kann man main coons wirklich scheren???

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

kann man main coons wirklich scheren???

Beitragvon Noony » 04.09.2007 21:07

Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER


Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 04.09.2007 21:16

also ehrlich gesagt finde ich das makaber,ich weiss das einige katzenbesitzer ihre tiere scheren,aber meistens wenn sie verfilzt sind,das man eine katze schert weils warm ist ,kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist...ist doch kein schaf !!!!! solche leute sind doch krank !!!! und dann noch im internet anbieten....also da fehlen einem die worte....lg andrea und peppy :roll: :?: (aber vielleicht haben andere foris ganz andere meinungen darüber)
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 04.09.2007 21:22

pepper hat geschrieben:also ehrlich gesagt finde ich das makaber,ich weiss das einige katzenbesitzer ihre tiere scheren,aber meistens wenn sie verfilzt sind,das man eine katze schert weils warm ist ,kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist...ist doch kein schaf !!!!! solche leute sind doch krank !!!! und dann noch im internet anbieten....also da fehlen einem die worte....lg andrea und peppy :roll: :?: (aber vielleicht haben andere foris ganz andere meinungen darüber)


nein....habe die gleiche Meinung !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 04.09.2007 21:24

Normalerweise scheert man die Tiere wenn das Fell verfilzt ist, aber nicht weil´s denen zu heiß ist. Total daneben der Typ............


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 04.09.2007 22:47

pepper hat geschrieben: .... ,das man eine katze schert weils warm ist ,kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist...ist doch kein schaf !!!!! solche leute sind doch krank !!!! ...


Tja, dann bin ich wohl auch krank ... okay ich habe Jeanny nicht komplett geschoren, aber ich habe ihr vor einigen Wochen das Fell am Bauch und an den Hinterbeinen ziemlich kurz geschnitten (scheren wollte ich nicht, weil ich mich nicht getraut habe).
Grund für den "Schnitt": Jeanny hat so extrem dichtes Fell und verliert auch im Sommer ihr Winterfell nicht wirklich, dass sie extrem unter der Hitze leidet! Und deshalb habe ich ihr das Fell kurz geschnitten und es war eine Wohltat für sie - vorher hat sie nämlich ständig nur auf den Fliesen und / oder im Waschbecken gelegen und sich kaum noch gerührt und war relativ häufig am hecheln. Nach dem Schnitt war sie wieder die "Alte".

Und ich bin übrigens nicht die Einzige die dies tut - ich weiss von einigen Norwegerbesitzern / Züchtern das sie dies im Sommer bei vereinzelnden Tieren machen. Eben bei den Tieren, die aufgrund ihres enormen Felles, extrem unter der Hitze leiden. Es schadet den Tieren nicht (im Gegenteil) und das Fell ist in der Regel nach wenigen Wochen wieder nachgewachsen.

Im übrigen hatten wir dieses Thema hier letztes Jahr im Sommer auch schon Mal und es gab einen Fori, der sogar Bilder von seiner "geschorenen" Katze (ich weiss nicht mehr ob es ein Norweger, oder Maine Coon war) hier eingestellt hat.

Und (leider finde ich den Link nicht mehr) es gibt tatsächlich zumindest ein Unternehmen in Deutschland, denen kann man die kann und diese spinnen dann Garn daraus. Dieser Link wurde auch hier im Forum gepostet - ist aufwendig.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Joghurt
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 10.07.2006 00:37
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Joghurt » 04.09.2007 23:02

Also so daneben find ich das auch nicht, wenn es doch zum Wohlbefinden der Katze beiträgt, wenn auch nicht unbedingt zur Schönheit *stellt sich das lustig vor* warum nicht?
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 05.09.2007 06:16

@ Judith,

ich meine mit "daneben" das man 50gr Katzenfell bei Ebay reinsetzt.
Was kann man damit spinnen oder weben oder basteln!

Demnächst setzte ich mal mein gebrauchtes Streu als Dünger bei Ebay rein, vielleicht finden sich ja ein paar Leute die auch sowas kaufen.

Natürlich werde ich so ein Schwachsinn nicht machen, war ein Scherz :wink:


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 05.09.2007 11:57

Hallo Judith ,nein krank bist du nicht ,wie du geschrieben hast ,hast du bei deinen tierchen auch nur was abgeschnitten vom fell,das es bei der hitze nicht so leiden muss ....und du hast das fell nicht versteigert,oder ?:-)))))) ich finde es nur krank ...dann noch aus jedem geld zu machen und wenn es das fell seiner katze ist.ich will auch keinen persönlich damit angreifen,aber einer wildkatze würde doch auch niemand das fell rauben ?:-))))) nimms nicht persönlich,ich weiss wie diese rasse bei hitze leiden muss,meine freundin züchtet sie auch,deswegen wollte ich auch so ein tierchen nicht halten,wegen dem fell mit verfilzungen,der vielen pflege u.s.w.und weil ich nur wohnungshaltung bieten kann. aber jeder darf ja seine meinung haben darüber.........also bitte nicht böse sein !!!! :s1968: :s1968: :s1968: lg andrea und peppy
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 06.09.2007 06:58

Bin nicht böse - habe mich im ersten Moment nur etwas über den Satz: "... die sind doch krank ...." geärgert. Hat sich für mich so gelesen, als ob sich das auf das scheren bezog und nicht auf das Versteigern des Felles bei ebay.

Ich käme auch nie auf die Idee das ausgekämmte, oder abgeschnittene Fell meiner Katzen zu versteigern oder zum Garn herstellen zu verschicken.

Auf der anderen Seite - mag ich grundsätzlich solche lapidare Aussagen nicht so gerne. Denn wer legt denn fest, was "krank, pervers, unnormal, usw." ist.

Sicherlich, es gibt moralische Grundsätze und Regel sowie gesetzliche Vorgaben, die soetwas "regeln. Aber auf der anderen Seite gibt es eben nicht nur schwarz und weiss und was die einen vielleicht als krank bezeichnen, ist für andere ganz normal.

Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal ein paar Beispiele:

Tätowierung: Seit ein paar Jahren sind Tätos überhaupt kein Thema mehr - aber vor nicht mal 30 Jahren wäre eine Frau die sich tätowieren lässt, als sonstwas bezeichnet worden.

Piercing: Noch vor ein paar Jahren war es unvorstellbar und wurde von vielen Menschen als "krank" bezeichnet, wenn sich Menschen im Intimbereich piercen lassen. Heute wird sogar hier in diesem Forum öffentlich darüber gesprochen ....

Branding, Cutting: Für viele Menschen heute noch eine Sache die mit zumindest Kopfschütteln betrachtet wird, andere sagen das sei doch krank. Aber es gibt inzwischen auch genügend Menschen, die dies einfach nur als "Körperschmuck bezeichnen ...

Tja, und alle oben genannten Sachen (Tätowierung, Piercing, Branding, Cutting) sind schon seit vielen, vielen Jahren in der SM-Szene ganz normal und gehören dazu. Ach ja, SM - auch so ein polarisierendes Thema. Wie viele unter Euch bezeichnen SMler wohl als krank und pervers ... *smile* (weil sie entweder keine Ahnung davon haben, oder es ihre Vorstellungskraft sprengt).

Was ich damit sagen will: Jedem in Deutschland steht es frei seine Meinung zu etwas zu äußern und das ist auch gut so. Aber es wäre schön, wenn man sich vorher überlegt, WAS man WIE sagt .... :wink: .... und nicht immer nur alles so einseitig sieht, sondern vielleicht auch mal über den Tellerrand hinaus schaut.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
summa
Experte
Experte
Beiträge: 196
Registriert: 16.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon summa » 07.09.2007 16:30

Habe zufällig vor ein paar Tagen von dieser Seite gehört:
http://www.jolly-fellows.de/
Scheint ja ein neues Hobby zu werden. LG, Summa

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 07.09.2007 16:40

hobby hin oder her !ich finde das nicht so toll,man schafft sich solche langhaarigen tiere an ,weiss was auf einen zukommt und dann werden die armen tiere geschoren.....eigentlich sind hund und katze wohl nicht dazu da,bei schafen bring ich ja das verständniss noch auf ,aber alles andere ,na ja ....ich möchte keinen angreifen.jeder hat da wohl seine eigene meinung dazu,aber schön sieht es nicht aus und ob sich das tier wohler fühlt ist auch noch die frage ! leider können tiere nicht reden !lg andrea und peppy :?
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.09.2007 16:58

pepper hat geschrieben:hobby hin oder her !ich finde das nicht so toll,man schafft sich solche langhaarigen tiere an ,weiss was auf einen zukommt und dann werden die armen tiere geschoren.....

Wer sagt denn, dass diese Tiere arm sind? Geschoren werden ist doch keine Quälerei... Oder fühlst du dich bei Frisör auch furchtbar? Natürlich muss man seine Tiere vorsichtig daran gewöhnen, aber dann weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll. Viel schlimmer wäre doch sich nicht um das Fell zu kümmern, so dass es verfilzt oder den Tiere eben übermäßig warm wird. Wir reden hier ja nicht über Katzenbesitzer die ihre Fellnasen scheren, weil sie zu faul sind sie zu kämmen.

pepper hat geschrieben:eigentlich sind hund und katze wohl nicht dazu da,bei schafen bring ich ja das verständniss noch auf ,aber alles andere ,na ja ....ich möchte keinen angreifen.

Angegriffen fühle ich mich sicher nicht, denn ich habe noch nie nicht mal mit dem Gedanken gespielt eine Katze zu scheren. Ich schneide Kenny lediglich manchmal ein bisschen die Haare am Po zurück, damit dort nichts hängen bleibt. Aber deine Trennung zwischen Tieren, die zum Scheren "da sind" und denen, die es nicht sind, kann ich nicht verstehen.

pepper hat geschrieben:jeder hat da wohl seine eigene meinung dazu,aber schön sieht es nicht aus und ob sich das tier wohler fühlt ist auch noch die frage ! leider können tiere nicht reden !lg andrea und peppy :?


Ich persönlich finde eine geschorene Katze auch nicht besonders schick, aber die Katzen, die ich kenne, kümmern sich wenig um die ästhetischen Vorstellungen der Menschen :wink: Und es ging hier ja auch nicht darum die Katzen am ganzen Körper nackt zu rasieren!!!

Klar hat jeder dazu seine Meinung und das ist eben meine 8)
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 07.09.2007 17:03

Na hier ist ja was los. :?
Katzen scheren???
Nee, aber ehrlich. Wir sind auch Besitzer von zwei Maine Coon Katzen. Die Schere musste auch schon her. Und zwar, wenn sich unser Kater partout nicht kämmen lassen will, an Stellen, die gern mal verfilzen (unter den Vorderbeinen z.B.). Aber dann schneide ich ein klitzekleines bisschen ab. Ansonsten sehen sie doch gerade durch ihr Fell so majestätisch aus. Ich kann aber auch verstehen, dass jemand "frisiert", wenn das Tier leidet, weil es so sehr warm ist. Wenn ich aber sehe, was da jemand bei ebay verkauft, dann sieht das ja wirklich aus, als hätte man ein Schaf geschoren. So radikal finde ich persönlich, sollte es wohl nicht sein. :shock:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.09.2007 17:22

Hm, erstmal dickes Applaus an Judith!!
Klasse Meinung! :s1942:

Ehrlichgesagt, find ich das nu nich schlimm... scheren, na gut, kenn ich mich nicht mit aus wie das bei Langhaarkatzen ist (Mein Raggie musste halt noch nie geschoren werden, hab ich aber auch nie drüber nachgedacht), aber wenn es den Tieren im Sommer dann wirklich besser geht, und man natürlich die Schnurrhaare und so dranlässt, find ich das doch schonmal völlig okay.
Und naja, wenn's dem Spass macht das zu versteigern? *schulterzuck* ;)
Ich seh da nu nix Verwerfliches dran. Komischer fänd ich Leute die das tatsächlich ERsteigern. ^^

Just my 2 Cent. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.09.2007 17:46

Mackica hat geschrieben:Hm, erstmal dickes Applaus an Judith!!
Klasse Meinung! :s1942:


Danke Mackica, wenigstens Eine die überhaupt reagiert hat. Habe mich schon gewundert und gefragt woran es wohl liegt, dass keinerlei Reaktion kam.

Ob mein Beitrag einfach zu lang war um gelesen zu werden? Oder nicht verständlich? Oder nicht interessant genug? Oder hab ich ein Thema getroffen, über das keiner reden will .. ??

Wie auch immer ... ist ebeb so wie es ist .... :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste