Furminator.Kennt das Teil jemand?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

FURminator deShedding Tool für Katzen mit Haarabwurf-Funktio

Beitragvon SONJA » 14.05.2012 18:49

FURminator deShedding Tool für Katzen - jetzt mit Haarabwurf-Knopf :shock:

Hat den neuen Furminator schon jemand ausprobiert?

"Haarabwurffunktion: einfache Beseitigung der entfernten Haare durch Knopfdruck" heisst es...

zB bei :arrow: Zooplus
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Furminator

Beitragvon LaLotte » 14.05.2012 23:26

Wenn die Katze die Haare auf Knopfdruck abwerfen würde, das fänd ich mal innovativ... :lol:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Furminator

Beitragvon Cuilfaen » 15.05.2012 08:16

die Haare IN oder AN dem Furminator sind ja nu das kleinste Problem, wenn man mit dem bürstet, find ich. Die macht man einfach nach jedem oder ein paar Strichen ab und sammelt sie in der freien Hand.
Die Haare, die dabei durch die Gegend fliegen und an meiner Kleidung kleben, die nerven.
Wenn die auf Knopfdruck schön gesammelt auf einen Punkt auf den Boden fallen würden, fänd ich das super :lol:
Ich verwende den Furminator schon nur draußen oder bekleidet in der trockenen Badewanne sitzend, weil ansonsten mehr Haare in meiner Wohnung rumfliegen würden als ohne Kämmen...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Furminator

Beitragvon SONJA » 15.05.2012 09:18

Wir bürsten auch nur draussen auf dem Balkon - in der Wohnung bräuchte man sonst eine Atemschutzmaske :lol:
Und könnte danach alles putzen + saugen...
...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Furminator

Beitragvon Jones » 15.05.2012 18:15

Tja, das bürsten........ :roll:
da ich das bei Jones immer Situationsabhängig machen muß, sprich, wenn der Herr dann mal so gnädig ist und mir nicht ständig in die Bürste oder sonst wo hin beißt, ist es leider meist drinnen *hmpf.......
Ist ja irre, was die Katzenhaare fliegen können, vermutlich, weil sie so fein sind.
Das hatte ich bei den Hundehaaren nicht.
Frosty brauch ich nicht bürsten, der ist selbstreinigend :D
Lieben Gruß
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Furminator

Beitragvon sibena1883 » 15.05.2012 18:46

also wir haben den furminator mit knopfdruck und der is echt supi. bürsten, über
schüssel oder mülleimer halten, knopf drücken aber einmal reicht meist nicht also
2-3 mal hintereinander und die haare plumpsen als Bündel runter. ;)
is echt schneller und leichter wie ne normale bürste zu enthaaren. *gg*

aber was anderes: wie lange bürstet ihr denn die Katz immer? hab letztens alle 3 immer
im Wechsel abgebürstet. mülleimer war voll, aber es wurde nicht weniger...
hätte noch ewig weiter bürsten können... des hat kein ende oder? :-( :s2457: :s2034:
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Furminator

Beitragvon SONJA » 15.05.2012 18:54

Das klingt ja interessant, mit dem Abwurf-Furminator... Aber unserer ist noch top - die halten ja ewig...

kitekat2 hat geschrieben:wie lange bürstet ihr denn die Katz immer?

Da kannst Du ja eine Umfrage zu erstellen, das würde mich auch mal interessieren.

Wie das geht? siehe hier: Umfrage erstellen Passen würde die Umfrage zB in :arrow: Pflege & Hygiene

:D


lg
sonja
...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Furminator

Beitragvon Jones » 15.05.2012 19:47

Ich bürste so lange, wie es genehm ist.
Also lieber ein paar Mal kurz hintereinander, als gezwungener Maßen eine Viertelstunde am Stück.

Momentan hab ich auch den Eindruck, bald hab ich ne Nacktkatze, wenn ich noch länger weiterbürste........ :D
Wann beruhigt sich der Fellwechsel eigentlich wieder ? Im Sommer ? Oder kommt da noch mal ein "Schwung" und im Herbst/Winter der nächste ?
Fragende Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Furminator

Beitragvon MerleCat » 16.05.2012 13:29

Also der Fellwechsel sollte sich richtung Sommer beruhigen.Und dann zum Herbst/Winter kommt der nächste Wechsel :wink:

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Furminator

Beitragvon sibena1883 » 16.05.2012 18:09

SONJA hat geschrieben:Das klingt ja interessant, mit dem Abwurf-Furminator... Aber unserer ist noch top - die halten ja ewig...

kitekat2 hat geschrieben:wie lange bürstet ihr denn die Katz immer?

Da kannst Du ja eine Umfrage zu erstellen, das würde mich auch mal interessieren.

Wie das geht? siehe hier: Umfrage erstellen Passen würde die Umfrage zB in :arrow: Pflege & Hygiene

:D


lg
sonja


ja cool, des is ja lieb mit dem link. vielen dank! :-) des mach ich! ;)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Furminator

Beitragvon Jones » 16.05.2012 18:23

Danke MerleCat,
na, dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass der Frischling bald mal aus seinem Staubwedelmodus rauskommt :D
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Furminator

Beitragvon nicobienne » 15.06.2012 09:02

Hallo ihr Lieben,

ich muß das Thema Furmi auch nochmal aufgreifen. Vielleicht haben es ja die ein oder anderen gelesen, aber ich soll unsere Prinzessin ja mit dem Bürsten unterstützen, damit sie nicht mehr so Probleme hat. Ist Recht! Nur leider ist Mietzi nicht unbedingt begeistert davon. Wenn ich ihr ein Stinkekissen hinlege, und sie es intensiv betüddelt, dann darf ich auch bürsten. Aber auch nur da wo ich drankomme. Wenn ich anfange sie drehen zu wollen hat es sich erledigt. Wäre ja ok, wenn ich sie nicht sooo oft mit dem Furmi bürste, soll man ja eh nur so einmal im Monat machen. Jetzt hört man soviele unterschiedliche Meinungen über "ihn", das ich mir total unsicher bin. Auf der einen Art ist es toll das man soviel Unterwolle entfernen kann, denn putzen tut sie sich ziiiiieeeemlich oft, aber ich möchte echt keine Nacktkatze. Ist das denn nu ein "Kamm" oder doch eher ein Scherer?? Leider kann ich mir den nicht mal eben so ausleihen um es auszuprobieren. Zu Hülfeeeeee....

PS: Bezgl. der "fliegenden" Haare beim Bürsten hab ich gelesen, das man die andere freie Hand einfach feucht macht, und vor jedem Bürstenstrich kurz über das Fell geht. Soll dann angeblich nicht mehr ganz so schlimm sein und das Fell soll sich dann auch nicht statisch aufladen (sicher auch unangenehm für die Katze)
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Furminator

Beitragvon Sahmet » 15.06.2012 12:35

Hast Du auch eine Langhaarkatze? Unsere muss man auch bei der Fellpflege unterstützen - wir haben uns kürzlich noch darüber unterhalten mit dem Ergebnis, dass wir denken, sie würde ohne diese menschliche Hilfe nicht überleben; blöde Züchtung, sowas :?
Mit dem Furmi habe ich nicht so gute Erfahrungen (hab ihn abgegeben) - Molly mochte ihn gar nicht, und wie Du schreibst, lädt sich das Fell sehr auf. Kann sein, dass nassmachen hilft - aber erstmal machst Du Dich noch unbeliebter :wink: und dann musst Du das oft wiederholen. Der Furmi schneidet nicht! Er zieht die Unterwolle raus, angeblich nur die lose. Es hakte aber dermaßen (ohne vorliegende Verfilzung!), dass es ein Gefauche gab. Und ich hatte auch die Befürchtung, dass zu viel Haar auf einmal rausgezogen wird, ohne dass ich das richtig kontrollieren kann.

Ich habe einen Striegel, der auch die Unterwolle rauszieht - für die Zeit des Fellwechsels im Frühjahr. Den benutze ich öfter, wenn ich sehe, dass überall Haarbüschel liegenbleiben, auch täglich. Allerdings nie exzessiv, sondern solange es toleriert wird. Ich finde besser, eine kooperative Katze kurz zu bürsten, dafür öfter, als lange und intensiv unter Kämpfen. Ich habe so auch besser im Griff, das Fell nicht zu sehr auszudünnen (momentan ist es ja wieder sehr kalt draußen !)

Normalerweise fange ich mit einer einfachen Gummibürste + Clicker mit Dreamie-Unterstützung an, dann schnurrt sie meist schon. Danach darf ich auch den Striegel nehmen - dann schnurrt sie auch noch und faucht nur zwischendurch mal :)
Mein Mann meint immer, wenn er uns zusieht (und ich gehe nicht immer besonders zartfühlend vor), dass sie versteht, was ich mache und warum.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Furminator

Beitragvon Scrat » 15.06.2012 14:54

Habe den Furminator mit Haarabwurfknopf.

Eben habe ich Leo gebürstet. Der gnädige Herr lag so einladend im Bett, da habe ich in mal "rangenommen".
Das Spannleintuch habe ich mit einer Spezialbürste von Haaren gereinigt, die Bürste dann mit dem Furminator.

Bild
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Furminator

Beitragvon Yve1981 » 29.04.2013 22:53

Hi,

ich muss Euch auch mal was fragen zum Furminator. Ich habe den ganz neuen da mit dem Knopf zum Haare abdrücken.

Jetzt habe ich Whoopi damit gekämmt und am Anfang dachte ich noch: "Wow, was für ein geiles Teil." Aber nachdem ich sie dann heute morgen richtig im Hellen gesehen habe, habe ich ja fast nen Schreck bekommen. Überall lichte oder fast kahle Stellen. :shock:
Ich hatte mich schon gewundert gestern, was da alles rauskam beim Bürsten.
Aber das dürfte doch nicht sein, oder? Da steht drauf, bürstet Unterwolle und LOSE Haare raus. Finde ich jetzt schon etwas krass.

Habe mal gegooglet. Anscheinend sind die Klingen so scharf, dass sie die Haare abschneiden. Fand es auch komisch, dass ich ganz leicht durch die verknoteten Stellen ganz leicht durchkam. Finde es ne Frechheit, dass es nicht auf der Packung steht. Gut, dass ich das Teil nicht im Winter ausprobiert habe.

Oder habe ich zu fest gekämmt??
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste