Fell "elektrisch geladen"

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fell "elektrisch geladen"

Beitragvon SteffiBaerlin » 08.01.2009 15:00

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage bezüglich Elvis´Fell. Wenn ich ihn in letzter Zeit streichle oder kämme, krieg ich ab und zu eine gewischt bzw. stellt sich sein Fell auf, weil es so geladen ist.

Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann?

Zur Info: er hat langes Fell und ist ein Perser-Angora-Mix.

Liebe Grüße,

Steffi
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)
Bild


MaryanLong
Experte
Experte
Beiträge: 329
Registriert: 01.06.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: WW

Beitragvon MaryanLong » 08.01.2009 15:28

Hab ich anfangs bei unserer Angora auch gehabt weil sie so Fell hat was sich anfühlt wie...nix. So flauschig halt...eben wie nix.

Bei ihr ist es so das sie drauf steht, sobald sich die Haare aufladen wird sie wie wild und will immer mehr mit den Fingernägeln gekrault werden, oder fester mit dem Kamm.
Ich gönne ihr ja den Spaß.. habe aber in diesem Fall zwischendurch immer mal wieder (nicht bei jedem kämmen) ganz bissl Melkfett auf dem Kamm verteilt oder wie Haargel in ihr Fell.

Aber- es kommt oft drauf an was für Klamotten man an hat, Wollpullis und krasse Synthetik führen vermehrt zu Brizzlattacken. Baumwolle hingegen ist da ziemlich immun.

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Aaargh..

Beitragvon TranceCat » 08.01.2009 16:19

...das kenne ich nur zu gut, ist bei unseren EKH´s auch so...

Hab so nen Fleece-Hausanzug und da ist es besonders schlimm :?

Aber was man dagegen tun kann, weiss ich leider auch nicht...

LG,
*Taschentigermama* :flower2:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.01.2009 16:27

Wir haben das Problem nur im Winter. DAs liegt an der trockenen Heizungsluft. in einer kleinen WOhnung kann ein Luftbefeuchter Erleichterung bringen.
Bei uns fliegen im Dunkeln die Funken beim Streicheln. So ab März hört es dann wieder auf, wenn die Luftmassen draußen nasser werden.
Habe 3 Luftbefeuchter laufen, aber mehr wie 40-50% schaffen die nich, da das Haus zu groß ist und die Luft draußen zu trocken. Ausgeschaltet sind es nur 20-30 %.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 08.01.2009 16:37

erstmal danke für die tipps. :kiss:

@ maryanlong

dann werd ich mal in die nächste drogerie hopsen und melkfett kaufen ;)

@ gwynhwyfar (was´n name ;) )

also so trocken dürfte unsere luft nicht sein. wir wohnen in nem altbau mit alten kastenfenstern - die wohnung lüftet sich quasi von selbst :) - da ist das nicht so hermetisch abgeriegelt wie mit neuen iso-fenstern. das funken-fliegen im dunkeln sieht bestimmt interessant aus.
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.01.2009 16:39

SteffiBaerlin hat geschrieben:erstmal danke für die tipps. :kiss:

@ maryanlong

dann werd ich mal in die nächste drogerie hopsen und melkfett kaufen ;)

@ gwynhwyfar (was´n name ;) )

also so trocken dürfte unsere luft nicht sein. wir wohnen in nem altbau mit alten kastenfenstern - die wohnung lüftet sich quasi von selbst :) - da ist das nicht so hermetisch abgeriegelt wie mit neuen iso-fenstern. das funken-fliegen im dunkeln sieht bestimmt interessant aus.

Das Problem ist ja auch die Luft draußen :wink: Im Winter bei -10 Grad hat die Luft nur einen Bruchteil der Feuchtigkeit wie im Sommer bei sagen wir 25 Grad :wink: d.h. wenn man im Winter lüftet, verliert man eher Feuchte, als dass man se reinbringt.
Denke Angora Katzen sind da noch extremer, weil das Fell ja extrem fein ist. probier das mal mit dem Melkfett.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 08.01.2009 16:43

Gwynhwyfar hat geschrieben:
SteffiBaerlin hat geschrieben:erstmal danke für die tipps. :kiss:

@ maryanlong

dann werd ich mal in die nächste drogerie hopsen und melkfett kaufen ;)

@ gwynhwyfar (was´n name ;) )

also so trocken dürfte unsere luft nicht sein. wir wohnen in nem altbau mit alten kastenfenstern - die wohnung lüftet sich quasi von selbst :) - da ist das nicht so hermetisch abgeriegelt wie mit neuen iso-fenstern. das funken-fliegen im dunkeln sieht bestimmt interessant aus.

Das Problem ist ja auch die Luft draußen :wink: Im Winter bei -10 Grad hat die Luft nur einen Bruchteil der Feuchtigkeit wie im Sommer bei sagen wir 25 Grad :wink: d.h. wenn man im Winter lüftet, verliert man eher Feuchte, als dass man se reinbringt.
Denke Angora Katzen sind da noch extremer, weil das Fell ja extrem fein ist. probier das mal mit dem Melkfett.


asooo, wieder was gelernt ;)

übrigens bin ich ja total verliebt in deine carla :love: ist sie eine bkh?
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.01.2009 16:52

SteffiBaerlin hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
SteffiBaerlin hat geschrieben:erstmal danke für die tipps. :kiss:

@ maryanlong

dann werd ich mal in die nächste drogerie hopsen und melkfett kaufen ;)

@ gwynhwyfar (was´n name ;) )

also so trocken dürfte unsere luft nicht sein. wir wohnen in nem altbau mit alten kastenfenstern - die wohnung lüftet sich quasi von selbst :) - da ist das nicht so hermetisch abgeriegelt wie mit neuen iso-fenstern. das funken-fliegen im dunkeln sieht bestimmt interessant aus.

Das Problem ist ja auch die Luft draußen :wink: Im Winter bei -10 Grad hat die Luft nur einen Bruchteil der Feuchtigkeit wie im Sommer bei sagen wir 25 Grad :wink: d.h. wenn man im Winter lüftet, verliert man eher Feuchte, als dass man se reinbringt.
Denke Angora Katzen sind da noch extremer, weil das Fell ja extrem fein ist. probier das mal mit dem Melkfett.


asooo, wieder was gelernt ;)

übrigens bin ich ja total verliebt in deine carla :love: ist sie eine bkh?

Ja Carla ist eine BKH in Silver Shaded :love: :kiss: Danke!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 08.01.2009 17:31

Gwynhwyfar hat geschrieben:Wir haben das Problem nur im Winter. DAs liegt an der trockenen Heizungsluft. in einer kleinen WOhnung kann ein Luftbefeuchter Erleichterung bringen.
Bei uns fliegen im Dunkeln die Funken beim Streicheln. So ab März hört es dann wieder auf, wenn die Luftmassen draußen nasser werden.
Habe 3 Luftbefeuchter laufen, aber mehr wie 40-50% schaffen die nich, da das Haus zu groß ist und die Luft draußen zu trocken. Ausgeschaltet sind es nur 20-30 %.


Ja, ist bei uns (Altbau) das gleiche - sobald es draussen kalt wird, geht's los!
Wenn wir heizen wird's noch schlimmer.
Und im Frühling hört's dann wieder auf.

Wir haben nun dieses Jahr einen Luftbefeuchter und das hilft schon.
Wir schaffen zwar auch nur max. 50% (gut sollen ja 60% sein) aber dann wird's merklich besser
und es gibt deutlich weniger elektrische Aufladungen / Schläge.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.01.2009 17:46

Hab noch was aus Wikipedia kopiert:
Die Sättigungskonzentration des Wasserdampfs nimmt daher, wie in der Abbildung rechts dargestellt, mit steigender Temperatur exponentiell zu. Der Wasserdampf hat für jede Temperatur (und fast unabhängig vom Umgebungsdruck) eine eindeutig bestimmte Sättigungskonzentration. Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei zehn Grad Celsius maximal 9,41 Gramm Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 Grad Celsius jedoch bis zu 30,38 Gramm Wasser auf.
Quelle Wikipedia.de

und diese Grafik ganz anschaulich, leider fehlen die Werte unter 0. aber ich denke man kann sich die Zustände im Winter dann schon besser vorstellen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Feuchte_Luft.png
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nickimama
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2008 17:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Elsass

Beitragvon nickimama » 08.01.2009 20:27

Hallo, zur Zeit ist es ja wirklich besonders schlimm mit dem bizzln. Es tut mir immer so leid, wenn mir meine Kleinen Nasenküßchen geben wollen, und dann.....autsch! An den Ohrspitzen funkts auch ganz schön. :roll:



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste