Wie Schmieröl entfernen?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Wie Schmieröl entfernen?

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.08.2007 22:58

Heute kam Emelie mit dem Rücken voller schwarzem Schmieröl nach Hause. Sie war wohl unter dem geparkten Auto der Nachbarin an unserem Zaun :roll:
Hab dann versucht mit einem Schwamm und Spüli und warmen Wasser die Flecken auszuwaschen, ging aber kein Stück weg.
Dann hab ich Emelie gebadet und 2 mal mit Katzenshampoo eingeseift.
war ne Tortur, die Kleine hat danach ganz schön hyperventiliert.
Die etwas kleineren Flecken sind wohl weg, aber der große Schwarze Fleck im Genick ist noch immer da.
Hab dann noch versucht mit Wodka (also Alkohol) und mit Wasser nachgerieben, aber ging auch kein Stück weg.
Nun ist es noch immer dort schwarz :roll:
Ich wollte sie halt baden, da ich nicht wollte, daß sie das gesamte Öl ableckt und schluckt und sich womöglich Magen-Darm vergiftet.
Habt Ihr Tipps das Fett zu entfernen?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
summa
Experte
Experte
Beiträge: 196
Registriert: 16.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon summa » 07.08.2007 00:14

Ich habe gehört, dass man solche Stellen mit Speiseöl "behandeln" soll und das Gemisch dann mit Küchentüchern entfernen kann. Aber ich hatte so einen Fall noch nie, weiß also nicht wie gut das funktioniert... LG, Summa

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2007 04:22

summa hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man solche Stellen mit Speiseöl "behandeln" soll und das Gemisch dann mit Küchentüchern entfernen kann. Aber ich hatte so einen Fall noch nie, weiß also nicht wie gut das funktioniert... LG, Summa

Das probier ich gleich mal aus und rücke Emelie mit Sonnenblumenöl an den Pelz :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.08.2007 07:14

Mensch, Emelie...wo treibst dich denn wieder rum.
Hab ich auch schon mal gelesen,
das mit Öl klappen soll.
Hoffentlich hilfts den süßen "Dreckspatz" :D

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.08.2007 07:36

Omas Tip bei Schmieröl war immer Butter..

Die gute alte Butter hilft bei so manchem Mist.. :D :D

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.08.2007 08:26

Und hats funktioniert?
Ich knuddel Emilie mal virtuell und dich auch, war bestimmt kein Spaß die Badeprozedur!
Kann mich noch daran erinnern, als Bizzl mal mit Harz im Fell wiederkam und wir das erste und einzige mal versucht haben unsere Kratzbürste zu baden - was es im Übrigen nur verschlimmert hat :roll:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.08.2007 08:44

lulu39 hat geschrieben:Omas Tip bei Schmieröl war immer Butter..

Die gute alte Butter hilft bei so manchem Mist.. :D :D

Lg Katrin


Achtung!!!

Bitte keine Butter nehmen, Katzen vertragen keine Butter.

Nimm Margarine, diese vorher leicht anwärmen, etwas wirken lassen und mit Küchenkrepp wieder herausnehmen.
Danach nochmal mit einem milden Katzenshampoo drüber und wenn dann noch kleine Reste im Fell sind, ist das ungefährlich, da die Wirkstoffe und Drecke vom Öl raus sind. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 07.08.2007 08:55

Zur Not eben rausrasieren....*duckundweg*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.08.2007 08:57

Teddy hat geschrieben:[

Achtung!!!

Bitte keine Butter nehmen, Katzen vertragen keine Butter.

:


Hää, wer sagt denn sowas? Katzen schlecken sogar liebend gerne mal Butter..

Katzen vertragen rein theotetisch auch keine Kuhmilch, Schlagsahne und Magarine - wenn sie einen empfindlichen Magen haben..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.08.2007 09:10

lulu39 hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben:[

Achtung!!!

Bitte keine Butter nehmen, Katzen vertragen keine Butter.

:


Hää, wer sagt denn sowas? Katzen schlecken sogar liebend gerne mal Butter..

Katzen vertragen rein theotetisch auch keine Kuhmilch, Schlagsahne und Magarine - wenn sie einen empfindlichen Magen haben..

Lg katrin


Das wurde mir vom TA gesagt ..... wegen der Lactose, auch wenn der Prozentsatz darin nur noch gering ist. :roll:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.08.2007 09:14

Aha, und die Lactolose in Milich und Margarine ist dann nicht wichtig?

Michprodukte sind im Allgemeinen wegen des zu hohen Lactuloseanteils nicht gut f+r die Mietzen - aber hier reden wir vom Dauergebrauch. Und deshalb sollen auch "Milchtrinker-Katzen" Katzenmilch und laktosefreie Milch süffeln..

Aber deswegen kann man damit Schmieröl beseitigen..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 07.08.2007 10:38

:shock: :shock: würd es och mit öl versuchen (toi toi toi)
son kleiner schmutzfink :s1999: :s2449:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 07.08.2007 10:56

Es mag vielleich hart klingen:

Besteht die Möglichkeit die verschmierten Fellstellen herauszuschneiden? Wenn die Stellen nicht zu gross sind und Dustee still hält, könntest du es probieren.

Musste das bei Billie auch manchmal machen. Die hatte so Knoten im Fell, die ich vorsicht mit der Nagelschere herausgeschnitten habe. Sie hatte für einige Zeit kahle Stellen im Fell, aber das Fell ist ja wieder nachgewachsen. Diese Stellen hatten in etwa die Grösse eines Daumennagels.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2007 11:44

Habe es mit Sonnenblumenöl versucht, aber ist immer noch drin der Fleck. Jetzt müßte ich nochmals mit Katzenshampoo ran, aber dafür ist Emelie grad zu scheu.
Sie kann es auch nicht ablecken, da es sich genau im Genick befindet. Jetzt hat sich das Sonnenblumenöl auch noch gleichmäßig großflächig auf ihr verteilt :? Es wird immer schlimmer... abrasieren ist vielleicht echt bald die letzte Möglichkeit. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.08.2007 11:50

Mensch Gwyn,

vielleicht ist das letztendlich wirklich das beste - ich drück' Euch mal fest die Daumen, dass das schnell vorbei ist. :?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste