Ohren säubern

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 06.02.2007 19:41

Bei gesunden Katzen braucht man es nicht. Wenn ich bei meiner lütten Katze die Ohren über längere Zeit nicht sauber mache, sammelt sich total viel Dreck an. Es wurde schon alles untersucht. Es ist einfach notwendig. Normalerweise würde ich davon abraten. Bei unserem Großen machen wir es nicht.


silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 10.02.2007 18:44

Habe auch das Problem, dass mein Kater extrem dreckige Ohren hat. Habe von meiner Tierärztin Epi-Otic bekommen und auch beim täglichen sauber machen, es bessert sich einfach nicht. Weiß jemand einen Rat? Gibt es ein besseres Mittel? Wenn ich die Ohren nicht sauber mache, hat er richtig große Schmalzbrocken und ist nur noch mit Kopfschütteln beschäftigt.

Im Internet gabs auch keinen super Ratschlag zu finden. Bin über jede Anregung von euch dankbar.
Liebe Grüße, Lenny, Bristol und Silvie

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.02.2007 19:29

silvie1407 hat geschrieben:Habe auch das Problem, dass mein Kater extrem dreckige Ohren hat. Habe von meiner Tierärztin Epi-Otic bekommen und auch beim täglichen sauber machen, es bessert sich einfach nicht. Weiß jemand einen Rat? Gibt es ein besseres Mittel? Wenn ich die Ohren nicht sauber mache, hat er richtig große Schmalzbrocken und ist nur noch mit Kopfschütteln beschäftigt.

Im Internet gabs auch keinen super Ratschlag zu finden. Bin über jede Anregung von euch dankbar.


Da gibt es keinen Rat. Es gibt auch unter den gesunden Katzen welche, die wie manche Menschen zu viel Ohrenschmalz neigen.

Lulu auch . Alle Tips sind schon gegeben - mit Tempo Ohrmuschel putzen, Ohrreiniger ins Ohr, einrubbeln - den Rest - das rausschütteln - macht Katze alleine..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 10.02.2007 20:03

mmhhh, habe halt nur das Gefühl, dass es trotz täglicher Reinigung überhaupt nicht besser wird, :roll:
Liebe Grüße, Lenny, Bristol und Silvie

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.02.2007 20:08

silvie1407 hat geschrieben:mmhhh, habe halt nur das Gefühl, dass es trotz täglicher Reinigung überhaupt nicht besser wird, :roll:


Wird es bei Lulu auch nicht. Was willst Du gegen Ohrenschmalz tun? Nichts..

Putzen, das ist alles.. Das ist keine Krankheit, die besser werden kann, das ist gegeben..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
ronelly
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 22.11.2006 18:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon ronelly » 15.02.2007 10:30

Hallo,

bei unserem kleinen müssen wir auch die Öhrchen sauber machen. vom ta haben wir Aurizon bekommen. auf der packung steht "für tiere(hunde)" und es sind nur hunde auf der packung zu sehen. hat er uns was falsches verkauft? von epi-otic war gar nicht die rede.
Liebe Grüße,
Elli, Gina und Hazel

Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Annjulie » 14.04.2007 20:43

Hallo!

Ich habe gesehen,dass Marie ziemlich dreckige Ohren hat....
Deshalb habe ich heute so ein Zeug von Gimpet gekauft,dass man in die Ohren träufelt!
Aber sobald Marie mich nur mit der Pipette kommen sieht,rennt sie schon weg!
Wie bekomme ich das Zeug jetzt in ihre Ohren rein?


LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 14.04.2007 21:08

Hallo Anne!
Ich muss bei Dustee wegen Ohrmilben auch täglich reinigen.
Ich fange Dustee ein, stelle sie in die Badewanne und halte dann den Kopf fest und träufle mit der anderen Hand die Ohrlotion rein. Dann putze ich noch etwas den Dreck raus und lasse sie ordentlich ausschütteln nachdem ich es einmassiert habe. :roll: Klar mag sie es gar nicht, aber es geht.
Viel schlimmer stellt sich unser Kater an, der sonst so ein Lämmchen ist, wird dann zum Tiger und springt wie eine Springmaus umher, sobald die Lotion drin ist! :wink: Zum Glück mache ich es beim Kater nur monatlich.
Inzwischen hab ich bei Dustee eine zweite Methode, ich nehme sie auf den Schoss und träufle es rein, natürlich muss man dann ein altes T-Shirt anhaben und schnell die Augen schließen, wenn sie schüttelt. Aber sie hat sich echt gut daran gewöhnt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Annjulie » 14.04.2007 21:36

Hallo!

Hm,Marie läßt sich schon nur auf den Arm nehmen,wenn sie grade sehr schmusig gestimmt ist!
Sonst faucht sie und rennt weg!
Naja,wir müssen es wohl zu zweit versuchen!Nur denke ich werden wir uns wohl nen Schwinger von ihr einfangen!

Lg,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 14.04.2007 22:43

Mein Mariechen steckt öfters ihre Zunge ganz tief in Lillys Ohr, danach macht sie ein ganz angeekeltes Gesicht und schleckt sich die Schnute ab. Dann schütteln sie sich alle beide. Scheint aber zu funktionieren, kein schmutziges Ohr zu sehen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Enzo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2007 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitragvon Enzo » 18.04.2007 21:14

Hallo,

hat bei meinem Kater auch Probleme mit den Ohren,.. scheinbar vom Muttertier hat er einen Pilz im Ohr,.. das Ohr war auch richtig entzündet. Hat zwar lange gedauert (Am Anfang jeden 2. Tag mit Kamillenohrreiniger und täglich noch ne Lotion gegen die Entzündung), aber mittlerweile sind die Ohren lt. der TA in sehr gutem Zustand.

Hatt am Anfang auch Angst ihn zu verletzten, hab es mir von meiner TÄ zeigen lassen und dann müssen wir halt immer zu zweit sein,...

Jetzt nur noch 1 mal im Monat nur mit Watte und Kamillenohrreiniger rein, und bisher alles ok.

Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Annjulie » 18.04.2007 21:23

Hallo!

Tja,das tolle Ohrreinigungszeug für knappe 8 Euro steht rum....wenn Marie es von weitem sieht ist sie weg!!!!
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.04.2007 06:44

Annjulie hat geschrieben:Hallo!

Tja,das tolle Ohrreinigungszeug für knappe 8 Euro steht rum....wenn Marie es von weitem sieht ist sie weg!!!!

Hm, ich mache es meist abends im Bad, die Tiger gehen mir eh oft hinter her und wenn sie dann im Bad sind und mir zuschauen, mach ich schnell die Tür zu und schon kann ich sie auf den Schoss nehmen. Emelie hat vorgestern aber auch wieder rum getan, als ich ihr es ins Ohr gemacht habe :roll: Kam aber beim reinigen auch nur Ohrenschmalz raus, also keine Milben wie bei Dustee. Dustee hat jetzt auch wieder so gut wie saubere Ohren, denke ich stelle bei ihr jetzt auch auf 1 mal pro Woche um zur Vorbeugung.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
willi-wichtig
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2009 13:58
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon willi-wichtig » 29.10.2009 14:43

es kann aber auch (fast) nix kaputtgehen, wenn du tief ins ohr reingehst, weil das trommelfell im gehörkanal hinter einer "kurve" liegt...

zu tief solltest du aber nicht rein, weil das extrem unangenehm für die katze ist

ich nehm immer ein wattestäbchen!

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 29.10.2009 16:30

ich schau auch nur alle halbe jahr mal rein bei meinen beiden...und dann mit ohrenstäbchen...ist aber kaum was,die beiden putzen sich die ohren gegenseitig.... :D :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste