohlen der ist wirklich super. Das besondere daran ist das sich die einzelnen Zacken drehen während man Kämmt und somit auch die ganze unterwolle rausholen.
Also ich kämme damit Indigo und das klappt eigentlich super bis das Indigo kämmen eigentlich total blöd findet.
Viele Liebe Grüße von Katrin und allen Tieren
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon hildchen » 01.10.2010 22:20

Bei meiner Lilly muss ich auch die dicksten Knoten herausschneiden, aber für den Rest ist dieses Teil super:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/stylingtools/2610
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon lulu39 » 02.10.2010 07:18

hildchen hat geschrieben:Bei meiner Lilly muss ich auch die dicksten Knoten herausschneiden, aber für den Rest ist dieses Teil super:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/stylingtools/2610


Das sieht ja super aus..
Naja, ehe ich mir jetzt ne Sammlung Bürsten zulege, warte ich erst mal auf den Herren. Zooplus liefert ja recht schnell und ich beguck mir das Fell erst mal in Natura..

Vielleicht macht ja seine Pflegemama in GR schon was - bezweifle ich aus verständlichem Zeitmangel allerdings..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon Khitomer » 02.10.2010 12:00

Falls du dich für den Furminator entscheiden solltest... Ich hab hier noch einen rum liegen, der bei meinen nicht gut ankommt. Wenn du magst, könnten wir tauschen. Du hast bestimmt was kleines in deinem Lädelchen, das meine Katzen mögen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon lulu39 » 02.10.2010 12:21

Khitomer hat geschrieben:Falls du dich für den Furminator entscheiden solltest... Ich hab hier noch einen rum liegen, der bei meinen nicht gut ankommt. Wenn du magst, könnten wir tauschen. Du hast bestimmt was kleines in deinem Lädelchen, das meine Katzen mögen...


Den habe ich ja schon für meine Bande.. :shock: :shock:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fellpflege - wie ?

Beitragvon Khitomer » 02.10.2010 16:44

Dann bist du ja bestens ausgerüstet :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste