Ohren säubern

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.10.2009 16:37

willi-wichtig hat geschrieben:es kann aber auch (fast) nix kaputtgehen, wenn du tief ins ohr reingehst, weil das trommelfell im gehörkanal hinter einer "kurve" liegt...

zu tief solltest du aber nicht rein, weil das extrem unangenehm für die katze ist

ich nehm immer ein wattestäbchen!


Also man sollte die Ohren immer nur außenrum mit einem Wattebausch saubermachen ! Bitte nie alleine mit einem Wattestäbchen in die Ohren gehen !


Benutzeravatar
KleinetapfereRosi
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 26.06.2010 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Isla de Margarita

Re: Ohren säubern

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 14:17

...also meine Rosi hat auch ganz dreckige Ohren und ich werde es heute auch mal mit dem reinigungszeug versuchen. Ich habe das für meinen Hund hier. Dann dürfte es ja ausreichen wenn ich den Rest mit einen Tempo oder Watte säubere. Hier bei den meisten Strassenkatzen sind die Ohren immer sehr dreckig, bzw. voller Sand.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Liebe Grüsse Claudia und Rosi

Liebe Grüsse Claudia und Rosi

Bild
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Ohren säubern

Beitragvon Katzeninsel » 27.06.2010 19:51

Die meisten unserer Katzen haben saubere Ohren. Nur unser Tommy neigte doll zu Ohrenschmalz im linken Ohr, konnte dieses nicht pflegen, da ihm der li. Hinterlauf fehlte.
Wir haben zunächst auch mit einem sehr weichen Papiertuch den äußeren Gehörgang gesäubert. Doch das reichte nicht, weil wir natürlich nicht tiefer ins Ohr gegangen sind.
Vom TA haben wir Epi-Otic bekommen, dass wir Tommy bei Bedarf ins Ohr gegeben haben- danach: Tommy fest halten, das Ohr am unteren Ansatz leicht kneten und Tommy wieder los lassen. Nach dem obligatorischen Schütteln war das Ohr zu gut wie sauber- bis nächsten Mal! Nach der Schüttel-Aktion haben wir das Ohr noch mal mit einem weichen Papiertuch nach gewischt. Vor einigen Monaten hat unser Hund Jesco diese Prozedur auf seine Weise übernommen: er hat Tommy täglich die Ohren geputzt- und Tommy fand dass toll! :D
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ohren säubern

Beitragvon user_4480 » 26.07.2010 21:59

Huhu :s2439:

Hab heute festgestellt, dass Nemos eines Ohr ziemlich schmutzig ist und habe dieses Träufelzeug nicht zu Hause. Kann ich auch nur ein weiches Taschentuch nehmen oder wäre es besser, ihm das Zeug vom TA mit zu bringen und wenn ja, wie viel kostet es?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ohren säubern

Beitragvon user_4480 » 27.07.2010 13:35

Keiner einen Tipp? :s2442:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ohren säubern

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2010 14:47

Also Ohrenschmalz in der Ohrmuschel kannst du sicher auch mit einem feuchten Tuch abwischen. Aber den Gehörgang reinigen kannst du so natürlich nicht.
Dafür wäre eine Reinigungslösung nötig.
Über den Preis kann ich dir leider gar nix sagen - wobei ich schon glaube, dass man es auch online beziehen kann. Ist ja keine "Medizin" im eigentlich Sinne, sondern ein Pflegeprodukt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ohren säubern

Beitragvon user_4480 » 27.07.2010 14:54

Ok, danke :D



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste