Wie gebrauche ich den Furrminator?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon Khitomer » 14.04.2010 12:37

Hallo.

auch wir gehören jetzt zu den glücklichen Furrminator Besitzern... Aber nachdem ich die Anleitung gelesen hab, bin ich jetzt etwas verunsichert, wie ich das Teil denn anwenden soll. Da steht zB, dass man nur ein Mal über die gleiche Stelle fahren soll..?

Ich bitte also um eine möglichst genaue Anleitung... Wie lange bürsten, wie oft an der gleichen Stelle, wie lange warten, bis wieder bürsten und, und, und...

Ich möchte das auch bei gina probieren. Gina hat aber relativ wenig beis keine Unterwolle - nach Rassenstandard - haart aber ziemlich fest. Was meit ihr? Und hält sie überhaupt still?? (Frage an mich selbst, Gina mag ja nicht gestreichelt werden...)
Zuletzt geändert von SONJA am 14.04.2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wie brauche ich den Furrminator?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 14.04.2010 13:00



hoffe ich durfte das ?
meine mögen das teil nicht besonders kommt auch nicht viel unterwolle rauß ?
Zuletzt geändert von camithecat am 14.04.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBC-Code für Youtube eingesetzt
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon Carrie » 14.04.2010 14:37

lass dich mal durch die "gebrauchsanweisung" nicht verunsichern. Wir benutzen ihn fast wie eine normale Bürste.
Also katze nehmen und damit bürsten, nicht ganz so doll aufdrücken und wir verwenden den nie am kopf.
Wie oft ist sicher vom haaren der Katze abhängig. Ich brauche ihn eh nur zu den fellwechseln und dann so ca alle 2 wochen.

Teste einfach, meine Lissy die bürsten nicht sonderlich mag schnurrt sogar wenn ich sie mit dem Furminator bearbeite :shock:
wirklich falsch machen kann man nichts :s2445:
Bild

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon Whitesnake » 14.04.2010 19:06

Ich verwende den Furminator an Calimero (auch käumlich Unterwolle) so alle 2 - 3 Wochen mal, während dem Fellwechsel. Das sieht dann eher aus wie auf Film 2... Film 1 sieht mir etwas "grob-rupfig" aus.. ich fahre also mit längeren vorsichtigen Strichen durchs Fell.
Ich furminiere meine Katzen nach Möglichkeit draussen auf einer Arbeitsplatte neben meinem Grill (herrlich wenn die Nachbarn doof schauen) und ich hab schon beobachtet, dass verwehte Haare flugs von den Vögeln geklaut werden. (und es gibt immer reiche Beute).
Das Ding hat für mich gesehen nur einen Nachteil: statische Aufladung.. das knistert und dann werden meine Tiger echt sauer. Also feuchte ich vor dem furminieren meine Hände ein klein wenig an und fahr den Miezen kurz durchs Fell, nicht nass machen nur ganz wenig feucht, dann knisterts nicht. Andere Möglichkeit wäre Antistaticspray, aber ich vermeide wenns geht chemisches Zeugs.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon Khitomer » 14.04.2010 21:18

Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiss ich zumindest, wie das theoretisch geht. Praktisch hab ich es auch scon versucht, an Zora. Die schnurrt dabei sehr und hält es für ein tolles Spiel: Fang den Furminator. Es ist fast unmöglich, sie zu bürsten...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon Whitesnake » 14.04.2010 23:31

Spielen ist besser, als Angst oder Abscheu. ;)
Lotte ist auch ein Spielkind. Ich gebe ihr die Wildsaubürste zum bearbeiten, beim Kämmen.
So hat sie die Pfoten voll und ich komm auch noch zu was. :)

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon tomcat » 28.04.2010 12:58

Hülfe....

hab mir auch den Furminator gekauft, Petrie hat unglaublich viel Fell.
Aber WIE kriege ich Katz dazu, still zu halten??
Mittendrin rennt er weg, und verteilt die dann losen Haare überall...
Leckerchen war ne ganz doofe Idee, Kater will nicht gleichzeitig fressen und gekämmt werden...
Ich brauch jetzt den ultimativen Tipp, sonst wird er gestaubsaugt :wink:
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon hildchen » 28.04.2010 13:17

Versuch mal, ihn auf einen Stuhl zu stellen beim Bürsten. Oder in einen Karton? :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon user_4480 » 12.05.2010 21:58

Huhu! Wir spielen nun auch mit diesem Gedanken. Aber wir haben gehört, dass der FURminator "Fell rausreißt" und man die Katze damit kahl "rasieren" kann. Was haltet ihr davon? Ist das Teil für Kurzhaarfellis überhaupt geeignet bzw nötig?


LG :)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon user_4480 » 13.05.2010 16:52

*schubs*

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon Cuilfaen » 13.05.2010 16:56

also es werden wohl nur lose Haare entfernt.
Und von meinen Katzen ist zu "aktiveren Furminatorzeiten" definitiv keine kahl geworden :lol: (seit ner Weile liegt er eher in der Schublade :oops: )
Ich denke, der Furminator lohnt sich bei Kurzhaarkatzen ohne dicke Unterwolle eher in der Fellwechselzeit - und in Maßen (1x die Woche oder alle 14 Tage oder so).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon user_4480 » 13.05.2010 17:11

Ok, danke :D Glaub, wir werdens versuchen, Nemo hat extreme Wolle :P

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Wie gebrauche ich den Furrminator?

Beitragvon neko-chan » 13.05.2010 18:47

Ich hab den Furmaster (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/113426) und er hat bisher gute Dienste geleistet. Weiß jetzt nicht wo der Unterschied zum Furminator liegt? Allerdings hab ich ihn nur aller 14 Tage benutzt und jetzt bleibt er auch erstmal im Schrank, weil der Fellwechsel bei Krümel anscheinend schon durch ist.



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste