Zähneputzen? Zahnpasta?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 06.08.2007 12:49

schau mal im internet. da gibts sowas auch. zooplus glaub hat das auch. bestimmt auch billiger als vom tierarzt.


bei www.zooplus.de gibt mal in die suche zahnbürste ein. da gibts eine.


Benutzeravatar
boehseanne
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 26.07.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon boehseanne » 06.08.2007 13:54

die zahnbürste hab ich gefunden. aber keine pasta...hmmmm...was nimmt man da für eine!?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 06.08.2007 14:02

also da gibts im internet so nen tierarzt shop. da müßte es die zahncreme geben. oder du holst die vom tierazrt.

Benutzeravatar
boehseanne
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 26.07.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon boehseanne » 03.01.2008 00:06

Hallo
ich hab ma (wieder) ne frage...

ich putze meiner katze seit geraumer zeit die zähne mit einer säuglingszahnbürste...damit komme ich einfach besser
an die zähne...

nun is meine frage, ob man auch eine kinderzahnpasta verwenden kann...
oder gibt es da welche für katzen??

lg, anne

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 03.01.2008 11:47

hallo anne,man soll keine menschen-zahnpasta benutzen,da ist was drin was sie nicht gut vertragen,und da sie das nicht spülen und ausspucken können,soll man es lassen.meine tä hat mir geraten mit lauwarmen wasser reicht .ansonsten gib lieber mal rindfleisch rohes zum fressen oder putenmägen,das soll noch besser als eine zahnbürste sein !:-))))) :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Guido
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2008 12:47
Geschlecht: männlich

Beitragvon Guido » 03.01.2008 12:26

Hi,
ich gebe meinen Katzen 2 bis 3 mal die Woche "Maine Coon 31" von Royal Canin.
Das ist etwas größeres Trockenfutter, soll gut für die Zähne sein.
Der TA meint sie haben schöne saubere Zähne(bis auf Einstein der ja immer etwas entzündetes Zahnfleisch hat wie ich im Forum geschrieben hab, leider keine Antworten bekomme!).
Ich denke das es nicht nur für Maine Coon gut ist, probier´s mal aus.
Gruß Guido.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 20.07.2009 11:58

Wieviel Rindfleisch soll man denen dann geben und wie oft zur Zahnpflege? Und vertragen sie des einfach so oder muss man sie da auch irgendwie langsam ranbringen? Weil meine bekommen im Moment nur TroFu und NassFu ich würde gerne aber auch noch was zur Zahnpflege machen.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.07.2009 12:50

Wenn du ihnen ein oder zweimal in der Woche ein paar Stückchen - nicht so klein, dass sie es "runterschlingen" können gibst
sollte das kein Problem sein - wenn sie es denn fressen :D

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 05.08.2009 16:34

Kitty würde mir auch einen erzählen, wenn ich ihr die Zähne putzen müsste.
Sie hat auch immer mal Zahnstein, der aber beim TA entfernt wird.

Trockenfutter sei gut dafür, sagte auch die TÄ.
Mehr machen wir nicht.
Manchmal - aber wirklich sehr selten - ein Leckerlie von Whisky ;) heißen Dentabits.
Aber mehr deswegen, weil sie es gern mal knabbert.

LG
mone
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 06.08.2009 15:22

Wasserstoffperoxid, (H2O2) 3%ig, aus der Apotheke, auf ein Q-Tip auftragen und über die Zähne gehen. Schäumt bei der Berührung mit Wasser & löst Zahnstein komplett, ist aber unschädlich.
Auch wunderbar zur Wunddesinfektion. ;)
Hinterher am besten ein Zahnpflegegel aus dem Tierbedarf.
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 06.08.2009 16:14

Keine meiner drei Katzen würde sich freiwillig ins Mäulchen fassen lassen. Meine Schwester schenkte mir auch einmal eine "Katzenzahnbürste" in Form eines Fingerlings, aber ich konnte nur darüber lachen. Sie wurde nicht einmal ausprobiert. :twisted:

Sie bekommen jede Woche ein paar gulaschgrosse Stückchen frisches Rindfleisch, ich achte darauf, dass kein Zucker im Futter ist und das muss genügen. Sie sind ja noch relativ jung, aber falls es dann einmal nötig werden sollte, wird der Zahnstein vom TA entfernt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 07.08.2009 11:16

Regina hat geschrieben: ...
Sie bekommen jede Woche ein paar gulaschgrosse Stückchen frisches Rindfleisch, ich achte darauf, dass kein Zucker im Futter ist und das muss genügen. Sie sind ja noch relativ jung, aber falls es dann einmal nötig werden sollte, wird der Zahnstein vom TA entfernt.

Liebe Grüsse,
Regina


Nur, das ich es nicht falsch verstehe: das Rindfleisch als rohes Fleisch?
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 07.08.2009 12:55

Ja, Mone, es muss rohes Fleisch sein!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 07.08.2009 13:16

Regina hat geschrieben:Ja, Mone, es muss rohes Fleisch sein!

Liebe Grüsse,
Regina


Ah, ok.
Dann werde ich das auch mal versuchen.
Kitty frisst näml. sehr gern Rind.

Liebe Grüße
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 26.08.2009 21:36

Grüß dich :)

Also Nemo habe ich auch mal eine zeitlang die Beißerchen geputz. Hab ihn eine süße Kinderzahnbürste gekauft.
Natürlich muss man die Katzen erst daran gewöhnen.
Aber wenn du das machen solltest - bitte nur mit lauwarmen Wasser!

Dann habe ich entdeckt, dass er auf getrocknete Hühnchenkrallen steht, kennst du die?
Eigentlich ist das für Hunde und nicht jede Katze steht darauf.
Aber Nemo ist verrückt danach ;)
Die perfekte Zahnpflege, denn da hat die Katze ganz schön zu knabbern.

Ich schick dir gern eine, denn die gibts meist nur im Pack.
Wenn es deine Katze nicht mag, stehst du dann mit der Packung da.
Nemo hat genug :D

Freu mich auf Antwort.

LG :)



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste