Krallen schneiden?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon sukraM » 23.01.2011 20:28

moni67 hat geschrieben:hmmm versteh immer noch nicht wieso krallen geschnitten werden , keiner meiner katzen hatte da je probleme mit gehabt
und es hat noch nie jemand sofas oder sontiges kaputt gemacht :roll:
mit ein bissel geduld kann man denen gut beibringen das sofas etc tabu für krallen sind :wink:
hab natürlich auch schon reichlich kratzer auf sämtlichen körperstellen gehabt , ja und ? ich hab aber auch schon blaue flecken von meinem mann gehabt vom zwicken , ja aber lass ich ihm deswegen die finger abschneiden oder so ? :wink:


Na ja, ich muss ab und zu die Krallen schneiden - d.h. ich versuche es, denn die Bande ist nicht sehr kooperativ dabei^^
Aber sobald sie sich wehren lasse ich es und warte einige Zeit ab, bevor ich sie verletze.

Das Problem ist, wenn sie sich zu wenig die Krallen wetzen, bleiben sie irgendwann hängen (im Sofa oder am Kratzbaum oder in der Kleidung, wenn sie auf einem herum Turnen).
(Mein Pet ist einmal hängen geblieben, als er gerade am Stamm hing und herunterspringen wollte. Zum Glück löste sich die Kralle noch vom Baum, aber er hat schon geschrien und danach die Pfote geleckt)
Also muss man "nachhelfen". Und es geht ja nicht darum, gleich einen halben Zentimeter abzuschneiden; es geht um 1-2 Millimeter.

Dein Vergleich sollte so lauten: Wenn Dein Mann Dich kratzt, schneidest Du ihm dann die Fingernägel - und nicht den Finger ab :wink:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon moni67 » 23.01.2011 21:20

hmm das mit männe sollte auch eigentlich mehr ein joke sein :wink:

hmmm hatte noch nie ne katze die irgendwie im teppich oder so hängen geblieben ist :roll: aber vielleicht isses bei katzen genauso wie bei menschen , bei dem einen wachsen die nägel halt schneller als bei anderen :s2453:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Schmusekatze » 24.01.2011 10:47

Hallo

Bei meinem Kater war das so, dass wir beim letzten TA Besuch die hinteren Krallen gekürzt haben. Dachte auch, da er nur drin ist, dass er diese draussen nicht "abfeilen" kann..
Ich selber würde es an der Katze sowieso nicht machen, werde es aber in Zukunft sein lassen. Ich bin auch der Meinung, es ist nicht notwendig, ausser er bleibt irgendwo hängen oder stört ganz stark... Bisher war das nicht der Fall.

Ausserdem wachsen die sehr schnell wieder nach..

Wie gesagt, ich hab's mal machen lassen, aber begeistert war er nicht und viel gebracht hat das auch nicht.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon muffyotti » 24.01.2011 12:08

obwohl sie einen kratzbaum haben und auch kratzbretter,aber ihre krallen sind trotzdem sehr spitz.lilly hat solche spitzen krallen und so scharf wie ein messer.schneiden tue ich sie nicht selber,denn ich lasse es vom TA machen.lilly amina hat den otti so am hals gekratzt,daß er etwas wund ist.mache etwas babysalbe drauf und ist auch schon besser geworden. :s2431:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
superrichi
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:28

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon superrichi » 09.07.2011 13:56

Ich muß unseren beiden auch regelmäßig die Krallen schneiden.Ich hab mir eine Krallenschere geholt,macht sich prima.Merlin hat nach einer Weile so spitze Krallen das er, überall wo er liegt und steht ,hängen bleibt und manchmal Schwierigkeiten hat selbst wieder los zu kommen.Und Garfield hat an 2 Zehen das Problem das er sich die Hülsen nicht abstößt.Keine Ahnung warum.Kratzmöglichkeiten gibt es mehr wie genug.Da schneid ich unten die Hülsen immer auf und dann fallen sie ab.Allerdings brauche ich bei ihm meistens eine 3.Hand,weil er immer ganz großes Kino macht.Bei Merlin geht es einfacher,da schnapp ich mir die Pfötchen wenn er bei mir liegt und fertig sind wir.

:s2443:


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon user_4480 » 09.07.2011 16:10

Also die Hülsen ziehen sie sich in der Regel mit den Zähnen ab.
Ich kann da immer garnicht hinschauen *schauder*
Da musst du nicht "nachhelfen", denke ich.
Stimmt, Kibah bleibt auch immer am Teppich hängen oder verfägt sich irgendwo.
Dann ist es Zeit, Krallen zu schneiden. Beiden macht das nichts aus- gut, Kibah mag es nicht, aber sie lässt es machen.
Und Nemo- und jetzt kommts!- der schnurrt sogar dabei :shock:



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste