Kot im Fell am Hintern

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Kot im Fell am Hintern

Beitragvon miaui » 27.12.2008 16:45

Hallo

Falls es dieses Thema schon gibt bitte vereschieben, denn ich hatte nix dazu gefunden.

Also es geht darum, dass ich Kjell jetzt schon 3-4 mal das Fell rings um seinen After abschneiden musste. Da er sich immer in seinen eigenen Kot setzt. :roll:
D.h. er sitzt immer so tief mit seinem Hintern im Streu das er wahrscheinlich alles mit seinem Fell hintenrum aufnimmt.

An die Norweger (bzw. Langhaar-) Besitzter:
Ist es bei euch auch so? Oder hab ich da einen Ausnahmefall?
Wie kann ich sowas vorkommen?

Ich hab ihm zwar jetzt das Fell da hintenrum mit der Schere gekürzt, und werde da wahrscheinlich auch erstmal 1-2 Wochen Ruhe haben
aber ihm hat es überhaupt nicht gepasst das ich dahinten mit der Schere rumgemacht habe :roll:
LG Nicole mit
Bild


Benutzeravatar
Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 29.11.2008 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Welterbe "Oberes Mittelrheintal"

Beitragvon Imaheli » 27.12.2008 16:53

Hallo Nicole,

ich muss bei Marc nach dem Häufchen auch regelmäßig den Po waschen.
Das schaffe ich bei ihm aber mit einen nassen Wattepad und trockne dann mit einem Gesichtstuch ab. Er zeigt mir das aber auch, wenn es beschmiert ist. Dann setzt er sich hin, fixiert mich, miaut und streckt ein Hinterbein in die Höhe.
Zuletzt geändert von Imaheli am 27.12.2008 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.12.2008 16:53

weisst du wie oft habe ich schon bimbos und ginas popo gewaschen :roll: ...ja, wir haben es manchmal gekürzt... und dann geht es einige momente auch gut....bis es im haar nicht wider bleibt hängen :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 27.12.2008 17:01

ich habe das problem auch. paula fährt dann schlitten :roll: und putzt es sich weg. es sei denn ich bekomme es rechtzeitig weg und mache sie sauber. wir schneiden auch ab und an das fell am hintern - leider ist es jedes mal ein drama weil madame nicht will und das deutlich macht. wenn das fell ab ist, haben wir eine zeitlang ruhe.
ich denke dass viele mit langhaarkatzen das problem kennen.
ich bin mal gespannt wie andere das machen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Beitragvon miaui » 27.12.2008 17:06

Auf der einen Seite ist es ja schon ein bisschen beruhigend zu wissen das andere das selbe Problem haben.

Schlitten fährt Kjell gsd nicht, ich glaub er merkt es nichtmal :roll:
Hab es meist immer erst durch Zufall bemerkt, aber ich werd wohl mal mehr ein Auge drauf werfen müssen!

Aber trotzdem ist es gut zu wissen ob manch einer viell. einen Geheimtippp hat :D
LG Nicole mit
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.12.2008 17:10

selbes Problem hier.
Passiert aber im Regelfall nur dann, wenn Anarions Kot nicht ganz fest ist.
Wenns nicht anders geht, wasche ich ihm den Po, normalerweise "pudere" ich ihn lieber ordentlich ein oder ich entferne den groben Schmutz mit Klopapier, so dass er beim Hinsetzen keine Flecken hinterlässt und lass es so trocknen. In den letzten beiden Fällen (also entweder normal oder durch den Puder getrocknet) bürste ich danach das Fell aus. Dann ist alles wieder sauber.
Aber nervig ist das wirklich.
Bin immer froh, wenn sein Kot so richtig in Ordnung ist, dann gibts hier nämlich damit kein Problem. Wobei er gerne auch mal nasse Katzenstreuklumpen im Fell hat, wenn beim urinieren etwas im Fell gelandet ist und er sich halt dicht ins Streu gehockt hat. Aber das lass ich einfach trocknen und bürste es dann aus.

NACH dem Bürsten bequemt der Herr sich dann auch mal, sich hintenrum zu putzen :roll:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 27.12.2008 17:13

Versuchs doch mal mit feuchten Popo-Wischtüchern für Babies!
(Die sind übrigens auch zum Abschminken gut.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.12.2008 17:18

hildchen hat geschrieben:Versuchs doch mal mit feuchten Popo-Wischtüchern für Babies!
(Die sind übrigens auch zum Abschminken gut.)


vergiss es....es schmiert noch mehr :lol: ....popo unters warmes wasser, vielleicht wenig seife, abspülen und abtrocknen....und deine miez schaut dich halbe tag schhreg :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 27.12.2008 17:20

Japp hier! *aufzeig*

Sheila hat jedes Jahr mind. einmal das Problem, das ab einem bestimmten Zeitpunkt das Popo-Fell zu lang wird und die Würstchen hängen bleiben, dann gibt es eine Grundsatzdiskussion, wer die Katze festhält und wer schneidet und anschließend wird die Verurteilte unfreiwillig Opfer des heimischen Friseurdienstleisters namens "Mama". Normal ist dann ein halbes bis ganzes Jahr Ruhe...

Bei Caruso greife ich statt dessen zur Badewanne wenn er sich mal wieder in die Sch*** gestellt hat, denn das kommt öfter vor, als das es hängen bleibt *liegt das an der unterschiedlichen Fellstruktur von Norwegern und Coonis?*
Im Gegensatz zu Sheila lässt er sich aber Baden und somit "ungefährlicher" behandeln :lol:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 27.12.2008 17:21

Cuilfaen hat geschrieben:Passiert aber im Regelfall nur dann, wenn Anarions Kot nicht ganz fest ist.


stimmt. wenn dann nur wenns breiig ist.
und dann stinkts auch gewaltig :lol:
da muss immer mein mann ran :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 27.12.2008 17:24

ich hab ein ähnliches problem mit meinem kleinen gizmo (coonie) - der junge mann trampelt ganz gern mal in sein häufchen oder schmiert sich was ans bein...wie auch immer er das schafft. bei mir klappt es manchmal mit nem feuchttuch aber ich setze ihn am liebsten in eine badewanne mit warmen wasser - natürlich nur soviel wasser, dass die pfoten nass werden! nur abtrocknen is etwas kompliziert, da er sehr strampelt ;)
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 27.12.2008 17:29

SteffiBaerlin hat geschrieben:ich hab ein ähnliches problem mit meinem kleinen gizmo (coonie) - der junge mann trampelt ganz gern mal in sein häufchen oder schmiert sich was ans bein...wie auch immer er das schafft. bei mir klappt es manchmal mit nem feuchttuch aber ich setze ihn am liebsten in eine badewanne mit warmen wasser - natürlich nur soviel wasser, dass die pfoten nass werden! nur abtrocknen is etwas kompliziert, da er sehr strampelt ;)


Wickel ihn wie ein Baby ein und rubbel dann - anders wirst du den Pfoten nicht Herrin - ich sprech aus Erfahrung :lol:

Japp, es wird so lange enthusiastisch zugescharrt, bis der Haufen wieder freigelegt ist und Katertier drin steht ;) - ich warte noch drauf, das er dieses Verhalten ablegt, aber es ist kein Ende abzusehen (er ist jetzt 18 Monate)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon SteffiBaerlin » 27.12.2008 17:33

Saavik hat geschrieben:
Wickel ihn wie ein Baby ein und rubbel dann - anders wirst du den Pfoten nicht Herrin - ich sprech aus Erfahrung :lol:

Japp, es wird so lange enthusiastisch zugescharrt, bis der Haufen wieder freigelegt ist und Katertier drin steht ;) - ich warte noch drauf, das er dieses Verhalten ablegt, aber es ist kein Ende abzusehen (er ist jetzt 18 Monate)


danke für den tipp ;) die kleinen krallen sind schon sehr fies, meine hände sehen aus, als hätte ich mit nem rosenbusch gekuschelt ;)

gizmo ist erst 13 wochen...ich hoffe, er lernt es noch...manchmal würd ich ihn am liebsten komplett waschen...so wie der müffeln kann...hätte nie gedacht, dass kitten-häufchen so stinken.... :shock:
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 27.12.2008 17:55

Hallo

also bei uns ist das zum glück nicht wirklich thema.
Bei Lea ist mir nur aufgefallen, dass ihr Po nicht immer richtig sauber ist, aber der TA meinte, dass sei bei Katzen nicht ungewöhnlich und ich sollte mir keine Sorgen machen--
also lass ich Lea auch in Ruhe. Ist ja nicht so schlimm wie das was ich hier gelesen hab...

:wink: :wink: :wink:
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 27.12.2008 18:03

Ja,kenne ich auch... :roll:
Bei Massimo kommt es gott sei Dank nicht allzu oft vor und wenn ist es nur ein bissen,wird dann raus gekämmt oder bei hartnäckigeren weg geschnitten.
Ausserdem ist jetzt die ganze Zeit seine Halskrause verklebt weil sie beim fressen mit ins Futter hängt. :lol:



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste