Hinterpfoten klackern beim Laufen (zu lange Krallen?)

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Hinterpfoten klackern beim Laufen (zu lange Krallen?)

Beitragvon Kittenmami » 01.02.2008 14:38

Hallo ihr alle,

Leider habe ich weder im Forum, noch sonst wo was passendes gefunden. Das Problem: Phoenix klackert mit seinen Hinterpfoten wenn er läuft (das Geräusch klingt in etwa so, als ob man einen Reisnagel im Hausschuh hat).
Da wir überall Parkett bzw. Laminatboden haben, hat er natürlich nur "weichen" Untergrund. Kann es sein, dass seine Krallen hinten zu lange sind?
Ich bin absolut gegen das Krallenschneiden und hab mich jetzt auch nochmal ein bisschen schlau gemacht und nachgelesen: wenn überhaupt sollten eh nur die Krallen vorne geschnitten werden sollen - bei ihm sind die aber problemlos, die wetzt er genug am Kratzbaum. Hängen bleiben tut er meines Wissens noch nirgendwo und abgesehen von Klackern fällt mir bis jetzt auch nichts weiter auf.
Sind das Klackern wirklich die Krallen und wenn ja, bis wann kann ich warten mit dem Schneiden? Ich möchte wie gesagt wenn möglich garnicht erst anfangen damit, nur wenn es für ihn selber zum Hinderniss/gefählich wird.

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Carina


Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 01.02.2008 15:36

Hi! Es kann sein, dass es die Krallen sind, es kann aber auch ne schorfige Stelle an den Hinterpfoten sein. zB Cleo hatte das mal, da hat sie sich wohl irgendwo mal leicht verletzt an einem der Zehenballen und als das dann schorfig wurde, hat das beim Laufen auch geklakkert. Ne normale gesunde Katze hält sich ihre Krallen hinten eigentlich durch Abknabbern kurz, deshalb glaub ich nicht, dass sie unbedingt zu lang sind. Aber kann natürlich trotzdem sein, dass man sie hört!

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Hinterpfoten klackern beim Laufen (zu lange Krallen?)

Beitragvon Kleine » 01.02.2008 17:25

könnte es sein, daß er vielleicht eine kralle nichtmehr einziehen kann und die klackert dann ?


lg kleine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 01.02.2008 17:32

Es kann auch sein, dass es normal mit den Krallen ist.
Ich höre Kasimir immer :wink:
Wir haben Parkett und Laminat.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 01.02.2008 18:39

Die Vorderkrallen kann man leicht erklären, wann sie
zu lang sind. Aber die hinteren..... :? (müsste man sehen)
Vielleicht liegts wie Christa schon sagte, ja wirklich an
den Böden.
Und ansonsten, kannst du die Krallen beim nächsten
TA besuch ja mal ankucken lassen ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 03.02.2008 10:14

Danke euch, dann bestätigt ihr meine Hoffnung, dass ich nicht tun muss. Mal sehen was der TA dazu sagt - falls wir wiedermal hin müssen *dreimal auf Holz klopf*

Ausfahren kann er sie komplett unf Einfahren eigentlich auch. Ich weiss nicht ob es am wuchs der zwei Krallen liegt (liegen sehr dicht beieinander und sind etwas "gerader" gewachsen als seine anderen Krallen) oder ob es was anderes ist, aber ich habe beobachtet, dass wenn er die Pfote normal hält bei den mittleren zwei Krallen (beide Hinterpfoten) die Spitzen ein ganz kleines bisschen rausstehen. Er scheint seine Hinterpfoten so stark abzurollen, dass die beim laufen den Boden berühren und daher scheint das klackern zu kommen. Ich werde auf jedenfall nichts machen und ihm (und uns) seinen Frieden lassen. ;)
Liebe Grüße

Carina

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 04.02.2008 10:21

Ich höre Camillo auch "klackern" - ich habe nur Laminat- und Fliesenböden. Allerdings - wenn er spielen will und sich anschleicht, dann höre ich auch nix... Insofern glaube ich, dass er nur zu faul ist, die Krallis einzuziehen - oder er findet das Geräusch schön... Laut TA sind die Krallen jedenfalls nicht zu lang.

Benutzeravatar
Angel11
Experte
Experte
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2008 17:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Angel11 » 04.02.2008 22:43

:wink: Meiner klackert nicht er quiescht wen er um die Kurve rennt, den Sibiri haben so ein dichtes Fell an den Pfoten wen sie rennen, quietschen sie, es ist lustig :s2449: zu hören, gegenteils von klackern, tu die Krallen selber zwicken mit der eigenen Krallenzwicker, TA zeigte es mir geht gut!
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Sabrinchen
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008 13:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Freising

Beitragvon Sabrinchen » 15.02.2008 23:26

Hallo :)

ich kenne dass nur zu gut ;)

Meine 14 Jährige Katze hat dass auch. Es liegt an den zu langen Krallen. Einfach eine Krallenschwere kaufen und schneiden.

Viel Glück mit der Klack Klack Katze :)
Liebe Grüße von Sabrinchen mit Becci und Müffel :)

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 16.02.2008 08:28

peppy klackert auch ,fliesen laminat.....ich hab auch schon oft überlegt .ist auch nur hinten....,aber wie schon von einer vorrednerin gesagt beim schleichen höre ich nichts .... :D :D werd mal die tä fragen !
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
*LeoLisa*
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitragvon *LeoLisa* » 17.02.2008 12:47

Hi ja das mit dem klakkern haben wir auch immer wieder bei Lisa dann sind bei ihr wieder die krallen zu lang da sie sie net ablaufen kann ( Wohnungskatze plus Übergewicht) und wir sind dann auch mal zum TA und die hat gemeint das wir sie auf jeden fall schneiden sollen wenn sie am teppich und den Möbeln oder Liegeteppichen hängenbleibt also ich muss ihre Krallen so alle zwei bis drei Monate schneiden oft nur vorne Hinten ist extrem selten

Liebe grüße Kathi

PS: wenn eine Katze keine Probleme hat sollte man die krallen in ruhe lassen aber wenn sie schwierigkeiten beim laufen oder strecken u.s.w. bekommt kappen.
Katzen kommen nicht,
wenn du sie rufst;
sie kommen,
wenn sie es für
angebracht halten.
(Wilfred P. Lampton)

Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 06.04.2008 22:04

Warum bist Du so sehr gegen Krallenschneiden?

Tom war Freigänger, der hatte immer supertolle Krallen und hat die auch richtig abgewetzt. Da mussten wir nie was machen.

Sam und Sally sind reine Wohnungkatzen und schaffen es nicht, ihre Krallen abzuwetzen. Zwar nutzen sie diverse Kratzmöglichkeiten, aber das scheint nicht zu helfen.
In den paar Monaten, in denen Sam auch raus gegangen ist, waren seine Krallen schlagartig "richtig". Also nicht zu kurz und nicht zu lang.
Da er jetzt aber auch wieder reine Wohnungskatze ist, werden seine Krallen auch zu lang.

Ich habe eine spezielle Krallenschere gekauft... mit der komme ich allerdings nicht klar, weil die Katzen die ganze Zeit damit schmusen wollen und dadurch immer der Katzenkopf im weg ist ;-)
Was ganz gut klappt ist ein ganz normaler Nagelknipser für Menschen. Mit dem bekommt man zwar immer nur 2 mm ab, aber dadurch besteht dann auch nicht die Gefahr, dass man mal eine Ader erwischt.

Man bräuchte wohl Erde und rauhen Asphalt, damit sich die Krallen ordentlich abnutzen.

Wenn Sally oder Sam mal wieder im Wohnzimmer "herumklappert", weiss ich, dass die Krallen mal wieder zu lang sind.
Und besser Krallen schneiden (was ja nicht wehtut) als mit zu langen Krallen irgendwo hängen bleiben. Das würde dann nämlich wehtun!

Benutzeravatar
Angelika
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009 10:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Mimi klackert auch und geht nicht mehr an den Kratzbaum

Beitragvon Angelika » 13.08.2009 11:39

Hallo Ihr Lieben,

die beste Katze von allen :herzen2: klackert manchmal auch beim Gehen. Ich kann aber nicht sagen, ob es von den Vorder- oder den Hinterfoten kommt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht weiß, wann sie wie weit die Krallen wieder einziehen muss, denn sie bleibt beim Spielen auch manchmal an den "Mäusen" hängen.

Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit vielleicht zwei Wochen ihre Krallen nicht mehr am Kratzbaum pflegt. Sie kratzt aber auch nicht woanders dran. Vielleicht liegt es ja da dran.

Wie krieg ich denn bloss meine Lieblingskatze dazu, wieder regelmäßig an den Kratzbaum zu gehen? :pfote: :?:

Für hilfreiche Tipps wäre ich ganz doll dankbar. :s1958:
Viele Grüße von Angelika und Mimi

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.08.2009 12:34

vielleicht kann Du den Kratzbaum wieder interessanter machen-
z.B. mal Katzenminze draufsprühen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.08.2009 12:44

Kannst auch mal probieren sie beim Spielen zu animieren, den Kratzbaum hochzuklettern... mit der
Federangel (oder Dabird) den Stamm entlanggehen oder mit dem Laserpointer (aber Vorsicht,
nicht in die Augen leuchten)



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste